Grey Knights Neuerkenntnis, wir brauchen mehr Panzerabwehr...^^

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Nach dem gestrigen Turnier...muss ich sagen, WIR BRAUCHEN PANZERABWEHR.
Klar war das sicherlich bekannt, aber das es so extrem ist, merkt man erst wenn man öfters gegen die neuen MechImps ran musste.
Folgernder Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Held der Grey Knights, Captain
+ Nemesis-Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 61 Punkte
3 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 153 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte
10 Inquisitionsgardisten, 2 x Melter
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte
8 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
- - - > 245 Punkte
8 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
- - - > 275 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte
Grey Knights Land Raider, Suchscheinwerfer
- - - > 251 Punkte
Grey Knights Cybot, Raketenwerfer, Sync. Laserkanone, Gesegnet
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1743

Denke das wäre sicherlich um einiges besser gewesen gestern. ;-)

Ich würde lieber 3x 5 Inqusitionsgardisten spielen und immer 2 aus den Luken der Rhinos ballern lassen. Damit halten die etwas mehr aus. Wenn die einmal im Offenen stehen ist es eh vorbei. 10er Trupps find ich zu groß.
Aber ich denke mal die Praxis zeigt eher was gewinnbringend ist.
Dem Captain hatte ich ne Kettenfaust oder nen Eviscerator gegeben. Seine Ini 4 ist auch nicht so der bringer, daher lohnt sich meiner Meinung nach die Kettenfaust usw.

Ich finde 3 Land Raider und S6 Nahkampfattacken ausreichend. 😀

Stormtrooper sind auch ne Möglichkeit. Allerdings haben unsere Rhinos nur eine Feuerluke. Zehn Mann sind viel, aber weniger bedeutet einen fast sicheren Killpoint für den Gegner - denn in Reserve kann man sie nicht halten, die Punkte braucht es auf dem Tisch.

Was das Thema Panzerabwehr angeht stimme ich Damokles zu. Wir haben da eine Schwäche und MechImps mit massiv Chimären und Höllenhunden/Varianten sind sehr schwer zu knacken. Ich werde erstmal bei meiner spezialisierten Liste bleiben, da eine Verwässerung uns gegen andere Listen schwächt - vieleicht habe ich da bald auch Unrecht, wenn sich das Metagame noch mehr Richtung FullMech entwickelt und nur noch Melta oder Mech gespielt wird. <_<

Mal ne Frage am Rande. Psikraft Hammerfaust verdoppelt die Stärke, also hat ein Grossmeister S8 kommt dann noch der Bonus der Nemisis Waffe hinzu? Sprich S10? Wenns dann so wäre würde ich die Kettenfaust wieder rauswerfen.
Bin mir nicht sicher mit den Feuerluken. Aus einer Rhino Dachluke können jedenfalls 2 CSM ballern. Steht sogar im Codex, ohne in de Errata schauen zu müssen😉

Edit: Hat sich erledigt. Steht ja drunter das der Träger nicht von Nemesis Psiwaffen profitiert. Schade, also nur S8...

Edit:
was haltet ihr von Inquisitoren mit Eviscerator für 45 Punkte? Damit hat man im Angriff 3 A mit S6+ 2W6 PanzerungsDS. 2 Davon mit 8 GKs in nen Raider und Panzer jagen.
Ob das klappt?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Rhino und Feuerluke: CSM haben's ausdrücklich erlaubt bekommen, haben ja auch 'nen neueren Codex und zahlen weniger Punkte.

Ich würde auch 3x 5-Mann-Melter-Trupps empfehlen. Die können mehr kaputt machen und schließlich ist nur 1 von 3 Missionen mit Killpoints.

Und Leute, will keiner von Euch nach FW IA2update1.3 spielen?
Erstens kriegt man die Rhinos billiger, Chimären mit 5 Feuerluken ebenfalls billiger;
zweitens ist man dann überhaupt erst auf Augenhöhe mit den restlichen Codizes
drittens sollte man Veranstaltungen boykottieren, deren Leitung diese Argumente nicht gelten lassen will.

Weiterhin sollte auch mal über die neuen taktischen Möglichkeiten aus den Valks und der Kreuzung mit dem Imp-Codex nachgedacht werden (hin oder her).

@Archons Vorschlag: wieso sollte man im LR Panzer jagen gehen? Um einen zu erwischen, muß der LR 12" fahren und vergeudet einen LK-Schuß. Der Trupp mit den Inquis knackt dann zwar den gegnerischen Transporter - aber wozu im Nahkampf?? und wozu dann die 8 GKs? zum Zugucken und Anfeuern? damit der gegnerische Trupp am Ende der eigenen NK-Phase aussteigt und in dessen eigenen Zug dann das Feuer eröffnet oder selbst charget?vllt. sollte dieses Konzept nochmal überdacht werden.

die 20P-Inquis sind gut mit eigenem Melter/PW-Krieger-Gefolge im eigenen Rhino/Valk aufgehoben.

@Hammerfaust: bezieht keinen zusätzlichen Nutzen durch irgendwelche Waffen, weil Faustkampf - also keine +2S (siehe Codex)

Zuletzt bearbeitet:
@Archons Vorschlag: wieso sollte man im LR Panzer jagen gehen? Um einen zu erwischen, muß der LR 12" fahren und vergeudet einen LK-Schuß. Der Trupp mit den Inquis knackt dann zwar den gegnerischen Transporter - aber wozu im Nahkampf?? und wozu dann die 8 GKs? zum Zugucken und Anfeuern? damit der gegnerische Trupp am Ende der eigenen NK-Phase aussteigt und in dessen eigenen Zug dann das Feuer eröffnet oder selbst charget?vllt. sollte dieses Konzept nochmal überdacht werden.

Guter Gedanke. Muss ich wirklich noch einmal überdenken.
Der Land Raider ist jedoch der einzige Transportpanzer, der fahren-austeigen- angreifen ermöglicht. Die Inquisitoren (2 mit Eviscerator=90 Punkte) steigen aus dem LR und greifen das gegnerische Transportfahrzeug an. Und machen es hoffentlich kaputt. Die 8 GKs warten im Raider auf die nächste Runde um dann den Inhalt zu verbrennen. So in etwa dachte ich mir das. Aber auch das sollte ich überdenken. Panzer im Nahkkampf zu knacken sollte die letzte Option sein. Wobe es viele Panzer gibt, die gar keinen Inhalt haben. Doch die sind öfter mal Antigrav-da ist der Nahkampf mist.

Vielleicht sollten wir eine Liste sammeln in der wir unsere Panzerjäger bewerten.

Das geht nicht. Charaktermodelle schließen sich am Ende der Bewegung automatisch an/ab. Wenn GK und Inquisitor in der NK-Phase zusammen im Raider sitzen, dann können sie nur zusammen raus.

Wenn bewegliche Panzerabwehrtrupps her sollen, dann sind IG mit Melta im Rhino unschlagbar günstig - und die sind schon teuer im Vergleich.
Einen Inquisitor mit Gefolge rumfahren zulassen gibt ein paar Melterschüsse mehr, die aber nur abgefeuert werden, wenn ausgestiegen wird, geben mehr Killpoints wo ohnehin schon 2 schwach geschützt sind etc.

Ich halte große IG Trupps im Rhino mit 2 Meltern für gute Transporter knacker. Sie müssen groß sein, um nicht gleich zu sterben und der 2. Melter ist das Ass im Ärmel, wenn eng wird um der Trupp doch mal aus dem Transporter kommt.

...
Und Leute, will keiner von Euch nach FW IA2update1.3 spielen?
Erstens kriegt man die Rhinos billiger, Chimären mit 5 Feuerluken ebenfalls billiger;
zweitens ist man dann überhaupt erst auf Augenhöhe mit den restlichen Codizes
drittens sollte man Veranstaltungen boykottieren, deren Leitung diese Argumente nicht gelten lassen will.
...
Ohh Du spielst Deinen Crusader also ohne Multimelter ? Klar sind die IA Update Regeln nett, aber sie werden halt oft nicht akzeptiert. Wenn Deine Freunde und Kollegen dem Zustimmen hast Du ja kein Problem. Ich habe aber oft erlebt das es eben nicht zugelassen wird, auch im GW Laden selber. Und dann stehst Du da und knickst Deine Liste. Daher spiele ich direkt nach Codex und nur nach IA wenn ich 100% im Vorfeld weiss das es geht. Dann spiel ich gerne Cybots in DropPods.

@Dude: so wie Archon es beschreibt, funktioniert es aber doch: da die GKs im LR warten, sind die ausgestiegenen Inquis mehr als 2 Zoll von ihnen getrennt - am Ende der Bewegungsphase, womit sie dann separat angreifen können.

Gardisten: nur einen aus dem Rhino schießen lassen, ist echte Punkteverschwendung. 1. darf das Rhino sich nur 6" bewegen und die 2W auf Durchschlag haben effektiv nur 12" (von der Dachluke gemessen nur 11"), da kann man glatt auch wieder Inquis mit Evis über Feld laufen lassen. 2. ist es nur ein luckyshot - wie oft ist man schon mit einem einzigen Schuß erfolgreich (Treffen, Durchschlag, Schadenstabelle)? Wenn einem das "betäubt" reicht,ok - aber der Inhalt von Transporter bleibt weiterhin gefährlich, genauso wie Dämonenmaschinen ... 3. sind die Gardisten nicht allein auf dem Feld, also Rückendeckung/Konter-Einheit oder Ablenkung/Beschäftigung an anderer Stelle, LOS-Block mit dem eigenen Rhino

Also entweder nimmt man die Jungs mit, um wirklich was kaputtzumachen, also klein, 2 Melter und aussteigen und ausnutzen der 18"(8+2W)/24"(8+1W, was oft immer noch reicht) oder sie werden teure, zahnlose Luckycowboys, die u.U. das Spiel überleben.

Genauso der Inqui mit 3MelterKriegern (+Kombimelter)...
Ich wiederhole es nochmal, nur 1 von 3 Spielen ist KP-Mission.
Als Soro-Spieler sind all diese Jungs bei mir mit PWs ausgerüstet, da die Mädels die Melter mitbringen. Spielt sich aber alles gleich.

@Ismael: der LRC mit MM kostet nach IA nur 5P mehr. Und sollte man vorher abklären, ob IA erlaubt ist. Es gibt genug Möglichkeiten. Weiterhin greift GW nur auf, was die eigene Tochter vorgibt, eben nur 1-3 Jahre später. Und mittlerweile sind DJ und HJ wohl die einzigen, die noch die alten Punktekosten bezahlen müssen. Also entweder kriegt man den Veranstalter überzeugt, oder man bleibt fern, so konsequent muß man dann sein.

Ismael, es ging doch um den LR, weil der das Angreiden nach der Bewegung ermöglicht - und so 20" Angriffsbewegung schafft. Da steigt keiner vor der NK-Phase aus.

Zu den IG. Sicher kann man auch aussteigen und Meltern. Mal sehn, wies wird, wenn ich die Jungs mal aufs Feld lasse.

Die Updates finde ich gut, aber nicht jeder kennt sie - weil sie halt nicht offiziell sind. Und wenn die erlaubt werden, kommen auch bald die FW Modelle, dann Flieger etc. Ich finde einen einheitlichen Standard wichtiger als Spielstärke.