8. Edition Neues Armeeprojekt KdC - Reiterarmee

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
07. August 2012
58
0
5.216
Hallo Diener der dunklen Götter,

habe mich entschieden zu den dunklen Göttern überzulaufen🙂. Inspiriert durch die Modelle der Schädelbrecher, kam ich auf die Idee eine Reiterarmee aufzubauen. Mein Ziel ist es eine schnelle Armee (von der Bewegung her) zu haben in Kombi mit Einheiten die richtig austeilen können.
Vielleicht kann man mit meiner Idee einer Reiterarmee (ok, Drachenoger sind keine Reiter, aber sind dennoch schnell) nicht das Beste aus den Kriegern des Chaos holen, dennoch wage ich den versuch.
Sehr gerne, möchte ich von euch erfahrenen Kriegern eure Meinung zu meinem Armeeaufbau wissen.
Besonders interessiert mich eure Meinung zu den Ausrüstungen der Helden. Macht das Sinn? Oder habt ihr da Verbesserungsvorschläge?
Bei dem Hexer ist die Frage Mag. Bannrolle oder Vertrauter des Chaos? Oder was ganz anderes sinnvolleres?
Sollte ich lieber weniger Drachenoger spielen und dafür auch Chaosritter reinnehmen?
In was könnte ich die Restpunkte investieren?

Freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge😀
Danke im Voraus für eure Antworten!

Meine 1000 Punkteliste sieht wie folgt aus

Held

Hexer des Chaos
+ Chaosross
+ Mal des Nurgel
+ Verzauberter Schild

---> 141 Punkte

2 Kerneinheiten

7 Chaosbarbarenreiter
+ Schild
+ Wurfspeer
+ Mal des Nurgel

---> 126 Punkte

8 Chaosbarbarenreiter
+ Schild
+ Wurfspeer

---> 128 Punkte

Eliteeinheiten
5 Drachenoger
+ zusätzl. Handwaffe

---> 315 Punkte

Seltene Einheiten

3 Schädelbrecher des Khorne
+ verzauberte Waffe

---> 234 Punkte

Insgesamt 994

Meine Wunschliste von 1500 Punkten würde so aussehen
2 Helden

Erhabener Held
+ Moloch des Khorne
+ Mal des Khorne
+ AST
+ Schild

---> 203 Punkte

Hexer des Chaos
+ Chaosross
+ Vertrauter des Chaos
+ Mal des Nurgel

---> 161 Punkte

2 Kerneinheiten

10 Chaosbarbarenreiter
+ Schild
+ Wurfspeer
+ Mal des Nurgel

---> 180 Punkte

12 Chaosbarbarenreiter
+ Schild
+ Wurfspeer

---> 192 Punkte

1 Eliteeinheit

6 Drachenoger
+ zusätzliche Handwaffe

---> 315 Punkte

1 Seltene Einheit

5 Moloche des Khorne

---> 375 Punkte

Insgesamt 1489

Zuletzt bearbeitet:
@DanDan
aber dein Zauberer kann kein Vertrauter der Götter haben und eine Magiebannende da beides ein Arkanes Artefakt ist 🙁 wollte auch shcon beides mit nehmen
Echt? Dachte immer nur, man darf nur Arkane Artefakte jeweils nur 1 mal haben.
Vielen Dank für den Hinweis DanDan!!!
Wieder was gelernt....da spiele ich schon einige Zeit Warhammer und weiß nicht das nicht... 🙁
Ok, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch keinen Charakter mit 2 Arkanen Artefakten ausrüsten musste bzw. die Möglichkeit hatte ihn mit 2 Arkanen Artefakten auszurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir ein Finsteres Willkommen in den Hallen der dunkeln Götter.

zuerst einmal muss ich DanDan recht geben, das diese Ausrüstung so nicht geht.

Dann zu deiner Armeeidee "Schnelle Armee mit Krieger des Chaos".

Ja es geht, und kann auch spielbar sein.

Drachenoger sind für mich irgendwie schon Reiter den sie sind halt auch gleichzeitig das Reittier 🙂
aber lassen wir das 🙂

zur Armee selber, Barbarenreiter sind eine gute Einheit, aber nicht unbedingt als Schlagkraft.
Sondern eher als Umlenker und schnelle "NERVEINHEIT"

Das Problem in dieser Edition ist das du in Einheiten gerätst die mehr Modelle und Glieder haben, und selbst wenn du mal einen Kampf gewinnen solltest
(was schon schwer ist mit nem Menschenprofil ohne nennenswerten Schutz) bleibt der Gegner stehen und rollt dich in Runde 2 auf.
Soll heißen Barbarenreiter spielt man am effektivsten in einer 5 Einheit als Umlenker, oder mit 6-10 als Taxi für nen Magier oder Helden.
in deiner Armee sind Schädelbrecher und Drachenoger das Rückrad.
Vergiss in deiner Idee nicht das du Streitwagen in den Standart hast, die sind mit B7 und der hohen Angriffsreichweite auch super schnell.
-Dämonenprinzen sind wahre Killer mit Flügel auch sehr schnell
-Chimären sind sau schnell und mit Atem und Reggi ebenfalls tötlich.

Drachenoger haben keine super tolle Rüstung dafür viele Lebenspunkte und Attacken, wohingegen Ritter natürlich mit 1+ Rüssi ne ansage sind.
Aber Ritter sind immer schlechter als Schädelbrecher und ich würde nach deiner Idee in der Eliteauswahl, eher Chimären mit nehmen.
Dazu dann DP und/oder ner AST (oder nem normalen Erhabenen) auf Disk spielen. Die sind mit 20 Zoll fliegen sau schnell und wo die reingehen steht bald nichts mehr 🙂

Also als Gundlage würde ich folgendes Vorschlagen
Held:
Magier Stufe 2 mit Vertrauter ODER Bannrolle, und Schild...Schuppenhaut macht sich bei dem wenn es keiner ander brauch auch immer mal gut.
Dazu ein Ponni

Kern
Barbreiter 5-7 als Taxi für den Magier.
Streitwagen 1-3

Elite:
Chimäre👎

Selten
Schädelbrecher 3 ersteinmal für kleine spielem so wie du sie gestellt hast 🙂

wenn die Spiele größer werden würde ich tatsächlich mal versuchen nen DP +1-2 Chimären und nen AST Disk Helden zu spielen, dann am besten auf Tzeentch mit 3++ Retter und 1+ Rüster 🙂

aber ob eine Einheit etwas kann und ob man sie spielen sollte...das ist vorallem geschmacksache, wenn man nicht grade tuniere spielt 🙂
Ich habe hier auch 15 Ritter und 6 Drachenoger rumliegen, auch wenn sie nicht das OVER THE TOP sind.

Nur mal so, habe eine super schnelle Liste, bestehend aus:
Kholeg Sonnenfresser
DP mit MDN und Atem
2 Chimären Atem und Regii
1 Disk AST
6 Mollis
3 Streitwagen
+ ein bissel mehr (Hunde und Barbreiter und sowas)
Es macht schon laune den Gegner relativ sicher in Runde 2 anzugreifen 🙂

also lass dich nicht unterkriegen. Probier es aus. Testen. Proxen (um sinnlose Geldverluste zu vermeiden) und spaß haben 🙂

habe mich entschieden zu den dunklen Göttern überzulaufen🙂.
Hast du das nicht schon lange getan: http://www.gw-fanworld.net/showthre...sium-Versuch-einer-nahkampflastigen-CSM-Armee ? 😉

Ok, zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch keinen Charakter mit 2 Arkanen Artefakten ausrüsten musste bzw. die Möglichkeit hatte ihn mit 2 Arkanen Artefakten auszurüsten.
Ich habe mir euren kleinen Dialog da oben jetzt 3 Mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht. Jeder Charakter, der Zugriff darauf hat, darf max. einen(1!) Gegenstand aus jeder Kategorie (mag. Waffen, verz. Ggst., ark. Artf., mag. Rüst., Talismane) bekommen. Nicht 2 oder 3 oder x.

Zu deiner Überlegung DrOger vs. CRitter:
In den meisten Spielen würde ich wohl DrOger bevorzugen, da man mehr LP für weniger Pkt. bekommt und die magischen Attacken nur selten wirklich wichtig sind. Der gute RW wird mMn durch das Mehr an LP und den besseren W wieder wettgemacht.
Im Endeffekt komme ich aber zum gleichen Schluss, wie Doc: Nimm mind. eine Chimäre in die Liste rein. Chimären sind (gerade im Verbund mit einem DP) die Pest für jede Infanterie-Armee und tun auch sonst jedem Gegner sehr weh - wenn sie nicht in der 1. Runde von einer Kanonenkugel oder einem Bernsteinspeer vom Himmel geholt werden 😉

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Morr:
Ich habe mir euren kleinen Dialog da oben jetzt 3 Mal durchgelesen und verstehe es immer noch nicht. Jeder Charakter, der Zugriff darauf hat, darf max. einen(1!) Gegenstand aus jeder Kategorie (mag. Waffen, verz. Ggst., ark. Artf., mag. Rüst., Talismane) bekommen. Nicht 2 oder 3 oder x

Danke 😀. Mein Problem war, dass ich überlesen habe, dass Vertrauter des Chaos ein Arkanes Artefakt ist *seufz*
Mit der Möglichkeit ihn mit 2 Arkanen Artefakten auszurüsten zu können, meinte ich lediglich, das ich zum 1. Mal zwischen 2 Arkanen Artefakten so gut gefallen und dazwischen schwanke und mich nun leider entscheiden muss. War blöd ausgedrückt von mir. Sorry.

Stimmt wohl, hast recht, aber jetzt bin ich auch bei Warhammer Fantasy bei Chaos angekommen xD

Chimären sind (gerade im Verbund mit einem DP) die Pest für jede Infanterie-Armee und tun auch sonst jedem Gegner sehr weh - wenn sie nicht in der 1. Runde von einer Kanonenkugel oder einem Bernsteinspeer vom Himmel geholt werden
greets%20%286%29.gif
Jaja, meine Freunde die Kanonenkugeln...Machen mir meistens einen Strich durch meine Armeelisten. Gegen Beschuss siehen die o.g. Listen von mir alt aus 🙁

Werde wohl bei den DrOger bleiben, obwohl der Rüstungswurf bei ihnen schon echt nicht schlecht ist. Aber im Testspiel gegen einen Vampir (sehr guter Spieler und sehr erfahren) mit einer Bestienliste (Kern nur soviel wie notwendig und sonst Vargheister) haben die DrOger sein Hauptregiment in einer Runde, bis auf 1 Ghul vernichtet. Wobei ich bei den DrOgern nur 1 LP verloren habe.
Die Chaosritter haben nicht mal die Hälfte geschafft und haben mehr LP bzw. mehr Ritter verloren...

@DocR@ven
Danke für die anregenden Überlegungen. An Chimären habe ich noch gar nicht gedacht :happy: Werde ernsthaft überlegen, ob ich sie in meine Armee aufnehme.
Streitwägen würden gerade so noch in das Konzept Reiterarmee passen, da sie von Pferden (oder Blutbestien) gezogen werden. Ein DP ist ein Brecher und Angstgegner für viele, aber ich passt nicht in das Prinzip Reiterarmee (ok, Chimäre auch nicht).
Barbarenreiter sind im Kern (bis auf den Streitwagen) eher mit einer Reiterarmee in Einklang zu bringen. Sie sollen auch nur Magiertaxi sein und die 2. Einheit soll Umlenker sein und/oder Nerveinheit sein. Deshalb auch Wurfspeere 🙂

Genau, Morr hat es verstanden. Sorry wenn das unklar war. als Umlenker und Nerveinheit nur 5 Leute dann entweder mit Speere Wurfspeere oder mit Flegel, je nachdem was du vor hast 🙂
das Taxi sollte wie Morr schon sagte min 7 haben, denn sonst rennen die zu schnell.

Zur Ausrüstung der Helden...naja die wirken ziemlich Nackt...der Erhabene ist natürlich ne Wucht erst recht in Mollis...aber damit rennt man ja nicht grade einfache Skellett Regimenter um...zumindest sollte man das nicht 😉

demnach brauch der nen Retter und deutlich mehr Power, entweder +S oder Rüstungs ignorieren oder oder oder...
der Magier ist auch was sein leben angeht sehr nackt.
Ein falscher treffer und er ist Tod. Daher auch hier nen Retter...oder zumindest nen Glücksbringeder / Verzauberter Schild.

das Taxi sollte wie Morr schon sagte min 7 haben, denn sonst rennen die zu schnell.
Sonst ist es nach dem ersten Verlust vor allem kein Taxi mehr, da man mind. 5 normale Modelle (also auch keinen Champ) braucht um Treffee verteilen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Sonst ist es nach dem ersten Verlust vor allem kein Taxi mehr, da man mind. 5 normale Modelle (also auch keinen Champ) braucht um Treffee verteilen zu können.

@Ausrüstung: Rüstung ignorieren ist bei S5 mMn gar nicht soo gut. Dann lieber mehr S, das macht die meisten RWs dann auch zunichte oder zumindest sehr schlecht.