Neues Dataslate und Punkteanpassungen verfügbar!

JesterNbg

Erwählter
25. August 2020
587
205
3.031
Gerade gesehen, dass auf warhammer-community.com das neue Dataslate und die Punkteanpassungen veröffentlicht wurden.

Und wie es bereits vermutet wurde, hat GW die Keule gegen die Tyraniden ordentlich geschwungen.

-Overrun nur noch für Core units
-Sporenminen kosten Reinforcment points
-Carnifexe, Zoantrophen, Ausrüstung der Krieger, Winged Hived Tyrant, OOE.....alle merklich teurer geworden.

Das zerschießt mir zB meinen momentan forcierten Armeeaufbau komplett und eigentlich kann ich wieder von vorne anfangen (auch was die Lernkurve angeht.)

Mich nervt das mittlerweile an GW so dermaßen...

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch gerade mal angeschaut.
Mein Trupp Tyranidenkrieger, den einen den ich aus der Combat Patrol habe, kostet nun 135 Punkte mit Dual Bonesword, Barbed Strangler, Death Spitter und Venom Cannon. Für 3 Modelle...
Und zum Glück darf der Trupp Zoanthropen nun für läppische 210 Punkte einmal nen Smite zaubern.

Wollte vor den Gerüchten auch noch nen Trupp Carnifexe kaufen. Ich lass es erstmal sein. Mal sehen wie sich das mit den Punkten nun spielen lässt.

Die Anpassungen sind in Summe schon recht heftig. Okay, ich spiele schon lange nicht mehr aktiv und mein Schwarm verstaubt in der Vitrine.... Hatte aber ironischerweise gestern in BattleScribe mir dann doch mal was "modernes" zusammen geklickt. Das ist jetzt natürlich absolut hinfällig.

Bin etwas missmutig deswegen....

Und zum Glück darf der Trupp Zoanthropen nun für läppische 210 Punkte einmal nen Smite zaubern.
Ich glaube da bezahlst du den Imperativ einfach mit, was ich vom Design her einfach schlecht finde - auf kleineren Punktzahlen lohnen sie sich nicht genug dafür und 210 Punkte sind fast ein bisschen lächerlich, wenn mittlerweile Ordensmeister 90 Punkte weniger kosten. Man stelle sich folgenden Satz in der 4. Edition vor... "Guck mal, diese vier Aliengehirne sind so teuer wie der Monolith" 😀

• Haha
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ich glaube da bezahlst du den Imperativ einfach mit, was ich vom Design her einfach schlecht finde - auf kleineren Punktzahlen lohnen sie sich nicht genug dafür und 210 Punkte sind fast ein bisschen lächerlich, wenn mittlerweile Ordensmeister 90 Punkte weniger kosten. Man stelle sich folgenden Satz in der 4. Edition vor... "Guck mal, diese vier Aliengehirne sind so teuer wie der Monolith" 😀
Joa, den zahlt man mit, aber das war bei 150 Pkt schon okay. Naja, ma sehen.

So...BattleScribe hat das Update heute Nacht implementiert.

Hatte gestern Abend noch ein 1000 Pkt Eternal War Spiel gegen Votann mit den alten Punkten
Gespielt habe ich Kraken, was man da halt so mitnimmt (WHT, 2xRaveners, Zoanthropen,....). Die Liste war 1000 Punkte auf den Kopf. Spiel wurde knapp gewonnen, ich war eigentlich durchaus zufrieden. Schönes ausgewogenes Spiel.

Heute BattleScribe aufgemacht und gesehen, dass die Liste von gestern jetzt sage und schreibe 245 Pkt teurer wäre als gestern. 245!!!!!
Wurde gestern in Runde 5 praktisch getablet, einzig die Neurothrope war noch übrig und ich habe nur gewonnen, weil ich in den ersten Runden gut gepunktet hatte. Wenn jetzt aus der Liste von gestern wegen den erhöhten Punkten praktisch Einheiten raus müssen (1x vier Raveners und ein Warrior), um wieder auf 1000 zu kommen, wäre das definitiv nicht spielbar wegen dem fehlenden Board Controlling.

Das wird echt interessant, wie man Tyraniden (gerade bei so kleinen Spielen wie gestern) in Zukunft spielen will.

Ich bin echt gespannt, welche Listenideen aufkommen, gerade gegen solche krassen Armeen wie Votann. Ich persönlich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos, wie man in Zukunft effektiv die Listen zusammenstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Time for change" stimmt definitiv. Aber das wird dann wahrscheinlich erst mal ohne mich passieren.

Hormaganten habe ich momentan 10 Stück. Habe damals Tyraniden angefangen, weil mir die Monsterlisten extrem zugesagt haben. Die Ganten werden nach wie vor fallen wie die Fliegen. Bin da schon etwas frustriert, dass ich meine mühsam zusammentragene Armee der letzten Monate jetzt so wahrscheinlich mehr wirklich spielen kann und praktisch gezwungen werde, wieder Geld und Zeit zu investieren, um alles anders zu gestalten.

Bin mal echt auf die ersten Battlereports gespannt und wie das alles gelöst wird.

Also ich habe meine Listen jetzt auch umgestellt (spiele auch total gerne Monsterlisten) und habe mich jetzt entschieden nen 30er Trupp Hormas mit ins Boot zu nehmen. Ich muss sagen nach dem Wegfall von AoC machen die Ihre Aufgabe mit Toxin ziemlich gut und sind auch eine Bank, die erstmal weggeräumt werden will. Klar, 270 Punkte sind teuer, aber können auch mal gut an einem knight knabbern. Sonst spiele ich jetzt zwei Fußlatscher HTs, aber trotzdem mit Reaper (ist immernoch ne Bank, aber 50 Punkte billiger) und mein Screamer Killer hat auch gute Dienste verrichtet (das einzige Monster mit T7 in meiner Liste. Der bewacht hinten nen Marker).
Klar sind andere Armeen jetzt stärker. Aber Tyras haben sich jetzt fertig verkauft, jetzt sind wieder SM dran!

Ich sehe für Tyraniden nach den neuen Punktanpassungen erstmal kein Land mehr. Nicht ohne Grund landen die Tyras in den frühen Meta-Reviews bezüglich der Spielstärke regelmäßig auf den hintersten Plätzen.
Ich glaube das Meta Ranking wird sich so von ein paar leuten bei Art of War überlegt und von sau vielen dann kopiert und als neues Video verkauft.... Tatsächlich hat noch niemand die Ahnung und ein Meta ist etwas lebendiges das sich entwickelt, nicht nur Zahlen aus einem Buch...

Wenn man einen Hormaganten mit seiner bepunktung betrachtet ist das ja nichts super krasses aber spielen die meisten auf einem normalen Turnier Custodes... Wird das Meta ziemlich anti Elite und Massen Armeen kommen dann ganz gut weg. Fakt ist wenn ihr von einer Krassen Liste bei Youtube erfahrt ist diese Liste bereits nicht mehr so krass wie sie mal war, weil jeder beim Listen schreiben Tools dagegen einpacken wird.

• Like
Reaktionen: Naysmith
@JesterNbg klar, ist aber Work in Progress, nicht besonders Meta und voll auf meinen Spielstil ausgerichtet 🙂

++ Arks of Omen Detachment (Tyranids) [93 PL, 1CP, 1,998pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Hive Fleet: Adaptive, Leviathan

+ Stratagems [-4CP] +

Hive Predator [-1CP]: Extra Warlord Trait [-1CP]

Hive Predator [-1CP]: Extra Warlord Trait [-1CP]

Rarefied Enhancements [-1CP]: Extra Bio-artefact [-1CP]

Rarefied Enhancements [-1CP]: Extra Bio-artefact [-1CP]

+ HQ [28 PL, -1CP, 615pts] +

Hive Tyrant [9 PL, -1CP, 200pts]: Heavy Venom Cannon [15pts], Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Onslaught, Power: Paroxysm, Relic: The Reaper of Obilterax, Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Toxin Sacs [5pts], Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology

Hive Tyrant [9 PL, 195pts]: Heavy Venom Cannon [15pts], Lash Whip and Monstrous Bonesword, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Relic: Shardgullet

Neurothrope [5 PL, 110pts]: Power: Neuroparasite, Power: Psychic Scream, Warlord Trait: Alien Cunning

Neurothrope [5 PL, 110pts]: Power: Catalyst, Power: Hive Nexus, Power: Onslaught, Power: Smite, Warlord Trait: Synaptic Tendrils

+ Troops [12 PL, 243pts] +

Hormagaunts [12 PL, 243pts]: Toxin Sacs [27pts]
. 27x Hormagaunt [216pts]: 27x Hormagaunt Talons

+ Elites [31 PL, 695pts] +

Maleceptor [9 PL, 220pts]: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Power: Neuroparasite

Maleceptor [9 PL, 220pts]: Massive Scything Talons, Power: Onslaught, Power: Psychic Scream

Tyrant Guard [8 PL, 135pts]
. 3x Tyrant Guard (Scything) [135pts]: 3x Two Rending Claws, 3x Two Scything Talons

Venomthropes [5 PL, 120pts]
. 3x Venomthrope [120pts]: 3x Toxic Lashes

+ Fast Attack [4 PL, 80pts] +

Parasite of Mortrex [4 PL, 80pts]: Barbed Ovipositor, Clawed Limbs

+ Heavy Support [18 PL, 365pts] +

Exocrine [10 PL, 215pts]: Adaptive Physiology: Voracious Ammunition [1 PL, 15pts], Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs

Screamer-Killers [8 PL, 150pts]
. Screamer-Killer [8 PL, 150pts]: Adaptive Physiology: Predator Instincts [1 PL, 15pts], Bio-plasmic Scream, Screamer-killer Talons, Toxin Sacs [5pts]

++ Total: [93 PL, 1CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Da fehlt noch der eine CP für den zweiten HT (keine Ahnung wo ich den einfüge...)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, also ich komme bei 0 CP raus XD
Eine neurothrope sitzt auf meinem einen Marker, der carnifex auf dem anderen. Die tendrils neurothrope läuft mit den maleceptoren und buffed die, kann dann entweder warp ritual machen (sollten die HT Mal nicht in Reichweite sein), irgendwas buffen, oder einfach smiten. Und ich stehe auf den 3er Retter.

Und der carni bleibt schön hinten 😉 immerhin sollen in der neuen Edi immer mehr Einheiten aus der Reserve kommen. Biovoren sind da schnell Mal überrannt, der Fex prügelt sich durch und kriegt zur Not Unterstützung von der exocrine oder dem parasite.
Und wenn man weiss, dass die eigenen beiden Märker sicher sind, kann man sich guten Gewissens zum Mittelmarker Durchprügeln!