Neues Detachment "Lions of the Emperors"

Mensch, alle so enthusiastisch hier ^^

Meine Gedanken:
LoneOp Bike Captain klingt auf den ersten Blick total super, braucht aber, gerade wenn unleash the Lions existiert, echt kein Mensch.
Zumal der einzelne Typ auch noch teurer ist als 1x3 venatarii, die können den Job auch, haben die bessere Ability, und müssen nicht pivoten, sind also auch nicht langsamer.

+1 to Hit und wound ist sicherlich verdammt stark, muss man aber auch drumherum spielen.
Nicht schwierig mit Custodes, muss man aber drauf achten.

Der Star im Detachment ist ganz bestimmt unleash the Lions, Secondaries sind mit nem großen Trupp Allarus nie wieder ein Problem, der Allarus-Cap kann LoneOp kriegen, oder Wiederauferstehung, oder halt das komplette Meleeprofil einer Drukhari Wych oben drauf.
Btw wieso kostet das nur 10 Punkte?!

Ich glaube / befürchte dass das Detachment die Turnierszene gewaltig durchmischen wird, und deshalb Punkteerhöhungen für die Armee nach sich ziehen wird.
Aufm B&B Tisch mit durchschnittlich fähigen Spielern wird das Detachment sicherlich gut funktionieren, es ist keinerlei Defense drin, Fehler können hier RICHTIG weh tun.
 
Ich bin absolut neu bei Custodes. Daher hab ich da nicht viel Ahnung.
Aber da ich bisher nur 1000 Punkte Custodes habe (also eine Combat Patrol ?) denke ich das gerade da das Lion Detachment sehr gut und einfach zu spielen ist.
Das Strategem GILDED CHAMPION für eine Once per Battle ability zwei mal nutzen kann ich aber nicht auf SUPERIOR CREATION anwenden oder? 🤣
 
Ich hab's jetzt mal getestet, das neue Custodes Detachment, Liste mit Shieldcaptain mit Fierce Conquerer in 5 Warden, Allarus Captain mit Admonimortis in 3 Allarus, Trajann in 5 Guards, Blade Champion in 5 Warden, 3 Venatarii, 2er Allarus, 3er Bikes

Spielt sich genauso wie ich's erwartet habe, Output ist super, es fehlen die Nehmerqualitäten gegen Mortals und DevWounds.
Die Stratagems sind genial, viel Utility drin, braucht aber einen etwas "erfahreneren" Spieler um das meiste raus zuholen.
Der zweier Trupp Allarus ist mMn genug fürs Secondary Game wenn man sie aufsplittet, den kranken Captain mit S12 -2 4 würde ich in einem Trupp lassen, für die Wound Rerolls.

Fierce Conquerer allerdings kann situativ ABSURD spiken, wir hatten gestern ne Situation wo er in so vielen Modellen feststeckte dass er auf 21 Attacken gekommen ist.

Einundzwanzig!
Nicht der Trupp, der Captain! ?

Unterm Strich glaube ich dass Shield Host immer noch geschmeidiger zu spielen ist, durch die Wahl extra DS oder Crits auf 5 zu kriegen ist der Schaden hier auch super, hat aber immerhin ein Strat gegen Mortal / DevWounds dabei, und -1 to Hit in melee hilft natürlich auch

Panoptispex macht den Beschuss von Allarus plötzlich gefährlich, Castellans Mark ist mMn eines der geilsten Enhancements im Spiel

Ich glaub ich bleib beim Shield Host ^^

Das Detachment macht aber absolut Spaß!
 
Ich denke shield Host ist in manchen matchups besser und in anderen nicht, gegen Fahrzeuge und Monster ist das +1 to Wound sehr viel wert.

Meine Lion Listen drehen sich immer um 5x4 guards, 2 davon im Deep Strike für Rapid Ingres.

Ich spiele außerdem 6 Allarus. Das +1 to Wound auf dem garant launcher mit blast ist richtig krass mit rerolls auf Monster und Fahrzeuge.

Dann natürlich noch 2x5 Wardens mit Bladechamp

Morgen gibt es nen spiel gegen Votann, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet: