8. Edition Neues FAQ kommt den Ogern entgegen ?!

Lord-Syd

Codexleser
so das neue FAQ is raus und das kommt unseren Dicken glaub ich doch entgegen.

ab sofort darf man ja 50% der Gesamtpunkte nun in Kommandanten/Helden pumpen !!!

Endlich nicht mehr die Frage (bei Standardspielen um die 2,5k Pkt.) Tyrann ODER Fleischermeister (ja beide teuer aber endlich geht's)

Werdet ihr drauf zurückgreifen ???
 

Epidemus

Codexleser
Ich denke das es sich für Oger nicht lohnt. Der Tyrann ist zwar nett, aber Fleischermeister+MW Banner reichen völlig. Die Punkte nutze ich lieber um weiterhin mehr Trauerfänge und Vielfraße aufzustellen.
Hätte ein Tyrann die Option einen Trauerfang zu reiten würds natürlich gleich wieder ganz anders aussehen ;).
 

Pofl

Testspieler
Hätte ein Tyrann die Option einen Trauerfang zu reiten würds natürlich gleich wieder ganz anders aussehen
Das wünsche ich mir schon lange :D Tyran und Brecher auf Trauerfängen

Generell finde ich allerdings auch nicht das das den Ogern all zu viel bringt.
Ein passend ausgerüsteter Fleischermeister zerlegt im Nahkampf auch ne ganze Menge und kann auch noch zaubern. Da braucht man keinen Tyrann.
Ob es allerdings vielleicht sinnvoll wäre zwei Fleischermeister zu spielen, darüber könnte man mal nachdenken.
Dann enftfällt der St 1 Fleischer den man mit nehmen muss um sich eine andere Lehre auswählen zu dürfen.
 

Morr

Die Sense
Tyran und Brecher auf Trauerfängen
Habe ich beides schon gespielt, Hausregeln machen es möglich... War ziemlich cool :)

Generell finde ich allerdings auch nicht das das den Ogern all zu viel bringt.
Ein passend ausgerüsteter Fleischermeister zerlegt im Nahkampf auch ne ganze Menge und kann auch noch zaubern. Da braucht man keinen Tyrann.
Ob es allerdings vielleicht sinnvoll wäre zwei Fleischermeister zu spielen, darüber könnte man mal nachdenken.
Die Doppel-St4-Variante ist auf jeden Fall ein paar Testspiele wert. St4 Schlund + St4 Bestien/Himmel/Tod ... Da lassen sich schöne Sachen mit anstellen. Das Problem ist mMn eher, dass man dafür an anderer Stelle einsparen muss und das erfordert sehr viel Umdenken bzgl. der Schlagkraft der Liste.

Ok... vielleicht ist es auch gar nicht soo schwer, diese Liste hier gefällt mir nämlich ziemlich gut:
*************** 2 Kommandanten ***************
Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Schuppenrüstung, Magiebannende Rolle -> 95 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 383 Punkte

Fleischermeister, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Eisenfluch Ikone, Obsidianamulett, Rüstung des Schicksals, Zepter der Stabilität -> 100 Pkt.
+ Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
- - - > 388 Punkte

*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung -> 15 Pkt.
+ Steinauge, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
9 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 437 Punkte

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker
- - - > 103 Punkte

10 Gnoblars
- - - > 25 Punkte

10 Gnoblars, Champion
- - - > 30 Punkte

10 Gnoblars, Champion
- - - > 30 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 385 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker
- - - > 290 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2499
 

Pofl

Testspieler
In die Richtung hatte ich mir das auch gedacht. (allerdings nehm ich für gewöhnlich nur eine Eisenfluch Ikone mit ;) )
Prinzipiell muss man gar nicht so viel einsparen. Ca 200 Punkte mehr und der Schlund-Fleischer wird zu nem St 4 Fleischermeister der sich in die erste Reihe stellen kann.
Außerdem würde ich wohl Himmel spielen, Bestien und Schlund spielen sich grundlegend gleich. Mit Himmel hätte ich wohl mehrere Einsatzmöglichkeiten. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
 

Lord-Syd

Codexleser
Servus zusammen,

auf MORR´s Anregung hin hab ich mal ein bisschen rumgetestet und ich glaub diese liste werd ich mal testen.

Fleischermeister (General)
Upgrade zur 4. Stufe
+ - Duellklingen
- Eisenfluch Ikone
- Drachenfluchstein
- Schuppenrüstung
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Himmels (ich find den Kometen zu gut um auf Todesmagie oder Bestenlehre umzuschwenken)
- - - > 383 Punkte

Fleischermeister Stufe 3 (reicht bei Schlund-Magie glaub ich voll und ganz aus)
- Eisenfaust
+ - Behände Klinge
- Schreckensmaske von Iek!
- Rüstung des Schicksals
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 343 Punkte

Brecher
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Talisman der Bewahrung
+ Armeestandartenträger
- - - > 190 Punkte

9 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Spähgnoblar
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 437 Punkte
5 Oger
- Zusätzliche Handwaffe
- Musiker
- - - > 165 Punkte
10 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Standartenträger
+ - Drachenhautbanner
- - - > 340 Punkte
4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- - - > 290 Punkte
1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

was denkt ihr ??? bin auf den ersten Test gegen Brets gespannt
 

Pofl

Testspieler
Hehe, ich hab mir heute auch überlegt ob ich am Mittwoch gegen Bretonen das hier mal ausprobieren will oder doch bei meinen Welfen bleib.
Hab mir auch beinahe die gleiche Liste zusammen gestellt, nur ohne Verschlinger und noch mal ein paar mehr Punkte in den Fleischermeistern.
Ahh und noch ne Einheit 10er Gnoblars ;)
 

Morr

Die Sense
Nette Liste, aber:
- ich finde die 4. Stufe gerade bei der Schlundlehre wichtig um sich besser heilen zu können
- ich würde dem schlechter geschützten FM die Schlundlehre geben, eben weil er sich heilen kann
- die Ausrüstung vom St3 passt mMn nicht, das Schwert braucht der nicht
- gegen Bretonen finde ich das Drachenhautbanner nur sehr situativ gut, da er mit den meisten Einheiten in der zweiten Runde eh nichts mehr kann und seine Schutzwürfe ihn relativ sicher gg die Atemattacke machen
 

Lord-Syd

Codexleser
@morr: ok die lehren tauschen is ja das kleinste Problem ! das Drachenbanner ist bei meinen fängen gesetzt da die liste auch gegen andere armeen ran soll/muss (die brets waren eben nur die ersten auf der speiseliste) ! bin gespannt auf den test ich werd Feedback geben :)
 

Pofl

Testspieler
Bei mir hat sich das Spiel leider verschoben, wenn es dann aber so weit ist werd ich zugucken das ich auch ein paar Sätze dazu schreibe.
Das Drachenhautbanner habe ich aus dem selben Grund dabei. Ich will die Armee nicht auf einen Spieler abstimmen, sie sollte in der Lage sein es mit jedem auf zu nehmen.
So wies auf Turnieren halt auch ist, man weiß einfach nicht gegen wenn man ran muss ;)
 

Lord-Syd

Codexleser
so test überlebt :)

also ich bin doch ziemlich zufrieden mit der testliste :) die ham sich recht gut gegen die brets geschlagen (14:6 für mich im Endeffekt) die 2 fleischer waren auch recht gut (zaubern UND Nahkampf) ! ja ich glaub ich hab da ne neue lieblingsliste gefunden :)
der eisenbus schiebt einfach mächtig an (gepushed vom Schlund-Magier -> achja St.3 Schlund reicht aus da kann der Himmel-FM die St.4 behalten), 2x4 Trauerfänge sind übel zum hammer und Amboss spielen :) der verschlinger is einfach nett um Kriegsmaschinen zu fressen ! ok mein eisenspeier is no auf der "austauschliste" aber das liegt wohl eher an meinem Pech (2ter schuss fehlfunktion und dann die tolle EINS) und ein schuss für 170 pkt is jetzt net sooooooo toll !!! aber im großn und ganzen bin ich zufrieden !!!
 
Oben