8. Edition Neues FAQ (Oktober 2012)

Hetzer

Codexleser
11. Februar 2012
227
0
6.296
Wichtig aus dem Regelbuch-FAQ:

-Armeestandartenträger, die durch Ablehnen einer Herausforderung nach hinten gehen, können nicht "Haltet die Stellung" benutzen.
-Monströse Kavallerie benutzt jetzt den höchsten Widerstandswert des Modells. Demigreifenritter haben jetzt also Widerstand 4 😀

Imperiums-FAQ:

-Trefferwurfbonus des Wagens ist nicht kumulativ
-gebundene Zauber und Ähnliches vom Hexenjäger haben gegen das betreffende Ziel auch Todesstoß
-kein Haltet die Linie für einzelne Hauptmänner/Generäle
-Standhaftigkeit bei Abteilungen wird immer durch das Hauptregiment bestimmt. Hier sind ein paar Fälle aufgeführt, lieber selber nachlesen.

Sicher hätte es das nicht unbedingt gebraucht, aber es ist einfach nur konsequent. Andere vergleichbare monströse Kavallerie hatte die höhere Wiederstandsfähigkeit durch das Reitteir schon im Profil integriert. Man hat den höheren W-Wert einfach direkt den bisherigen Regeln nach beim Reiter vermerkt. Hier hatte der Autor des Imperiums nur einen Denkfehler gemacht. Bei Pegasusritter und Zerschmetterern beschwert sich ja auch keiner, dass die W4 haben, obwohl die unberittenen Variante eigentlich nur mit W3 daherkommen.

Todesstoß Feuerbälle sind sicher auch sehr sinnfrei, werden das Spiel aber wenig beeinflussen, denn wo sieht man die Jungs denn schon mal. Außerdem darf er sich mit den Bällen keinen Char aus ner Einheit rauspicken.

Viel viel schlimmer finde ich die Änderung bezüglich überrennens von Vampiren/Dämonen und Kriegsmaschinen. Das bringt das System doch arg durcheinander.

Ich bin verwirrt, auf Seite 3 des REgelbuch Erratas steht unten folgender Text:" Änder den Einheitentyp des Dampfpanzer zu "StW", den Widerstand zu 10 ..." im Imperiumserrata steht davon nix oder ich habs überlesen. Ideen dazu ?
.

Ich behaupte mal, dass das veraltet ist und sich auf das alte Armeebuch bezieht. In dem hatte der Panzer ja Widerstand 10, ich nehme mal an, dass das in der Refernezsektion des Regelbuchs ursprünglich falsch stand.

Wenn du Demis mit beiden direkt vergleichst, wirst du auch erkennen warum.
Das mit dem Überrennen ist wirklich Quatsch, da stimme ich dir zu.

Darum geht es mir ja auch nicht - das ist ein anderes Problem (Stärke der einzelnen Armeebücher). Aber die Findung der Werte wie W muss halt bei allen auf der gleichen Grundlage basieren. Allerdings finde ich gerade Zerschmetterer auch nicht wirklich niedlich - immerhin haben die die 5er Rettung und Todesstoß für alle Attacken. Nebenbei bekommt man da für nur 1,3 imperiale Schützen eine Kernauswahl mit S5, Todesstoß, I4, 5er Rettung, Magieresi. Das gleicht sich über das Buch verteilt also aus. Nur weil die imperiale Topeinheit nun noch minimal besser geworden ist, wird die Welt auch nicht untergehen. Oger haben für annähernd gleiche Punkte eine monströse Kav. mit ebenfalls W4, die zusätzlich noch 3 Attacken vom Reiter bringt und Aufpralltreffer verursacht. Davon kann man sogar nach neusten Combat Regeln noch problemlos 2x4 & Stufe 4 & krasse Kanone spielen. Das geht beim Imperium schon nicht mehr. Aber wir wollen ja auch nicht anfangen rumzuheulen ;-) Kern meine Aussage war nur, dass die Findung des Profilwertes "W" bei den Demis auf Grund eines Denkfehlers des Schreiberlings von Anfang an fehlerhaft war. Das dieses Profil mit den Fähigkeiten für weniger als 60 Punkte eine Frechheit ist, wissen wir alle.

Darum geht es mir ja auch nicht - das ist ein anderes Problem (Stärke der einzelnen Armeebücher).
Allerdings finde ich gerade Zerschmetterer auch nicht wirklich niedlich - immerhin haben die die 5er Rettung und Todesstoß für alle Attacken. Nebenbei bekommt man da für nur 1,3 imperiale Schützen eine Kernauswahl mit S5, Todesstoß, I4, 5er Rettung, Magieresi. Das gleicht sich über das Buch verteilt also aus. Nur weil die imperiale Topeinheit nun noch minimal besser geworden ist, wird die Welt auch nicht untergehen. Oger haben für annähernd gleiche Punkte eine monströse Kav. mit ebenfalls W4, die zusätzlich noch 3 Attacken vom Reiter bringt und Aufpralltreffer verursacht. Davon kann man sogar nach neusten Combat Regeln noch problemlos 2x4 & Stufe 4 & krasse Kanone spielen. Das geht beim Imperium schon nicht mehr. Aber wir wollen ja auch nicht anfangen rumzuheulen ;-) Kern meine Aussage war nur, dass die Findung des Profilwertes "W" bei den Demis auf Grund eines Denkfehlers des Schreiberlings von Anfang an fehlerhaft war. Das dieses Profil mit den Fähigkeiten für weniger als 60 Punkte eine Frechheit ist, wissen wir alle.
Na was denn nun? 😵
Abgesehen davon halte ich die Verbesserung nicht für "minimal" besser. W4 ist schon ein ganzes Stück besser, als W3. Rein vom "Metagame" aus gesehen.

€:
Und hat der Krieger des Chaos Moloch nicht sogar W5?
Nein er hat auch W4.^^

Du willst nicht verstehen, dass ich meine, dass es nur konsequent ist, dass ein Mensch (normal W3) auf einem so großen, kräftigen Vieh W4 bekommen sollte, wenn ein anderer (bretonischer) Mensch auf einem Pferd mit Flügeln auch W4 hat und ein dürrer Dämon, der zu Fuss W3 hat, auf einem dämonischen Riesenvieh auch W4 bekommt. Ich weiß selbst, dass es die Demis nicht nötig gehabt hätten. Außerdem hätte man das mit einem kurzen Errata bei den Imps schneller lösen können, als in die Hauptregeln einzugreifen. Aber von Prinzip "wie lege ich einen solchen Wert fest im Vergleich zu anderen ähnlich statuierten Gebilden" passt es doch ins Bild. Das einem hier immer alle Wörter 10mal im Mund rumgedreht werden müssen, wenn man mal seine persönliche Meinung sagt. Es kann doch jeder sehen wie er will und ändern kann es von uns eh niemand. Aber ja, du hast natürlich Recht ;-) und ich habe unerfahrenen Müll geschrieben. Die Mods mögen meine Beträge bitte entfernen, damit alle zufrieden und beruhigt sind. Mir ist es nämlich eigentlich egal, ob ich meine Demis in unseren Spielen mit W3 oder W4 durch die Gegend schiebe.

Du willst nicht verstehen, dass ich meine, dass es nur konsequent ist, dass ein Mensch (normal W3) auf einem so großen, kräftigen Vieh W4 bekommen sollte, wenn ein anderer (bretonischer) Mensch auf einem Pferd mit Flügeln auch W4 hat und ein dürrer Dämon, der zu Fuss W3 hat, auf einem dämonischen Riesenvieh auch W4 bekommt. Ich weiß selbst, dass es die Demis nicht nötig gehabt hätten. Außerdem hätte man das mit einem kurzen Errata bei den Imps schneller lösen können, als in die Hauptregeln einzugreifen. Aber von Prinzip "wie lege ich einen solchen Wert fest im Vergleich zu anderen ähnlich statuierten Gebilden" passt es doch ins Bild. Das einem hier immer alle Wörter 10mal im Mund rumgedreht werden müssen, wenn man mal seine persönliche Meinung sagt. Es kann doch jeder sehen wie er will und ändern kann es von uns eh niemand. Aber ja, du hast natürlich Recht ;-) und ich habe unerfahrenen Müll geschrieben. Die Mods mögen meine Beträge bitte entfernen, damit alle zufrieden und beruhigt sind. Mir ist es nämlich eigentlich egal, ob ich meine Demis in unseren Spielen mit W3 oder W4 durch die Gegend schiebe.
Ich muss schon sehr schmunzeln, da ich gar nicht weiß, was dein Problem ist xD