Blood Angels Neues FAQ!

Wieso Lanze?

Lt. Faq gibt es nur das Schwert und die Axt.

F: Sind Karmesinrote Klingen ungewöhnliche Energiewaffen (und
haben dementsprechend DS 3) oder unterliegen sie den Regeln für
Energieäxte/-schwerter je nach der Waffe am Modell? (Seite 50)
A: Karmesinrote Klingen unterliegen den Regeln für die
Arten von Energiewaffen von Seite 60 des Warhammer-
40.000-Regelbuchs, haben aber zusätzlich die Sonderregeln
Meisterhaft und Zweihändig. Damit haben sie die folgenden
Profile:
Reichw. S DS Typ
Karmesinrote Klinge - +1 2 Nahkampf, Meisterhaft,
(Axt) Unhandlich, Zweihändig

Karmesinrote Klinge -Träger 3 Nahkampf, Meisterhaft,
(Schwert) Zweihändig

Hm, aber im nächsten Satz steht: Damit haben sie die folgenden Profile: Schwert Und Axt.

Kann auch sein, dass das verwirrend geschrieben ist, oder beziehen sie sich da jetzt auf den Boxen Inhalt und berücksichtigen keine Umbauten?
Ich meine, warum dann das Profil der Axt und Schwert dazuschreiben, wenn doch der von dir zitierte Satz genügen würde.

Von daher auch meine Frage. 🙂

Naja, aber das mitn Blutrotenhimmel ist nicht behandelt worden. Wäre schön gewesen, wenn es da auch eine eindeutige Antwort gegeben hätte.

Die gibt es etwas eher wenn man in's RB FAQ guckt:

F: Können Einheiten, die sich in einem Flieger mit dem Typ
Transportfahrzeug befinden, besondere Regeln für das Aussteigen
benutzen (wie etwa Blutrote Himmel oder Gravschirmabsprung),
wenn das Fahrzeug ein Schadensergebnis Crew durchgeschüttelt/
betäubt oder einen Triebwerksschaden erlitten hat? (Seite 81)
A: Ja.

Zugegeben, es geht klarer, aber unterstützt RAI dass wir aus'm Normalschub heraus runterhüpfen können.

joa, ich kann ja einfach behaupten die Angaben beziehen sich auf den Boxinhalt, ist ja nicht so das mir wirklich jemand widersprechen könnte. Ich denk die haben einfach nur wieder nicht weiter gedacht. Egal wie, neue FAQ, neue Schrottregeln die zu sinnlosen Diskussionen führen.

Ja, stimmt. Ist echt blöd. Aber von daher und im Sinne von Vielflat, sehe ich das nun auch so wie du. Karmesinrote Klingen könne auch Lanze und Kolben sein. Die Axt und Schwert bezieht sich halt auf den Boxeninhalt.

@Blutroterhimmel:
Danke für den Hinweis, hatte ich überlesen. Da es den Treibswerkschaden nur bei Normalschub gibt, ist das schon ein deutliches Indiz, dass man daraus hüpfen kann.

auf die in der box hinzuweisen meint ihr das ernst?

Wer welche mit lanze will, soll mir zeigen wo dies erlaubt ist denn das FAQ erlaubt erst alles und schränkt dann aber wieder ein. 😉

ich kann ja auch nicht sagen, wenn steht wölfe können nur einmal blocken dass die davon ausgehen das das nur 1x pro runenpriester geht weil nur einer in der box ist und ich mit 2en wieder 2mal werfen darf....

Tja, bei dem FAQ hat man bei GW anscheinend an der Stelle nicht weiter gedacht. Oder man geht einfach davon aus, dass die Spieler sich mit dem zufrieden geben, was sie an Waffenoptionen in der Packung finden. Fakt ist aber, die die Erläuterung "Karmesinrote Klingen sind Energiewaffen, die zusätzlich als meisterhaft und zweihändig gelten" auch erstmal Energiekolben und Lanzen mit einschließt. Die abschließende Erklärung sehe ich da nicht als Einschränkung. Denn ansonsten hätte man ja wohl geschrieben: "Karmesinrote Klingen sind entweder Energieschwerter oder Energieäxte, die zusätzlich als meisterhaft und zweihändig gelten".

Meiner Meinung nach wären die besser gefahren, die Dinger per se zu Schwertern zu machen oder denen ein fixes eigenständiges Profil zu geben. Hier tritt an der Stelle halt das Problem auf, dass man aus Coolnessgründen damals eine Axt mit in die Box gepackt hat zu einer Zeit, wo wohl noch keiner daran gedacht hat, dass Energieschwerter und -äxte irgendwann mal wieder ein eigenständiges Profil haben werden.

Ach ja, Dante mit Axt ist von Modell her zwar logisch aber auch eine eher maue Entscheidung - die Hohe Ini wird hier geopfert. Imho wäre GW kein Zacken aus der Krone gefallen das Ding auch mit einem eigenen Profil (zB Energiext ohne ohne unhandlich Regel) zu versehen. Dazu sind doch die neuen Hankampfwaffenregeln gemacht worden, denke ich.

Klar kann Dante mit der Pistole zuhauen. Kein Durchschlag macht auch nix, kannste die super Initiative nutzen. Man kann so aber auch bestimmte sachen Ausnutzen, zum Beispiel Nachbewegung um Wunden nicht auf Dante verteilen zu müssen oder um Modelle zu binden für eine entsprechende Nachbewegung.
Kein ewiger Krieger bei Dante ist natürlich n Witz, aber immerhin.

Was haltet ihr im Zusammenhang mit diesem Faq eigentlich von nem Sanguinor mit Axt?

Mephiston hat auch immernoch "nur" eine Psiwaffe, wäre da ein Kolben oder eine Axt nicht auch interessant? Besonders, wenn man Psi-Charges sparen will für Psiwaffe?

Oder findet ihr Umbauten dahin gehend böse oder doof?

Kolben brauch er nicht er hat so schon str 6 und meist noch Schwert mit str 10. Axt da geht seine gute Ini flöten. Das Schwert ist schon die beste Wahl für ihn. Beim Sanguinor lohnt sich der Kolben schon eher mit str 7 und seinen vielen Attacken kann er schon was anrichten trotz ds 4.

Edit: scheinbar kann man den Sanguinor keinen Kolben geben ,daher bleibts bei den Schwert.

Zuletzt bearbeitet: