Tja, bei dem FAQ hat man bei GW anscheinend an der Stelle nicht weiter gedacht. Oder man geht einfach davon aus, dass die Spieler sich mit dem zufrieden geben, was sie an Waffenoptionen in der Packung finden. Fakt ist aber, die die Erläuterung "Karmesinrote Klingen sind Energiewaffen, die zusätzlich als meisterhaft und zweihändig gelten" auch erstmal Energiekolben und Lanzen mit einschließt. Die abschließende Erklärung sehe ich da nicht als Einschränkung. Denn ansonsten hätte man ja wohl geschrieben: "Karmesinrote Klingen sind entweder Energieschwerter oder Energieäxte, die zusätzlich als meisterhaft und zweihändig gelten".
Meiner Meinung nach wären die besser gefahren, die Dinger per se zu Schwertern zu machen oder denen ein fixes eigenständiges Profil zu geben. Hier tritt an der Stelle halt das Problem auf, dass man aus Coolnessgründen damals eine Axt mit in die Box gepackt hat zu einer Zeit, wo wohl noch keiner daran gedacht hat, dass Energieschwerter und -äxte irgendwann mal wieder ein eigenständiges Profil haben werden.
Ach ja, Dante mit Axt ist von Modell her zwar logisch aber auch eine eher maue Entscheidung - die Hohe Ini wird hier geopfert. Imho wäre GW kein Zacken aus der Krone gefallen das Ding auch mit einem eigenen Profil (zB Energiext ohne ohne unhandlich Regel) zu versehen. Dazu sind doch die neuen Hankampfwaffenregeln gemacht worden, denke ich.