Neues GW-FAQ: Ausweichen = nur Schnellschüsse von Passagieren

SmokinPope

Blisterschnorrer
15. Dezember 2002
444
0
8.056
Moin moin,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich war ganz erstaunt keinen Thread hierzu gefunden zu haben.

Im Rahmen des neuen FAQs scheint mir dies die Änderung mit den stärksten Auswirkungen für eine einzelne Armee zu sein:

Gemäß des neuen FAQs dürfen von Passagieren nur noch Schnellschüsse abgegeben werden wenn das Fahrzeug Ausweichmanöver vollzogen bzw. "gejinkt" hat. Hierbei ist anzumerken, dass es sich bisher noch um einen Entwurf handelt und nicht das endgültige Resultat ist.

Was ändert sich hiermit für euch bzgl. eurer Armeegestaltung / Ausrüstung? Allgemein: wie bewertet ihr das Ausmaß der Auswirkung auf dem Schlachtfeld? Diskutiert fröhlich....

Das wird auch schon der Grund sein, warum du bisher noch nchts findest SmokinPope...es ist nur ein Entwurf, nichts fixes.

Wozu also schlafende Hunde wecken, solang man sie noch nicht Füttern muss?!? 😉

Ich denke eine sehr rege Diskussion wird bei der ggf. Veröffentlichung der fixen FAQ/Errata kommen. Bis dahin, "keep chillin" & "never change a running system" 😉

1. GW ist auf dem Trip Regelentscheidungen durch Realismusargumente zu rechtfertigen bzw. diese auf Annahmen bzgl. der Realität zurückzuführen. Anders formuliert: Spielbalanceargumente werden nie aufgeführt oder gelten gelassen. Wenn der Fahrer Schnellschüsse abgibt, ist es nun mal plausibel, dass die Passagiere es ebenso müssen. Völlig unabhängig davon halte ich es nicht für wahrscheinlich, eine Regel aufzunehmen die dann wieder verworfen wird. Kurz ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es offiziell wird und man sich damit anfreunden muss. Einzige Gegenargumante oder -Maßnahmen: a) Man führt die Schnellschüsse nicht auf die das Zielen erschwerenden Bewegungen an sich zurück, sondern darauf, dass sich die Crew auf zwei Dinge ( Ausweichmanöver durchführen und schießen) gleichzeitig konzentrieren muss. Die Passagiere müssten ja weiterhin nur schießen. b) DEs kriegen irgendeine Sonderregel/ Ausnahme, weil sie so außergewöhnlich talentiert sind.

2. Für mich ist das Thema nochmal mehr relevant, da ich mich mitten im Armeeaufbau befinde. Die Nummer "muss mich damit nicht auseinandersetzen, ist ja NOCH net offiziell" wäre da wohl etwas dämmlich ;-)

1. wie du ja bereits fesgestellt hast, es ist realistisch, dass Kabilites nur schwer zielen/schiessen können wenn sie hin- und hergeworfen werden aufgrund eines ausweichmanövers (wie necrons, Eldar, Marines, usw usw auch) Also was macht die eigtl Durchschnittlichen Kämpfer von Commoragh zu solch vertrefflichen Schützen, dass sie da eine Ausnahme werden sollten?
2. du sagst in 1. dass es sehr warscheinlich ist, dass diese Regel, so ins FAQ übernommen wird, dann mach deinen Armeeaufbau danach, das ändert eine Diskussion über sinn und unsinn aber nicht 😉 denn wie Makaku schon sagt: planungssicherheit gab es bei GW noch nie...vllt sind die drafts ja auch nur ein "ausloten" für ein GRB der 8. Edi. man weiß es nicht...

Grundsätzlich habe ich mir das auch überlegt, befinde mich aber selbst auch noch im Aufbau.

Die größte Auswirkung hat das wahrscheinlich auf die 10 Kabaliten im Raider Truppe mit Racks. Da dort schon erheblich Feuerkraft verloren geht. Aber für die 5 Kabaliten in Venoms seh ich das nicht so wild. Allem anderen ist das ja mehr oder weniger egal.

Bei dem 10er Trupp sehe ich das nicht so eng, da hätte ich auch so eher nur 1-2 von gespielt und da finde ich die Barken schon sehr stabil mit Jinken, und werde zukünftig maximal 1 Trupp spielen. Die Venoms sind alleine so gut, dass das Jinken auf die Pasagiere den Kohl nicht mehr fett mach.

Ich sehe im Wesentlichen deines Post die Bestätigung, dass es jetzt schon ausreichend Gründe gibt darüber zu diskutieren, wie man mit einer entsprechenden Regeländerung umgeht. Falls es Dich nicht interessiert, musste Dich ja net beteiligen. Obwohl jede Meinung zum Handeling der Regel m.E. ein Zugewinn ist. ;-) Also zurück zur eigentlichen Diskussion.

1. wie du ja bereits fesgestellt hast, es ist realistisch, dass Kabilites nur schwer zielen/schiessen können wenn sie hin- und hergeworfen werden aufgrund eines ausweichmanövers (wie necrons, Eldar, Marines, usw usw auch) Also was macht die eigtl Durchschnittlichen Kämpfer von Commoragh zu solch vertrefflichen Schützen, dass sie da eine Ausnahme werden sollten?
2. du sagst in 1. dass es sehr warscheinlich ist, dass diese Regel, so ins FAQ übernommen wird, dann mach deinen Armeeaufbau danach, das ändert eine Diskussion über sinn und unsinn aber nicht 😉 denn wie Makaku schon sagt: planungssicherheit gab es bei GW noch nie...vllt sind die drafts ja auch nur ein "ausloten" für ein GRB der 8. Edi. man weiß es nicht...

Auch wenn es ein Draft ist wird es hier und da schon ganz gern genutzt, einfach um zu testen, wie sich diese Regelungen auswirken. Nun muss ich gestehen, dass meine auf Nahkampf gepolten Dark Eldar so garkein Problem mit dem Jink-Draft haben, da sie eigentlich in Runde 2 im Nahkampf sein wollen (wenns geht auch Runde 1), und sich von daher nicht wirklich um Beschuss scheren.

Auf was für Einheiten setzt du? Kannst du mal eine Beispielliste posten? reden wir über B&B oder Turnier?

Auch wenn es ein Draft ist wird es hier und da schon ganz gern genutzt, einfach um zu testen, wie sich diese Regelungen auswirken. Nun muss ich gestehen, dass meine auf Nahkampf gepolten Dark Eldar so garkein Problem mit dem Jink-Draft haben, da sie eigentlich in Runde 2 im Nahkampf sein wollen (wenns geht auch Runde 1), und sich von daher nicht wirklich um Beschuss scheren.

@Tenshi: meine PN ist immer offen..warum hab ich da noch nichts? 😛

Ich kenn kein B&B..also, was es heißt weiß ich, aber ich spiele ungern 'einfach' so, meist, weil das wenig Anspruch hat..aber davon ab, gehen meine Gedanken und Armeen eigentlich immer Richtung Turnier.

Einheiten, auf die ich setze sind:

Lhamaenerinnen
Wyches
Incubi
Archontinnen
Succubi
Lelith
Scourges mit Impulsblastern zur Tankabwehr
Mandrakes wenn ein kuhler Phönix am Start ist

Und Austauschschüler der Weltenschiffler/Harlequine, je nachdem wohin es grad geht.

Beispielliste..hrm, kann ich mal posten.

Dark Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1545 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Archon, Peiniger, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Impulsminen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 155 Punkte

Court of the Archon
, 9 x Lhamaean
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Incubi
6 Incubi
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix, Impulsminen -> 15 Pkt.
+ Venom, Splitterkanone, Fangketten -> 70 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix, Impulsminen -> 15 Pkt.
+ Venom, Splitterkanone, Fangketten -> 70 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Raider, Schattenlanze, Verbesserte Äthersegel, Grausige Trophäen, Nachtfeld
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Ravager, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Harlequins: Cast of Players - 305 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Inriam's Spectre
- - - > 70 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Players, 4 x Shuriken pistol, 4 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Zuletzt bearbeitet: