Neues GW-Magazin?

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2014
7.320
369
44.126
Momentan gibt es leider keine neuen AoS-Gerüchte. Was demnächst laut Natfka erscheinen soll ist ein drittes GW Hobby-Magazin, das sich an Einsteiger wendet und dem zu jeder Ausgabe ein Modell beigelegt werden soll. Laut Natfka ist seine Quelle eine 'sehr gute', aber das bedeutet erfahrungsgemäß bei ihm ja nicht daß da auch etwas dran ist. Als Marketing-Tool für Age of Sigmar, dessen White Dwarf-Heft mit Stormcast Eternal schnell ausverkauft war, aber nicht die schlechteste Idee.

Momentan gibt es leider keine neuen AoS-Gerüchte. Was demnächst laut Natfka erscheinen soll ist ein drittes GW Hobby-Magazin, das sich an Einsteiger wendet und dem zu jeder Ausgabe ein Modell beigelegt werden soll. Laut Natfka ist seine Quelle eine 'sehr gute', aber das bedeutet erfahrungsgemäß bei ihm ja nicht daß da auch etwas dran ist. Als Marketing-Tool für Age of Sigmar, dessen White Dwarf-Heft mit Stormcast Eternal schnell ausverkauft war, aber nicht die schlechteste Idee.

Nun, es wäre zumindest eine interessante Idee, um neue Armeen oder ähnliches anzuteasern. Mit sowas gewinnt man definitiv Käufer, sofern die Preise für das Magazin nicht exorbitant hoch werden. Gut verkaufen dürfte sich das Heftchen dann allemal. Persönlich glaube ich es aber erst, wenn ich dazu was konkretes von GW sehe - auf mich wirkt es erst einmal doch eher wie Wunschdenken.

Noch mehr auf (sehr junge) Einsteiger ausgerichtet, als der WD sowieso schon ist? Wow, wird sicher Bombe, die Zeitschrift. Wenn allerdings nette Figuren beiliegen, kauf ich sie mir trotzdem! 😀

so ein magazin sollte es dann aber auf jeden fall wieder im zeitschriftenhandel geben. ich kaufe mir zwar nach wie vor warhammer visions, weil es mein archiv sehr gut ergänzt und im neuen format auch gute vorlagen liefert. allerdings hat es nicht mehr den effekt des alten WD, der mich seinerzeit (1997) in hobby holte.
ich kann mir gut vorstellen, dass solche "dünnhefte" mit einer mini, einer story, ein paar artworks, einem schlachtbericht und vielen bildern zu einem angmessenen preis wieder leute ziehen könnte.
der aktuelle wöchentliche WD ist sowohl für sammler (meine perspektive) als auch für neueinsteiger uninteressant. ich habe inzwischen ca. 40 digitale ausgaben vom wöchentlichen WD und habe festgestellt, dass ich dabei einfach nix verpasst habe. dagegen können neueinsteiger nie durch zufall über den WD stolpern, weil er nur um GW oder beim händler erhältlich ist - und dann steht man eh schon im miniaturenregal.

Also ich denke mal wirklich, den Inhalt der Zeitschrift wird man nicht gebrauchen können. Wäre sehr überrascht, wenn das anders wäre. Diese DaAgostinti-Dinger kauft ja auch niemand wegen der Zeitschrift, oder?

Aber, eine nette Mini, wenn der Preis stimmt, ist ja nicht zu verachten. Wenns dann auch noch exklusive Minis sind, bin ich dabei! 🙂

via anonymous sources on Faeit 212
GW wants to do more stuff in the future to get new customers. There is a
new kind of magazine in the works that will be sold at GW and
kiosk/magazine shops containing a basic overview about the hobby and a
free mini.
It's basicly a starter magazine to get people into the hobby and to
their local GW. Also there is talk about more advertisement, no info what
media.

via a very solid source on Faeit 212
I just want to chime in on the new magazine, the rumor is true. It should be around the same price as the current WD. The free miniature is the same Stormcast Eternal which was attached to the AOS introduction WD a couple of months ago.

http://natfka.blogspot.de/2015/09/new-gw-magazine-new-details-emerge.html

Was hier irgendwie noch nicht klar wird ist ob dass eine regelmäßige Reihe wird oder ein One-Shot. Letzteres fände ich dann wieder irgendwie lahm.

Da dort nochmal der Stormcast drin sein soll, liest sich das zumindest irgendwie wie ein one Shot an. Kommt natürlich stark darauf an, ob GW dann eine ganze reihe draus machen will oder nicht. Ich frage mich nur nach ein paar Stunden nachdenken, ob es sich für GW lohnt, jeden Monat eine Plastikfigur zu produzieren, wenn man das Heft in einem vernünftigen Preisrahmen so um die 8 - 10 Euro halten will - denn das muss man schon ansetzen, wenn da jede Ausgabe eine Figur drin sein soll.

Ich frage mich nur nach ein paar Stunden nachdenken, ob es sich für GW lohnt, jeden Monat eine Plastikfigur zu produzieren, wenn man das Heft in einem vernünftigen Preisrahmen so um die 8 - 10 Euro halten will - denn das muss man schon ansetzen, wenn da jede Ausgabe eine Figur drin sein soll.

Es müssen ja keine exklusiven Sculpts sein sondern kann ein bestehendes Modell aus ner beliebigen Truppbox sein. Und es gibt ja viele Hersteller die Plastikminis für unter 10€ das Stück anbieten, mit nichtmal ansatzweise den Produktionskapazitäten und damit einhergehend niedrigen Stückpreisen wie GW. Zumal man wenn das ein Lockangebot für Einsteiger sein soll auch erwarten kann das GW hier nicht auf maximale Gewinne abzielt sondern auf Werbeeffekt.

Aber ja, es klingt für mich auch nach einem One-Shot, womit die Diskussion hinfällig wäre.

Ich denke nicht, dass vor Erscheinen der anderen Fraktionen irgendeine der selbigen angeteasert wird - so schön das auch für die Fans wäre.

Allein, dass keine ausführlichen Artworks gezeigt werden und man bei den Beschreibungen/Fluff geizt, zeigt mir, dass GW die Chapterhouse Ohrfeige überaus ernst nimmt. Was man nicht zeigt/beschreibt kann auch nicht von 3rd Parties als Ripoff verkauft werden. So hat man wenigstens einige Monate Vorsprung bei den Verkäufen und schon gar nicht den Worstcase, dass die 3rd Parties bereits anbieten, während man selbst noch designt. Ich möchte wetten, dass GW bei den bekannten Entwicklungszyklen längst weiß, wohin die Reise für die Fraktionen geht. Sie wollen es einfach nur nicht aus wirtschaftlichen Gründen zeigen. Leider sogar in gewissen Grenzen logisch...

Was ich mir vorstellen könnte, dass diese Hefte parallel zu neuen Armeen begleitend erscheinen. Ja, sogar einzelne Gußrahmen auf dem Heft könnte ich mir vorstellen: Nach dem Motto "Kaufe diese Woche und die nächsten 3 Wochen ein Heft und du hast am Enden einen 5-Mann-Trupp". Funktioniert mit Modellflugzeugen und Co seit Jahrzehnten. Ich bin bis heute von der F-14 Tomcat fasziniert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mir gerade ein Magazin vorzustellen, dass noch weniger Inhalt und Substanz hat als der White Dwarf und irgendwie gelingt mir das nicht.

Bissl Phantasie, dann klappt das auch. Man stelle sich ein leeres Blatt Papier vor, das von einem 3-Jährigen "bearbeitet" wird.

Und wer glaubt mir immer noch nicht, dass GW mit AoS sich die künftigen 40K Spieler heranzieht....

Langsam hoffe ich inständig, dass GW sein komplettes Fantasyprogramm bald fallen lässt, bzw. AoS komplett Richtung 40K ausrichtet. So können andere Hersteller in die Presche für Fantasy springen mit schönen, neuen generischen Modellen. Sind ja bereits viele Hersteller am Markt, die gezeigt haben, dass sie es können.

Und zum Thema: Ich bin gespannt, wie so ein Heft aussehen wird.