1. Edition Neues IMBA-Battalion?

louzi

Testspieler
22. September 2015
166
0
6.176
Hallo,

ich hab mir am Wochenende das neue Realmgatebuch (Balance of Power) gekauft. Hinten finden sich verschiedene Battalions von verschiedenen Fraktionen/Bündnissen. Dort findet sich u.a. auch ein Battalion für die Undeads und ich muss sagen, dass das aus meiner Sicht echt brutal stark ist...7 Spiele gemacht, alle gewonnen.

Das Battalion besteht aus:

1 Neferata
1 Coven Throne
1 Vampire Lord auf Zombie Dragon
2 Einheiten Morghast Archai

Ich habe von den Mortarchs immer Mannfred oder Arkhan bevorzugt, aber die Zusatzregeln sind so krank...

Also als erstes bestimmt man bei der Aufstellung ne Einheit, die alle Trefferwürfe auf 1 für den Rest der Schlacht wiederholen darf -> geht so...

Dann bekommt Neferata die geile Fähigkeit des Celestant Prime, nämlich immer wenn der Coven Throne oder Vampire Lord auf Zombie Dragon in der Nähe ist, darf sie in jedem Zug ein Würfelergebnis nach ihren Wünschen beeinflussen --> sehr, sehr nice.

Und finally: Solange sich ein Morghast Archai um Neferata befindet, kann sie nicht Ziel von Attacken oder Zaubern sein --> wie geil ist das denn?!?

Ich hab Neferata also immer schön als Speerspitze genommen, da sie ja quasi unantastbar ist, was unglaublich gut mit ihrer Befehlsfähigkeit synergiert (-1 to hit für Feinde um sie herum) und den restlichen Trupp geschickt um sie herum aufgestellt. Zum ersten Mal habe ich auch sämtliche Stormcast Eternal Armeen umgehauen 🙂

An die man halt erst mal ran kommen muss. Hat bislang keiner meiner Gegner so richtig geschafft 🙂

Zumal Du wie blöd neue Morghasts beschwören kannst, die den Weg weiter versperren. Getreu Herr der Ringe: Der Weg ist versperrt. Er wurde angelegt von jenen, die tot sind und die Toten halten ihn. Der Weg ist versperrt.

Ja schon klar, ich meinte, dass man die neuen Morghast dann halt ebenfalls als Schild benutzen kann und die Viecher sind ja nun wirklich auch nicht so easy zu killen...mit nem mystic shield haben die save von 3 bei 6 wounds und bei ner 5+ werden wounds ignoriert.

Bislang bin ich begeistert und warte noch auf ne Armee, die mich schlägt 😉

Ich fürchte du hast die Regeln missverstanden. Bzw. 2/3.

Du kannst nicht einen Würfelwurf Neferatas nach deinen Wünschen verändern, sondern schlichtweg neu werfen.

Außerdem kann Neferata nicht das Ziel von Attacken, Fähigkeiten oder Zaubersprüchen sein, solange sich das angreifende, wirkende oder zaubernde Modell innerhalb von 3" um eine Einheit Morgasts aus diesem Battalion befindet.

Neferata als Speerspitze zu nehmen ist also eine eher unkluge Idee. Ich kann sie auch in jedem Fall noch beschießen oder bezaubern, solange ich mich mehr als 3" von den Morgasts fernhalte.

Soviel zu imba.