Space Wolves Neues Jahr, neue Armee!?

Sintabal

Codexleser
01. August 2015
209
9
6.661
Servus

Da meine CSM wachsen bin ich am überlegen mir für das nächste Jahr ein kleineres Zweitprojekt zu suchen.
Da fiel mein Augenmerk, u.a., auf die Wölfe.
Angedacht wäre eine kleine 750-1000 Armee.

Gefallen tun mir
-Björn
-Njal
-Thunderwölfe (mit Hammer + Schild)
-Wulfen
-Wulfendreadnoughts (Axt + Schild)

Lässt sich daraus etwas sinniges bauen?

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [51 PL, 1,000pts, 5CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Space Wolves

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 140pts, -1CP]:
Hunter, Storm shield, Stratagem: Warrior of Legend, The Armour of Russ, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [6 PL, 95pts]:
4x Astartes Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Astartes Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Grey Hunters [6 PL, 90pts]
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Wulfen Dreadnought [7 PL, 130pts]

. Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield
. . Blizzard Shield: Blizzard shield, Heavy flamer

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 325pts]

. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Long Fangs [7 PL, 150pts]

. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang Pack Leader: Astartes Chainsword
. . Boltgun and Bolt Pistol

+ Dedicated Transport +

Dreadnought Drop Pod [4 PL, 70pts]

++ Total: [51 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Das wäre so eine spontane Idee von mir für die Größe sind alles nur Old Marines, weil ich mich mit den Primaris überhaupt nicht auskenne.

Smash-Lord und TWC nach vorne
Der Dreadpod darf inzwischen auch in der ersten Runde kommen und kommt auf der anderen Flanke runter

Long Fangs und Greyhunter halten Ziele in der eigenen Hälfte

Wulfen sind seit den neuen Codex, finde ich, nicht mehr zu gebrauchen, die haben so ziemlich alle regeln verloren die sie gefährlich gemacht haben und machen nichts besser als andere Einheiten die wir wählen könnten

Björn ist mit persönlich bei so niedrigen Punktzahlen zu teuer

Und Njall, das ist mir noch nichts eingefallen denn ordentlich einzubinden gerade
Zu viel Anti-Psi Zeugs, man bekommt sein Kram nicht zuverlässig durch, da probiere ich das gar nicht erst

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und es kommen noch ein paar alternative Vorschläge

Wulfen haben natürlich ihre Sonderregeln fast alle verloren, aber ich finde einen nackten Trupp dennoch nicht zu unterschätzen. Kostet nur 130 Punkte. Haben, dadurch daß sie immer in der Nahkampfdoktrin sind, dennoch ganz akzeptablen Output, dazu noch eine charge reroll aura.Und wenn sie man sie im Nahkampf angeht hauen sie zumindest immer nochmal zurück und das wie gesagt nicht wenig. Selbst wenn sie sterben sind es nur 130 Punkte. Man kann sie nicht wie vorher einfach in den Gegner werfen und alles platt hauen, aber einen Nutzen haben sie dennoch.

Wulfen haben natürlich ihre Sonderregeln fast alle verloren, aber ich finde einen nackten Trupp dennoch nicht zu unterschätzen. Kostet nur 130 Punkte. Haben, dadurch daß sie immer in der Nahkampfdoktrin sind, dennoch ganz akzeptablen Output, dazu noch eine charge reroll aura.Und wenn sie man sie im Nahkampf angeht hauen sie zumindest immer nochmal zurück und das wie gesagt nicht wenig. Selbst wenn sie sterben sind es nur 130 Punkte. Man kann sie nicht wie vorher einfach in den Gegner werfen und alles platt hauen, aber einen Nutzen haben sie dennoch.
Da nehme ich dann aber lieber einen Trupp Greyhunter...
Haben zwar 1 Stärke weniger haben dafür aber noch ihre Bolter und sind Core und können Aktionen ausführen
Sind 35 Punkte günstiger und haben einen besseren Safe

Wulfen haben nur Nahkampfbedrohung und bis die mit ihrem Move mal in Bedrohungsreichweite sind hat der Gegner genug Beschuss frei um die mit ihrem 4+ wegzupusten

Also ich finde zig Einheiten im Codex dir die gleichen Ziele haben und das deutlich zuverlässiger und aus der Entfernung können und nicht in Runde 3 erst ankommen

Für mich sind die Wulfen absolut tot generft und als sie schon tot auf dem Boden lagen hat GW noch mal drauf gehalten ??‍♂️

• Like
  • Haha
Reaktionen: -FJ- und Jin
Servus

Da meine CSM wachsen bin ich am überlegen mir für das nächste Jahr ein kleineres Zweitprojekt zu suchen.
Da fiel mein Augenmerk, u.a., auf die Wölfe.
Angedacht wäre eine kleine 750-1000 Armee.

Gefallen tun mir
-Björn
-Njal
-Thunderwölfe (mit Hammer + Schild)
-Wulfen
-Wulfendreadnoughts (Axt + Schild)

Lässt sich daraus etwas sinniges bauen?
Sind viele brauchbare Dinge bei und könnte man vieles auch in die gewünschte Spielgröße pressen aber da ist die Frage was du damit gern für Formate spielen möchtest und halt kompetitiv oder nicht.

In den GW Missionen bspw ist ja nicht sooo gut wenig elitäre Trupps nur zu haben.
Da wäre es dann ganz gut zum kompensieren noch irgendwelche kleinen Trupps zu nehmen wie zb einzelne Cyberwölfe oder so.

Björn ist noch ein Biest aber ich find auch das er etwas zu teuer für die Punktzahl ist.
Wobei ich sagen muss das der aus jeder meiner geplanten Listen geflogen ist weil der von BEW8 auf BEW6 gerutscht ist.
Charakterschutz haben ist aber dennoch eine gute Sache.

Njal ist sagen wir OK aber wie oben erwähnt gibt es halt viel Anti Psi Zeug da müsstest du bei dein Mitspielern mal gucken ob du das dann für dich Gewinn bringend einsetzen kannst oder nicht.
Gibt da halt mitunter Strategems die Psikräfte einfach sehr sehr schwierig umzusetzen machen.
Iron Hands bspw können das auf 4+ einfach abwürfeln oder Hivefleet Kronos kann dafür sorgen das du nur 1 Würfel für den Psi Test hast .
Mit nur 1 Würfel kann man dann alles mit Warp Charge 7 aufwärts knicken ausser man kriegt halt wie Njal Boni auf den Psitest aber im Fall eines Komplexitätswert von 7 wäre das dann trotzdem nur eine 16,5~% Chance es zu schaffen.
Das sind jetzt zwar nur Extrembeispiele aber generell ist es nicht mehr so einfach halt.
Ganze Strategien würde ich persönlich wohl nicht drauf aufbauen aber nette Psikräfte gibt es durchaus.
Würde ich persönlich aber wohl eher bei höheren Punktzahlen als 1000 anpeilen wollen.
Das grössere Problem wäre aber in einer Liste mit viel Kavalerie und fixen Wulfendreads wie Njal da Schritt halten soll.
Das sollte man doch besser berücksichtigen wenn der am Leben bleiben soll.

Donnerwölfe sind jetzt fraglos gut aber ausschließlich Hämmer würde ich den jetzt nicht geben.
Viele Schilde sind aber durchaus erstrebenswert je nach Umfeld .

Zu Wulfen wurde schon genug zu gesagt.
Einziger Grund wäre die imho als Charge Reroll Aura zu nehmen aber nunja das kriegt man auch andersweitig hin.
Die können viel buffen wenn die etwas aufgefächert stehen aber nunja da nehm ich lieber gleich ein Bike Chaplain mit Wulfenstein und hab immerhin noch Charakterschutz zwar weniger gesamt Reichweite zum buffen aber kann halt nicht beschossen werden.
Das Bike des Primaris Chaplain ist ja auch nicht klein und kann etwas Raum mit Buffs abdecken.
Und ansonsten gibt es halt noch CP Rerolls oder andere Möglichkeiten verlässlicher in den NK zu kommen.
In Sachen Nahkampf kommt man teilweise ja auch besser weg als mit Wulfen.
Kurz gesagt fehlt den etwas der Purpose.
Würde ich persönlich also nicht so empfehlen.

Wulfendreads find ich auch ganz okay und ja ein Schild wäre auch erstrebenswert und wahrscheinlich auch die Axt zwecks Flexibilität.

Moin

Danke für eure Antworten. Ah ja, Umfeld ist eher so entspanntes B&B.

Hab mal ein wenig was zusammengestellt:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [56 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Space Wolves

Detachment CP

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, -1CP, 115pts]:
3. Exhortation of Rage, Stratagem: Hero of the Chapter, The Wulfen Stone

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, -1CP, 140pts]: Hunter, Storm shield, Stratagem: Warrior of Legend, The Armour of Russ, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

4x Astartes Chainsword

Grey Hunters [6 PL, 95pts]: 4x Astartes Chainsword

+ Elites +

Wulfen Dreadnought [7 PL, 125pts]

. . Blizzard Shield: Blizzard shield, Storm bolter

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 265pts]

. Thunderwolf Cavalry: Astartes Chainsword, Storm shield

+ Dedicated Transport +

++ Total: [56 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Sollte natürlich ein Battalion Detachment sein... Vergessen zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke für eure Antworten. Ah ja, Umfeld ist eher so entspanntes B&B.

Hab mal ein wenig was zusammengestellt:

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [56 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Space Wolves

Detachment CP

+ Stratagems +

Number of Extra Relics

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, -1CP, 115pts]:
3. Exhortation of Rage, Stratagem: Hero of the Chapter, The Wulfen Stone

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, -1CP, 140pts]: Hunter, Storm shield, Stratagem: Warrior of Legend, The Armour of Russ, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

4x Astartes Chainsword

+ Elites +

Wulfen Dreadnought [7 PL, 125pts]

. . Blizzard Shield: Blizzard shield, Storm bolter

+ Fast Attack +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [56 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Sollte natürlich ein Battalion Detachment sein... Vergessen zu ändern.
Reicht dir ein Patrol nicht?
Du hast ja eh nur 1 Elite und 1Unterstützung und das obwohl mehr möglich wäre.
Wenn der Warlord im Patrol ist kostet das ja auch keine CP.
Statt der Greyhunter würde ich im Fall eines Patrol dann wohl zunächst 3 einzelne Cyberwölfe oder andere Kleine Trupps nehmen und dann vlt mal noch ein Redemptor Dreadnought oder Invictus Tactical Warsuit in die Liste zu tun.
Die sind für sich genommen ja schon gut und lenken noch etwas von der TWC ab.
Mit könnte man auch darüber nachdenken den Wulfen Dread latschen zu lassen.
Oder wenn du auf Droppods bestehst ihn gegen ein Venerable Dreadnought zu tauschen.
Die hätten dann aber als Bonus noch +1KG ,6FnP und haben Zugriff auf das Strategem Weisheit der Alten.
Und tjo BS2 hätten die auch aber ist beim Setup Axt + Schild nicht so wichtig.
Vorteil des Wulfendreads sind da eher die Regel zum Charge rerollen und BEW 8 statt 6 wie bei anderen Dreadnoughts.

Oder du könntest darüber nachdenken statt der Greyhunter irgendein Primaris Standard zu nehmen.
Da du die GH ja eh nicht ausgerüstet hast könntest du stattdessen auch Incursor zb nehmen.
GH haben durch das Astartes Chainsword eine Attacke mehr aber die Incursor können dafür noch infiltrieren und wesentlich besser schiessen.
Zusätzlich hätten die auch wenn nicht so wichtig noch Zugriff auf 2 Strategems mehr, nutzt man vmtl nicht oft ist aber halt verfügbar.
Incursor kosten dafür aber auch mnm mehr als GH.
GH sind aber mittlerweile aber auch wesentlich besser geworden .
Infiltrators sind je nach Umfeld auch sehr nützlich aber auch nicht günstig in Punkten.
Der Omniscrambler macht es halt Schocktruppen sehr schwer.
Man stellt ja defakto auf 12,1 Zoll auf wenn man nahe des Omniscrambler aufstellen will und das würde bedeuten das schockende Nahkämpfer kein Angriff ansagen dürfen und Melter bspw kämen erst gar nicht in Reichweite deswegen.
Musst du aber mal in dein Umfeld gucken ob sich das lohnt oder ob du es gar brauchst.

Musst nur mal gucken wie das von den Punkten her aufgeht und ggbf noch was streichen .

Moin

Hab mal die GH rausgeworfen und dafür Infiltrators rein genommen. Das mit dem infiltrieren und den 12" ist schon nice.

Hab auch den Chaplain auf Bike gegen einen Librarian in Phobos-Armour getauscht. Weiß aber nicht was sich besser machen würde, als reiner Buffchar.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [51 PL, 3CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Space Wolves

Detachment CP

+ Stratagems +

Number of Extra Relics

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [6 PL, -1CP, 125pts]:
Chapter Command: Chief Librarian, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Venerable Dreadnought [8 PL, 160pts]

. Fenrisian great axe and Blizzard shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe

+ Fast Attack +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [51 PL, 3CP, 1,000pts] ++

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues!

Hab auch den Chaplain auf Bike gegen einen Librarian in Phobos-Armour getauscht. Weiß aber nicht was sich besser machen würde, als reiner Buffchar.
Kommt auf die Psikräfte oder Litanien an die du benutzen möchtest.
Aber ganz isoliert betrachtet ist der Chaplain wohl am besten von der Statline her,wegen des Rosarius und weil Litanien kaum verhindert werden können.
Gibt vereinzelte Dinge die speziell Auren unterbinden können was ja auch einige Litanien sind aber die Umsetzung war nicht ganz so einfach ergo kein Grund sich dagegen zu entscheiden aber Psikräfte sind halt eine andere Kiste.
Zu der Anti Psi Sache wurde ja aber auch schon genug gesagt.🙂

Mit dem Phobos Libarian kann man aber dennoch auch nette Dinge anstellen ist aber wie gesagt eine Frage der Psikräfte und vlt noch Relikte.

Servus

Aber "muss" es ein Chaplain auf Bike sein (soll ja eigentlich nur die Infiltrators buffen) oder reicht auch einer zu Fuß und dafür die 40 Punkte für den Lord auf Wolf ausgeben und ihn zu einem Chapter Master upgraden?
Chapter Master braucht es in deiner Liste eigtl nicht.
Im NK trifft du schon grossteils auf die 2 mit 1 Rerolls durch den Lord oder potentiell Weisheit der Alten* und mit dem Chaplain hättest du noch volle Rerolls im NK durch Litanie of Hate.
Der Beschuss würde bessere Rerolls perse mögen aber lohnt nicht bei der geringen Kadenz in obiger Liste imo.
Der CM kann nämlich nur noch 1Einheit mit dem Core Keyword volle Rerolls geben.
Das wäre echt Overkill bei 5 Infiltrators.🙂

Chaplain in der Liste latschen lassen wäre etwas suboptimal weil der sonst zu langsam ist.
Aber statt eines 2 HQs könntest du dir ja auch eine weitere Einheit in die Liste tun.

Oder guck dir mal die Psikräfte an wie gesagt und dann wenn du auch Infiltrators gern buffen möchtest auch vorzugsweise noch zum Spass die Chapter Command Sachen .
Wenn der dadurch 2 x zaubern darf kannste ja buffen und debuffen zb.
Da sind schon paar nette Kombination möglich und können den Libarian dann auch recht gefährlich machen.

So ansich ist der Chaplain halt auch nur ein Nobrainer aber das soll nicht heißen das Psioniker schlecht seien.
Ist halt nur mit mehr Risiken verbunden wie Gefahren des Warp und Anti Psi während vereinzelte Gebete nur durch 2 spezielle Dinge unterbunden werden können.

*Weisheit der Alten ist ein Strategem das Cybots eine 1 Reroll Bubble gibt

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Bin ich blind?

Finde "Litanie of Hate" nirgends in Battelscribe. Nur "Litany of Faith" und "Canticle of Hate"... 😱 Wobei "Canticle of Hate" ja nicht schlecht wäre für die Thunderwolves...
Guck mal unter der Übersicht wo alle Fähigkeiten in ganzen Texten aufgeführt werden da sieht man es am ehesten.
Litanie of Hate haben Chaplains auch immer basismäßig die musst du nicht erst auswählen.

Oder guck beim Ausrüsten über den Punkt Litanies of Battle da ganz oben steht dann auch Litanie of Hate.

Edit so geht es schneller
Screenshot_20210102-221757~2.png

Und ja Canticle of Hate ist eine sehr gute Sonderregel.

Zuletzt bearbeitet: