Neues Konzept: Die Tapferen 33

Crautus

Testspieler
06. Februar 2010
90
0
5.251
Guten Tag Community,

nachdem ich mit Erfolg mein Konzept der Imperialen Armee in die Tat umsetzen konnte, moechte ich nun mit den Space Marines ein weiteres entwickeln.

Wie der Name des Threads schon sagt, es sollen Tapfere 33 Space Marines sein die zielgenau jeden Feind in kurzer Zeit neutralisieren koennen.
Die anzahl an Fusstruppen darf dabei niemals mehr und auch nicht weniger als 33 sein, dennoch duerfen sie auf Fahrzeuge zureckgreifen mit der Ausnahmen von: Bikes, Trikes und Cybots (der Cybot ist eher ein Hybrid und wird daher nicht eingesetzt) zu mal diese auch von den 33 ausgeruestet werden.
Die Vorgehensweise wird natuerlich von der Ausruestung her abhaengen, deswegen moechte ich mich hier im moment nich festlegen.

Eine erste Liste habe ich bereits festgelegt, dabei habe ich die Starterbox als Grundstock verwendet, diese wird mit einem Kaptain und Kommandotrupp aufgestockt und ergibt folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklaue
- Meisterhafte Rüstung
- Höllenfeuergeschosse
- - - > 150 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- 2 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energieschwert
- 2 x Energieklaue
+ - Rhino
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 125 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 151 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1001

Der Kommantrupp zusammen mit dem Kaptain sollen den Feindkontakt suchen und fuer "Tabula Rasa" sorgen. Der 10er Taktische Trupp wird aufgeteilt und zusammen mit dem Zweiten 5er in den Rhino zum Missionziel gebracht. Die Scouts sorgen dafuer die bewegungen des Gegners zu behindern und werden dabei vom Sturmtrupp unterstuetzt. Der letzte 5er Trupp(mit Raketenwerfer) wird das eigene Missionziel halten und fuer Untestuetzung sorgen.

Dies ist nun das neue Konzept. Nun wuerde ich gerne wissen was man an dieser Zusammenstellung noch verbessern kann?
Natuerlich bietet dieses Konzept eine Vielzahl an zusammenstellungen, diese sollen aber vorerst aussen vor bleiben. Ich moechte dabei noch einmal darauf verweisen das die Space Marines immer 33 sein muessen.

mfg,

Crautus

Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag nicht sehr Kostruktiv. Dennoch moechte ich versuchen deine Fragen zu beantworten.
Zu deiner ersten Frage kann ich eigentlich nur eine gegenfrage stellen ohne mich in irgendwelche Sinnfreien argumentierungen zu verlieren: Warum ist die Farbe Gelb, gelb?

Deine zweite Frage ist sehr limitierend, was meinst du mit hoeheren Punktzahlen? Was meine Planung betrifft so denke ich nicht hoeher als 2000 punkte zu spielen und dafuer gibt der Kodex jede menge her.

Deine letzte Aussage laesst darauf deuten das du meine Einfuehrung nicht richtig gelesen hast. Ich spreche von Fusstruppen, und genau diese sind in der Zahl von 33 vorhanden.
Um deiner Fantasie dennoch gerecht zu werden, kann man einfach sagen das diese Tapferen 33 vom Codex Astartes die Fahrzeuge und dessen Crew fuer ihre speziellen Aufgaben gestellt bekommen, und somit nicht direkt mit den "Tapferen" zu tun haben sondern eher als "Unterstuetzung" dienen. Dies wiederum kann man auf dem Spielfeld so darstellen das die Panzer das Farbschema von den Ultramarines haben wobei die eigentlichen 33 ihr eigenes Farbschema besitzen.

mfg Crautus

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag nicht sehr Kostruktiv.

Sollte er aber sein....

Dennoch moechte ich versuchen deine Fragen zu beantworten.
Danke! 🙂

Zu deiner ersten Frage kann ich eigentlich nur eine gegenfrage stellen ohne mich in irgendwelche Sinnfreien argumentierungen zu verlieren: Warum ist die Farbe Gelb, gelb?
Naja,....gelb war schon vorher gelb, aber ich kenne bis jetzt keine geschichte über SM die mit 33 Leuten angetreten sind. deshalb habe ich nach gefragt, warum es die zahl sein soll.
eine mögliche antwort hätte auch sein können:"ich mag die zahl" oder "ich habe da mal was gelesen und..."

Deine letzte Aussage laesst darauf deuten das du meine Einfuehrung nicht richtig gelesen hast.
Leider falsch. 😛
Ich habe es vorher zweimal in Ruhe gelesen.
Mein Hinweis auf den Bodycount durch die fahrer rührt auf dein Cybotbeispiel mit dem hybrid. ich dachte das hybrid bezieht sich auf mensch/maschine, was den bodycount um einen erhöht hätte.

Um deiner Fantasie dennoch gerecht zu werden, kann man einfach sagen das diese Tapferen 33 vom Codex Astartes die Fahrzeuge und dessen Crew fuer ihre speziellen Aufgaben gestellt bekommen, und somit nicht direkt mit den "Tapferen" zu tun haben sondern eher als "Unterstuetzung" dienen. Dies wiederum kann man auf dem Spielfeld so darstellen das die Panzer das Farbschema von den Ultramarines haben wobei die eigentlichen 33 ihr eigenes Farbschema besitzen.

Das finde ich schonmal ganz nett als idee. 🙂

Naja,....gelb war schon vorher gelb, aber ich kenne bis jetzt keine geschichte über SM die mit 33 Leuten angetreten sind. deshalb habe ich nach gefragt, warum es die zahl sein soll.
eine mögliche antwort hätte auch sein können:"ich mag die zahl" oder "ich habe da mal was gelesen und..."
Ich denke eine genauere Antwort kann ich dir nun liefern nachdem ich mir kurz ein paar gedanken gemacht habe. Die Zahl 33, ausser das sieh in gewissen Gebieten ihren Grund und Wert hat, und unabhaenging in sich einen Wert besitzt; so denke ich das diese Menge der Spielumgebung in der Sie sich wiederfindet entspricht. In anderen Worten: wuerde ich jehmals ein weiters Konzept fuer eine Tyraniden Armee ausdenken die auf eine limitierte Menge and Einheiten basiert so wird dieses ein entsprechenden Namen haben.
Leider falsch. 😛
Ich habe es vorher zweimal in Ruhe gelesen.
Mein Hinweis auf den Bodycount durch die fahrer rührt auf dein Cybotbeispiel mit dem hybrid. ich dachte das hybrid bezieht sich auf mensch/maschine, was den bodycount um einen erhöht hätte.
Dazu kann ich dir noch weiteres anhaengen: das Konzept respektiert nur effektive Fussoldaten die man auf der Spielplatte sehen wird; leider ist mir da ein kleiner Denkfehler unterlaufen in dem ich den Fluff com Cybot mit eingebracht habe. Damit sollte auch klar sein das ich, wann immer es moeglich ist, mich vom Fluff fern zu halten, natuerlich wird das nicht immer moeglich sein (man siehe meine vorherige Antwort).

Damit koennte man Theoretisch den Cybot einsetzten dennoch werde ich darauf verzichten zu mal am Ende auch der Fluff mit ins Spiel kommt und genau dort Er nicht kompatibel mit meinem Konzept ist. Weiterhin koennte man auch ueber die Bikes und Trikes streiten; dabei sei gesagt das ich sie im moment nicht beabsichtige zu verwenden und somit vorerst nicht meine Aufmerksamkeit benoetigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee im Allgemeinen, ich würde aber ein paar kleine Änderungen vornehmen.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 145 Punkte

S6 drückt besser als S4 mit wiederhohlung

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 2 x Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 215 Punkte
Hier fehlte ne Faust, sonst bleibst du an jedem Cybot oder Carni oder P-Lord kleben. nebenher gibts nen schweren bolter vom RB
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

voll i.O.
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

mit eigenem transporter geht vieles besser.
Der 10er Taktische Trupp wird aufgeteilt und zusammen mit dem Zweiten 5er in den Rhino zum Missionziel gebracht.
dafür müßte das rhino ja 2 mal fahren weil kampftrupps nich mehr zusammen ins rhino passen . sind ja jetzt 2 versch. einheiten.

Scouttrupp
5 Scouts
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte
i.O.
*************** 1 Sturm ***************
Sturmtrupp
7 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 151 Punkte

hier fehlt mir auch noch ne faust, konnte aber auf die schnelle keine punkte mehr freischaufeln ohne dein konzept zu schrotten. denk mal drüber nach.

Insgesamte Punkte Space Marines : 1001