"Neues" Konzept von mir. Was sagt ihr?

Armoured Fist

Erwählter
22. Juli 2007
687
0
8.816
40
Hallo werte Generale:

Ich bin mal ganz fluffmäßig rangegangen😛, und wollte eine schöne hintergrundgerechte Catachanerliste aufstellen.
Jetzt gibt es ja das SW-FAQ und daraus ergeben sich interessante Synergien.

(Ich bin ein Fan davon, unorthodoxe Dinge spieltauglich zu machen...)

Also kurz und gut, hier die Armee:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Colonel Straken
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 2 x Veteran with Meltagun
- 2 x Bodyguard
- Krak grenades
- Camo cloaks
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Ogryns
- - - > 210 Punkte

5 Ogryns
- - - > 210 Punkte

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran with Flamer
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte

Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Flamer
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 170 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Scout Sentinels
- 2 x Heavy Flamer
- 1 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

2 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte

2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000

Was will ich damit?

OK zuerst einmal wollte ich Panzerfahrzeuge vermeiden. Die haben auf Catachan nichts verloren, und reguläre Masse genausowenig. Also bleibt nur noch Flieger und Elite zu Fuß. Daher war meine Denke: Haste kein Auto, nutze Deckung bestmöglich. Also gibst du ihnen Plänkler. Sprengfallen, jaa das ist für mich catachanisch. Das war vor dem FAQ.

Jetzt habe ich die Liste dreimal getestet (nein nicht gegen Modeturnierlisten...)

Aber ich bin sehr überrascht, was für eine starke Eliteinfanterie wir doch auch ohne Fahrzeuge aufstellen können!
Plänkler zusammen mit Straken ist eine ziemlich bittere Kombo, weil sie dem Gegner, wenn sie angegriffen werden, die Attacke klaut, sie selber aber (u.U.) bekommt und dann noch rasenden Angriff hat. Dadurch lässt sich also ein Angriff des Gegners komlett in eine Situation verwandeln, die entstehen würde, als wenn man selber angegriffen hätte.
Straken selber ist natürlich ein Tier, das dank seiner Bodyguards eine ausgesprochen lange Lebensdauer hat.

Genug geschwärmt...

Also zur Strategie:

Ein Geländestück reicht. Da wird sich erst mal eingegraben. Straken kommt in die Mitte, die Ogryns nach vorne, die zwei Defenivveteranentrupps an den Flanken. Ganz im Stil einer Karreeformation. Ogryns dienen da unnachgiebig erstmal als Puffer (MW7 ist mit Standarte auch noch gut schaffbar). Alles, was ungefährlich ist, prügeln die eh schon ins Nirvana, alles was gefährlich ist, wird mit Straken gekontert. Die Sentinels und die Veteranentrupps (und wenn sie können die Ogryns) ballern Transporter ab.

Das ist eine verdammt solide Defensive, was bisherige Tests ergeben haben.

OK der Melter/Flamertrupp kommt in eine der beiden Walküren und wartet entweder auf einen Landraiderkill oder einen Flug zu einem Missionsziel, die Straflegionen und Harker flankieren dann und können so auch des Gegners Defensive unter Druck setzen.

OK der erste Test war gegen eine Cadia-Fluff-Armee. Ergenis 16:3 nach Killpoints. Cadia chancenlos. Walküren haben die halbe Infanterie abgeschossen und Straken ist durch die Reste marschiert.

der zweite Test gegen Eldar mit 2x10 Droiden Eldrad, Avatar Wewas und Jetbikes. Knappe Niederlage für Catachan (2 oder 3 KP Unterschied, weiß nicht mehr genau). Aber habe Fehler gemacht, indem ich zu siegessicher in das dynamische Duo gestürmt bin. Das Spiel bestand dann auch aus dem Nahkampf, aber das KG10 vom Ava hat mir das Genick gebrochen, nach einigen Runden war Straken dann endlich niedergerungen. Und meine Armee lief nach und nach weg.

Der zweite Test gegen Nahkampftyraniden mit fast 80 Hormaganten 18 Kriegern 3 Liktoren und 3 Fexen.
3:0 nach Missionszielen für Catachan. Die Nahkampftyraniden wurden im Nahkampf vernichtend geschlagen. Nach Runde 2 war ein Sieg unmöglich für die Tyras (alle Ganten hatten angegriffen und waren dann tot...)

Ich könnte mir das durchaus als Konzept vorstellen parallel zu meiner "Kessel"-Armee, dazu bräuchte ich dann allerdings ein paar Modelle. Aber bisher halte ich das Konzept für weiterhin testwürdig.

Möchte mal andere Meinungen hören. Also was sagt ihr, kann man das spielen? Und wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, wie steht ihr dazu?

Spielbar scheint die Liste ja durchaus zu sein, das haben ja Deine Testspiele schon angedeutet.

Aber mit dem Fluff bin ich mir bei einigen Sachen nicht ganz sicher, ob's passt. Catachaner gelten ja als recht eigenbrödlerisch, deswegen wollen mir Straflegion- Trupps so gar nicht gefallen. Die passen nicht so recht zu den "Grünen Jungs", die für mich schon immer knapp an der Grenze sind, selbst eine Art Straflegion zu sein (oder über Kurz oder Lang dort zu landen).
Und Catachaner haben auch den Rambo- Ruf, weswegen mir die Bodyguards ein wenig aufstoßen. Nichts gravierendes, aber ich kann mir nicht so recht einen Catachaner vorstellen, der sich ein paar Bodyguards zulegt. Würde mMn eher zu den "Schleifer- Regimentern" passen (Valhalla, Cadia, Stahllegion).

Ausrüstungstechnisch ist mir noch aufgefallen, dass Die Sergeants Schrotflinten haben. Warum nur die? gerade bei den Trupps die mit kurzreichenden Waffen ausgestattet und wohl viel in Bewegung sind, würde ich allen Vet's Schrotflinten geben.

Sonst gibt's von meiner Seite aus nix zu meckern, höchstens, dass ich seit Erscheinen des neuen Dex, bei vielen Listen den klassischen Infanteriezug vermisse.

Bin auch am Überlegen ne Catachan-artige Liste aufzustellen.
Alles Veteranen passt, wenns rein Catachan sein soll. Obwohl ein Zug normale wirklich auch gehen, um Rekruten darzustellen.

Penal-Legion find ich i.O. Es müssen ja keine Gefangene sein, sondern gurchgeknallte Nahkampf-Ork-Hunter-Rambos so ala, Catachanische Teufel aus dem Cata. Dex.

Den kurzreichweiten Veteranen solltes du wirklich Schrotflinten geben.

Was mir nicht so ganz ins Konzept passt sind die Sturm-Sentinels. Aber keinen hat gesagt, dass Catachaner nciht auch mal Kampfpanzer einsetzen.
Statt der Bodyguards könnte man auch Deddog aufstellen. Wäre sicher auch ne Bereicherung für den Trupp.

Denke ich werde die Liste in etwas abgewandelter Form selbst mal testen.

Erstmal cooles Konzept auch wenn mir persönlich Sentinels und Valküren so garnicht gefallen wollen...

Finde die "Leibwächter" garnichtmal so unpassend... ein paar Nahkampf-Psychos die mit dem Ober-Psycho durch den Dschungel hechten? Wieso denn nicht?
Norg passt sicher auch gut, vor allem weil eh schon Ogryns dabei sind - er ist halt doch recht teuer.

Straflegionen sind je nach ausgewürfelter Sonderregel (je höher der Wurf desto passender ^^) sehr passend bis grade so spielbar mMn... würde da wohl eher wirklich 6x Veteranen hinstellen, evtl mit nem zweiten CCS

Die Beraten könnte man auch Flufftechnisch gut einbauen. Artillerie-Offizier ist klar, Dann könnte man Spähetrupps oder Kommando-Störtrupps o.ä. nehmen um den Gegner zu verzögern/die eigenen Teile zu unterstzützen.
Sind halt wieder Punkte die wo anders evtl fehlen...

@Böner

Naja ein paar Gegner müssen schon noch her, um repräsentativ zu testen. Transporterarmeen habe ich noch nicht getestet, 2/9 auch nicht (das wird unbequem...), Bosstrupps habe ich damit noch nicht gesehen usw.

Du vermisst den Zug? Ich kenne viele Leute, die immer einen Zug dabeihaben. Wenn ich nicht Bock auf Paramilitärs hätte, hätte ich das möglicherweise auch...
Und einen Zug in einer Catachan-Armee finde ich persönlich unpassend, da die Catachaner Guerillas sind und daher für mich ein Zug zu regulär ist.

@Bodyguards: Straken ist sicherlich keiner, der sich hinter Bodyguards versteckt, das sehe ich auch so. Aber sehen wir es mal andersherum. catachanische Bodyguards sind halt ehrgeizige Nahkämpfer (Offiziersanwärter?^^), die sich kompromisslos auf den Gegner werfen, wo Straken aufgrund von Erfahrung erstmal abwartet...
Ums kurz zu machen: Die Bodyguards erhöhen einfach Strakens Lebenserwartung unglaublich...

An Nork hatte ich auch schon gedacht, aber der ist mir tatsächlich zu teuer, wobei er natürlich durch seine LP gut was einsteckt. Aber ein normaler Bodyguard nimmt auch 2 Treffer und das kriege ich für 15p...

@Schrotflinten: Jupp, da gebe ich euch Recht, der Meltertrupp sollte welche bekommen. Die anderen brauchen keine, weil ich mich mit denen angreifen lasse^^

@Straflegionen: Ich verkauf die als catachanische Bürger. Milizen, Rekruten, alles, was tapfer und ehrgeizig, aber unerfahren und ein bisschen hitzköpfig und daher unberechenbar durch den Dschungel rennt und alles abmurksen will^^

@Sentinels: Also Scoutsentinels sind nun mal DIE catachanischen Fahrzeuge, da führt kein Weg dran vorbei. Sturmsentinels habe ich mal als blaues Auge gewertet, die sind in der Tat nicht das passendste (wobei ich sie aber immernoch akzeptabel finde, wer weiß wie gepanzerte Sentinels aus Catachan aussehen, das sind sicher halbe Gargbotz..., aber sie sind einfach zu gut, um sie nicht einzusetzen finde ich 😉

@Walküren: An den normalen Walküren habe ich halt nen Narren gefressen, und gleich mal Revell-Seahawks gekauft, die dann mit Raketen verschönert werden und ein bisschen "verimpt" Exzellente Lowtech-Walks abgeben 😉
Und Kampfhubschrauber im Dschungel, naja warum nicht 😉

Ansonsten habe ich mich auch noch von den Bildern von Avatar-Aufbruch nach Pandora inspirieren lassen, ich hätte irgendwie Bock die Kampfanzüge als Ogryns zu verkaufen <3 <3...

@masterkie

Hm. Veteranen ohne eine einzige Chimäre und ohne ausgleichende Masse als S&S&Fight habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
Ich finds halt cool, wenn reguläre Leute taktischen Marines im Kurzdistanzfeuer (dank Deckungswurf) UND im Nahkampf überlegen sind...

@all

Das klingt ja schon mal aufbauend, ich werds mal ein paar Mal vassalen, bevor ich mir Modelle besorge/baue/kaufe...
Ich brauch ja sämtliche Spezialwaffen oO die Maschkateams und alle Ogryns (da muss ich mir was einfallen lassen, Bock auf die AMPs habe ich nämlich echt bekommen...) und nochn Sentinel...

@Walküren: An den normalen Walküren habe ich halt nen Narren gefressen, und gleich mal Revell-Seahawks gekauft, die dann mit Raketen verschönert werden und ein bisschen "verimpt" Exzellente Lowtech-Walks abgeben
greets%20%286%29.gif

Und Kampfhubschrauber im Dschungel, naja warum nicht

Bilder... bitöööö... hab hier noch nen Chinook abklatsch und wollte den zu ner Valk ala guns-a-gogo

@S1nn3d1

Naja, da gibts noch nicht viel zu sehen, einer ist erstmal als Originalmodell zusammengebaut, er muss noch bewaffnet und imperialisiert werden, und dann noch angemalt...

@dkonedarkside

Was ich gegen nen Mob aufm Missionsziel mache?

Entweder abschießen oder angreifen und tothauen 😉
Ne Masse ist witzigerweise fast kein Problem, die Testcadia-Armee hatte ca. 100 Mann Infanterie, davon hat keiner das Ende der Schlacht gesehen.
60 angreifende Hormaganten wurden in 2 Nahkampfphasen komplett vernichtet. Den König der Massearmeen, die Masseorks habe ich noch nicht gefordert (wie gesagt, es stehen noch Vassaltests an).

Meine Nemesis sehe ich woanders. Alles was mir Deckng klaut, ist verheerend für meine Armee, da ich Verluste nicht vertrage, also reicht eine blöde LR-Schwadron Linienbrecher um ungefährdet meine Armee zusammenzuschießen, deren einzige Chance darin besteht die beiden Meltertrupps sofort an den Mann zu bringen, um eben diese auszuschalten.
Hammertermis und Monströse Kreaturen interessieren mich noch (P-Lords wurden von Messerkämpfern realtiv mühelos ausgeschaltet (rüstungsbrechend bei 80p-Trupps rockt gegen W8^^) aber der Ava z.B. hat (allerdings nur wegen KG10) Probleme gemacht.

Das mit dem wenigen Austeilen dachte ich eben auch, sei das Problem, aber zumindest was Masse angeht, habe ich mich da gewaltig verschätzt. 10 Ogryns sind sowohl im Beschuss als auch im Nahkampf ne echte Bank. Die 4 großen S4-Schablonen der Walküren reißen auch große Löcher.

Aber ich hab kaum was gegen harte Panzerng mit außer hohe Stärke.

Naja, was RL-Testspiele angeht, das wird wohl nichts werden, ich hab fast nichts von der Armee als Modell und besorge es nur dann, wenn ich da eine Zukunft sehe. Momentan bin ich zwischen Skepsis und Begeisterung.

So ne ähnliche Liste habe ich auch schon mal gespielt, aber mit mehr Sentinels, weil ich keine von den Fliegern habe. Das war schon ohne die Kombination RA/Gegenangriff geil (vor dem SW-FAQ). Ich würde mir überlegen, den Armoured Sentinels Laserkanonen zu geben und den Scouts (die sollen flanken, schätze ich?) Radarsuchkopfraketen, damit die einmal ne ordentliche Salve abgeben können.

Bei Straken macht sich auch ein Prediger mit Shotgun noch ganz gut (die Punkte für den Eviscerator würde ich mir sparen, obwohl der mit FNP und 4+ Rettungswurf nicht schlecht durchhält).
Wobei sich mir gleich die Frage stellt: wenn man bei Gegenschlag Rasenden Angriff kriegt, weil man zählt, als ob man angegriffen hätte....kriegt man dann auch die Rerolls vom Prediger?

Die Bodyguards sehe ich bei dem Konzept schon als Pflicht an, einfach, weil sie den HQ-Trupp vergrößern, weniger wegen der Bodyguard-Fähigkeit selber.

Ich habe den Trupp auch schon mal mit Kell gespielt, weil der eben noch ne E-Faust und die Standarte mitbringt und durch sein Gebrüll die Befehle erleichtert (hab' grad den Codex nicht griffbereit, der müsste eigentlich die Ogryns gut anplärren können...wenn man die Synchronisiert, schießen die ganz gut so was wie DPs um) - dafür verzichtet man IIRC halt auf die Bodyguards.

Ich würde mir überlegen, den Armoured Sentinels Laserkanonen zu geben und den Scouts (die sollen flanken, schätze ich?) Radarsuchkopfraketen, damit die einmal ne ordentliche Salve abgeben können.
Hm dann müsste ich die Sturmsentinels nicht umbewaffnen...
Aber das 10. will die Sturmies auch mit Autokanonen, da ich die gegen Rhinos besser finde.
Was die Scouts angeht, da halte ich das Flanken als Option und mache es dann, wenn die Scouts zuviel Beschussdruck bekommen, ansonsten sollen sie die Flanken des Karrees decken und mit der Maschka auf Distanz Fahrzeuge knacken sowie mit den Flamern Infanterie zu Fuß auf Distanz halten.
Und das gravierendste: Es gibt nichts, was ich für die Verbesserungen rausschmeißen kann. Hab nämlich keine Punkte mehr frei...