Hallo werte Generale:
Ich bin mal ganz fluffmäßig rangegangen😛, und wollte eine schöne hintergrundgerechte Catachanerliste aufstellen.
Jetzt gibt es ja das SW-FAQ und daraus ergeben sich interessante Synergien.
(Ich bin ein Fan davon, unorthodoxe Dinge spieltauglich zu machen...)
Also kurz und gut, hier die Armee:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Colonel Straken
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 2 x Veteran with Meltagun
- 2 x Bodyguard
- Krak grenades
- Camo cloaks
- - - > 265 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Ogryns
- - - > 210 Punkte
5 Ogryns
- - - > 210 Punkte
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Flamer
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 170 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Scout Sentinels
- 2 x Heavy Flamer
- 1 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
2 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 260 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000
Was will ich damit?
OK zuerst einmal wollte ich Panzerfahrzeuge vermeiden. Die haben auf Catachan nichts verloren, und reguläre Masse genausowenig. Also bleibt nur noch Flieger und Elite zu Fuß. Daher war meine Denke: Haste kein Auto, nutze Deckung bestmöglich. Also gibst du ihnen Plänkler. Sprengfallen, jaa das ist für mich catachanisch. Das war vor dem FAQ.
Jetzt habe ich die Liste dreimal getestet (nein nicht gegen Modeturnierlisten...)
Aber ich bin sehr überrascht, was für eine starke Eliteinfanterie wir doch auch ohne Fahrzeuge aufstellen können!
Plänkler zusammen mit Straken ist eine ziemlich bittere Kombo, weil sie dem Gegner, wenn sie angegriffen werden, die Attacke klaut, sie selber aber (u.U.) bekommt und dann noch rasenden Angriff hat. Dadurch lässt sich also ein Angriff des Gegners komlett in eine Situation verwandeln, die entstehen würde, als wenn man selber angegriffen hätte.
Straken selber ist natürlich ein Tier, das dank seiner Bodyguards eine ausgesprochen lange Lebensdauer hat.
Genug geschwärmt...
Also zur Strategie:
Ein Geländestück reicht. Da wird sich erst mal eingegraben. Straken kommt in die Mitte, die Ogryns nach vorne, die zwei Defenivveteranentrupps an den Flanken. Ganz im Stil einer Karreeformation. Ogryns dienen da unnachgiebig erstmal als Puffer (MW7 ist mit Standarte auch noch gut schaffbar). Alles, was ungefährlich ist, prügeln die eh schon ins Nirvana, alles was gefährlich ist, wird mit Straken gekontert. Die Sentinels und die Veteranentrupps (und wenn sie können die Ogryns) ballern Transporter ab.
Das ist eine verdammt solide Defensive, was bisherige Tests ergeben haben.
OK der Melter/Flamertrupp kommt in eine der beiden Walküren und wartet entweder auf einen Landraiderkill oder einen Flug zu einem Missionsziel, die Straflegionen und Harker flankieren dann und können so auch des Gegners Defensive unter Druck setzen.
OK der erste Test war gegen eine Cadia-Fluff-Armee. Ergenis 16:3 nach Killpoints. Cadia chancenlos. Walküren haben die halbe Infanterie abgeschossen und Straken ist durch die Reste marschiert.
der zweite Test gegen Eldar mit 2x10 Droiden Eldrad, Avatar Wewas und Jetbikes. Knappe Niederlage für Catachan (2 oder 3 KP Unterschied, weiß nicht mehr genau). Aber habe Fehler gemacht, indem ich zu siegessicher in das dynamische Duo gestürmt bin. Das Spiel bestand dann auch aus dem Nahkampf, aber das KG10 vom Ava hat mir das Genick gebrochen, nach einigen Runden war Straken dann endlich niedergerungen. Und meine Armee lief nach und nach weg.
Der zweite Test gegen Nahkampftyraniden mit fast 80 Hormaganten 18 Kriegern 3 Liktoren und 3 Fexen.
3:0 nach Missionszielen für Catachan. Die Nahkampftyraniden wurden im Nahkampf vernichtend geschlagen. Nach Runde 2 war ein Sieg unmöglich für die Tyras (alle Ganten hatten angegriffen und waren dann tot...)
Ich könnte mir das durchaus als Konzept vorstellen parallel zu meiner "Kessel"-Armee, dazu bräuchte ich dann allerdings ein paar Modelle. Aber bisher halte ich das Konzept für weiterhin testwürdig.
Möchte mal andere Meinungen hören. Also was sagt ihr, kann man das spielen? Und wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, wie steht ihr dazu?
Ich bin mal ganz fluffmäßig rangegangen😛, und wollte eine schöne hintergrundgerechte Catachanerliste aufstellen.
Jetzt gibt es ja das SW-FAQ und daraus ergeben sich interessante Synergien.
(Ich bin ein Fan davon, unorthodoxe Dinge spieltauglich zu machen...)
Also kurz und gut, hier die Armee:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Colonel Straken
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 2 x Bodyguard
- Krak grenades
- Camo cloaks
- - - > 265 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Ogryns
- - - > 210 Punkte
5 Ogryns
- - - > 210 Punkte
Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Forward Sentries
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Forward Sentries
- 1 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- 1 x Power fist
- - - > 140 Punkte
Veteran Squad
- Demolitions
- 3 x Veteran with Flamer
- Gunnery Sergeant Harker
- - - > 170 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Scout Sentinels
- 2 x Heavy Flamer
- 1 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
2 Armoured Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 120 Punkte
2 Valkyries
- 2 x Multi-laser
- 2 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 260 Punkte
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000
Was will ich damit?
OK zuerst einmal wollte ich Panzerfahrzeuge vermeiden. Die haben auf Catachan nichts verloren, und reguläre Masse genausowenig. Also bleibt nur noch Flieger und Elite zu Fuß. Daher war meine Denke: Haste kein Auto, nutze Deckung bestmöglich. Also gibst du ihnen Plänkler. Sprengfallen, jaa das ist für mich catachanisch. Das war vor dem FAQ.
Jetzt habe ich die Liste dreimal getestet (nein nicht gegen Modeturnierlisten...)
Aber ich bin sehr überrascht, was für eine starke Eliteinfanterie wir doch auch ohne Fahrzeuge aufstellen können!
Plänkler zusammen mit Straken ist eine ziemlich bittere Kombo, weil sie dem Gegner, wenn sie angegriffen werden, die Attacke klaut, sie selber aber (u.U.) bekommt und dann noch rasenden Angriff hat. Dadurch lässt sich also ein Angriff des Gegners komlett in eine Situation verwandeln, die entstehen würde, als wenn man selber angegriffen hätte.
Straken selber ist natürlich ein Tier, das dank seiner Bodyguards eine ausgesprochen lange Lebensdauer hat.
Genug geschwärmt...
Also zur Strategie:
Ein Geländestück reicht. Da wird sich erst mal eingegraben. Straken kommt in die Mitte, die Ogryns nach vorne, die zwei Defenivveteranentrupps an den Flanken. Ganz im Stil einer Karreeformation. Ogryns dienen da unnachgiebig erstmal als Puffer (MW7 ist mit Standarte auch noch gut schaffbar). Alles, was ungefährlich ist, prügeln die eh schon ins Nirvana, alles was gefährlich ist, wird mit Straken gekontert. Die Sentinels und die Veteranentrupps (und wenn sie können die Ogryns) ballern Transporter ab.
Das ist eine verdammt solide Defensive, was bisherige Tests ergeben haben.
OK der Melter/Flamertrupp kommt in eine der beiden Walküren und wartet entweder auf einen Landraiderkill oder einen Flug zu einem Missionsziel, die Straflegionen und Harker flankieren dann und können so auch des Gegners Defensive unter Druck setzen.
OK der erste Test war gegen eine Cadia-Fluff-Armee. Ergenis 16:3 nach Killpoints. Cadia chancenlos. Walküren haben die halbe Infanterie abgeschossen und Straken ist durch die Reste marschiert.
der zweite Test gegen Eldar mit 2x10 Droiden Eldrad, Avatar Wewas und Jetbikes. Knappe Niederlage für Catachan (2 oder 3 KP Unterschied, weiß nicht mehr genau). Aber habe Fehler gemacht, indem ich zu siegessicher in das dynamische Duo gestürmt bin. Das Spiel bestand dann auch aus dem Nahkampf, aber das KG10 vom Ava hat mir das Genick gebrochen, nach einigen Runden war Straken dann endlich niedergerungen. Und meine Armee lief nach und nach weg.
Der zweite Test gegen Nahkampftyraniden mit fast 80 Hormaganten 18 Kriegern 3 Liktoren und 3 Fexen.
3:0 nach Missionszielen für Catachan. Die Nahkampftyraniden wurden im Nahkampf vernichtend geschlagen. Nach Runde 2 war ein Sieg unmöglich für die Tyras (alle Ganten hatten angegriffen und waren dann tot...)
Ich könnte mir das durchaus als Konzept vorstellen parallel zu meiner "Kessel"-Armee, dazu bräuchte ich dann allerdings ein paar Modelle. Aber bisher halte ich das Konzept für weiterhin testwürdig.
Möchte mal andere Meinungen hören. Also was sagt ihr, kann man das spielen? Und wenn nicht, warum nicht? Wenn ja, wie steht ihr dazu?