Hier mal die wichtigsten Neuerungen, was unsere Tau betreffen:
Tau Codex FAQ:
Die erste und mit unter einer der wichtigsten Änderungen ist die Klarstellung von Kauyon.
- Nun ist endlich klargestellt, dass nicht alles in 6" um den Commander von der Sonderregel Kauyon betroffen ist.
- Sprich Turn 1 Commander aktiviert Kauyon, es befinden sich 5 Einheiten in Reichweite. Nun kann der Spieler wählen welche sich davon normal bewegen können und nicht von der Fähigkeit profitieren und welche stationär bleiben und Trefferwürfe wiederholen dürfen. So können Flieger auch nicht automatisch abstürzen, wenn sie sich um 6" um den Commander befinden, wenn dieser Kauyon aktiviert.
Super!!!
Die nähste Klarstellung zeigt auf, dass der Riptide mit der Novaüberladung, wo er sich extra bewegen kann nicht innerhalb von 1" zum Gegner landen kann.
Koordiniertes Abwehrfeuer wurde nocheinmal genauer beschrieben, wann dieses wirkt.
Stimulanzinjektor gibt es nur noch als Stratagem und nicht mehr als Ausrüstung wie im Index beschrieben.
Salvenfeuer wurde noch einmal genauer beschrieben. Hierbei Klarstellung das Angriffsdrohnen, da sie 2 Pulskarabiner haben auch 2 Schuss extra bekommen, wenn diese sich auf halber Reichweite zum Ziel befinden. So kommt jede Drohne wieder auf 6 Schuss pro Modell!
Die letzte Klarstellung betrifft Drohnen die an Fahrzeugen angekoppelt sind, dass diese normal aussteigen können, wenn das Fahrzeug zerstört wird, ob Hammerhai, Piranha oder auch Flieger.
Sehr interessant ist hier, wenn ein Piranha Schwadron gespielt wird und zb 3 von 3 Piranhas zerstört werden, bilden die jeweiligen Drohnen Trupps jeweils eine eigene Einheit, sprich in meinem Beispiel hat man dann 3 Einheiten a 2 Angriffsdrohen.
- - - Aktualisiert - - -
Klarstellungen fürs Grundregelwerk:
Modelle können sich nicht über dem Rand des Spielfeldes bewegt werden oder hinaus überragen.
Modelle mit der Sonderregelung Fliegen können sich wieder in der NK Phase über gegnerische Modelle hinwegbewegen ausgenommen Gelände.
Dies lässt wieder viel Spielraum um Einheiten deutlich einfacher abzubinden.
Fliegerbases blockieren auch nicht mehr, solange der Gegner sich nicht draufstellt oder sich in 1" am Ende der Bewegung befindet.
Zum Einsteigen müssen alle Modelle der Einheit sich innerhalb von 3 Zoll um den Transporter befinden.
WICHTIG: Einheiten können keinen Angriff ansagen, die aus einem zerstörten Transporter ausgestiegen sind. Haben einige Spieler ausgenutzt dass ein Transporter angriff, dieser im Abwehrfeuer zerstört worden ist und die Insassen den Angriff fortgesetzt haben. Funktioniert nicht mehr, schön.
Klarstellung von "vollständig innerhalb", "vollständig in", "innerhalb", "in" ob Basen und Rumpf sich wann wie befinden müssen, damit die Blase der Regel aktiv ist bzw. wann nicht.
Klarstellung: etwas trifft automatisch wie ein Flamer, der Gegner kann aber nur auf die 6sen getroffen werden (Assassine), dann gilt die Regelung des Angreifers vor dem des Verteidigers. In dem Fall würde der Flamer den Assassin automatisch treffen.
Klarstellung, wenn Einheiten sich nicht mehr in Formation befinden kann der Spieler entscheiden, diese nicht zu bewegen oder wieder in Formation zu bewegen.
Weiteres folgt noch ... (muss kurz abbrechen)
Tau Codex FAQ:
Die erste und mit unter einer der wichtigsten Änderungen ist die Klarstellung von Kauyon.
- Nun ist endlich klargestellt, dass nicht alles in 6" um den Commander von der Sonderregel Kauyon betroffen ist.
- Sprich Turn 1 Commander aktiviert Kauyon, es befinden sich 5 Einheiten in Reichweite. Nun kann der Spieler wählen welche sich davon normal bewegen können und nicht von der Fähigkeit profitieren und welche stationär bleiben und Trefferwürfe wiederholen dürfen. So können Flieger auch nicht automatisch abstürzen, wenn sie sich um 6" um den Commander befinden, wenn dieser Kauyon aktiviert.
Super!!!
Die nähste Klarstellung zeigt auf, dass der Riptide mit der Novaüberladung, wo er sich extra bewegen kann nicht innerhalb von 1" zum Gegner landen kann.
Koordiniertes Abwehrfeuer wurde nocheinmal genauer beschrieben, wann dieses wirkt.
Stimulanzinjektor gibt es nur noch als Stratagem und nicht mehr als Ausrüstung wie im Index beschrieben.
Salvenfeuer wurde noch einmal genauer beschrieben. Hierbei Klarstellung das Angriffsdrohnen, da sie 2 Pulskarabiner haben auch 2 Schuss extra bekommen, wenn diese sich auf halber Reichweite zum Ziel befinden. So kommt jede Drohne wieder auf 6 Schuss pro Modell!
Die letzte Klarstellung betrifft Drohnen die an Fahrzeugen angekoppelt sind, dass diese normal aussteigen können, wenn das Fahrzeug zerstört wird, ob Hammerhai, Piranha oder auch Flieger.
Sehr interessant ist hier, wenn ein Piranha Schwadron gespielt wird und zb 3 von 3 Piranhas zerstört werden, bilden die jeweiligen Drohnen Trupps jeweils eine eigene Einheit, sprich in meinem Beispiel hat man dann 3 Einheiten a 2 Angriffsdrohen.
- - - Aktualisiert - - -
Klarstellungen fürs Grundregelwerk:
Modelle können sich nicht über dem Rand des Spielfeldes bewegt werden oder hinaus überragen.
Modelle mit der Sonderregelung Fliegen können sich wieder in der NK Phase über gegnerische Modelle hinwegbewegen ausgenommen Gelände.
Dies lässt wieder viel Spielraum um Einheiten deutlich einfacher abzubinden.
Fliegerbases blockieren auch nicht mehr, solange der Gegner sich nicht draufstellt oder sich in 1" am Ende der Bewegung befindet.
Zum Einsteigen müssen alle Modelle der Einheit sich innerhalb von 3 Zoll um den Transporter befinden.
WICHTIG: Einheiten können keinen Angriff ansagen, die aus einem zerstörten Transporter ausgestiegen sind. Haben einige Spieler ausgenutzt dass ein Transporter angriff, dieser im Abwehrfeuer zerstört worden ist und die Insassen den Angriff fortgesetzt haben. Funktioniert nicht mehr, schön.
Klarstellung von "vollständig innerhalb", "vollständig in", "innerhalb", "in" ob Basen und Rumpf sich wann wie befinden müssen, damit die Blase der Regel aktiv ist bzw. wann nicht.
Klarstellung: etwas trifft automatisch wie ein Flamer, der Gegner kann aber nur auf die 6sen getroffen werden (Assassine), dann gilt die Regelung des Angreifers vor dem des Verteidigers. In dem Fall würde der Flamer den Assassin automatisch treffen.
Klarstellung, wenn Einheiten sich nicht mehr in Formation befinden kann der Spieler entscheiden, diese nicht zu bewegen oder wieder in Formation zu bewegen.
Weiteres folgt noch ... (muss kurz abbrechen)