Neues nach dem FAQ

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
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Hier mal die wichtigsten Neuerungen, was unsere Tau betreffen:

Tau Codex FAQ:

Die erste und mit unter einer der wichtigsten Änderungen ist die Klarstellung von Kauyon.
- Nun ist endlich klargestellt, dass nicht alles in 6" um den Commander von der Sonderregel Kauyon betroffen ist.
- Sprich Turn 1 Commander aktiviert Kauyon, es befinden sich 5 Einheiten in Reichweite. Nun kann der Spieler wählen welche sich davon normal bewegen können und nicht von der Fähigkeit profitieren und welche stationär bleiben und Trefferwürfe wiederholen dürfen. So können Flieger auch nicht automatisch abstürzen, wenn sie sich um 6" um den Commander befinden, wenn dieser Kauyon aktiviert.
Super!!!

Die nähste Klarstellung zeigt auf, dass der Riptide mit der Novaüberladung, wo er sich extra bewegen kann nicht innerhalb von 1" zum Gegner landen kann.

Koordiniertes Abwehrfeuer wurde nocheinmal genauer beschrieben, wann dieses wirkt.

Stimulanzinjektor gibt es nur noch als Stratagem und nicht mehr als Ausrüstung wie im Index beschrieben.

Salvenfeuer wurde noch einmal genauer beschrieben. Hierbei Klarstellung das Angriffsdrohnen, da sie 2 Pulskarabiner haben auch 2 Schuss extra bekommen, wenn diese sich auf halber Reichweite zum Ziel befinden. So kommt jede Drohne wieder auf 6 Schuss pro Modell!

Die letzte Klarstellung betrifft Drohnen die an Fahrzeugen angekoppelt sind, dass diese normal aussteigen können, wenn das Fahrzeug zerstört wird, ob Hammerhai, Piranha oder auch Flieger.
Sehr interessant ist hier, wenn ein Piranha Schwadron gespielt wird und zb 3 von 3 Piranhas zerstört werden, bilden die jeweiligen Drohnen Trupps jeweils eine eigene Einheit, sprich in meinem Beispiel hat man dann 3 Einheiten a 2 Angriffsdrohen.

- - - Aktualisiert - - -

Klarstellungen fürs Grundregelwerk:

Modelle können sich nicht über dem Rand des Spielfeldes bewegt werden oder hinaus überragen.

Modelle mit der Sonderregelung Fliegen können sich wieder in der NK Phase über gegnerische Modelle hinwegbewegen ausgenommen Gelände.
Dies lässt wieder viel Spielraum um Einheiten deutlich einfacher abzubinden.

Fliegerbases blockieren auch nicht mehr, solange der Gegner sich nicht draufstellt oder sich in 1" am Ende der Bewegung befindet.

Zum Einsteigen müssen alle Modelle der Einheit sich innerhalb von 3 Zoll um den Transporter befinden.

WICHTIG: Einheiten können keinen Angriff ansagen, die aus einem zerstörten Transporter ausgestiegen sind. Haben einige Spieler ausgenutzt dass ein Transporter angriff, dieser im Abwehrfeuer zerstört worden ist und die Insassen den Angriff fortgesetzt haben. Funktioniert nicht mehr, schön.

Klarstellung von "vollständig innerhalb", "vollständig in", "innerhalb", "in" ob Basen und Rumpf sich wann wie befinden müssen, damit die Blase der Regel aktiv ist bzw. wann nicht.

Klarstellung: etwas trifft automatisch wie ein Flamer, der Gegner kann aber nur auf die 6sen getroffen werden (Assassine), dann gilt die Regelung des Angreifers vor dem des Verteidigers. In dem Fall würde der Flamer den Assassin automatisch treffen.

Klarstellung, wenn Einheiten sich nicht mehr in Formation befinden kann der Spieler entscheiden, diese nicht zu bewegen oder wieder in Formation zu bewegen.


Weiteres folgt noch ... (muss kurz abbrechen)
 
Schade, dass die Vectorschubdüsen RAW immer noch nicht funktionieren. Ansonsten ist halt alles beim alten. Der Nerf für Ynnari, Eldar, Orks und Knights hilft den Tau aber prinzipiell. Ich hatte gehofft, dass der Stormsourge etwas besser wird, aber wenn jetzt weniger Knights unterwegs sind, geht das trotzdem wieder.
Kauyon funktioniert jetzt aber auf jeden Fall auch in der Nahkampfphase, was ganz cool ist.
 
ich sehe auch keine kleinen oder großen Auas aus dem FAQ. Wie bereits erwähnt der einzige Wermutstropfen ist das der Stormsurge nicht angerührt wurde. Schade das ändern sie dann vllt mal in der 9ten ^_^

Das Drohnen Salvenfeuer geben können finde ich lustig. Ich hatte es nicht afu dem Schrim aber im nächsten Match werde ich es gleich mal ausrpobieren.

Edit:
Ebenso finde ich schade das R'Varna von Forgeworld unangetastet bleibt. Der steht seit Jahren bei mir im Regal und wartet endlich nicht mehr überteuert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun facts bzw.: Wer findet den Fehler?

FAQ
Q: With regards the Cadre Fireblade’s Volley Fire ability, what
exactly is meant by ‘may fire an extra shot’?
A: It means the player can make one more hit roll for each model. Note that for a model with a pulse rifle (a Rapid Fire weapon) this means that it would make two hit rolls unless the target is within half range, in which case it would make three hit rolls.

Fireblades Regel lt. Codex Tau Datasheet:
Volley Fire: Models in <Sept> units within 6" of any friendly <SEPT> Cadre Fireblades may fire an extra shot
with pulse pistols, pulse carbines and pulse rifles when shooting at a target within half the weapon’s range.

:lol:
 
Ich finde es auch super, dass sie Kauyon endlich mal geklärt haben. Das sowas überhaupt beim Regelschreiben zustande kommt 🙄

Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich mir vorhin dieses Video zum FAQ angeschaut:
https://youtu.be/ChvDVJ_ZK-Y?t=396

Da wird gesagt, dass die Änderung bezüglich des Fly-Keywords auch die VMTs betreffen, und dass man jetzt quasi wieder mit den 6" über Modelle drüber kann. Stimmt das? So wie ich das bis jetzt gelesen habe, betrifft die Änderung des Fly-Keywords ja nur die Chargephase, oder? Und die VMTs setzt man am Ende der Shootingphase ein, ergo kann man sich trotzdem nicht über Modelle drüber bewegen.

Bin verwirrt 😀
 
Wenn du Breitseiten von einem Ring aus Feuerkriegern geschützt hattest.
Konnte in den Orginal Regeln der Gegner mit Fly Keyword sich vor die Feuerkrieger stellen ( mind 1" ) und im Charge hat er die Breitseiten angesagt und ist über die Feuerkrieger gesprungen.
Im Herbstupdate wurde dies gestopt, da Fly nicht mehr im Charge gezählt hatte. Da verwendet wurde um Einheiten sehr nahe an Modelle auf gebäude zu positionieren und den realen abstand von 9" im Charge zu einem abstand von nur 2-3" gemacht haben.

Jetzt ist wieder Realer Abstand zu Modellen aber überspringen von Nahkampfschiermen.
 
Ein interessanter Aspekt ist auch diese Änderung:

With the exception of Stratagems, all rules (e.g. abilities, Warlord Traits, psychic powers, etc.) that would apply in a specific phase apply to actions that are taking place 'as if it were that phase'. ... For the purposes of this FAQ, Overwatch effects are also considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.

In diesem Thread
http://www.advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=1&t=29645&sid=5514af5b14820ef485915b431748fd69
wird argumentiert, dass man durch die oben genannte Änderung die Vectured Maneuvering Thrusters des Commanders im Overwatch benutzen kann. Diese Fähigkeit wird ja durch den Beschuss in der Shooting Phase getriggert.D.h. man kann Overtach schießen und dann sofort 6" vom Gegner wegspringen, was alle charges, die 6" oder mehr vom Commander weg beginnen, automatisch fehlschlagen lässt. Ist bestimmt nicht RAI, aber so wie ich die Regeln sehe ist es relativ schlüssig, dass man das jetzt machen kann. Hat aber das Potential, Freundschaften zu beenden 😀