Neues Projekt: Astra Militarum

Zerkzor

Aushilfspinsler
23. Juli 2015
27
0
4.856
Servus zusammen,

Da ich meine Aos projekte und meine Death Guard Projekte so gut wie abgeschlossen habe, ist nun was neues geplant.

Eine astra Armee mit Artillerie als Schwerpunkt.

Anfangen will ich trotzdem erst mal mit einer günstigen 1000 punkte Liste um die Armee kennenzulernen.

Geplant ist erst mal folgendes:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [57 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Lord Commissar [4 PL, 40pts]:
Bolt pistol, Power Sword

Lord Commissar [4 PL, 40pts]: Bolt pistol, Power Sword, Warlord

Tank Commander [12 PL, 235pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Weapon Expert

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Heavy Support +

Leman Russ Battle Tanks [20 PL, 390pts]

. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolter, Heavy Bolters

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Bolter, Well-stocked Magazines

++ Total: [57 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Ziemlich simpel, 3Sc Boxen plus ein Manticore als erste Artillerie Einheit des Projektes.

Aufgestockt wird dann vermutlich mit 2 bis 3 Basilisken und der Rest ergibt sich dann schon.

Die Frage ist folgende: lohnen sich listen mit "viel" Artillerie?
Basilisken sind optisch mit unter meine Lieblinge in ganz 40k, weshalb ich so oder so welche kaufen will, jedoch wirken sie auf dem Papier nicht wirklich stark und im Internet findet man auch alles mögliche an Meinungen.
Was sind eure Erfahrungen damit?

Beste Grüße!

Na dann mal willkommen beim Astra 😀

Also mit 3 SC-Boxen hast du schon mal alles richtig gemacht! Panzer und Infanteristen braucht man quasi immer. Die Punisher Gattling ist nur in dem Bausatz nicht enthalten. Dafür brauch man den Demolisher Bausatz, der das Demolisher Geschütz, die Executioner Plasmakanone und eben das Punisher Gattling Geschütz enthält. Man kann sich aber auch bei Drittanbietern alternative Türme kaufen.

Die Kommissare müsstest du über die Zeit auch austauschen. Die Bringen im Vergleich zu Company oder Platoon Commandern einfach gar nichts 😉
Einen Fluff Kommissar kann man noch vertreten aber 2 sind schon too mutch.

Zu den Meinungen zum Basi:
in der 8en war der quasi unsere go-to Artillerie. Gab sogar gemischte Listen, wo andere Armeen Astra nur für einen Tank Commander und 2 Basilisken mit Full Payloadout mitgenommen haben. Da konnte einer pro Runde auch noch per Stratagem doppelt schießen.

Die Artillerie ist in der 9en allerdings nicht mehr ganz so stark:
- Profitieren tut sie vom Geländetrait "Obscuring"
-"Dense Cover" ist dagegen richtig schlimm für BS4 Modelle. Wenn auf der Platte 2 Wälder oder Industrielle Gebäude stehen, schießt man die Hälfte der Zeit nur mit BS5 und trifft nur noch sehr selten.
  • ebenfalls darf man die Artillerie Kompanie aus dem Vigilus Buch nicht mehr nutzen, wodurch das doppelte Feuern eines Basilisken nicht mehr geht. (Ja Vigilus ist nur für die Turniere nicht mehr erlaubt. Meine B&B Truppe verzichtet dann aber zB auch auf Vigilus. Mag sein, dass die Formationen in regionalen Spielgruppen immernoch gerne gesehen sind.)
  • durch die "wahrscheinlich" kleineren Spielfelder kann die Artillerie ihre Reichweite nicht ausnutzen
  • Die Blast Regel wäre noch positiv für unsere Artillerie. (Wobei die Wyvern eher ne Falle ist)

Derzeit ist der Manticore unsere beste Artillerie: Die nur 4 Schuss wurden indirekt besser, da das spiel nun nicht mehr 6, bzw 5-7 Runden geht. Dadurch haut er im Schnitt auch mehr Schüsse als ein Basilisk raus. Er hat W7 und nen LP mehr was auch schön ist. Er kann mit "Direkt Fire" gebuffed werden. Zuletzt war die Punkteerhöhung auch kleiner als beim Basilisken.

Alles in allem ist die Artillerie nur noch so mittelstark. Mit einem neuen Kodex, kann sich das aber durchaus ändern. Ich sehe dass aber immer aus dem Blinkwinkel der Spielstärke. Wenn du lieber ne stimmige Armee haben möchtest, dann nimm ruhig Basilisken mit. Solide sind sie und Spaß haben kann man mit denen auch.

Was mir zum Schluss noch einfällt: Artillerie ist richtig Stark, wenn sie nicht gesehen werden kann. Schau dir eure Spielfelder an und schätze mal ab, wie viele Fahrzeuge du den verstecken könntest. So weißt du, wie viele von denen du ca spielen kannst.

Streng genommen waren die Commissare schon ab Mitte der 8 nicht mehr gut.
Bei der neuen Moral Regel ist der nur brauchbar, wenn 2-3 Guardsmen gefallen sind und man dann den Moralwurf von 5+ oder 6+ wiederholen kann. Das ist aber fällig irrelevant, wenn da noch 6 Hansel stehen. Bei allen Moralwürfen die 3+ oder noch schlimmer sind, tötest du einfach einen mehr als gewollt und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass Modelle auf die 3+ stehen bleiben.

Also da wo man ihn bräuchte, macht fliehen mehr Guardsmen.

Dann ist doch alles Fine mit den Basilisken! Solide sind sie ja. Am besten funktionieren sie, wenn man erst alles andere abschießt und man dann schaut, wo man noch 1-3 Modell oder Wunden weg haben will.

Das Beste am Plastik-Kommissar ist die perfekte Eigung für Kitbashes. 🙂 Mit wenig Schnitzerei kann man schnell den Kopf und beide Arme austauschen. Noch ein Command-Squad dazu und Du hast viele passende Köpfe und Waffen, um Dir einen extracoolen Company Commander zu basteln.
Ansonsten würde ich auch sagen, dass Du mit der Liste schöne, lockere Spiele machen kannst. Die Waffenteams auf den SC-Boxen geben Dir auch eine Menge schöne Teile für Basilisk-Besatzungen, vor allem wenn Du noch eine einzelne Infantriebox dazunimmst.

• Like
Reaktionen: Firecube
Vielen Dank, damit ist mir schon sehr geholfen!
Jetzt hab ich direkt noch eine Frage:
Wie sieht es mit Valkyrien aus? Auch optisch absolute Favoriten. Was kann man mit denen am besten anstellen ?
Ich hätte pauschal mal ein squat rein gesteckt ubd irgendwo auf einem missionsziel abgeworfen.
Die haben brauchbare Regeln, können u.U. mehrere Trupps (z.B. Kommando- oder Spezialwaffentrupps) inkl. "Befehlsgebern", Unterstützung in Form von Astropathen etc. transportieren!
Dieses "Paket" kann man dann auf Missionszielen oder nahe feindlicher Schlüsselziele absetzen, sogar dann noch wenn sich das Teil richtig schnell (= >20") bewegt hat (kleines Risiko dabei, oder Strategem benutzen!)

Optisch wirklich hübsch & durchaus ne gute Wahl weil hochmobiler Transporter!