Neues Rollenspiel gesucht

Archangel

Malermeister
28. Juni 2001
2.092
3
8.166
53
Als alter Rollenspielveteran kenne ich und habe ich bereits diverse RPG gespielt (Fantasy : MERS, Rolemaster, D&D, AD&D, DSA, WHFRP, Palladium, ...zzgl. diverse andere wie Shadowrun, D20, GURPS, Torg, Traveller, ...).

So wirklich zufriedengestellt haben die mich bislang alle nicht.

Ich suche nun ein (Low) Fantasy Spiel, mit freier Charakterentwicklung (mgl. keine Klassen und Stufen). Es sollte nicht zu detailiert sein, schließlich will man ja spielen und kein Mikromanagement betreiben.

Wer kann helfen ?🙂

Wenn du ein schönes und einfaches RPG suchst.
Kann ich dir nur Vampir empfehlen.
Da kannst du in der heutigen Zeit oder im Mittelalter spielen.
Es gibt keine Stufen, das einzige was du dir am Anfang aussuchen must ist ein Clan.
Jeder Clan hat andere Merkmale.
Das System isr das einfachste was ich je gesehen hab.
Vom gleichen Hersteller gibt es auch noch Hunter und Werwolf.

Das besondere Problem bei gerade diesen WW-Sachen ist, die richtige Gruppe zu finden, in der es einem Spass macht. Da habe ich schon die 15jährige-Werewolf-Kiddietruppe kennengelernt, die nur auf Hack´n Slay aus ist und Gruppen, die Vampire wirklich ohne direkte Action spielen, sondern nur Intrigen spinnen.

Aber als "alter Veteran" wirst Du das wohl auch schon durchhaben...
Jedenfalls kann ich Dir - solltest Du den einfachen Weg suchen - nicht zu Harnmaster raten.

@tyranid-ex

Vamire:TM, Vampire:TDA und Vampire:Reqiem hab ich zu Haus. Das ist vom System her schon ansprechend offen, ich suche aber ein Fantasy-RPG und wollte ungern noch ein bestehendes System umschreiben. Trotzdem Danke !

@Freder

Stimmt, Vampire / Werewolf / Mage /... können (leider) sehr aus dem wunderschönen Hintergrund gerissen und zu Hack'n Slay vereinfacht werden. Aber schön - Man muß ja nicht in so einer Gruppe spielen und wenn es ihnen Spaß bringt ...
Hârnmaster hatte tatsächlich ich mal, allerdings kann ich mich nicht mehr so richtig dran erinnern. Ist das Low Fantasy ? Ich erinnere nur noch eine extrem detailierte Charaktererschaffung (Was ja ok ist). Sind die Regeln spielbehindernd komplex ?

Ein Freund von von hat sich letztes Jahr aus den gleichen Gründen wie du umgeschaut und sich mit mehr oder weniger unbekannten RPG's eingedeckt. Dazu hat er dann auf seinem Blog eine kurze Beschreibung samt Fazit geschrieben.

http://rollenspiel911.blogspot.com/...-max=2008-01-01T00:00:00+01:00&max-results=16

Es sind immerhin 16 Stück, auch wenn nicht alles Fantasy ist. Denke da könnte was für dich dabei sein.

Gruß, Tala

Archangel: Harnmaster ist eher eine komplexe Simulation als ein Rollenspiel...aber beim richtigen Master und der richtigen Gruppe sehr geil. Drei Stunden pro Charakter sind da schon Pflicht. Ich habe es seit 1990 nicht mehr gespielt - ich denke aber, wenn man mal in den Regeln wieder drinnen ist, dann geht das sehr gut. Man darf sich eben nur nicht im Kampf verwunden lassen, dann ist man bald kaputt (ähnlich Leading Edge)...

Du könntest Dich ja mal bei Fantasy Reich in Kiel umsehen, die haben eine ausgezeichnete, sehr umfassende (um nicht zu sagen, afaik DIE umfassenste) Rollenspielecke in deutscher und englischer Sprache, dazu ein größes Antiquariat (und dementsprechend gibt es auch billigeres Zeug oder Raritäten) und außerdem -50% Rabatt auf GW-Blister und Boxen eg. Ausverkauf und Neusortimentierung.

Auch ganz groß finde ich "Endland". Ist zwar ein postapokalyptisches RPG, aber grade dadurch schon wieder eher fantasylastig. Das knapp 400 Seiten starke Regelwerk gibt es sogar kostenlos zum Download!

http://www.endzeit.de/index_inside.html

Am witzigsten fand ich immer die zufälligen Mutationen am Ende eines Spieleabends...

@Freder

Schade ... Hab mir bei Drosi mal die Rezension von Hârnmaster durchgelesen. Das ist genau die Art realistische Low Fantasy, die ich suche - Leider kriege ich von diesen megadetailierten Regelsystemen Pickel :-(
Wenn ich mal in Kiel bin (Ist ja nicht sooo weit von Hamburg), schau ich mir mal den Laden an ! Leider sind solche Läden nach dem Rollenspielexodus wegen der CCG Mitte der 90er ja dünn gesäht.

@Talarion

Sieht auch klasse aus - Ich steh auf so düstere Settings (Siehe auch Degenesis oder Aera). Spielen werd ich es nicht, aber ich schmöker gerne Hintergrundstorys !

Zuletzt bearbeitet:
ah ein qaulitaiv hochwertiger Thread

@Archangel: Mir ist aufgefallen das du 7th See garnicht erwähnt hast, natürlich kann es unter den usw punkt vergraben sein, bzw gleich duchs raster gefallen sein, da 17 Jhr, nicht in jede Fantasy definition passt.
Keine Klassen Stufen usw so wie du es möchtest

@freeder und Arch: Ich habe die Erfahrung gemacht Spielsystem ist weniger wichtig, ich hatte mit der welt auch so meine Probleme...... [Werwolf spieler mit Degen, alberne Perücken und lächerlichen Kostümschen ><] Dei Gruppe ist mmn wichtig, den Rest kann man "drehen".

Harnmaster (ich bekomm von den Namen schon... ) wenn dus magst Regeltech entkernung vornehmen und ein Universal Regelsystem benutzten, wären meine spontanen Gedanken.

@Hirnbrand

7th Sea ist mit Seeräubern, oder ? Das ist nicht das Setting, das ich suche, aber wenn das System stimmig ist, kann man ja eines mit dem anderen (Welt von Harnmaster ... btw. was haben die sich bloß bei DEM Namen gedacht ;-) ?) verbinden. Werd mir das auch mal im Laden meines Vertrauens anschauen !

Da ich etwas bequem bin, ist es natürlich die Galalösung, wenn es ein schönes System mit gleichzeitig schönem Low Fantasy-Setting gäbe, aber ich seh schon - Die Mühe hat sich noch kein Autor gemacht :mellow:.

Auch ganz groß finde ich "Endland". Ist zwar ein postapokalyptisches RPG, aber grade dadurch schon wieder eher fantasylastig. Das knapp 400 Seiten starke Regelwerk gibt es sogar kostenlos zum Download!

http://www.endzeit.de/index_inside.html

Am witzigsten fand ich immer die zufälligen Mutationen am Ende eines Spieleabends...

HAb mir grad die Regeln durchgelesen, und fand sie etwas komplex aber sehr sehr geil, werd das ma samstag in unser,,Gilde"vorstellen