Neues Spiel gegen Dark Eldar am 9.7. - Sieg den Grünlingen!

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Moin,
Eine neue Liste, neues Glück.
Siehe letztes Posting von mir, ganz unten.


Hier findet ihr die alte Liste für den 2.7.

am 2.7. habe ich mein erstes Spiel gegen einen französischen Spieler hier in Toulouse.
Er hat Dark Eldar. Das heißt: Giftwaffen , schnelle Schweber und Schocktruppen, richtig? Ich habe noch nie gegen DE gespielt. Für ihn ist die Armee zum glück auch neu.

Ich habe als Voraussetzungen: Ich will gerne den Snotzogga dabei haben und mein Waaghboss soll sehr mobil sein. Darum habe ich mir sowas hier gedacht:


Der mobile Block
Mob 1: Waaghboss im Pikk Upp
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte
+ 3 Gargbosse, 2 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Bazzukka, Entaplankä, Vastärktä Rammä
- - - > 185 Punkte
In Deckung rumgurken, Angst und schrecken verbreiten und bei Gelegenheit einen fetten Nahkampf machen.

Mob 2: Pikk upp Boys
12 Boyz, Boss, Energiekrallä
+ Pikk Up, Bazzukka, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 157 Punkte
Bisschen LP-Unterstützung für den Waaghbossmob oder alternativ einen eigenen Nahkampf gegen irgendeinen schwächeren Trupp suchen.


1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 85 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka, 1 x Bombä, 1 x Turbosäge
- - - > 85 Punkte
Killakopta habe ich noch nie eingesetzt. Ich bin mal gespannt ob die wirklich was reißen oder wenigstens so viel Ärger machen dass der Gegner seine Taktik durcheinander bringen muss oder nicht. Sie sind schön mobil, das heißt ich kann sie dem Waaghboss zur Seite stellen falls nötig, ich kann auch hinter den Eldarbarken hinterherheizen, mal gucken.


Der unbewegliche Anteil
Mob 3: Missionszielcamper
Bigmek, Snotzogga, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte
20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 165 Punkte
Die Boys besorgen dem Mek Deckung indem die Hälfte von ihnen im Gelände steht. Ansonsten stellen sie ihm ihre LP zur Verfügung. Wenn sie mit ihren Wummen auch noch ein, zweimal was reißen um so besser, glaube ich aber nicht.

1 Killabot, 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte
Steht beim Mek rum und liefert Nahkampfunterstützung wenn der Eldar frech wird, ansonsten versucht er seine Schablonen zu legen und Ärger zu machen wie er kann.


14 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 52 Punkte
Antischocktruppen: Unter Umständen kann ich mit diesen Grotz den Mek nach hinten "abdichten", je nachdem wie das Gelände aussieht. Wenn das Gelände für so eine Aktion zu offen ist, kann man die Grotze auch als alternative Missionszielcamper verwenden.

Den unbeweglichen Anteil habe ich na klar drin um den Mek zu Unterstützen. Den will ich halt unbedingt dabei haben.

Habe ich schwerwiegende Denkfehler in der Liste? Irgendwas GAAAANZ wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Moinsen

Zunächst mal ein paar grobe Fehler ;)

der bewegliche Teil
Killakoptaz noch nie eingesetzt und gleich das erste mal auf verlorenem Posten.
Die Killakoptaz kannst du so wie sie sind vergessen. Die werden vom Archon schief angeguckt, dann kannst du sie vom Tisch nehmen. Wenn du sie als Bazooka-Kopta spielen willst nimm mehr! Als die beliebte Wegwerfeinheit (1Kopta mit Säge) sind sie hier zu teuer und zudem gegen DE vollkommen ungeeignet, weil dort kein Panza/Barke am Fleck stehen bleiben wird.
Du hast in deinem mobilen Teil genau zwei Pikk-Ups. Die kommen (gerade bei DE) niemals an! Eine Megarüstung die latscht, ist nie gut.
Deinem Boyzmob fehlt eine Stange.

Der unbewegliche Teil:
Das ist ok und kann man so Spielen.
Wobei ich einen Killabot für zu wenig halte. So kommst du auf insgesamt 3 Fahrzeuge in der gesamten Armee.
Den Boyz fehlt wieder die Stange. 20 Boyz als Lebenspunkte für die Snotzogga halte ich für zu viel. 10 sollten da ausreichen mMn. Dann sparst du auch noch ein paar Punkte für einen zweiten Bot?

Und dann eventuell noch ein paar Tipps.
DE sind schnell, verdammt schnell, und verdammt hart im Nahkampf! Ihre größte Schwäche sind die Panzerung 10 Fahrzeuge (das kennen Orks doch irgendwoher) und ihr Widerstand von 3.
Das würde ich ausnutzen. Also möglichst früh die Papierflieger runterholen, um die DE möglichst früh beschießen zu können. Was ist da besser geeignet als Fette Wummen? ;)
Auch ein Boyzmob mit Wummen kann erst mal ordentlich schießen bevor er in den Nahkampf geht.

Antilisten sind lame, aber ein bisschen solltest du dich schon drauf einrichten. Denn mit der Liste oben gewinnst du vermutlich keinen Blumentopf.

Gruß
Ambos
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Na gut, dann habe ich jetzt noch mal geändert.

Der bewegliche Anteil

Mob 1

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte
3 Gargbosse, 2 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Die Stange ist beim Waaghboss. Ich hätte gerne mehr Gargbosse, aber das sind alle die ich habe!

Mob 2
12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Bazzukka, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 167 Punkte
Der Boss hat jetzt ne Stange.

Killakoptas
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > zusammen 90 Punkte
Die habe ich billiger gemacht. Theoretisch könnte ich von den Figuren ne Zehnerstaffel aufstellen aber ich vertraue den Jungs nicht die Bohne weil ich sie nicht kenne!


Der unbewegliche Anteil

Bigmek, Snotzogga, Trophäenstange
- - - > 100 Punkte
15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä
- - - > 130 Punkte
Die laufen zusammen rum --> Der Bigmek hat die Stange.

12 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 46 Punkte
--> Wie vorher, notfalls zum abdichten, sonst als Missionszielcamper, flexibel einsetzbar

Feuerunterstützung
5 Pluenderaz, 1 x Mekz
- - - > 75 Punkte
Das Argument mit den Baken zieht. Dewegen 4 Plünderaz und ein Mek. Das sind leider alle die ich habe, mehr gibts einfach nicht in meiner Sammlung.


2 Killabots, 2 x Grotzukka
- - - > 90 Punkte
Killabotz vermehrt auf 2 Stück. In der Sammlung finden sich sechs, aber dann habe ich nicht mehr genug Grotzukkas. Die beiden werden getrennt aufgestellt!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 998
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Zapp...

Das Spiel hat stattgefunden. Sehr schön, ich habe gewonnen. Naja, es war ein Draw... aber nur weil ich im letzten Augenblick der letzten Minute was vergessen habe, ich Blödmann.

Der Gegenspieler:
Sehr nett, hat mir die Details der fünften Edition geduldig erklärt; ist immer locker geblieben und hat nicht diskutiert, außerdem war seine komplette Armee bemalt. Weil er war wie er war, bin ich auch komplett locker geblieben und habe im Zweifelsfall auch mal nen halben Zoll zugegeben. Wenn wir mal Regelfragen hatten, haben wir beide nachgesehen, ich in meinem deutschen Regelbuch und er in seinem französischen. Die Dinger sind ziemlich gleich aufgebaut, wenn man die Seitenzahl weiß, dann findet man alles in beiden Büchern an derselben Stelle. Sehr gut.

Die andere Mannschaft:
Dark Eldar.
Talon,
Archon mit Nahkampfkollegen & Raider,
Schieß-Kollegen mit Giftwaffen & Raider
Jetbikes, Vierertrupp
Standard mit Giftwaffen
Standard mit Giftwaffen

Er hat zum Großteil die alten Figuren verwendet, ein bisschen geproxt und außerdem eine italienische Armeeliste dabei gehabt, deswegen kann ich zu weiteren Details nicht viel sagen ^_^ Italienisch ist seine Heimatsprache.

Was ich noch weiß: Panzerungen abknallen konnte er nur mit den beiden Raidern sowie mit den Nahkämpfern. Das hatte ich auch für mich aus dem kurzen Briefing mitgenommen, das wir uns gegenseitig über unsere Armeen gegeben hatten.

Das Spielfeld:
Ich bin hier in Frankreich. Hier gibt es kaum Kreuzungen, fast alles sind Kreisverkehre. Wir haben uns auch einen netten Kreisverkehr gebaut; Außenrum acht Ruinen (Erdgeschoss undurchsichtig, recht hoch, echte LOS Blocker, ca. 8 bis 10 Zoll Abstand zueinander), die Spielfeldmitte ein Kreis von ungefähr 24" komplett leer, mit einer Ausnahme: In der Mitte war ein Krater.
Die Mission war "Gebiet sichern". Er hatte keine Missionsziele dabei, also habe ich ihm einen Kasten Jever in ungefähr passendem Maßstab als Missionsziel gegeben. Mein Missionsziel war ein Ork-Doc Operationstisch, das Teil besitze ich schon ewig :)

Das Spiel: Er stellte seine beiden Raider ins offene, weil er dachte dass Orks nicht schießen können. Ich hatte die erste Runde.

Die erste Runde:
Meine beiden Pikk Upps waren natürlich in Reserve. Meine Killakoptas auch. Mein Big Mek mit Supportereinheit und die Lootaz gingen in einer Ruine in Deckung, natürlich so dass alle wichtigen Leute schießen konnten. Die Gretchins verteilten sich rechts hinten beim Missionsziel. Die beiden Killakannz, die nur zum Schutz des Missionsziels da waren, stellten sich schützend vor sie. Mein Big Mek holte einen Raider herunter, meine Lootaz den anderen. Im Nachhinein hätte ich das mal andersherum regeln sollen, dann hätte der Big Mek mit seiner Schablone vielleicht noch ein paar zusätzliche Opfer gehabt.

Er fand das gar nicht lustig, außerdem war dies der Augenblick, in dem er das Potential der Lootaz erkannte, die waren ihm anscheinend völlig unbekannt. Nun, jetzt kennt er sie. Leider sind fünf Lootaz auch in Deckung schnell weggeknallt, wenn die Einheit, die aus dem Raider aussteigt, sauer ist und zurückschießt. Außerdem hat der Big Mek mit seiner Shokk Attack Gunn kurz darauf einige Lebenspunkte aus seinem Supportertrupp verloren... macht nichts. Seine Jetbikes schwebten ungefähr 20 Zoll vor, hinter eine Ruine in der Nähe meiner Camper.
Die Runde war für mich ziemlich erfolgreich, schließlich konnte seine mächtigste Angreifer-Einheit nichts mehr tun außer in seinem Spielfeldviertel herumcampen. Im Nachhinein war dies schon der halbe Sieg. Noch einmal wirds nicht so einfach gegen ihn, denn jetzt weiß er was Lootaz können und dass man sich ihnen nicht freiwillig zeigt.

Die zweite Runde
Sie ließ meine Killakoptaz und meinen Waaghboss Pikk Upp auftauchen (nachdem die Raider weg waren, hehe). Die Standardorks hatten anscheinend noch genug Bier und wollten noch nicht zum Kasten Jever rüber, und blieben dem Spielfeld noch fern. Ich ließ sie allesamt recht vorsichtig vorgurken, links, auf seiner Seite, schön in die Deckung der nächsten Ruine - Die Ruine war schon von Dark Eldar Jetbikes besetzt, aber egal. Der Waaghboss und seine Garbosse stiegen aus und grillten seine Jetbikes mit ihren Gitbrennas. Der Pikk upp stand nun hinter der Ruine, völlig unsichtbar für den Feind, vom Bossmob waren aber zwei Leute für den Rest seiner Armee sichtbar. Na gut, man kann nicht alles haben. Meine Shokk Attack Gunn tötete ihm recht erfolgreich die Einheit, welche meine Lootaz aus dem Spiel entfernt hatte. Meine Killakannz hatten immer noch keine Ziele für ihre Grotzukkas, also begannen sie quer über das Spielfeld vorzurücken: Seine Schuß-Antipanzerwaffen waren weg. Was seine starke Nahkampfeinheit anging, so hoffte ich sogar dass ich sie auf meine Kannz "rüberziehen" könnte.
Er schoss wieder, ziemlich unerfolgreich dieses Mal. Die zweite Runde wird als seine Würfelpechrunde in die Geschichte eingehen.

Mein Bossmob verlor durch den Beschuss seiner halben Rest-Armee insgesamt zwei Lebenspunkte. Bewegt hatte er sich gar nicht: Also stand seine starke Nahkampf(w)einheit weiterhin im Wrack ihres Raiders herum, in Sichtlinie meiner Shokk Attack Gunn. Weder bewegte er sie zum Missionsziel, noch zu meinen Killakannz. (warum eigentlich nicht? Na vielleicht war das der nächste große Fehler von ihm :) )

Dritte Runde:
Mein angeschlagener Bossmob stieg wieder in den Pikk Upp und fuhr zur nächsten Ruine. Hier war er in Sicht von zwei Standardeinheiten. Damit er nicht als einziges Ziel ausgewählt wird, habe ich noch die beiden Killakoptas dazu gestellt. Killt er den Pikk Upp, ist der Bossmob immer noch ein Problem weil er so nahe ist; und die Koptas nerven dann auch. Killt er die Koptas, ist der Bossmob immer noch ein fettes Problem, hihi, ich mag Zwickmühlen aufbauen.
Mein Snotzogga schoss in Ermangelung besserer Ziele auf seinen Archon mit Nahkampftrupp. "In Ermangelung besserer Ziele" ist bei dieser Einheit natürlich untertrieben, aber da er schon in einer recht unwichtigen Position gecampt hat, passt es auch irgendwie. Der Schuss wich leider ziemlich weit ab. Meine Killakannz rückten weiter vor, aber sie waren einfach viel zu weit ab vom Schuss, im doppelten Sinne.
Er sah meinen Bossmob als größte Gefahr und hätte ihn auch gerne lahmgelegt, stellte jedoch dann fest dass er in seinen beiden Standards ausschließlich Giftwaffen hatte, sehr zu meiner Belustigung. Damit kann man dann nur auf Koptas schießen, nicht auf Pikk Upps, und das tat er: Er killte jedoch nur einen der beiden, der andere verlor einen LP.

Runde 4: Mein Pikk Upp Boy Mob taucht immer noch nicht auf. Was solls, mein Waaghbossmob schnappt sich den Talon. Er verliert einen Gargboss und den Waaghboss, aber immerhin ist der fetteste Missionszielcamper vom Tisch. der Kopta fliegt so schnell es geht hinter das Missionsziel. Der Snotzogga schießt noch mal auf seine Archoneinheit und killt alle, inklusive Archon. Nur zwei der normalen Nahkämpfer überleben. Der Moraltest gelingt. Jetzt geht ihm ein Licht auf und er bewegt die letzten Nahkämpfer hinter der Ruine lang zu den letzten beiden Gargbossen. Das hätte er auch 2 Runden früher machen können, dann hätte er 10 Stück gehabt und ich hätte keine Chance gehabt mit meinen drei Gargbossen. ;) Er schießt mit beiden Standardeinheiten auf die restlichen Gargbosse. Hier wirkt die Giftwaffe ganz gut, jedenfalls tötet er einen der beiden und der andere hat nur noch einen Lebenspunkt. Attacke mit seinen beiden Nahkämpfern! Mit Mühe und Not schaffe ich die Saves von 6 Wunden (!) und schlage zurück - töte jedoch nur einen der beiden. Die kleinen Scheißerchen haben anscheinend einen Invulnerability (magic bling bling) 4+ Save. Das Teil heißt Holografisches Echo (oder so ähnlich, ich kann kein Italienisch).

Runde 5:
Endlich kommen die normalen Pikk Upp Boys. Sie fahren so weit vor wie es geht. Am Missionziel vom DE ist mittlerweile echtes Gedrängel ausgebrochen. Mein Gargboss hats auch diese Runde nicht geschafft, seinen letzten Nahkämpfer umzubringen. Der Holosave funktioniert immer noch, außerdem zieht der mir solange er lebt eine Attacke ab.
Er geht mit seiner vorletzten Nahkampfeinheit in den Nahkampf mit dem Gargboss. Der saved erfolgreich und bringt außerdem einen normalen und diesen nervigen Nahkämpfer mit dem 4+ Save um. Es ist wie verhext mit den Moralwerttests dieses Spiel, es schaffen wie schon das ganze Spiel alle Verlierer den Test.
Mein Gegner will keine sechste Runde mehr und gibt auf weil ich sein Missionsziel auf jeden Fall umkämpfe und mein eigenes sicher ist. Ich sag, ich will wenigstens einmal die normalen Boys im Nahkampf mit einer standard- Einheit sehen, darauf warte ich schon die ganze Zeit. Er sagt na gut, und es geht weiter. Merke: Wenn jemand aufgibt nimm den Sieg und lächle!
Ich lösche wie erwartet mit dem letzten Trupp auch die vorletzte Einheit aus. Leider vergesse ich, wenigstens einen der leeren Pikk Upps auf das Missionsziel zu schieben. Depp, ich! Also ist sein Missionsziel nicht umkämpft. Das Spiel ist unentschieden. Ich Blödmann! :)

Mir hats Spaß gemacht. Wir haben für nächstes Wochenende ein "Rückspiel" vereinbart.

Merke: Killakannz mit Grotzukka sind nicht zum hinten rumstehen geeignet wenn der Gegner nicht heranfahren will.
Koptas sind goil!
Ich brauche mehr Gargbosse.
Den Lootaz muss ich irgendwie mehr Lebenspunkte verschaffen, mal gucken wie.
Wenns den Grotz an den Kragen gegangen wäre, dann wären sie ein billiger Schmerzmarker für den anderen gewesen. Irgendwie muss ich die ersetzen. Aber ich brauche einen Missionszielcamper!?
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Das Spiel: Er stellte seine beiden Raider ins offene, weil er dachte dass Orks nicht schießen können. Ich hatte die erste Runde.
:lol::lol:

Hey scheint ein guter Abend gewesen zu sein, für beide Seiten. Danke für den Spielbericht. War sehr schön zu lesen! ;)
Den Lootaz muss ich irgendwie mehr Lebenspunkte verschaffen, mal gucken wie
Genau deswegen mag ich die nicht, die reißen bei mir nichts, und laufen beim ersten anzeichen von Blei in der Luft gleich weg :p
Hier im Forum war des öfteren die Rede von 2*5 Stück. Vielleicht hilft das mehr? Ich weiss du hast nicht mehr, aber hey er proxt doch auch :) Ich glaube aber gerade gegen DE wirst du es schwer haben, den Gegner dazu zu bringen die Plünderas zu ignorieren.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
hihi, nene, die Ballas waren als Schutzschild genau richtig. Mit Deckungswurf haben die stabil den Beschuss aus der Entfernung ausgehalten. Aus der Nähe hätte es anders ausgesehen gegen die Standardwaffen, aber dazu ist es ja nicht gekommen. :)

Obwohl, gegen Giftwaffen sind Grotz genauso gut wie Ballas, da ist der Widerstand nämlich egal. Könnte die Anti DE Liste eine Grotliste sein? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Sorry auch da muss ich widersprechen: Der Angreifer darf (bei Giftwaffen) die Verwundungswürfe wiederholen, wenn seine Stärke höher ist als der Widerstand des verwundeten Ziels.
Und Grots zählen mit W2 zu den wenigen Modellen die im Vergleich mit der Stärke 3 der meisten DE genau in diese Kategorie fallen :rolleyes:
im Prinzip hast du aber gegen Gift-Schusswaffen recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Wie dem auch sei, meine Spiele gegen den lokalen Dark Eldar werden in Zukunft hier beschrieben und auf dieser Karte festgehalten (Regeln stehen hier).

Dadurch kann ich endgültig feststellen ob ich eine sinnvolle Anti Dark Eldar Liste aufstellen und hinterher auch sinnvoll spielen kann. Wenn ich mich bei DE +10% einpendle, finde ich mich gut, wenn ich mich bei Orks +10% einpendele, muss ich mir echte Gedanken über die Liste und/oder meinen Spielstil machen.

Ich sehe gute Chancen für mich: Ich kann Entfernungen 100x besser schätzen als er (das Erbe der 3. Edi :) ) und ich habe - obwohl Neuling in der 5ten - deutlich weniger Regeln vergessen zu beachten als er.

Kartenkampagne_gegen_DE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Neuster Spielbericht (jaja, im Armeeaufbau ist er auch drin, ich weiß


Wir kämpften um dieses Land:
Kartenkampagne_gegen_DE_II.jpg




Der Spielbericht hat unheimlich viele Fotos, deswegen habe ich ihn zu einem PDF gemacht.

viel Spaß!
Herunterladen

Aufstellung:
Folie1.JPG

Folie2.JPG


Folie3.JPG

Erste Runde
Folie4.JPG


Zweite Runde
Folie5.JPG

Folie6.JPG

Folie7.JPG

Folie8.JPG

Folie9.JPG


Dritte Runde
Folie10.JPG

Folie11.JPG

Folie12.JPG

Folie13.JPG

Folie14.JPG

Folie15.JPG

Folie16.JPG

Vierte Runde
Folie17.JPG

Folie18.JPG

Folie19.JPG

Folie20.JPG

Folie21.JPG

Folie22.JPG


Folie23.JPG

Folie24.JPG

fünfte Runde
Folie25.JPG

Folie26.JPG

Folie27.JPG

Folie28.JPG

Folie29.JPG

Folie30.JPG

Folie31.JPG


Spielende
Folie32.JPG


Und die Karte sieht jetzt so aus:
Kartenkampagne_gegen_DE_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: