Space Wolves Neues Turnierkonzept? Eure Meinung!

marneus-KARLgar

Betrayer
01. März 2010
2.529
0
20.401
So, ich hab mir mal ein für mich neues (?) Konzept ausgedacht und wollte eure Meinung dazu hören.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiewaffe
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 175 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
1 Terminator-Gardist
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiewaffe
+ - Razorback
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Dazu schreiben möchte ich (erstmal) nicht, da ich auch sehen möchte, wie andere auf diese Liste reagieren. Es ist allerdings KEINE Faulheit von mir. Ich werde hinterher einen ausführlichen Artikel schreiben.
Pädagogen nennen das stummen Impuls.

Lasst also hören.
Wenn ihr plötzlich auf einem Turnier gegen diese Liste spielen müsst: Was macht ihr? Wo seht ihr Schwächen? Wie könnt ihr mich auskontern? Gehen wir mal von einer fiktiven gegnerischen Armee aus, die jede der gängigen Listen sein kann.

Freue mich auf Erkenntnisse!

mK 🙂

erinnert ein wenig an ne schlechte Deathwing armee in der man sich nicht genug termi-rüstungen leisten konnte 🙂

Stellen würde ich dagegen 10 GK Termis mit Inqui und Scriptor..das sollte eigtl. schon reichen.
Alternativ lasse ich dich anfangen und stelle einen Landraider in reserve..dann schieße ich dir die 4 Kombimelter-gardisten über den haufen und das wars dann ebenfalls, da du mit S8 spam und 2 Laserkanonen kaum weit kommen wirst. kann mir da wirklich gemeinere Sachen vorstellen 🙂 .. allein ein reiner Graumähnespam wird dich wohl früher oder später einfach erdrücken. DE giften dich weg wenn sie die erste Runde haben, da du mit einen Trupps auch nicht in die Razors einsteigen kannst...
ich bin gespannt was du dir dabei gedacht hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Nahkampfpotenzial. Eine Nahkampforientierte Armee hat denke ich kein Problem gegen deine Liste. Du hast zwar enorm viel Feuerkraft aber durch die 4+ Deckungswürfe geht die unter.
Zudem hast du aus meiner sicht viel zu schwache Standards (zu wenig Modelle).
Bin zwar kein erfahrener Turnierspieler, dennoch denke ich hat die Liste nicht viele Chancen.

So, danke für die Kommentare:

erinnert ein wenig an ne schlechte Deathwing armee in der man sich nicht genug termi-rüstungen leisten konnte 🙂

Stellen würde ich dagegen 10 GK Termis mit Inqui und Scriptor..das sollte eigtl. schon reichen.
Alternativ lasse ich dich anfangen und stelle einen Landraider in reserve..dann schieße ich dir die 4 Kombimelter-gardisten über den haufen und das wars dann ebenfalls, da du mit S8 spam und 2 Laserkanonen kaum weit kommen wirst. kann mir da wirklich gemeinere Sachen vorstellen 🙂 .. allein ein reiner Graumähnespam wird dich wohl früher oder später einfach erdrücken. DE giften dich weg wenn sie die erste Runde haben, da du mit einen Trupps auch nicht in die Razors einsteigen kannst...
ich bin gespannt was du dir dabei gedacht hast
greets%20(6).gif
DE werden es aber wirklich nicht so einfach haben, mich in einer Runde wegzugiften. Ich kann meine kleinen Cyclone-Trupps hinter die RBs postieren, sodass sie sich dann in meinem Zug in eine LOS bewegen können. Ansonsten habe ich ja auch noch Logan, der mir erlaubt, dem Longfangtrupp inkl. Cyclone Panzerjäger oder Waffenexperte zu geben... S9/S10 haut schon recht gut rein.
Außerdem: Graumähnen en masse können auch nicht GK-Termiwände töten. Da muss man den Gegner besser mit anderen Sachen beschäftigen als sich in ein direktes Duell verwickeln zu lassen.
Ein weiteres Argument wäre: Ich habe 23 Raketen und 2 LasKas, die man allesamt nicht schütteln kann. Das ist extrem wertvoll gegen Panzerburgen wie BA.
Und wenn ich einen LR durch die Kombimelter in Reserve gedrängt habe, freue ich mich erstmal, da der frühestens in Runde 2 kommt und ich so meine vielen Raketen, LasKas und MaschKas abfeuern kann, ohne Angst haben zu müssen.

Du hast keine Nahkampfpotenzial. Eine Nahkampforientierte Armee hat denke ich kein Problem gegen deine Liste. Du hast zwar enorm viel Feuerkraft aber durch die 4+ Deckungswürfe geht die unter.
Zudem hast du aus meiner sicht viel zu schwache Standards (zu wenig Modelle).
Nahkampfpotential habe ich schon. Logan haut gegen MSU-Einheiten sehr gut rein und dicke NKer kann man eben nur mit eigenen dicken NKern angehen. Dennoch habe ich eben eine große Reichweite, was mir besonders gegen GKs gefällt, da die Psibos nicht so früh zum Einsatz kommen.

Das Vorbild für diese Liste waren die MSU-GKs, die ja auch immer 5 Typen haben, von denen einer ne Ballawaffe hat...
Außerdem habe ich mMn überhaupt nicht zu wenig Standards. Wenn ich will, kann ich den Longfangs jeweils noch einen punktenden Gardisten geben...
Und auch so habe ich ja 5 punktende Einheiten, was schon deutlich mehr ist als manche Dosen aufstellen.

Ich würde diese Liste übrigens als BT 2.0 bezeichnen, da ich wichtige Sachen wie Psiabwehr habe.

LG

mK

Ok, sorry habe mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt.
Ich meinte du hast zwar 5 Standardeinheiten aber jede nur mit 4 Mann. Das ist für mich etwas zu wenig wenn du in die Situation kommst etwas einzunehmen und es zudem danach noch halten musst.
Feuerkraft hin oder her, was ist, wenn der Gegner nicht mit Panzern auftaucht? Blood Angel Springerliste oder Orks Massearmee.

Logan ist zwar nicht schlecht, doch er hat nur nen 4+ Rettungswurf. Glaube nicht, dass der so viel einstecken kann (auch mit Ewiger Krieger). Vorallem, wenn er der einzigste ist, der wirklich im Nahkampf austeilt. Ich würde den zumindestens als erstes versuchen los zu werden. Ist aber nur Gedankenspielerei von mir. Auf dem Schllachtfeld kann das ganz anders ausschauen.

Nichts desto trotz, die Liste ist für Space Wolves mal was ganz neues. Hoffe du gibst uns mal nen Spielbericht zu lesen.

Den longfangs einen punktenden Gardisten geben? Die werden dann aber zu U und behalten ihr Standard nicht :/
Tun sie das? Schade, hatte gedacht, dass man immer punktend bleibt... Immerhin was gelernt. Ich hab ja wenigstens 5 punktende 😉

Ok, sorry habe mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt.
Ich meinte du hast zwar 5 Standardeinheiten aber jede nur mit 4 Mann. Das ist für mich etwas zu wenig wenn du in die Situation kommst etwas einzunehmen und es zudem danach noch halten musst.
Feuerkraft hin oder her, was ist, wenn der Gegner nicht mit Panzern auftaucht? Blood Angel Springerliste oder Orks Massearmee.
Massearmeen sind zz. ziemlich aus dem Meta rausgedrängt worden. Außerdem sind meine Standards stabiler als die MSU-Knight-Standards und bei denen klappt es ja irgendwie auch.

Logan ist zwar nicht schlecht, doch er hat nur nen 4+ Rettungswurf. Glaube nicht, dass der so viel einstecken kann (auch mit Ewiger Krieger). Vorallem, wenn er der einzigste ist, der wirklich im Nahkampf austeilt. Ich würde den zumindestens als erstes versuchen los zu werden. Ist aber nur Gedankenspielerei von mir. Auf dem Schllachtfeld kann das ganz anders ausschauen.
Naja, loswerden ist nicht so einfach für den Gegner, weil er eigentlich immer in den NK muss, um Logan zu töten. Wenn er Imps spielt, dann will ich natürlich in den NK 😉
Vieles, was zz. rumgurkt, kann ja eigentlich auch nur ballern und nicht hart zuschlagen. Deshalb reicht ein Logan mMn erstmal aus.

@Testspiele: Vllt. werde ich das mal proxxen. Berichte wie es lief, folgen dann 😉

Edit: Bisher habe ich noch nie (nienienie) einen schockenden LR gesehen. Auch herbeigerufen werden sie irgendwie kaum, da GKs ja ohnehin fast nur Psiflebots und Puris haben...
Und einen schnellen LR muss man in der Tat erst noch erfinden. Und wenn der Gegner auch Pech hat, dann kommt der LR erst in Runde 3 oder 4 und dann hab ich den Rest zerschossen...

Necrons könnten dir den Tag versauen.

Zwei Runden Nachtkampf in denen dir mit den Lanzen die Rhinos kaputt geschossen werden und du selbst nicht von deiner Reichweite profitieren kannst. Auch Scharfe Sinne bei den Longfangs helfen nicht soo sehr. Und ab der dritte Runde hast du dann die Skarab Farm am Hals.

Würde da eher gegen dich wetten. 2 Runden schlechter Beschuss und dann im NK festhängen ... Wie willste dann noch zu den MZ kommen?

Schlund ist gut gegen Necs, aber im Turnierumfeld haben die Spinnen einer Skara Farm ja auch Prismen bevorzugt als Wundgruppe.

Sollte der Necron keine Solarimpulse dabei haben, kannste ihm die Farm natürlich in 2 Runden mit den ganzen Raks wegschießen ,-)

Bitte nicht steinigen wenn ich Murks rede, aber seit wann dürfen Modelle mit Termirüstung in Razorbacks?

Kann er auch nicht und tun sie ja auch nicht. Das wäre ja sinnfrei die in Transporter zu stecken.
Bei den Trupps die er in den Razorbacks befördern möchte stellt er die Termis einfach zu den Longfangs. Bei denen wo der Termi im Trupp bleibt wird der Razorback als Deckung benutzt.