Neues Weissblech für den Bunker

Schmocke

Blisterschnorrer
04. Februar 2010
378
0
7.256
Moin moin,
neues Frischfleisch für die Kampfgräben auf den Schlachtfeldern des Imperators meldet sich zur Stelle.
Kurze Einführung meinerseits:
Ich bin 28 jähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Promotionsstudent hier an der Uni in Münster im Fachbereich für Molekulare Zoophysiologie und höre auf den Namen Marc. Ich spiele erst seit Anfang diesen Jahres 40k, infiziert durch nen Kumpel. Vorher hatte ich mit Tabletops nichts am Hut, also weder mit dem basteln noch dem spielen. Hab mir dann im Februar meine erste Armee zugelegt (Chaosdämonen), welche mittlerweile auf eine recht ordentliche Größe gewachsen ist (habe mittlerweile etwas mehr als 3000 Punkte zur Verfügung, natürlich noch nicht fertig bemalt).
Nun hab ich lange überlegt welche Armee ich als zweite spielen soll und bin dann bei der IG gelandet. Hauptgrund hierfür ist, dass ich auf jeden Fall eine Armee spielen will die sich deutlich von den Dämonen unterscheidet, was bei der IG deutlich der Fall ist. Hab auch lange über Space Marine Orden wie BA oder SW nachgedacht, aber die gewaltige Menge an Panzern die man mit der Guard ins Feld führen kann und die höhere Anzahl an Modellen die man ins Feld führt, verglichen mit "Elite" Armeen wie den SM, haben dazu geführt das ich mir gestern den Codex der Imperialen Armee zugelegt habe.
Nachdem ich dann gestern und heute den Dex durchgelesen habe und viel in Foren unterwegs war kommt nun das unvermeidliche: Das posten von Armeelisten.
Kurz noch meine Vorraussetzungen an meine Liste:
- Mechliste (viele Autos)
- Mindestens ein Leman Russ
- Ich hätte gerne nen Komissar in der Liste
- Möglichst alles aus Plastik
- Die Liste sollte durchaus hart sein, vllt nicht Top Turnier niveau, aber schon konkurenzfähig
- Die Zwischenstationen zu dem Endziel von 2000 Punkten sollten möglichst machbar sein ohne großartig extra Geld für Modelle auszugeben die ich dann in der 2000er nicht mehr spiele

So, genug gelabert, hier erstmal die "Ziel Liste", mit der Bitte um Kritik. Ich hab auch einiges kommentiert, wäre nett wenn ihr mich korrigiert falls ich etwas falsch verstanden habe.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

Fahren im Auto rum und schmelzen große böse Sachen und Autos

*************** 1 Elite ***************

10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte

Mobile Schablone mit der maximal möglichen Stärke (9 Sanktionierte + 1 Aufseher)
*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 560 Punkte

Die 3 Infanterie Trupps werden zusammengeschlossen und sitzen auf nem Missionsziel, die PCS sitzt im Auto und gibt Befehle, Deckung und Feuerunterstützung.
Frage1: Eventuell nen Voxcaster in die PCS und einen in die Infantrietruppe, dafür einen Flamer weniger in der PCS? Wir spielen eigentlich immer +/- 5 Punkte und mit der Liste wie sie jetzt ist hab ich 5 über.
Frage 2:
Kann man die Heavy Weapon Squads auch den Infanterietruppen anschließen? Steige da im Codex nicht so ganz durch.

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Fahren rum, schießen Sachen kaputt und besetzen Missionsziele. Falls es nötig ist können sie auch aussteigen, dann sind die Schrotflinten denke ich sinniger als die Lasergewehre da die Jungs wohl in diesem Fall eh nahe an eventuellen Gegnern sind.

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Schweben mit max 6" rum und ballern mit den LasCas, kann man je nachdem auch mal Flanken oder Schocken lassen.
*************** 3 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

Billige Autocannons mit vielen Schuss

Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Setzt gegnerische Infantrie unter Druck

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte

Termi und MC Killer, könnte vllt. auch an anderer Stelle noch Punkte Sparen und ihm n Tarnnetz kaufen, weiß aber nicht ob das lohnt

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1995

Ich könnte eventuell auch die Infantrietrupps kürzen und dann nur zwei in Chimären ohne Komissar spielen, aber die Idee mit dem Gewaltmob gefällt mir eigentlich, was meint ihr?

Bin über jeden Kommentar zu dieser Liste und jedem Hinweis zu Denkfehlern oder Spieltips dankbar.

Hier noch schnell die gekürzten Listen, wobei ich zugeben muss das ich mir über die nicht so viele Gedanken gemacht habe wie über die 2000er. Haupzweck dieser Listen ist es als "Zwischenstationen" auf dem Weg zu 2000 zu dienen.

1500 pts

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

7 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 455 Punkte

Veteran Squad
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

1000er:

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 380 Punkte

Veteran Squad
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Ich habe vor mir erstmal einige Chimären, sowie 1 - 2 Streitmachtboxen (Cadianer) zu kaufen. Als Veteranen wollte ich die Cadianischen Kasrkin benutzen.
Hierzu habe ich denn auch noch Fragen:
Kann mir jemand sagen was an Waffenoptionen in den Boxen drinn ist? Z.b. an Meltern in den Veteranen und der Streitmachtbox, muss man da alles einzeln nachkaufen, oder sind genug Optionen drinn? Genau wie bei den Waffenteams, sind immer 3 verschiedene drinn, oder sind genug Autocannons drinn um diese dreimal zu spielen?
Ich wollte die Figuren eigentlich alle umbauen und ihnen entweder die Forgeworld Kits mit den Atemmasken verpassen (außer natürlich bei den Karskin), oder aber ähnliche Köpfe von Pig Iron nehmen (alles mit FW Kits umzubauen könnte mir dann doch etwas zu teuer werden). Denke auch schon über einen Armeeaufbau nach, habe da was stimmiges im Kopf, dafür brauch ich aber Atemmasken. 😀

So, danke an alle die den Wall of Text bis hier gelesen haben und danke für alle eventuellen Tips.
Schönen Abend noch 😉

Herzlich Willkommen hier,

Streitmachtsbox hat Flamer und Granatwerfer ohne Ende, jeweils einen Melter und Plasma.

Mit den Waffenteambausätzen kann man alle Optionen dreimal bauen - top, man kann also einfach noch nen paar Bases nehmen und sich ganz viele bauen.

Die Liste ist m.E. sehr gut und sehr turnierfähig. Den Russ find ich vieel zu teuer, aber spiel ihn ruhig so, Output hatter auf jeden Fall. 😉

Gewaltmob ist toll. Punkt. Unbedingt drinlassen, damit kann man auch super Landeflächen für eventuelle Schocker zustellen und kämpfen kanner auch gut.

Lieben Gruß,
muesli

P.S. 9 Psioniker braucht man glaub ich nicht, würd da auf 7 runtergehen, dann haste immer noch S6 und 6 Moralmalus reicht auch im Normalfall (das ist eh das was ich meistens zaubere, nicht die Schablone, die nur gegen furchtlose).

Möglicherweise verstehe ich das nicht ganz richtig, bin da nicht so bewandert,
aber Squadron = Schwadron sind doch immer mehrere (bis drei) - heißt das du willst dort drei Executioner auffahren lassen...? Weil, ich habe da irgendetwas gelesen, daß eine Schwadron insgesamt anfälliger ist,
also wenn es sich nur um einen Exe handeln sollte könnte man den denn dann nicht auch besser als solchen spielen...?

Und wenn dir der Executioner eventuell zu teuer ist, wie wäre es denn - als Alternative - mit dem Exterminator...?
Größere Reichweite, höherer DS...und du könntest ihn bei Bedarf statt mit SchweBo auch mit Plasmakuppeln versorgen, gegen Termis (weiß nur nicht ob der Exterminator auch gegen Monströse Kreaturen taugt)...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist nur ein einzelner Leman. Schwadron steht da nur da der Onlinedex sofort ne Schwadron aufmacht wenn man einen Leman in die Liste nimmt.
Den Exterminator finde ich nicht so toll, da nur ein Schuss mit BF3 auch gern mal daneben gehen kann. Da finde ich die drei kleinen Schablonen mit dem Plasmageschütz besser, klar nur die Hälfte an Reichweite und einen weniger in Stärke sowie die Gefahr des abweichens, aber dafür kommen die Schüsse auf jeden Fall irgendwo an. Klar, der Exekutor ist teuer, aber so wie er ausgestattet ist macht er denke ich auch was ich von ihm erwarte: Einen Bereich generieren bei dem der Gegner es sich dreimal überlegt seine Termis und MCs reinzuschicken. Wie gesagt, die Liste ist nicht 100% ausgemaxt, es gibt sicherlich bessere Optionen für die Punkte, aber da ich unbedingt einen Russ spielen will ist dies die Variante meiner Wahl. Ok, n Demolisher wäre eventuell auch eine Option, aber da ist mir die Reichweite dann doch zu gering, wobei der auch 25 Punkte günstiger ist......

P.S. 9 Psioniker braucht man glaub ich nicht, würd da auf 7 runtergehen, dann haste immer noch S6 und 6 Moralmalus reicht auch im Normalfall (das ist eh das was ich meistens zaubere, nicht die Schablone, die nur gegen furchtlose).

Hm...ok wenn ich 3 raus nehme hätte ich 30 Punkte über .....dann könnte ich eventuell der PCS und dem großen Infantrietrupp die Voxcaster nehmen und die Flamer in der PCS auffüllen. Wären dann 35 Punkte über ......aber irgendwie fällt mir da nix sinnigeres für ein als die 3 Psioniker und die Voxcaster.
Vllt 3 Ratlings, oder n Master of the Fleet?
Oder vllt. nur 2 Psioniker rausnehmen und dem LR noch ein Tarnnetz spendieren?

Noch eine Frage:
Wo bekomme ich denn dann am besten fehlende Spezialwaffen wie Melter her die nicht in den Plastikboxen dabei sind? Passen die Melter aus der Bitz Sektion im GW Shop an die imperialen Soldaten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm ...hab mir mal 2 Varianten überlegt, wobei ich die Voxcaster wohl drinlassen werde:

Eins:
Zwei Psioniker raus, Exekutor gegen Demolisher getauscht, dem die PlasCas genommen (muss dann ja gezwungenermaßen fahren aufgrund der Reichweite).
Für die Punkte sind dann zwei Scout Sentinels mit Autocannons drinn die den Gegner möglichst früh unter Druck setzen können.

Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 565 Punkte

Veteran Squad
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte

- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Vorteil:
- Große Stärke 10 DS2 Schablone
- Der LR ist billiger (weniger Punkte auf einem Haufen)
- Dadurch das der LR fährt wirds auch schwerer ihn im NK zu treffen.
- Mehr Flexibilität durch die Sentinels

Nachteil:
- 2 Psioniker weniger, dadurch ist der Trupp etwas weniger schlagkräftig und anfälliger gegen "Gefahren des Warp"
- Weniger Feuerkraft gegen MCs/Termis .......wenn die Plasma Schablonen abweichen hat man ja noch immer nen Haufen davon bei nem voll aufgemotzten Exekutor, beim Demolisher wars das dann.
- Der Demolisher muss durch die Gegend fahren um seine Reichweiten Nachteile zu reduzieren, dadurch wirds schwerer das Heck zu verstecken.

Zweite Variante wäre dann einfach 3 Psioniker gegen 3 Ratlings zu tauschen und so eventuell durch Kombination von Entschlossenheit Brechen und der Tatsache das Sniper Gewehre Niederhalten verursachen, Gegnerische Infantrietrupps "festzuhalten"....was natürlich gegen alles Furchtlose sinnfrei wird. Außerdem kann man die Psioniker denke ich lieber benutzen um Gegnerischen Psionikern auf den Keks zu gehen.

Mal schauen was es im Endeffekt wird, werde denke ich eh so ca. bis August brauchen um die Armee in dem Umfang aufzubauen......wird Zeit das es der 31. wird und ich GW mal wieder Geld in den Rachen werfen kann 😀

Danke btw für den Link zum Tutorial, sehr coole Idee das so zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei forgeworlds hast du ja aber nicht nur immer länger werdende Wartezeiten,
sondern wie man neuerdings so liest nicht einmal mehr Kontakt...
Die Melter und Plasmawerfer im 5er-Pack von GW sind aber "standardisiert", für alle passend,
also könntest du dort zuschlagen, oder aber eben du tauschst etwas durch...

Liste find ich top...
... die Sentinels flanken auch gern mal und schießen andern in die Seite. Eventuell würd ich noch die Autocannons aus dem Mob nehmen, da der ja viel rumläuft wodurch die dann nicht schießen. Dann kannste auch wieder die Plasmageschichten an den Demo bauen, 24" Reichweite ist gar nicht mal sowenig, vorher kannste dann immerhin auf 36" Plasma schmeißen. Ich mag allerdings lieber mehr Einheiten und dafür billig gehalten...

Viel Spaß damit.

Muesli

Zuletzt bearbeitet: