Moin moin,
neues Frischfleisch für die Kampfgräben auf den Schlachtfeldern des Imperators meldet sich zur Stelle.
Kurze Einführung meinerseits:
Ich bin 28 jähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Promotionsstudent hier an der Uni in Münster im Fachbereich für Molekulare Zoophysiologie und höre auf den Namen Marc. Ich spiele erst seit Anfang diesen Jahres 40k, infiziert durch nen Kumpel. Vorher hatte ich mit Tabletops nichts am Hut, also weder mit dem basteln noch dem spielen. Hab mir dann im Februar meine erste Armee zugelegt (Chaosdämonen), welche mittlerweile auf eine recht ordentliche Größe gewachsen ist (habe mittlerweile etwas mehr als 3000 Punkte zur Verfügung, natürlich noch nicht fertig bemalt).
Nun hab ich lange überlegt welche Armee ich als zweite spielen soll und bin dann bei der IG gelandet. Hauptgrund hierfür ist, dass ich auf jeden Fall eine Armee spielen will die sich deutlich von den Dämonen unterscheidet, was bei der IG deutlich der Fall ist. Hab auch lange über Space Marine Orden wie BA oder SW nachgedacht, aber die gewaltige Menge an Panzern die man mit der Guard ins Feld führen kann und die höhere Anzahl an Modellen die man ins Feld führt, verglichen mit "Elite" Armeen wie den SM, haben dazu geführt das ich mir gestern den Codex der Imperialen Armee zugelegt habe.
Nachdem ich dann gestern und heute den Dex durchgelesen habe und viel in Foren unterwegs war kommt nun das unvermeidliche: Das posten von Armeelisten.
Kurz noch meine Vorraussetzungen an meine Liste:
- Mechliste (viele Autos)
- Mindestens ein Leman Russ
- Ich hätte gerne nen Komissar in der Liste
- Möglichst alles aus Plastik
- Die Liste sollte durchaus hart sein, vllt nicht Top Turnier niveau, aber schon konkurenzfähig
- Die Zwischenstationen zu dem Endziel von 2000 Punkten sollten möglichst machbar sein ohne großartig extra Geld für Modelle auszugeben die ich dann in der 2000er nicht mehr spiele
So, genug gelabert, hier erstmal die "Ziel Liste", mit der Bitte um Kritik. Ich hab auch einiges kommentiert, wäre nett wenn ihr mich korrigiert falls ich etwas falsch verstanden habe.
Hier noch schnell die gekürzten Listen, wobei ich zugeben muss das ich mir über die nicht so viele Gedanken gemacht habe wie über die 2000er. Haupzweck dieser Listen ist es als "Zwischenstationen" auf dem Weg zu 2000 zu dienen.
1500 pts
1000er:
Ich habe vor mir erstmal einige Chimären, sowie 1 - 2 Streitmachtboxen (Cadianer) zu kaufen. Als Veteranen wollte ich die Cadianischen Kasrkin benutzen.
Hierzu habe ich denn auch noch Fragen:
Kann mir jemand sagen was an Waffenoptionen in den Boxen drinn ist? Z.b. an Meltern in den Veteranen und der Streitmachtbox, muss man da alles einzeln nachkaufen, oder sind genug Optionen drinn? Genau wie bei den Waffenteams, sind immer 3 verschiedene drinn, oder sind genug Autocannons drinn um diese dreimal zu spielen?
Ich wollte die Figuren eigentlich alle umbauen und ihnen entweder die Forgeworld Kits mit den Atemmasken verpassen (außer natürlich bei den Karskin), oder aber ähnliche Köpfe von Pig Iron nehmen (alles mit FW Kits umzubauen könnte mir dann doch etwas zu teuer werden). Denke auch schon über einen Armeeaufbau nach, habe da was stimmiges im Kopf, dafür brauch ich aber Atemmasken. 😀
So, danke an alle die den Wall of Text bis hier gelesen haben und danke für alle eventuellen Tips.
Schönen Abend noch 😉
neues Frischfleisch für die Kampfgräben auf den Schlachtfeldern des Imperators meldet sich zur Stelle.
Kurze Einführung meinerseits:
Ich bin 28 jähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Promotionsstudent hier an der Uni in Münster im Fachbereich für Molekulare Zoophysiologie und höre auf den Namen Marc. Ich spiele erst seit Anfang diesen Jahres 40k, infiziert durch nen Kumpel. Vorher hatte ich mit Tabletops nichts am Hut, also weder mit dem basteln noch dem spielen. Hab mir dann im Februar meine erste Armee zugelegt (Chaosdämonen), welche mittlerweile auf eine recht ordentliche Größe gewachsen ist (habe mittlerweile etwas mehr als 3000 Punkte zur Verfügung, natürlich noch nicht fertig bemalt).
Nun hab ich lange überlegt welche Armee ich als zweite spielen soll und bin dann bei der IG gelandet. Hauptgrund hierfür ist, dass ich auf jeden Fall eine Armee spielen will die sich deutlich von den Dämonen unterscheidet, was bei der IG deutlich der Fall ist. Hab auch lange über Space Marine Orden wie BA oder SW nachgedacht, aber die gewaltige Menge an Panzern die man mit der Guard ins Feld führen kann und die höhere Anzahl an Modellen die man ins Feld führt, verglichen mit "Elite" Armeen wie den SM, haben dazu geführt das ich mir gestern den Codex der Imperialen Armee zugelegt habe.
Nachdem ich dann gestern und heute den Dex durchgelesen habe und viel in Foren unterwegs war kommt nun das unvermeidliche: Das posten von Armeelisten.
Kurz noch meine Vorraussetzungen an meine Liste:
- Mechliste (viele Autos)
- Mindestens ein Leman Russ
- Ich hätte gerne nen Komissar in der Liste
- Möglichst alles aus Plastik
- Die Liste sollte durchaus hart sein, vllt nicht Top Turnier niveau, aber schon konkurenzfähig
- Die Zwischenstationen zu dem Endziel von 2000 Punkten sollten möglichst machbar sein ohne großartig extra Geld für Modelle auszugeben die ich dann in der 2000er nicht mehr spiele
So, genug gelabert, hier erstmal die "Ziel Liste", mit der Bitte um Kritik. Ich hab auch einiges kommentiert, wäre nett wenn ihr mich korrigiert falls ich etwas falsch verstanden habe.
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Fahren im Auto rum und schmelzen große böse Sachen und Autos
*************** 1 Elite ***************
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte
Mobile Schablone mit der maximal möglichen Stärke (9 Sanktionierte + 1 Aufseher)
*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 560 Punkte
Die 3 Infanterie Trupps werden zusammengeschlossen und sitzen auf nem Missionsziel, die PCS sitzt im Auto und gibt Befehle, Deckung und Feuerunterstützung.
Frage1: Eventuell nen Voxcaster in die PCS und einen in die Infantrietruppe, dafür einen Flamer weniger in der PCS? Wir spielen eigentlich immer +/- 5 Punkte und mit der Liste wie sie jetzt ist hab ich 5 über.
Frage 2:
Kann man die Heavy Weapon Squads auch den Infanterietruppen anschließen? Steige da im Codex nicht so ganz durch.
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
Fahren rum, schießen Sachen kaputt und besetzen Missionsziele. Falls es nötig ist können sie auch aussteigen, dann sind die Schrotflinten denke ich sinniger als die Lasergewehre da die Jungs wohl in diesem Fall eh nahe an eventuellen Gegnern sind.
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Schweben mit max 6" rum und ballern mit den LasCas, kann man je nachdem auch mal Flanken oder Schocken lassen.
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Billige Autocannons mit vielen Schuss
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Setzt gegnerische Infantrie unter Druck
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte
Termi und MC Killer, könnte vllt. auch an anderer Stelle noch Punkte Sparen und ihm n Tarnnetz kaufen, weiß aber nicht ob das lohnt
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1995
Ich könnte eventuell auch die Infantrietrupps kürzen und dann nur zwei in Chimären ohne Komissar spielen, aber die Idee mit dem Gewaltmob gefällt mir eigentlich, was meint ihr?
Bin über jeden Kommentar zu dieser Liste und jedem Hinweis zu Denkfehlern oder Spieltips dankbar.
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Fahren im Auto rum und schmelzen große böse Sachen und Autos
*************** 1 Elite ***************
10 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 165 Punkte
Mobile Schablone mit der maximal möglichen Stärke (9 Sanktionierte + 1 Aufseher)
*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 560 Punkte
Die 3 Infanterie Trupps werden zusammengeschlossen und sitzen auf nem Missionsziel, die PCS sitzt im Auto und gibt Befehle, Deckung und Feuerunterstützung.
Frage1: Eventuell nen Voxcaster in die PCS und einen in die Infantrietruppe, dafür einen Flamer weniger in der PCS? Wir spielen eigentlich immer +/- 5 Punkte und mit der Liste wie sie jetzt ist hab ich 5 über.
Frage 2:
Kann man die Heavy Weapon Squads auch den Infanterietruppen anschließen? Steige da im Codex nicht so ganz durch.
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
Fahren rum, schießen Sachen kaputt und besetzen Missionsziele. Falls es nötig ist können sie auch aussteigen, dann sind die Schrotflinten denke ich sinniger als die Lasergewehre da die Jungs wohl in diesem Fall eh nahe an eventuellen Gegnern sind.
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Schweben mit max 6" rum und ballern mit den LasCas, kann man je nachdem auch mal Flanken oder Schocken lassen.
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Billige Autocannons mit vielen Schuss
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Setzt gegnerische Infantrie unter Druck
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte
Termi und MC Killer, könnte vllt. auch an anderer Stelle noch Punkte Sparen und ihm n Tarnnetz kaufen, weiß aber nicht ob das lohnt
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1995
Ich könnte eventuell auch die Infantrietrupps kürzen und dann nur zwei in Chimären ohne Komissar spielen, aber die Idee mit dem Gewaltmob gefällt mir eigentlich, was meint ihr?
Bin über jeden Kommentar zu dieser Liste und jedem Hinweis zu Denkfehlern oder Spieltips dankbar.
Hier noch schnell die gekürzten Listen, wobei ich zugeben muss das ich mir über die nicht so viele Gedanken gemacht habe wie über die 2000er. Haupzweck dieser Listen ist es als "Zwischenstationen" auf dem Weg zu 2000 zu dienen.
1500 pts
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 455 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
7 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 135 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 455 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
1000er:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 380 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
Company Command Squad
- Company Commander
- Melta bombs
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- Melta bombs
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Melta bombs
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
- - - > 380 Punkte
Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- 6 x Shotgun
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Scout Sentinels
- 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte
Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
Ich habe vor mir erstmal einige Chimären, sowie 1 - 2 Streitmachtboxen (Cadianer) zu kaufen. Als Veteranen wollte ich die Cadianischen Kasrkin benutzen.
Hierzu habe ich denn auch noch Fragen:
Kann mir jemand sagen was an Waffenoptionen in den Boxen drinn ist? Z.b. an Meltern in den Veteranen und der Streitmachtbox, muss man da alles einzeln nachkaufen, oder sind genug Optionen drinn? Genau wie bei den Waffenteams, sind immer 3 verschiedene drinn, oder sind genug Autocannons drinn um diese dreimal zu spielen?
Ich wollte die Figuren eigentlich alle umbauen und ihnen entweder die Forgeworld Kits mit den Atemmasken verpassen (außer natürlich bei den Karskin), oder aber ähnliche Köpfe von Pig Iron nehmen (alles mit FW Kits umzubauen könnte mir dann doch etwas zu teuer werden). Denke auch schon über einen Armeeaufbau nach, habe da was stimmiges im Kopf, dafür brauch ich aber Atemmasken. 😀
So, danke an alle die den Wall of Text bis hier gelesen haben und danke für alle eventuellen Tips.
Schönen Abend noch 😉