Neueste Gerüchte zum SM Codex:Redux

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
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Hah,erster:

Das ganze kömmt von Warseer,Poster war Broxus und ich hafte für überhaupt nix.Vieles sind Fragen die im Zusammenhang mit dem Codex DA stehn:

1) Der Codex hat keine Priorität,der aktuelle verkauft sich gut und das Team ist mit anderen gut ausgelastet

2)Keinerlei Änderungen bei den Terminatoren (soll heißen 2 Waffen pro Trupp).Die DA haben hier einfach eigene Regeln,einerseits fürs Flair,andrerseits weil eben die Waffen dort gemischt sein dürfen.

3)Laserkanonen sollen preislich gleich bleiben,die DAs sollen eben mehr Plasmakanonen verwenden.

4)Rhinos und Razorbacks werden weniger Punkte kosten.Gilt wohl auch fürs Chaos.

5)Sturmkanone 5P hoch.

6)Scouts bleiben ne Standardauswahl.

7)*sehr spekulativ* auch der 10er SM Trupp wird anders funktioneren als im Codex DA, statt der schweren Waffe soll es irgendwelche Goodies gratis geben (Granaten beispielsweise).

8)Fahrzeuge gehn in den Punktkosten runter,Cybots anscheinend aber nicht.

9)Die Rüstkammer bleibt.

10)Die E-Faust wird für Trupp Chars teuerer,der Rest insbesonder E-Klauen werden wohl billiger.

11)Mehr Auswahl bei den Wesenzügen,einiges wird sich ändern.Einige Sachen fallen weg (Allein gegen die Dunkelheit).

12)Drop Pods werden teuerer,aber auch nicht mehr direkt lahmgelegt.

13)Ganz generell sollen bisher ungenutzte Sachen attraktiver werden um mehr Geld zu machen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5)Sturmkanone 5P hoch.[/b]
Der Anfang vom Ende. :lol:


Ich weiß gar nicht was GW hat, jetzt wo alle Leute StuKas haben, können sie sie doch wieder billiger machen. Dann müssen sich die SM Spieler was anderes unfaires suchen und GW nimmt noch mehr Geld ein, ist doch klasse für alle beteiligten. <_<
 
<div class='quotetop'>ZITAT(ed_hunter @ 12.02.2007 - 17:30 ) [snapback]969525[/snapback]</div>
drop pods sind total genial, besonders im DA codex.
ich mein ein 10 mann veteranentrupp mit 3 energieklauenpaare schocken und sofort angreifen ist toll...nur leider gibt es kein modell für ein drop pod!!!!

ich will plastik drop pods von GW!!!
[/b]
Das mit dem Angreifen geht nicht, da sich Modelle, die als Schocktruppen aufs Feld kamen im selben Spielzug nicht mehr bewegen dürfen. 😉
 
@ Dark Warrior

ja stimmt, hast du wohl recht mit.
aber dann verstehe ich nachwirkend nicht, warum landungskapseln im DA codex "offene fahrzeuge" sind.
na toll, man kann eine runde im droppod sitzen bleiben und in der 2ten runde nach erscheinen angreifen.
aber mit Sturmangriff hat das dann nicht mehr viel zu tun


und das rhino kostet nur weniger, weil die zusätzliche Panzerung jetzt 15 Punkte kostet... 😛h34r:
selbst der crusader hat keine mehr als standard

aber zusätzliche wesenszüge hören sich verlockend an!
 
Also das Landungskapseln als offen gelten ist doch nichts neues. In meinem SM Codex zählen sie als offen. Es steht vorne explizit drin das wenn die Kapsel landet die Einheit sich rausbewegt, aber sich nicht mehr normal bewegen darf, bzw. angreifen. Interessant ist es nur wenn im DA Codex nichts davon drin steht das Sie nicht angreifen dürfen, das wäre dann fraglich.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LIktor21 @ 12.02.2007 - 20:04 ) [snapback]969645[/snapback]</div>
Hmmm das Drop Pod zählt als offen?
REGELFICKERMODUS FÄNGT AN
Also das geschockte Fahrzeug greift nicht an sondern die enthaltenen Truppen aus einem offenen Fahrzeug die nicht schocken sondern einfach nur aussteigen...
REGELFICKERMODUS AUS
[/b]

Öhm ja normal, wieso regelficken??? Ich kenne jetzt so direkt keinen der seine Drop Pods nicht so ein setzt ???
Dafür gelten die DP ja auch gleich als direkt lahmgelegt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 12.02.2007 - 12:54 ) [snapback]969351[/snapback]</div>
12)Drop Pods werden teuerer,aber auch nicht mehr direkt lahmgelegt.
[/b]

Uhm,
wenn ein Techmarine einen Droppod repariert,
ist er dann nicht mehr lahmgelegt? 😉

Aus anderer Quelle,
und etwas länger beschrieben:

Die Informationen stammen von jemandem, der angeblich einen GW-Spieldesigner kennt. Sind also mit Vorsicht zu genießen. 😉

* Der Codex-Update steht weit unten auf GWs Liste. Er wird also frühestens in zwei Jahren erscheinen. Momentan kümmert man sich intensivst um die Orks, um ihren großen Re-Release ordentlich hinzubekommen.

* Terminatorentrupps werden weiterhin zwei schwere Waffen erhalten können. Bei den Dark Angels wurde es nur wegen der höheren Flexibilität der gemischten Trupps geändert, und um dem Deathwing einen eigenen Flair zu verleihen.

* Laserkanonen werden nicht teurer so wie im Codex Dark Angels. Dort wurden die Punktkosten nur angehoben, um die Spieler dazu zu bringen, mehr Plasmakanonen einzusetzen, was nunmal besser zu den Dark Angels passt.

* Rhinos und Razorbacks werden weniger Punkte kosten, da man festgestellt hat, dass sie derzeit doch etwas zuviel kosten und ergo nicht so oft benutzt werden. (Das betrifft ganz allgemein alle fahrenden Transporter, Senkungen sind also auch bei der Imperialen Armee und den Chaos Space Marines zu erwarten)

* Die Sturmkanonen werden sich nicht ändern, aber ihre Punktkosten werden bei allen Armeen, die sie erhalten können, um 5 Punkte erhöht. GW ist nicht der Meinung, dass sie 'overpowered' sei, aber hat festgestellt, dass die Punktkosten zu niedrig angesetzt wurden.

* Scouts bleiben eine Standard-Auswahl. Auch hier wurde das bei den Dark Angels nur geändert, um deren Andersartigkeit herauszustellen.

* Taktische Trupps werden sich ändern, aber nicht so wie bei den Dark Angels. Viel wurde hierzu nicht verraten, nur dass man mehr Optionen haben würde. Es könnte sein, dass 10-Mann-Trupps einen Bonus erhalten wie z.B. kostenfreie Ausrüstung.

* Die Punktkosten von Fahrzeugen werden allgemein etwas gesenkt, Cybots sollen angeblich nicht teurer werden so wie bei den Dark Angels.

* Energiefäuste für Trupps werden etwas teurer, während Energieklauen für Modelle mit nur einem Lebenspunkt etwas preiswerter werden. Momentan werden erstere ein wenig zu sehr bevorzugt.

* Einige neue Wesenszüge sind geplant, das ganze soll weiter ausgebaut werden. Auch die Nachteile werden überarbeitet. Sicher scheint bereits, dass "We Stand Alone" rausfliegen wird.

* Im großen ganzen wird es also keine echte vollständige Überarbeitung sein. Das wichtigste wird der Ausbau der Wesenszüge sein, um Spieler dazu zu ermutigen eigene Orden zu kreieren und somit auch dazu zu bringen mehr in einzigartige Armeen zu investieren. In die Veränderungen im Codex Dark Angels sollte man nicht zu viel hineininterpretieren, diese liegen meist nur darin begründet, dass man ihnen einen einzigartigen Flair verpassen wollte.



Und ja, ich glaube ihr kennt die Quelle eh... ^^

MfG,
Bob.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(monggo @ 12.02.2007 - 23:03 ) [snapback]969789[/snapback]</div>
Darf man jetzt nach der DA landungskapsel sofort angreifen?

was auch die Punktekostenerhöhung des Cybots erklären könnte...

gruß
Monggo
[/b]

Wohl nicht. Wenn du dich auf das "offen" beziehst - die ist auch im normalen SM Codex offen. Im DA Codex wird sie nur teurer und das Rhino billiger - was auch okay ist, immerhin kann man die Pods auf dem Weg zum Ziel nicht beschiessen 😉