Neugestalten eines Motorradhelms, Farben?

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Okay, erstmal, ich fahre kein Motorrad und habe es auch nicht vor, werde mir aber in nächster Zeit einen vergleichbaren Helm kaufen müssen. Entsprechende Helme habe ich bis jetzt, zu vernünftigen Preisen meist nur in Farben gefunden, die ich nicht so toll finde. Mit was für einer (Sprüh)Farbe würdet ihr einen Motorradhelm neufärben? (Sofern nicht zu schwierig) mit was für einer Farbe liese sich ein Muster auftragen (Evtl. geht auch Schablonen ausschneiden und bekleben). Mit was für einem Lack schließt man das ganze am Ende ab?
Würde mich freuen, wenn sich jemand anuskennt und helfen will.

Hey,

also erstmal vorweg, falls du vor hast damit im Straßenverkehr teilzunehmen lass es^^ Durch das lackieren verliert der Helm nämlich seine Zulassung!?

Nun zu deiner Frage:
Was hast du mit dem Helm vor, willst du Ihn benutzen oder zB nur i-wo hinstellen?!
Wenn du den Helm benutzen willst wirds "schwierig" da einige Farben das Material des Helmes angreifen können und somit die Stabilität/Sicherheit beeinträchtigen, wobei es immer auf das Material vom Helm ankommt!?

Generell würd ich mit Acrylfarben also ohne Lösungsmittel und ner Airbrush lackieren, damit erzielst du meiner Meinung nach die besten Ergebnisse!?

Mfg
Sascha

PS: Was für ne Lackierung schwebt dir denn vor?!

Uuuh, f***. Da hab ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. Eigentlich geht es um einen Luftsport-Zugelassenen Helm zum Gleitschirmfliegen, bin grade (endlich) mal in der Materialbeschaffungsphase (nachdem die Lern, Prüfungs und dann lange auf Gled warten Phase rum ist). Leider ist, von den für den Studentengeldbeutel geeigneten Modellen, die Farbe mit weis recht langweilig, oder rot, was noch viel schlimmer aussieht. Ich hatte zumindest an eine nette kA. blaue oder andersfarbene Lackierung gedacht, je nach schwierigkeit auch noch mit irgnedeinem Muster...

Hey,

naja unmöglich ist es nicht, nur eben schwierig^^
Aus was fürn Material soll der Helm denn sein bzw hast du dir schon einen ausgesucht?!

Tuts n ganz "normaler" Motorrad Helm auch kenn mich da im Luftsport nicht aus!? Hätte noch nen Stretfighter Helm in Camouflage (blau/grau) it Schädeln dauf von dem ich mich evtl trennen würde

Nur 1-2x getragen also quasi neu

Mfg
Sascha

Würde, soweit ich weis, nicht gehen. Die Dinger sind zwar aus dem selben Material (soweit ich das erkannt habe) und unterscheiden sich auch sonst nicht groß von den Motorradhelmen (zumindest die Integralvariante, bestenfalls etwas leichter), jedoch ist das Prüfsiegel ein anderes. Als ich noch in den Theoriestunden saß, hatten ein paar andere Leute die Idee auch, mein Fluglehrer, der auch Motorrad fährt, meinte, er wüsste noch von keinem Helm, der beide Zulassungen hat, bin für ein Einheitstestverfahren, am besten noch als Ski und Fahrradhelm zu gebrauchen^^

Schau dir doch mal die neuen Farben von Vallejo an.

Hier link: http://www.acrylicosvallejo.com/blog/2012/02/premium-acrylic-polyurethane-color/

Was die Zulassung angeht neben mir sitzt grad maler lackierer der meint, das wäre nicht generell so mit dem Erlöschen der Zulassung.

Er versucht mir das grad auch zu erklären aber das hilft dir nicht da solltest du dich vorher noch mal schlau machen.