Neulich bei der Mailorder

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
Habe mir die Tage bei der Mailorder Teile der Mortheim-Reisekutsche gekauft um eine 2. Schwarze Kutsche für meine Vampire zu bauen. Habe mir vom Korpus der Kutsche nur die Seitenteile bestellt da die restlichen 4 Seiten IMO leicht nachzubauen sind.

Ob diese Möglichkeit viel Geld zu sparen aufgefallen ist ?

Als ich heute zwecks Bild nochmal den Onlineshop aufsuchte mußte ich feststellen dass man sowohl bei der deutschen als auch der englischen Mailorder keine Einzelteile für die Kutsche mehr bestellen kann.

Die Suchfunktion spuckt nichts mehr aus wenn ich nach den Produktcodes suche nach denen ich vor einer Woche noch bestellt habe.

Über Google fand ich noch einen Link nach hier:

Ausverkauft

:lol:

Warum glaube ich nicht dass die wirklich ausverkauft sind ?

Ob Du das glaubst, oder nicht, aber IST sie. Gerade im Bereich Mortheim sind leider vor einigen Monaten etliche Modellreihen eingestellt worden und sind nur noch in der MO und im OS erhältlich, bis die Restposten verscherbelt sind, danach ist Sense (betrifft leider Sigmars auch etliche der imperialen "Provinzbanden"). Traurig, aber wahr. 🙁

Eben, es gibt keinen triftigen Grund warum man z.B. den Carnifex-Körpergußrahmen nicht einzeln bestellen kann (ging von Anfang an nicht), außer den dass man dadurch Geld sparen könnte.

Die Mortheim-Reisekutsche ist ja auch in der Box noch zu bekommen.

In der US-Mailorder gibts übrigens sowohl Einzelteile der Kutsche als auch das Paradebeispiel Carnifex-Rahmen einzeln. In der Beziehung haben sie es doch noch etwas besser. 😉

Originally posted by Gantus Insolventus@28. May 2006 - 13:44
Die Mortheim-Reisekutsche ist ja auch in der Box noch zu bekommen.

In der US-Mailorder gibts übrigens sowohl Einzelteile der Kutsche als auch das Paradebeispiel Carnifex-Rahmen einzeln. In der Beziehung haben sie es doch noch etwas besser. 😉
Eben, in der Box. Die werden aber sehr warscheinlich den Teufel tun und fertig gepackte Boxen aufreissen und ausweiden, nur weil vielleicht jemand die Wagendeichsel benötigt. 😉

Und auch in der US-MO wirds die Teile für die Kutsche nur noch geben, bis sie weg sind, aus England kommt dann kein Nachschub mehr. Versuch mal, im deutschen oder englischen OS die Averländer- oder Ostländer-Banden für Mortheim zu finden, wenn Du mir das mit dem Mortheim-Ausverkauf nicht abnimmst... 😉

Obwohl die Amis eine eigene Fabrik haben, es kann schon sein, dass die das weiterhin anbieten. Ich denke aber auch, dass das nur gilt solange der Vorrat reicht.

Bei den Spezialisten war es auch der Grund, dass sie einfach weniger Aufwand haben wollten und mal ehrlich, besser so, als komplett aus dem Sortiment wie bei den Inquisitor Sachen.

Originally posted by Sire Godefroy@28. May 2006 - 17:08
Öhm, hab ich wohl verpasst, aber warum wird die Mortheim-Produktion eingestellt?
Nicht die ganze Produktion, nur einige. Und das wird auch nicht passieren, das ist es schon.

GW hat in der gesamten Spezialistenreihe aussortiert, besonders stark bei Inquisitor und Warmaster, in geringerem Maße allerdings auch bei Mordheim, Necromunda und BBowl. Lediglich Epic und BFG sind ohne Kürzungen durchgekommen.
Viele Modelle bekommt man so nur noch komplett oder nurnoch in Einzelteilen, andere gar nicht mehr.

Der Grund war angeblich, dass man zuviel Aufwand betreiben müsse, um alle Modelle samt Einzelteilen auf Lager zu halten. Daher hat man diese Kürzung vorgenommen.

Originally posted by Dark Warrior@28. May 2006 - 17:20
Der Grund war angeblich, dass man zuviel Aufwand betreiben müsse, um alle Modelle samt Einzelteilen auf Lager zu halten. Daher hat man diese Kürzung vorgenommen.
Der Grund ist wohl vielmehr mangelnde Lagerkapazität, da die HdR-Einzelteile jetzt den Platz brauchen, den früher die Spezialistenminis hatten.

[Edit] Immerhin ist der Abbau im Spezialistensortiment in etwas gleichzeitig mit der Erhältlichkeit der HdR-Einzelteile anzusetzen.

Originally posted by xRANGERx+28. May 2006 - 18:18 --><div class='quotetop'>ZITAT(xRANGERx @ 28. May 2006 - 18:18 )</div>
<!--QuoteBegin-Dark Warrior
@28. May 2006 - 17:20
Der Grund ist wohl vielmehr mangelnde Lagerkapazität, da die HdR-Einzelteile jetzt den Platz brauchen, den früher die Spezialistenminis hatten.

[Edit] Immerhin ist der Abbau im Spezialistensortiment in etwas gleichzeitig mit der Erhältlichkeit der HdR-Einzelteile anzusetzen. [/b]
Stimmt, da könnte was dran sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und auch in der US-MO wirds die Teile für die Kutsche nur noch geben, bis sie weg sind, aus England kommt dann kein Nachschub mehr. Versuch mal, im deutschen oder englischen OS die Averländer- oder Ostländer-Banden für Mortheim zu finden, wenn Du mir das mit dem Mortheim-Ausverkauf nicht abnimmst...[/b]

Ich habe nirgends behauptet dass ich dir das nicht abnehme, nur dass es durchaus auch andere Gründe haben könnte, siehe Carnifex. Hast du da auch ne plausible Erklkärung für warum man grade den Gußrahmen nicht einzeln bekommt, aus dem man sich mit den übriggebliebenen Teilen einer Carnifex-Box einen 2. zusammenbauen kann ? 🙄

Vielleicht besteht die Wahrheit ja aus ein bißchen von beidem...