Neuling bei 40k

Kendojin

Aushilfspinsler
08. September 2012
3
0
7.296
Guten Abend.

Wie der Titel schon besagt, habe ich im 40k Universum noch nicht viel Erfahrung. Bislang spiele ich nur Fantasy.
Mich würde allerdings schon lange eine Space Ork Armee reizen, und nun werd ich mir auch eine besorgen.

Von daher wollte ich mich mal erkundigen ob Ihr mir ein bisschen Starthilfe geben könnt bezüglich der Einheiten.
Ich habe so an die 1500-1850 Punkte gedacht.
Interessant wäre auch die Notwendigkeit von Fliegern etc. Habe das Update nur am Rande mitbekommen.

Bislang besitze ich noch nichts außer einem Whaagboss, 30 Boyz,einen Gargbot und eine FW Supa Cannon.
Zu meinen Gegnern im "Club" zählen vor allem Dark Eldar, Grey Knights, und normale SM.

Für Eure Anregungen bedanke ich mich schonmal.

MfG

Woher hast du die Sachen, wenn du noch nie Orks gespielt hast?

Nimm mal genau die Sachen die du hast und spiel ein Spiel. Das hilft um ein Gefühl zu bekommen.

Hat dein 30er Mob einen Boss? Wenn nicht, wäre das schon mal das erste: Eine Box Bosse für den Anfang. Damit kannst du deinen 30er in drei 10er aufteilen und jedem 10er einen Boss geben oder einen Bossmob spielen.

Dann besorg dir mal ein großes Stück Pappe und schneide vier Stücke 1 Zoll mal 2 Zoll und 4 Stücke 1Zoll mal 5 Zoll als Bases aus. Den Rest der Pappe schneidest du in orkige Stückchen und klebst sie senkrecht, übereinander, nebeneinander so auf die Bases, dass die Orks gerade noch durch die Lücken gucken können. Wenn du das dann grundierst und mit irgendeiner Metallicfarbe oder mit braun trockenbürstest, hast du eine Aegis Defense Line für 50 Punkte. Dahinter können deine Orks vorwärts marschieren oder fahren ohne gar zu schnell abgeschossen zu werden.

Während der Kleber trocknet, guck mal in den Einsteigerleitfaden rein. Den hat Tharek zwar für die fünfte Edition geschrieben, aber vieles was darin steht funktioniert immer noch.

Und bevor du irgendwas kaufst, spiel erstmal ein bisschen und lies den Einsteigerleitfaden. Probier die Einheiten ein- zweimal mit Proxies aus bevor du sie kaufst, das hilft um rauszufinden ob sie dir sympatisch sind. Und vergess das Spielen nicht. 🙂

Danke für die Antwort.

Die Boxen etc. haben sich als "Schnäppchen" im Lauf der Zeit angesammelt. Die Miniaturen sind alle noch aus Zinn 🙂
Um ne Box Bosse komm ich sowieso nicht rum. Das mit der Aegis werd ich mal versuchen, und den Einsteigerleitfaden werd ich mir auch mal zu Gemüte führen.
Danke für deine Zeit und deine Ratschläge.