Neuling bei den CSM

Willkommen in unseren Reihen!

Bist du mit der Spielmechanik bereits vertraut oder ist es für dich ein komplett neuer Anfang was Tabletop und speziel das Warhammer 40k Spielsystem angeht?

Interessant wäre halt zu wissen, was du spielerisch bevorzugst. Willst du eher in den Nahkampf oder deine Feinde von der Ferne mit Geschossen eindecken? Hier sei gesagt, dass die aktuelle Edition eher die Beschusslisten bevorteilt, soll aber nicht heißen, dass der Nahkampf unmöglich und ein Garant dafür ist, zu verlieren. Der Nahkampf ist einfach anspruchsvoller. Auch die Wahl der Gottheit spielt eine Rolle. Oder ist der Fluff (Hintergrundgeschichte) nicht so wichtig und du möchtest möglichst viel aus den Listen rausholen?

Da solltest du dir erstmal Gedanken machen. 🙂

Viele Grüße

Dazu habe ich mir bereits Gedanken gemacht🙂 ich möchte den Gegner durch Nahkampf mit Unterstützung von Fernkampf eindecken. Sprich auf Abstand halten und ggf mit Nahkampf zuschlagen. Bin kompletter Neueinsteiger, aber informiere mich seit ca 1 Woche über nichts anderes🙂 der Hintergrund und die Story ist mir sogar sehr wichtig, da ich auch die Romane lese.

Also grundsätzlich sind folgende Einheiten ganz klasse, wie ich finde

Khornelord auf dem Moloch, mit der Axt der blinden Wut ist er ein wirkliches Tier im Nahkampf. Dazu lohnen sich immer Bruten, damit er durch die Sonderregel "Achtung Sir!" ggf. anfallende Schutzwürfe auf die Bruten umverteilen kann. Da komme ich ja schon direkt zu den Bruten, die sind in jedem Fall super. Sie sind schnell, haben 3 Lebenspunkte, Wiederstand 5 und durch Mal des Nurgle Wiederstand 6, und schlagen mal eben mit Stärke 5 zu. Ist schon eine klasse Einheit, auch wenn die Boxen sehr teuer sind. Aber da sind auch so viele Bits drin, woraus du auch noch mehr Bruten die "basteln" kannst.

Ansonsten sind die Berserker auch eine fluffige Einheit, nur leider nicht so der Bringer und machen ihrem Namen meiner Meinung nach nicht alle Ehre... Dennoch, wenn es dir um eine fluffige Khornearmee geht und der Spielspaß an forderster Front steht, solltest du dir die mal genauer angucken.

Die Auserkorenen sind auch eine coole Einheit, wobei man da meist auch auf andere Möglichkeiten zurückgreift, die weniger Punkte kostet. Dennoch kann man die mit allem Schnick Schnack ausrüsten und die machen dann auch noch richtig Spaß. Ich spiele die gerne mal zusammen mit Abbadon dem Vernichter. Das ist dann schon ein Haufen, der viel Schaden anrichten kann, auch wenn er nicht ganz günstig ist..

Dann sind die Kultisten immer gut. Sie halten verlässlich Missionsziele. Davon kann man eigentlich nie genug haben, vor allem wenn man mal vor hat, einen 35er Mob mit Mal des Khorne zu spielen. Das ist schon spaßig ^^

Noch wirklich gut sind Kyborgs. Die haben eine Menge Bewaffnung dabei und können auch im Nahkampf noch mit ner eFaust zuklopfen. Verstärken in jedem Fall deinen Beschuss. und können bei Bedarf schocken.
Wo wir gerade bei Beschuss sind, wenn du auch Lust auf ein Läufer hast, dann ist das Schmiedemonstrum auch ein cooles Ding. Ist zwar nicht so zielsicher, aber es macht irgendwie Spaß zu spielen.

Um nun mal auf deine Frage zurückzukommen, ich würde mir erstmal einen Molochlord (Gibt aktuell nur ein Fantasymodell) holen und Bruten. Damit bist du Nahkampftechnisch schon gut ausgestattet.
Für den Fernkampf empfehle ich dir erstmal Kyborgs. Bist du einfach flexibler.

Viele Grüße

Ich klink mich hier dann auch mal mit ein, denn ich habe auch mit der SdV-Box angefangen und bin mir auch noch nicht so ganz sicher wie ich es erweitern soll😉

Ich würde aber gerne eine Black Legion aufstellen.
Und so wie ich es verstanden habe kann ich doch da auch Khorne Berserker stellen oder Nurglinge oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen?:huh:

Du kannst alles in der Black Legion spielen.
Das Codex Suplement verändert nur die Artefakte und die Kriegsherren-Tabelle.

Der Inhalt der SdV Box ist leider so eine Sache:

Kultisten sind super
Höllenschlächter kann man spielen, ist aber solala
Der General ist eine geniale Figur, aber ich hab noch nie nen General zur Fuss in Servorüstung gespielt. Kannst ihn aber als Proxi für nen Chaoshexer nehmen.
Die Auserkorenen sind so eine Sache...tolle Modelle aber doof bewaffnet. Für eine effektive Liste zu Bunt und fürs aktuele Rulessetting zu nahkampflastig.

Fraglos super Einheiten sind:

- Drache
- Biker
- Bruten
- Kyborgs

Da kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Wenn Du die SdV Dark Angles nicht weggetauscht hast, kannst Du die Bikes vielleicht umbauen.