Neuling bei den Wächtern

Nebukatneza

Erwählter
04. November 2015
509
173
11.126
Tach zusammen,

Da ich mal wieder eine neue Armee ausheben möchte und ich bis jetzt nur Xenos oder Chaos Armeen besitze dachte ich es wird mal Zeit für was Imperiums treues. Aufgrund von dem neuen Codex und auch ein wenig mit Blick auf die Euros fiel meine Wahl auf die Custodes. Als erstes ich besitze den Codex ( noch ) nicht werde ihn mir aber noch diese Woche kaufen. Ich habe mir jetzt einfach mal ne kleine Liste zusammen geklickt von Modellen die mir gefallen und die ich eigentlich auch ganz stimmig fand. Die 3 Biker Trupps für etwas Mobilität und 4 guards Trupps mit schildern für Marker . Den vixilus habe ich mitgenommen da er ja den guards vielleicht noch Cover spendieren können und weil ich nicht so richtig ohne Codex wusste was eventuell noch nötig ist.... Trajan was los ist gefällt mir ebenfalls einfach vom Modell her und seine Regeln lesen sich auch nicht schlecht. Den Captain auf bike find ich wiederum einfach stylisch und dachte der kann eventuell die normalen biker gut unterstützen . Ich habe gehört das man einem HQ auf ein Relikt oder so geben kann womit er einmalig i.wohin in den Nahkampf Porten kann. Die Frage ist braucht man das? Und wenn ja welches Modell wäre dafür geeignet. Ich habe es jetzt meinem 3ten HQ gegeben da ich fand da passt es ganz gut. Wie gesagt habe halt noch keinen Codex... da ich dann noch 70 Punkte frei hatte und gedacht hab was günstiges für den Home Marker kann nicht schaden sind noch 5 Schwestern der Lust rein gerutscht. Ansonsten könnt ihr ja einfach mal sagen ob meine Liste schon etwas Sinn macht oder eher kompletter bullshit ist ? danke 🙂

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [99 PL, 2,000pts, 13CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Detachment Type / Shield Host:
Adeptus Custodes, Emperor's Chosen

+ HQ +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 135pts]:
Defiant to the Last, Guardian Spear, Praetorian Plate

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 165pts]: Misericordia, Salvo Launcher

Trajann Valoris [9 PL, 160pts, 1CP]

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 150pts]

. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

. 3x Custodian w/ Sentinel Blade & Praesidium Shield: 3x Praesidium Shield, 3x Sentinel Blade

+ Elites +

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]:
Guardian Spear, Vexilla Defensor

Vigilators [3 PL, 70pts]: Vigilator Sister Superior
. 4x Vigilator: 4x Executioner Greatblade

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [12 PL, 255pts]

. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

. 3x Praetor w/ Salvo Launcher & Misericordia: 3x Interceptor Lance, 3x Misericordia, 3x Salvo Launcher

++ Total: [99 PL, 13CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Jop sehr solide aber durchaus effektive Liste. Vor den Bikern haben viele Angst und das zu Recht, als EC hauen die gut rein, dank dem Reroll.

Praetorian Plate ist halt ein sehr effektives psychologisches Gimmick. Falls Dich eine Einheit Charged und Du in dem Bereich Stress bzw. zu wenig Einheiten hast, kannste den Allarus SC dahinporten und zuhauen, er ist dafür aber unattackierbar (noch, warten alle aufs FAQ).

Es ist bei Custodes eben so, dass man elite ist und stark und die Auswahlen bei "only" GW beschränkt.

Aber ich denke und hoffe, dass Du viel Spass haben wirst! Ich habe auch erst vor kurzem angefangen diese zu sammeln und ich liebe meine Custodes!

Das vexilla defensor würde ich stark überdenken. Einfach weil mit den Tau jetzt eine Armee ins Meta kommt die mit Target lock das komplett aushebelt. Auch gegen Orks ist das magnifica wesentlich effektiver, da hier auch viel high AP rumfliegt allerdings treffen mit - 1 doch eine Hürde ist.

Aber das kommt natürlich auch bissl auf dein Umfeld an. Bei den vigilatoren muss ich sagen, dass ich die als am wenigsten effektive Auswahl der Sisters sehe. Die wollen das was Custodes immer besser können. Nahkämpfen. Sinnvoller wären hier Prosecutor, auch damit man besser auf Missionen spielen kann.

Und wenn man mit 4 chars spielt sollte man auch über Wardens nachdenken. Die Bodyguard Regel ist so stark aktuell. Das macht sich massiv bemerkbar und es ist eine weitere Quelle für S8 Waffen, welche man mit Rendax auf S9 bekommt was gegen T8 Monster und Fahrzeuge wirklich super ist. (vor allem dann mit dem +1 auf wound Stratagem)

Ansonsten klar eine solide Liste, welche viele vor Probleme stellen wird.

Hey erstmal danke für alle Rückmeldungen!
Habe meine Liste nochmal etwas umgebaut. Wie findet ihr sie so? Die 2 allarus dürfen sich ja aufteilen und bei den Schwestern bin ich auf die flamer gewechselt die mit ihrem rhino ja sogar einen pregame move machen können 🙂

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [98 PL, 1,996pts, 13CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

+ HQ +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [7 PL, 135pts]:
Defiant to the Last, Guardian Spear, Praetorian Plate

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 165pts]: Misericordia, Salvo Launcher

Trajann Valoris [8 PL, 160pts, 1CP]

+ Troops +

+ Elites +

Allarus Custodians [6 PL, 120pts]

. 2x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: 2x Balistus Grenade Launcher, 2x Castellan Axe, 2x Misericordia

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Guardian Spear, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Witchseekers [6 PL, 126pts]: Witchseeker Sister Superior
. 8x Witchseeker: 8x Witchseeker Flamer

+ Dedicated Transport +

Anathema Psykana Rhino [4 PL, 75pts]

++ Total: [98 PL, 13CP, 1,996pts] ++

Kleine Anmerkung um den homebase marker zu halten kann man gut die voidsman aus dem imperial agent Pool nehmen kosten nur 40pkt.

Das Rhino... hmm um in der ersten runde auf den mittelmarker zu kommen ok... aber ich denke da gibt es besseres was auch länger überlebt

Spontan würde ich sagen ein guards trupp raus voidsman rein und auffüllen mit mehr termis.

Die sisters Alternativ auch raus und für die 200pkt nen trupp Leibwächter für Trajann und der rest in termis

Und gib dem Banner ne axt ?

Aber das entspräche meinem Spiel stil und hilft dir eventuell nicht.
Ich sehe zu 3 marker sicher zu halten so schnell wie möglich. Aggressiv nach vorne, 4ten marker massiv umkämpfen und mit den termis irgendwo rein wo es weh tut... panzer, homebase marker, etc... oder hallt da wo ich dabei bin einen kampf zu verlieren. Klappt nicht immer aber bisher fahre ich damit ganz gut.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Kleine Anmerkung um den homebase marker zu halten kann man gut die voidsman aus dem imperial agent Pool nehmen kosten nur 40pkt.

Das Rhino... hmm um in der ersten runde auf den mittelmarker zu kommen ok... aber ich denke da gibt es besseres was auch länger überlebt

Spontan würde ich sagen ein guards trupp raus voidsman rein und auffüllen mit mehr termis.

Die sisters Alternativ auch raus und für die 200pkt nen trupp Leibwächter für Trajann und der rest in termis

Und gib dem Banner ne axt ?

Aber das entspräche meinem Spiel stil und hilft dir eventuell nicht.
Ich sehe zu 3 marker sicher zu halten so schnell wie möglich. Aggressiv nach vorne, 4ten marker massiv umkämpfen und mit den termis irgendwo rein wo es weh tut... panzer, homebase marker, etc... oder hallt da wo ich dabei bin einen kampf zu verlieren. Klappt nicht immer aber bisher fahre ich damit ganz gut.
Ok danke für die Tipps ! Werde das nochmal überdenken. Meine Frage ist dann nur wie du schnell auf die 3 Marker kommst? Die bikes sind dafür zu wertvoll und die ganzen infanteristen sind ja jetzt nicht ganz so flott unterwegs... habe die Armee noch nicht gespielt aber kann mir vorstellen das z.b drukhari viel eher alle Marker besetzten nur haben wir dann genug feuerkrsft oder punch die mal eben wieder frei zu räumen?

Kommt drauf an wie die liegen

Oft hat man ja z.b bei 6en 2 relativ nah bei

Dazu die kattah mit dem zusätzlichen w6 beim vorrücken, in der ersten runde schießt bei uns ehh nur wenig. Dann bin ich meist schon in der ersten spätestens 2ten runde drauf. Habe auch schon viel mit dreadnought Listen gemacht die sind etwas flotter.

Biker sollen den gegner etwas aufhalten damit der rest der armee vorrücken kann.
Ehrlich gesagt überleben die bei mir seltenst die 2te runde spätestens in der 3ten sind die weg. Das macht aber nichts bis dahin haben die viel feuer gefressen oder genug unruhe beim gegner reingebracht. Und ab dann sind die Infanteristen oft schon dort wo sie hin sollen und die termis sind ebenfalls in Position

Ps: wenn wir in den Nahkampf kommen gibt es nur wenig das uns aufhalten kann und zur not vorher doppelt schießen.

• Like
Kommt drauf an wie die liegen

Oft hat man ja z.b bei 6en 2 relativ nah bei

Dazu die kattah mit dem zusätzlichen w6 beim vorrücken, in der ersten runde schießt bei uns ehh nur wenig. Dann bin ich meist schon in der ersten spätestens 2ten runde drauf. Habe auch schon viel mit dreadnought Listen gemacht die sind etwas flotter.

Biker sollen den gegner etwas aufhalten damit der rest der armee vorrücken kann.
Ehrlich gesagt überleben die bei mir seltenst die 2te runde spätestens in der 3ten sind die weg. Das macht aber nichts bis dahin haben die viel feuer gefressen oder genug unruhe beim gegner reingebracht. Und ab dann sind die Infanteristen oft schon dort wo sie hin sollen und die termis sind ebenfalls in Position
Ok verstehe also die Schild Custodes einfach rennen lassen Richtung Marker , die termis mitlaufen lassen oder schocken? Lohnt sich mehr als ein standartenträger? Weil so bekommt ja nur 1 Trupp ca seine deckungs aura. Die bikes also eher fix nach vorne und dem Gegner schaden und aufhalten? Ich hätte sie eher als Konter Einheit eingeplant.

Ich lass meist schocken

Wie gesagt ist mein spielstil muss nicht der beste sein und muss nicht für dich funktionieren.

Etwas komplizierter ist es aber schon. Aber meine kompletten Gedanken gänge vorher zu erklären ist schwierig?
Natürlich muss man seine Strategie immer nach den Bedürfnissen und Gegebenheiten anpassen. Was ich geschildert habe ist der Grundgedanke den ich bei der armee zusammenstellung habe. Andere spielen vermutlich lieber etwas passiver oder mit mehr fernkampf.

Ich empfehle mach ein paar Spiele find raus welche spielweise zu dir passt und bau darauf auf. Aufgrund der relativ geringen varianz unserer armee, was ich als gut ansehe, kann man die meisten stile mit fast jeder Zusammenstellung testen ohne die komplette armee zu verändern. Bei uns gehts um centerpieces die dann das Spiel bestimmen.

In diesem fall hauptsächlich die biker und ne bubble um Trajann und das banner, sowie ein bisschen auch die termis.
Der rest geht auf marker und bleibt da stehen. Und genau das machen die auch wenn du 3 telemon reinschmeist, oder die panzer oder was ganz anderes wie Infanterie spam

• Like
Ok , was mir noch echt Sorgen macht ist der Fakt das wir ja wahrscheinlich die mit Abstand wenigstens Modelle auf der Platte haben . Da stellt sich mir die Frage der Haltbarkeit . Ich meine im Endeffekt sind es t5 Modelle mit 2+/4++ klar kann das weiter gebufft werden aber grade massebeschuss stelle ich mir da schon problematisch vor. Alleine so 40 Schuss gaussreaper oder so von nem einfach blob necron Krieger. Das fegt doch son 3 msn Trupp custodes einfach vom Marker oder? Vielleicht schätze ich die Haltbarkeit und falsch ein aber grad bei stratagems und so sehe ich kaum etwas , was noch sehr stark bufft. Bis jetzt sehe ich nur einmal transhuman und die Standarten . Aber sowas wie dmg reduzieren oder so fällt mir jedenfalls nicht direkt ins Auge . Auch unsere schusskraft naja die meisten Modelle haben i.wie einen Schuss oder so mit einem Profil was gefühlt bei allen das gleiche ist. Ich lese immer wieder wie gut die custodes jetzt sind aber es springt mir einfach nicht ins Auge warum. Bis jetzt sehe ich langsame Einheiten die relativ haltbar sind und wenig schießen. Klar im Nahkampf hauen wir ganz gut zu aber auch da fast überall 2 dmg flat was mittlerweile ja wirklich viele Armeen um 1 reduzieren oder halbieren oder so.

Habe den Codex zusammen mit dem Grey knights Codex gekauft und i.wie fallen mir bei den grauen die Stärken direkt mehr auf. Hoch mobil durch dred knights und interceptors, alle recht hohe Schuss Anzahl und gute Nahkampf Qualitäten die noch extrem gebufft werden können. Dazu ebenfalls guten Schutz vor mortals und bannen alles weg. Hauen im Gegenzug aber massig mortals raus.

Wie gesagt vielleicht sehe ich einfach grade die Stärke der custodes nicht. Vielleicht kann mir das ja wer erklären :/

Klar können 40 Schuss Gaussreaper nen 3er Trupp Infantrie der Custodes rausnehmen. Im Gegenzug sind 3 Custodes mit Schwert und Schild zum Beispiel im Nahkampf nicht so einfach auszuschalten. Zumindest nicht von nem Blob Necronkrieger 🙂 Hier spielt halt auch das Gelände eine wichtige Rolle . Bei den Custodes finde ich klasse, dass sie ein wenig wie ein Schweizer-Taschenmesser sind. Mit etwas Übung und vorrausplanen haben die je nach Shildhost und Kampfhaltung echt gute Kombinationen. Ja der Output ist sicher Situation mal besser, mal schlechter. Aber auch hier lassen sich gegen Armeen mit einer Schadensreduzierung zum Beispiel über eine der Haltungen 1 Attacke pro Model mehr geben, dafür halt nur 1 Schaden. Das andere ist, dadurch das Custodes auf die 2 Treffen und schonmal mit Stärke 5 von Haus aus kämpfen, können Sie recht zuversichtlich aus Attacken auch Wunden generieren. Dies ist mir in meinen Spielen aufgefallen. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit sehr starke Charaktere zu bauen die echt ziemlich mächtig sein können.

Über die Forgeworld Einheiten gibt es nochmal eine gute Auswahl an starken Einheiten. Telemon, Achillus oder die Venatari sind echt gute Auswahlen.

Gegen Armeen wie Tau oder Drukhari muss halt auch das Gelände passen. Hier wäre Planet Bowlingbahn echt übel, aber das Problem haben Grey Knights z.B. auch.

Der Nahkampf ist im Endeffekt der Schlüssel. Der große Vorteil sind wie schon beschrieben die Charaktere und die Schlüssel modelle. Klar kann man nen 3er trupp Shield Dudes in einer runde plätten aber eine 1er rüstung hilft einiges an Beschuss aufzunehmen. Und die sind ja nicht alleine. Worauf schießt du? Auf die Einheit auf dem marker oder den biker captain der gerade dabei ist deine Frontlinie auszulöschen oder den Trajann blob mit standarte der einmal eingeschlagen fast alles rasieren kann oder den termi captain in den hinteren Reihen der gerade damit liebäugelt deine schwere Unterstützung rauszunehmen und ach ja der rennt auch noch in schwerer dreadnought mit 4er retter minus 1 dmg 6er fnp und wahlweise doppel flamer und 7 angriffe oder mit guter fernkampf waffe rum.

Alles bei uns kann ein centerpiece sein.

Schieß bei den meisten armeen 2 bis 3 wichtige Einheiten weg und sie funktionieren nur noch eingeschränkt. Während ein einzelnes custodes Modell zur not auch alleine Kämpfen kann. Die buffs durch Charaktere sind eig nur nette gimmicks. 1en wiederholen wenn mann auf die 2 trifft und meist auf 2 oder 3 verwundet ist nicht unbedingt existenziell wichtig.

• Like
Und kleine Einheiten nutzen das Gelände besser ?
Da hast du natürlich recht! Ich habe meine Liste nochmal überarbeitet und habe 2 verschiedene Listen zusammen gestellt wobei mir die erste fast besser gefällt da etwas mehr Modelle , billige Home Marker Einheit und gegebenenfalls -1 auf Psi. muss sagen ich glaube damit bin ich sehr zufrieden und doch ganz gut aufgestellt. Die standarts mit Schilden für Marker , biker Captain und bikes um vorne trouble zu machen, die allarus können einzeln mal schocken und Trajan läuft mit dem bannerträger , Schwestern und den wardens dahin wo aufgeräumt werden muss 😀

Was sagt ihr dazu?

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [99 PL, 2,000pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Stratagem: Open the Vaults [-1CP]:
Additional Relics

+ Agents of the Imperium +

Voidsmen-At-Arms [2 PL, 40pts]:
Voidmaster
. 4x Voidsman: 4x Lasgun, 4x Laspistol

+ HQ +

Shield-Captain in Allarus Terminator Armor [7 PL, 125pts]:
Castellan Axe, Misericordia, Praetorian Plate, Unstoppable Destroyer

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 180pts]: Auric Aquilas, Misericordia, Salvo Launcher, Tip of the Spear

+ Troops +

Prosecutors [3 PL, 60pts]: Prosecutor Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun

+ Elites +

. 2x Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia: 2x Balistus Grenade Launcher, 2x Castellan Axe, 2x Misericordia

Custodian Wardens [12 PL, 250pts]
. 5x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia: 5x Castellan Axe, 5x Misericordia

+ Fast Attack +

++ Total: [99 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Und Nummer 2

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [101 PL, 2,000pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Additional Relics

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [10 PL, 180pts]: Auric Aquilas, Misericordia, Salvo Launcher, Tip of the Spear

+ Troops +

+ Elites +

Custodian Wardens [12 PL, 200pts]
. 4x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia: 4x Castellan Axe, 4x Misericordia

+ Fast Attack +

++ Total: [101 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Beides sehr solide und gut spielbar

Die erstere liste hat vor allem Vorteile bei mehreren markern in Aufstellungszonen nähe, und bringt gefühlt mehr wumms an die Front. Für mich die flexiblere liste.

Die zweite ist vor allem dann gut wenn man angst hat dass der Gegner viel schockt bzw schnell in die eigene hälfte kommen kann und versucht die homebase marker zu klauen.

So kurzer Bericht :
Habe jetzt mein erstes Spiel hinter mir und es ging gegen craftworld Eldar mit dem alten Codex aber mit bekannten Leaks.

Krieg die Liste des Gegners nicht mehr ganz zusammen aber grob waren es
1 autarch mit Flügeln
1 farseer auf bike
10 Dark reaper ( altes Profil )
2 mal 5 Ranger
10 warp Spider ( neue Regeln )
5 Fire prism ?
10 dire avengers
Rest weis ich nicht mehr ganz genau

Mein Gegner hatte den ersten Zug Konnte aber nicht allzu viel beschießen da ich mich gut versteckt habe. Glaube gegangen sind unglücklich durch Sniper 1 Standarten Träger und 2 bikes.
Ansonsten blieb der Gegner sehr defensiv

In meiner Runde bin ich eig mit allem nach vorne und konnte 4 Marker besetzen .

Viel mehr gibt es tatsächlich auch gar nicht zu sagen. Er nahm mir hier und da die restlichen bikes raus und glaube insgesamt 5 guards. Ich tötete seinen autarchen , alle reaper, alle dire avengers , 8/10 warp Spinnen , seinen Zauberer und 2 Fire prism .

Er schaffte es in 3 Runden nicht auch nur einen Marker frei zu räumen und gab dann nach Runde 3 auf . Denke aber wenn wir nochmal spielen und er den neuen Codex hat könnte das ganze auch anders ausgehen grade da seine Liste eher nett bzw ne fun Liste war.

Meine Armee Liste war folgende :

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [102 PL, 1,995pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Additional Relics

+ HQ +

+ Troops +

Custodian Guard Squad [7 PL, 135pts]

. 3x Custodian w/ Guardian Spear: 3x Guardian Spear

Prosecutors [3 PL, 60pts]: Prosecutor Sister Superior
. 4x Prosecutor: 4x Boltgun

+ Elites +

Allarus Custodians [3 PL, 60pts]

. Allarus w/ Castellan Axe & Misericordia

Custodian Wardens [7 PL, 150pts]
. 3x Warden w/ Castellan Axe & Misericordia: 3x Castellan Axe, 3x Misericordia

Vexilus Praetor [6 PL, 105pts]: Guardian Spear, Vexilla Defensor

+ Fast Attack +

++ Total: [102 PL, 12CP, 1,995pts] ++