Grey Knights Neuling bei Grey Knights

!Coteaz!

Aushilfspinsler
26. Juli 2013
11
0
4.696
Hi alle zusammen !

Bin neuling bei den Grey Knights und allgemein noch recht neu bei Warhammer 40000.
Ich finde Grey Knights cool von den Modellen her und hab hab schon öfters gelesen dass die Einheiten auch ziemlich gut sind.
Ich versuche eine Arme um Draigo aufzubauen da dieser mir vom Profil, Ausenehn und Geschichte gut gefällt.
Modelle die ich gerne hätte wären Draigo, Paladine und Nemesis-Ritter.
Mein Ziel ist es eine 1850 Punkte Armee aufzustellen die als Hauptgegner Spacewolves und Dark Angels hat.
Deshalb wollt ich fragen ob jemend Erfahrung mit Draigo und Paladinen hat.
Wäre dankbar für Tipps und Taktiken.

MFG:
!Coteaz!

Hab hier mal ne erste Liste erstellt.
Die Idee dahinter ist, dass der harte Kern aus Draigo und den 10 Paladinen schockt (falls sie können ?!).
Kann der Träger des Banners den Wehrstab erhalten um die Überlebenschancen zu erhöhen?

Für MZs sind die beiden mobilen Angriffstrupps zuständig.
Der Nemesis-Ritter soll sich ein dickes Ziel vom Gegner vornehmen währen die 2 Cybots ordentlich Feuerunterstützung geben.

Wie gesagt, das ist jetzt meine erste Liste um euch zu zeigen in welche Richtung es gehen soll.
Kann man damit etwas reissen?

*************** 1 HQ ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Paladin-Trupp
10 Paladine
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- 8 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
- - - > 665 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 270 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Servus 🙂

Da du ja Paladine spielen wolltest passt das in meinen Augen.

Würde den Paladinen allerdings 4 Psibolter geben anstatt den 2en und ggf. nen Apo in die Gruppe rein, damit jeder von ihnen FnP bekommt.
Kannst ja, falls es Probleme mit den Punkten geben sollte, einen Rhino sowie die Psi-Muni dafür opfern.

Ansonsten sehe ich nun keine schwerwiegenden Schnitzer in der Liste.

Grüße
FaBa

naja psimun bei 5er trupps ist ebend etwas überzogen (4P / modell), du könntest genauso einen 10ner mit psimumpeln machen und anstelle rhino nen razorback dazu, die 2 aufteilen in NK und support

generell solltest du aber immer im hinterkopf behalten, das draigo bis auf sein schild ne relative null im NK ist, denn sein schwert ist ebend nur DS3, also nicht unbedingt der beste um gegnerische termis oder dergleichen anzugehen

Moin moin 🙂

ich würde vllt weniger Paladine und dafür mehr Terminatoren spielen. Immerhin musst du hauptsächlich gegen Dark Angels an. Die haben viel Plasma. Und diese komischen Biker Ritter, die deine Verteidigung senken können. Wenn Paladine nur noch W3 haben und ein Haufen Plasma auf dich regnet und alles sofort ausgeschaltet wird, weil du nur einen 5++ hast (dein FNP fällt weg) macht das echt kein Spaß.
Wenn dann in einer Runde fast 700 Punkte sterben und noch Draigo steht ist man kurz davor zu weinen.

Die guten alten Machkabots sind immer gut 🙂
Ich persönlich halte nicht viel vom Nemesis-Ritter. Ich spiel da lieber flexiblere Abfangtrupps mit Psiboltern und Psiaktiver für die Stubos. Die kosten nicht viel mehr und können Infanterie besser angehen. Gegen Marines ist die Schablone auch nicht so das Wahre (DS4 und nur auf 6 Rüstungsbrechend - Da rüstet der Marines alles mit seinem 5 Mann Trupp weg)

Den Angrifsstrupps lieber einen Razorback mit Schwebo und Psiaktiver geben. Aber wie gesagt ich spiele lieber viele Termis und eine Handvoll Paladine mit Draigo. Die Termis bekommen dann noch einen Inquisitor in Termirüstung mit Psibolter und Hammer. Der kann mit Prophetie den Trupp synchronisieren. Glaub mir das macht Spaß 😉

Schon lange keine Knights mehr gespielt aber vllt sowas in der Richtung?

*************** 2 HQ ***************

- - - > 275 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 445 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1853

Die Bots verstecken sich und Dakkern was das Zeug hält.
Die Termis können aktiv in den Nahkampf und nebenbei mit ihren synchronisierten Waffen ballern. Draigo läuft mit seinen Paladinen nebenher.
Wenn du Glück hast kannst du beiden Einheiten am Anfang sogar Scouts geben (Dank Draigo)
Der Abfangtrupp kann entweder sofort den 30Zoll jump nach vorne machen und schießen oder sich den für die letzte Runde aufbewahren und hinterher ein Missionsziel umkämpfen.

VG,

Zuletzt bearbeitet:
Hihi
Ich hab nun nochmal eine Liste erstellt mit hilfe eurer Tipps 🙂

*************** 2 HQ ***************

- - - > 275 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 325 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 9 x Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 450 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Psibolter
- Teleportmodul
- - - > 255 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

als footlogger liste kann es funktionieren, wenn denn nicht das Aber wäre

da du kein transport hast für termis/palas kann es durch aus passieren bevor die irgend etwas machen schon hohe verluste erleiden, da ja nicht wirklich viel deinerseits auf dem spielfeld steht

wenn du vor hast zu schocken steht noch weniger auf dem feld was deinem gegenüber die zielauswahl leicht macht

das nur mal so als gedankenspielereien ^^

PS: nimm den hammer bei deinem ritter raus, dex lesen, regelbuch konsultieren, faq durchschauen .... und du wirst feststellen das er den nicht brauch, das schwert hingegen ist gold wert

Herzlich Willkommen , !Coteaz! Wenn Du wirklich eine Paladin-Wand spielen willst, dann gleich richtig! In eine 10er Wand kommt dann auch noch ein Apothecarius rein! Dazu noch einen Inquisitor des Malleus mit Termi Rüstung, Psibolter und Leitendem Geist als Psikraft, desweiteren einen einzelnen Paladin, und dann drei Nemesis-Ritter. Meist werden die Palas zu Scouts, rennen dann aggressiv nach vorne und werden von springenden NR unterstützt. Solche Spiele enden meist 20:0 oder 0:20. diese Truppe ist geschaffen für epische Momente! Turnierlisten sehen mittlerweile aber anders aus! Zuletzt hatte ich solch eine Liste auf dem Northguard Challenge gesehen.

Servus 🙂

Es ist halt immer so eine Sache ... man schaut eben wo man am meisten Punkte sparen kann.
So ist es einfach effizienter, wenn man einen Apothecarius kauft, welcher insgesamt 10 Mann verarztet als "nur" 5.
Um einfach ein Beispiel zu nennen.

Persönlich habe ich noch nie 10 Paladine aufs Feld geführt, da es derzeit (jedenfalls in meinem kleinen Spielerkreis) sehr viele S8 Waffen wogegen die 2 LP eben nichts bringen (leider *schnief*)
Und in letzter Zeit, habe ich gar keine Paladine mehr in meiner Liste gehabt, da es (leider) einfach sinnvoller ist Termis mit zu nehmen in meinen Augen.

Außerdem, so wie recht viele hier im Forum auch schreiben, ist es nunmal so, dass ein Termi/Pala den selben Schaden über Distanzen anrichtet als ein einfacher Servo.
Heißt also, GROB GESAGT, dass auf 5 Palas mit je 2 PSI-Bolter FAST 15 Servos mit 3 Psiboltern kommen (glaube das Verhältnis müsste 2,8/2,9 sein ... grob im Kopf überschlagen)
Ergo hätte man ca. 12 Bolter und 1 PSI-Bolter mehr auf der haben Seite.

Spiele aber dennoch IMMER min. einen Trupp meiner Termis!
Will ich einfach nicht missen 🙂

Und bestimmt werde ich auch wieder Palas einsetzen .. aber bei 750p-1000p Matches sind sie einfach zu teuer 🙁

Grüße
FaBa