Neuling bei HDR

xcolex

Aushilfspinsler
24. September 2015
69
0
5.211
Hallo,

Ich wollte einfach mal fragen ob irgendjemand hier schon die neue Edition gespielt hat.

Ich habe noch nie vorher das HDR tabletop gespielt, aber habe mich dazu entschieden mir einfach mal die neue Box zu kaufen, welche hoffentlich heute oder morgen bei mir ankommt.

Nun wollte ich einfach mal fragen ob ihr mir Tipps geben könnten da ich nicht unbedingt falsche Sachen kaufen will oder auch einfach mal berichtet wie ihr die Regeln oder das spiel allgemein findet.

Redet einfach drauflos was auch immer ihr mir sagen wollt 😀

Danke schon mal ^^

Ich glaube nicht das man bei HdR falsche Sachen kaufen kann.
Das Spiel ist doch sehr darauf ausgelegt das man ein Fluffbunny ist und seine Streitmächte auch dementsprechend anlegt.
Du solltest Dir auf jeden Fall noch eines der beiden (oder beide) Streitkräfte-Bücher zulegen, da in der Pellenor Box nur Profile für die beteiligten Seiten enthalten sind. Punkte sind, wenn ich das richtig sehe, auch nicht enthalten. Die Streitkräfte aus der Box werden da nur über die Szenarien gebalanced.

Hallo!

So wie ich das sehe benötigst du auf jeden Fall ein Armee-Buch. Derzeit ist nur das Armee-Buch für die Armeen der Herr der Ringe erschienen. Das Armee-Buch für der Hobbit wird später erscheinen. In den Armee-Büchern stehen sämtliche Profile sowie die Punktwerte der Einheiten drin. Die Punktwerte benötigst du, sobald du ein ausgeglichenes Spiel spielen willst. Die Profile benötigst du auf jeden Fall.

In dem Armeebuch sind ebenfalls einige ikonische Szenarien für das erzählerische Spiel enthalten.

Wenn du ein ausgeglichenes Spiel spielen willst, würde ich mich an deiner Stelle für eine Armee entscheiden und dort versuchen, erstmal eine kleine Armee zusammenzustellen. Mit der Starterbox hast du schon einen guten Start für eine Rohan-Armee bzw. eine Mordor-Armee.

Gruß,
Kasi

Ich hätte vllt direkt erwähnen sollen das ich mir die große Box bestellt habe wo das HDR Armee buch glaube ich auch enthalten ist ^^

aber das klingt alles schon mal ganz gut.
Dann habe ich aber noch ne frage an sich zu der stärke von Einheiten, ich finde z.b. die Kriegsmamuks mega und überlege mir einen mal zu besorgen.
Mich interessiert es weniger zu gewinnen oder eine starke Armee an sich zu spielen doch mich würde interessieren wie denn so große "Monster" wie die eben genannten oder z.b. der Balrog oder auch der Hexenkönig auf seinem geflügelten Schatten so von der stärke sind.

Oder kann ein Kampftroll z.b. locker von 2-3 normalen Soldaten gekillt werden ?

Oder kann ein Kampftroll z.b. locker von 2-3 normalen Soldaten gekillt werden ?
Die großen Monster haben einen guten Kampfwert, guten Widerstand und meist eine dickere Rüstung, von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie locker von 2 bis 3 Soldaten gekillt werden. Möglich ist es, aber es wird ein heldenhafter Kampf.

Okay das hört sich gut an ^^

Ich muss also keine Angst haben das Monster hier aus Papier sind und sich auch anfühlen wie Monster 😀

Klar das man die dann dennoch nicht blind einfach losschicken sollte is klar, und da es hier immer noch Würfel sind die entscheiden kann logischerweise immer was anderes passieren aber wenn nen Troll bei 10 games in einem von 2 normalen Kriegers besiegt wird is das eher was cooles und Erinnerungs würdiges ^^

Danke schon mal für all die netten Rückmeldungen.