Neuling beim Chaos

Lucullus

Aushilfspinsler
30. Dezember 2011
12
0
4.721
Hallo zusammen.

Da ich demnächst von meinem Bruder, der eine Word Bearers-Themenarmee sein eigen nennt, einige gebrauchte Seuchenmarines zzgl einiger Khorneberserker bekommen kann, denke ich gerade darüber nach, neben meinem loyalen Orden, eine kleine Bande von Chaosmarines aufzustellen. Es sollen so zwischen 500 und 1000 Punkte werden.
Ich dachte dabei an eine eher Nurgel zugewandte.
Hier nun meine Fragen
Ist es vom Fluff her eine große "Schande" Khorneberseker in einer solchen Truppe aufzustellen (regeltechnisch ja kein Problem)?
Was braucht man (neben einem Anführer) noch? Meine Listen sind eigentlich nicht im Hinblick auf Turniere zusammengestellt. Dies soll keine Aufforderung zum posten genauer Listen sein (die stelle ich lieber selber auf).
Und natürlich die Frage aller Fragen - General oder Hexer? Ich will eigentlich nicht allzu viele Punkte aufstellen, womit ein Dämonenprinz wohl ausscheidet.

Danke schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst ja durchaus eine Nurgle zugewandte Armee spielen, die Khorne Berserker zur NK Unterstützung aufgenommen hat. Sind dann halt Renegaten.

In einer solchen Themenarmee würde ich dir halt zu min. einem eher 2 Trupps Seuchenmarines bestehend natürlich aus 7 Mann mit 2 Meltern oder Plasmawerfern raten. Dazu dann einen 8ter Trupp Khornies. Als HQ solltest du auf jedenfall einen DP nehmen. Die sind einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen. Ein DP des Nurgle mit Flügeln und Warpzeit hat schon so manchem den Tag verdorben ^^.

Dazu kann man dann nehmen was einem beliebt. Rhinos sollten ran für die Trupps. Für die Khornies kann man sogar über nen Raider nachdenken. Wäre interessant zu wissen, wie groß die Bande denn werden soll...

Khorne und Nurgel passen vom Fluff her nicht zusammen.
Noch weniger aber Khorne und Slaanesh.
Wenn du die verschiedenen Chaos Mächte mischen möchtest solltest du dies unter dem Mal des Ungeteilten Chaos machen ( Rein vom Fluff her).

Na da muss ich ja mal widersprechen, wenn überhaupt passen die beiden von den Vier Grossen sogar am besten zusammen. Khorne und Slaanesh geht nicht, der ein gradeaus und immerzu wütend, der andere eher feinfühlig, elegant bis hinterlistig und da Khorne es ja auch nicht so mit den Zauberern hat, erübrigt sich der olle Wandler.

@Chaos Neuling: Ist also keine Schande, lass die beiden gemeinsam zur Front juckeln ... und damit ist dir auch die zwote Frage beantwortet: Ein Genral muss her!

Jup, Khorne und Nurgle sind durchaus legitim. Würde dir aber vorschlagen, die Truppe unter dem gemeinsamen Banner des Ungeteilten Chaos marschieren zu lassen - sprich Renegaten (oder bei Bedarf Black Legion), die eben sowohl Khorne- als auch Nurgleanhänger in ihren Reihen haben.

Für die kleinen Spiele würde ich dir auch zu einem General raten, der z.B. mit den Berserkern im Rhino gut aufgehoben ist. Flufftechnisch ist da dann ein Mal des Ungeteilten Chaos recht passend, was ich hinsichtlich einer Dämonenwaffe auch von der Regelseite empfehle.

In dem Fall ist es mMn auch nicht so wichtig auf heilige Zahlen zu achten, wie es bei Kultarmeen sein sollte (kommt aber trotzdem immer gut^^).

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe eigentlich nicht vor eine reine Themenarmee zu spielen. Wollte eigentlich wirklich nur wissen, ob Nurgel und Khorne zusammen gehen. Ich weiß nämlich, dass sich mein Bruder, der schon sehr lange Chaos spielt, gerne mal über die Zusammenstellungen anderer Armee, was die Götter betrifft, "beschwert" und etwas von den "guten alten Zeiten" erzählt 😉
Allerdings werde ich dennoch versuchen das mit den Zahlen einzubauen. Und die Ideen mit dem General hören sich auch ganz interessant an.

Aus Regelsicht betrachtet, kannst du eigentlich alles machen was der Codex erlaubt. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde.
Je nach gespielter Legion ist das sogar erwünscht, z.B. bei der besagte Black Legion, die verkörpert das Chaos in allen Varianten.

Wichtig ist eher wie du den Hintergrund siehst und ob du dich auf einen bestimmten Aspekt berufst bzw. hervorheben willst.

Wenn dir die Feindschaften zwischen den Chaosgöttern wichtig sind, würde ich dir raten den letzten Chaos Codex irgendwo, Z.B. ebay oder Forum, zu kaufen. Da wurde die Feinschaft der Götter noch in den Regeln umgesetzt, also keine Slaanesh Charaktermodelle in Khorne Einheiten, bzw. keine Khorn Einheiten wenn du einen Slaanesh General in der Armee hast. An den Regeln von damals könntest du dich orientieren, wenn du willst.

Wenn du eine Renegaten Streitmacht spielst und keine der großen 9 Legionen, hat man Hintergrundtechnisch sowieso mehr Freiheiten.