Grey Knights Neuling bittet um Rat

Tropi

Testspieler
22. Juli 2011
102
5
6.503
Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe es nun endlich geschafft mich anzumelden. 🙂

Als ich vor ca. 1,5 Jahren zu WH40k kam wollte ich eigentlich mit den Grey Knights beginnen, allerdings haben mich die hohen Preise für die "paar" Figuren ziemlich abgeschreckt. Seit der Neuauflage und (den damit verbundenen neuen Figuren) habe ich mit dem Aufbau einer Armee der Grey Knights begonnen.

Hab inzwischen schon ein paar Spiele mit den GK hinter mir (jeweils 1.500 Punkte) und wollte euch mal fragen ob ihr noch Verbesserungvorschläge/Kritiken zu den beiden von mir gepielten Listen habt:

Liste 1:
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 170 Punkte
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, Servorüstung, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 93 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 227 Punkte
Paladin-Trupp
5 Paladine, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Angedacht hatte ich Folgendes:

Der Scriptor geht zu den Pala's und bewegt sich tendeziell in die Mitte des Feldes um möglichst viel Fläche mit den Psiboltern abzudecken.

Die Purificatoren samt Inquisitor unterstützen entweder die Angriffstrupps oder stören den Gegner (helfen ggf. den Pala's).

Die Angriffstrupps schützen entweder die heimischen Missionsziele (ggf. durch Kampftrupps) oder rücken mit Unterstützung nach vorne.

Der Cybot hilft dem/den Teilen der Angriffstrupps die hinten bleiben.

Ich hatte mir erhofft dadurch möglichst flexibel bleiben zu können. Je nach Gegner eben mehr oder weniger nach vorne schicken. 🙂

Liste 2:
*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Tarnwolkengranaten, Psigasgranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 210 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 6 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 234 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Angriffstrupp
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 290 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Meine Überlegungen:

Die zweite Liste habe ich entworfen, da ich den Großmeister einfach genial finde.
Er bietet super Unterstütung im Nahkampf (wenn er nicht gerade vom Schlund weggesogen wird 🙂), haut selbst ganz gut rein, und bietet der Armee insgesamt etwas Flexibilität durch seine Strategien.

Die Standards können ggf. Flanken oder die Puri's und/oder Cybot punktend gemacht werden.

Je ein Cybot samt Angriffstrupp sollen hier nach Möglichkeit nah beisammen bleiben.

Der Großmeister samt Puri's soll über die Flanken (oder auch ggf. direkt) auf den Gegner zu halten bzw. die eigenen Einheiten bei Bedarf unterstützen).

Ich habe auch selbst ein paar Anmerkungen zu machen:

1.) Bei der ersten Liste hatte ich ab und an das Problem, dass ich nur 2 (bis 4) Standards auf dem Tisch hatte. Bei der zweiten Liste hab ich das ganz gut umgehen können, indem ich die Purificatoren und ggf. noch die Cybots punkend machen kann.

2.) Gegner sind im allgemeinen Eldar, Space Wolves, imperiale Armee. Allerdings soll die Liste universell einsetzbar sein.

3.) Bei der 2ten Liste hab ich das Problem, dass der Stormraven (dank seiner Geschwindigkeit) meist nicht von anderen Truppen unterstützt werden kann. Vielleicht sollte ich einen der Cybots mit 2 Flammenwerfern samt besserem Promethium ausstatten?

4.) Ich bin im allgemeinen kein großer Freund von vielen kleinen Einheiten (wie z. B. 5'er Angriffstrupps im Razor); zumindest will ich diese Einheiten nicht ausschließlich nehmen. Die ein oder andere würde schon gehen. 🙂
Der ein oder andere Versuch mit Razorbacks samt psiaktiver Munition haben mich zudem nicht gerade überzeugt.

5.) Ich überlege die Armee auf 1.750 Punkte zu bringen. Hierzu hatte ich entweder an einen 3ten Angriffstrupp gedacht oder vielleicht an einen Terminatoren-Trupp. Mit den Punkten müsste ich mal sehen wie sich das so machen lässt.

6.) Ein zweiter Stormraven ist ebenso angedacht. Hat jemand mit Grey Knights samt zwei Raven schon Erfahrung sammeln können? Immerhin könnten sich die beiden gegenseitig unterstützen und wären vorne (oder wo auch immer) nicht mehr so allein.

So, dann lasst mal hören was ihr noch verbessern würdet. Vorschläge und konstuktive Kritik sind erwünscht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ne Anmerkung direkt mal zum Inquisitor in der 1ten Liste. Ich würde den nicht mitnehmen in deiner Liste. Für die 93 Punkte kannst du stattdessen noch nen Pala mitnehmen und den Puritrupp vollmachen. wenn du die Liste dann ausbauen willst auf 1750 kann ich dir einen zweiten und vllt au nen dritten Cybot mitnehmen mit Doppelmaschka, die bieten dir super unterstützung.

Termis sind an sich auch net schlecht^^

In Liste 2 haste schon recht mit nem 2ten SR, die unterstützen sich gut gegenseitig und mit dem Boosten kannste mit beiden schnell 2 Fahrzeuge ausschalten die ein Imp oder Space Wolvespieler hinten stehen hat mit starker Panzerung, gegen Eldar sind natürlich dann bei 1750 Punkten die 3 Maschkabots einwandfrei wegen ihrer 12er Panzerung^^ der wird sich ärgern^^ Und natürlich auch in der zweiten Liste mit dann 2 SR und 2 Bots sind die Super für Panzer aufbrechen^^ musst halt in der ersten Runde auf die beiden SR aufpassen wenn du nich anfängst. Der GM is schon toll, aber au hier wär nen Scriptor cooler zur Unterstützung, allerdings hast halt nirgends andere Termis für den GM und er ALLES auffangen muss, was normal gegen Termis gerichtet wird.

Ich hoff ich konnt dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der ersten Liste solltest du ein Rhino zu den Puris verschieben. Die Puris können weder Flanken noch Schocken und sind ohne Auto einfach zu langsam.
Die GKSS sind da dank deep strike flexibler. Ausserdem hast du fast immer ein Missionsziel in deiner hälfte und brauchst damit nicht unbedingt ein Auto für den Standard.

2te Liste sieht recht solide aus. Sollte gute Leistungen bringen.

Gruss

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Bei der ersten Liste ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen. Die Puri's hatten da ursprünglich ein Auto. Die Punkte muss ich irgendwo aus der Liste noch zusammenkratzen können (Psiaktive Muni des einen Angriffstrupps, beim Inquisitor nen paar Punkte, eine Kraft beim Scriptor kürzen).
Ohne Auto würden die echt nur dumm rumstehen. 😉

Den Inquisitor aus der ersten Liste ganz streichen hört sich auch ganz nett an.

Die erste Liste könnte man ja wie folgt ändern:
- Inquisitor zum Ordo Malleus Inquisitor machen samt TermiRüstung und Psibolter (+13 Punkte)
- Pala's zu Terminatoren (samt Psibolter) machen (+90 Punkte); bringt nen 3ten Standard in die Liste
- +1 Purificator inkl. Hellebarde (-26 Punkte); 4 Spezialwaffen würde ich vermutlich ohnehin nicht nehmen
- Auto für die Purificatoren (-40 Punkte)
- psiaktive Muni für 2ten Angriffstrupp und Puri's (-40 Punkte)

Die fehlenden 3 Punkte bekomme ich, indem ich eine kraft beim Scriptor streiche. Vielleicht auch ein Banner bei den Terminatoren (woher aber dann die Punkte). Haltet ihr das bei der ersten Liste für sinnvolle Änderungen? 🙂