Neuling braucht Fluffige Unterstützung

Azyrael

Hintergrundstalker
26. Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Moin,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir Menschliche TAU-Renegaten zu zulegen...

Dieses Jahr wird es vermutlich nun soweit sein...

Nun erstmal zu der Geschichte meiner Armee:

Auf einem abgelegenden Planeten, weit weg von Einflüssen des Imperators wurde eine Menschenwelt von den Tau übernommen und die Bewohner schlossen sich dem Glauben an das Höhere Wohl an.
Über lange Jahre verbrachten die Bewohner in den Menschlichen Hilftruppen, ohne je "das Höhere Wohl" zu sehen oder zu Erleben.

Nun fingen sie an, die Tau zu verachten und zu hassen. Sie stahlen Ausrüstungen der Feuer-Kader, stahlen Kampfanzüge und wehrten sich gegen ihre ehemaligen Freunde und Herren.
So kam es, dass sie zu menschlichen "Piraten" auf Jagd nach Tau-Ausrüstungen wurden.

Nun da die Kampfanzüge und die Schiffe/Panzer der Tau für einen Menschen schwer zu bedienen sind es einiger Umrüstung bedarf und diese auch noch schwer bewacht sind, sind diese sehr selten und nur den Erfahrensten Veteranen anvertraut. Doch die Gue'la Tau D'verl (Menschen Tau-Schlächter) sind Fähig wenigstens ein paar von Ihnen zu nutzen und durch die Jahrelange Gefolgschaft kennen Sie die Tau taktiken und Waffensysteme bestens, müssen aber nahezu auf jede Hilfstruppe (Kroot, Vespiden) verzichten.



So viel dazu.
Ist es Plausibel und Spielbar?? Mein Plan:
Zu Anfang die neue Starterbox, damit lassen sich schonmal locker 500 Pt. stellen.
Mein ever biggest Kampfanzug wird Nen Riptide wenn überhaupt, aber wohl eher ein bis zwei Broadside.
Es soll eine recht kleine und ziemlich Infantrielastige Armee werden, die vor o.g. Hintergrund kaum bis keine Hilftruppen enthält und nur wenige Ghost und Crisis...vllt mal 2 oder 3 Panzer...

Was haltet Ihr von dem Hintergrund?
Wie findet Ihr die Idee allgemein?
 
Gude,

Also dass eine imperiale Welt von Tau übernommen wird ist jetzt nicht selten. Und dass sich die Bevölkerung dem höheren Wohl anschließt ist ebenfalls nicht selten. Und das diese an der Seite des Tau Imperiums kämpfen ebenfalls. Schließlich gibt es ja auch die Gue'vesa, menschliche Hilfstruppen.
http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Gue'vesa

Dass sie sich jetzt wiederum gegen das Imperium richten ist auch erklärbar. Eine coole Story warum wäre noch ganz nett. Zum Beispiel weil die Menschen irgendwelchen Verachtenswerten Gesetzen unterworfen werden wir eine geringe Maximalbevölkerungsgrenze oder sie werden zwangsenteignet oder oder oder. Ne coole Story eben die zeigt: Tau sind eben doch nicht so nett und die Menschen hatten keine andere Wahl.

So, jetzt geht's los mit der Waffentechnologie und den Kampfanzügen. In einem von Tau bewohnten Gebiet zu leben bringt einen gewissen technischen Fortschritt mit sich. Willst du jetzt die normalen Tau spielen und sagen: da stecken Menschrn drinne

Oder hast du vor richtige Umbauten vorzunehmen. Gue'vesa werden automatisch mit Tau Technologie versorgt was Waffen angeht. Fahrzeuge fahren sollte auch funktionieren. Mit den Kampfanzügen bin ich mir nicht sicher, da hier ja auch echt einiges an Training angesagt ist, und dass die Gue'vesa mit Kampfanzügen ausgebildet werden wäre mir neu.

Vom Pronzip geht aber alles, was du möchtest.

Wenn du aber tatsächlich richtig umbauen möchtest empfehle ich dir einen Blick hierauf zu werden:

http://www.advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=22&t=24147

Contemptor cybots wären mit Sicherheit eine Broadsides alternativ da sie doch eher zu Menschen passen. Mit ein wenig Umbaumaßnahmen dürfte es möglich sein, sie etwas "umgebauter" aussehen zu lassen. Vielleicht sind sie von den Piraten selbst gebaut? Mit dem Wissen der Tau Technologie?

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich den Hintergrund noch dünn. Und das inist n genauen Plan wie die Armee aussehen soll hast du auch nicht, so macht es zumindest den Eindruck.

Ein spannender Fluff ist halt echt wichtig bei so einem Projekt. Vielleicht kannst du ja auch einen Imperialen Einfluss einfließen lassen. Ein Inquisitor der geheim zur Revolte anstachelt oder ähnliches. Assasinen bieten sich ebenfalls an. Diese Formwandler assasinrn beispielsweise.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und ein paar Ideen geben.

Achso zum Thema spielbarkeit: je größer die Armee wird umso zwingender wird der Einsatz von Kampfanzügen. Gerade ab Ghostkeel klasse aufwärts. Es gehen natürlich auch nur Krisis und Breitseite, da wird es gegen die harten Listen aber schwer. Da Fluff Armeen aber meistens sowieso nicht so hart sind ist alles Paletti.

Schöne und spannende Spiele gehen auch mit viel Infsnterie und ein paar Anzügen und Panzern. Der Gegner muss sich aber sich drauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf jeden Fall sehr gute Anregungen dabei und schau ich mir später noch genauer an... Danke schonmal dafür.

Der Hintergrund ist daher noch so dünn, dass es bisher eine sich immer mehr Manifestierende Idee ist/war und sie mir Zeitweise schlecht geredet wurde von wegen "die wären ja schön doof gegen Imperium UND Tau zu Kämpfen, bla" "Würden sofoert ausgeschaltet werden, bla" usw usw...

Von dem Konzept hab ich halt daher auch noch üüüüüüüberhaupt kaum ne idee, mein Plan war es auf jeden Fall die Späher und Feuerkrieger Menschlich umzubauen...mit Drittanbietern und Cadianern, dass es von aussehen her mixed wird. Bewaffnung natürlich Tau...logisch. Also es soll schon eine Rein auf dem Tau 'dex basierende Armee werden, ich werde u.a. aus persönlichen Gründen auf Ghostkeel und Stormsourge verzichten, sonst aber alles mit aufnehmen wenn auch in geringem Maße.

Der Großteil soll und wird sicherlich über Drohnen, Feuerkrieger und Count-as Kroot laufen. Und die Armee bzw das Projekt soll halt "klein" bleiben...also bis max 1500-1850 Pt gehen...
 
Naja, das doppelverrätertum halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wenn man sich die Bücher durchliest, sehen die meisten Menschen das Imperium entweder als fernes Schreckgespenst oder durch Inquisitoren als Akute Bedrohung und unterdrückung.
Menschen die sich im den Tau angeschlossen haben, werden zu vollwertigen Mitgliedern. Sie werden in entsprechenden Klassen zugewiesen und dort fast wie Tau behandelt. Mit wenigen Übergangseinrichtungen mal ausgenommen.

Was jetzt aber nicht so positiv ist wie es sich auf dem ersten blick gibt. Tau benutzen indirekte Gedankenkontrolle und auch für Führungspersonen Direkte. So wurde Sogar ein Imperialer Inquisitor zu einem Treuen Verfechter des Höheren Wohls.

Sobald sich also Negative Stimmung unter den Menschen breit machen würde, würden die Himmlischen auf 2 wegen einschreiten.
Manipulation der Massen durch drogen im Trinkwasser, Erleichterungen etwaiiger Beschränkungen, sie würden auf breite Masse auf die Menschen zugehen. Auf der Andere Seite, würden aufeinmal die Größten Tau Gegner zu den besten Tau befürwortern. Mit durchaus guten Geschichten, warum Sie ihre meinung geändert haben, ob Frei erfunden oder real ist eher zweitrangig.

Wenn du Menschen mit Tau Equipment mti Hintergrund Beschreiben willst, wäre eine Story in richtung:

Imperiales Siedler Schiff schmeist seine "Fracht" auf einer Ursprünglich von Tau besetzen Welt raus.
Da keine Space Marines und Imperiale Komissare dabei waren und die Technische Ausrüstung aus dem Imperium eher schlecht als Gut war, wurden die Verstecken Tau Hinterlassenschaften Geplündert und schnell für die Nutzung durch Ihrer Neuen Besitzer angepasst.
 
Danke für deine Meinung und Erläuterung. Ich muss mir so oder so, noch mehr Gedanken zu dem Background machen.
Bin inzwischen (gedanklich) aber an dem Punkt, wo ich das Armee-Projekt selbst eigtl nicht mehr abstoßen möchte...

Deine alternative klingt für mich auch nicht sehr plausibel, da die Menschen durch die Unterdrückung der Inquisition sehr Technophob sind, nicht umsonst werden Tausende Jahre alte Technologien verwendet, anstatt (offiziell) an neuem zu Forschen...
 
Der Modelltechnische Anfang ist nun durch/mit der Start Collecting gemacht... 20 Feuerkrieger, 6 Crisis Warten nun auf ihren umbau 🙂

Bei den Crisis bin ich mir noch nicht sicher ob alternativmodelle oder einfacher Umbau der Füsse zu "mehrzehern" 😀 Da Dreadnought der SM auch nur 4Klumpzehen haben, hatte ich in die Richtung gedacht, ein Kumpel riet mir zu "riesen"-Stiefeln aus gs

Die "Tauchglocken" des AdMech: Cultus Mechanicus wären ja auch eine recht menschliche Variante/Möglichkeit...
 
Ist in der neuen Starterbox jeweils dir komplette Box enthalten?

Also kann man die Feuerkrieger auch als Breacher bauen mit den neuen Helmen, etc.?

Danke für die Antwort

zu 100%, kannst komplett Breacher oder Strike bauen, ebenso hast du 4+1 Crisis Brustpanzer, Beim Strike/Breacher sind Gun- Shield- Markerdrone (unterbau) je 2 Mal drin, Guradian 1 Mal
Bei den Crisis sind (in Summe) 3 Marker, 3 Gun, 3 Shield (unterbau) drin.
 
Hier ein erster ernst gemeinter Ansatz der Hintergrundgeschichte:

Wie viele Menschenwelten im östlichen Spiralarm wurden die Tau Botschafter auch nach M39295 - Tolonius Alpha, einer eher neuen Makropolwelt des Imperiums, geschickt. Die Diplomaten baten um eine friedliche Zusammenkunft in der sie, die, für Tau sehr unangenehme, Sprache der Menschen sprachen. Dieses Zeichen des Respekts sollte nicht unbeachtet bleiben. Die von Dschungelplaneten, ohne höhere Lebensformen, umgebene Welt blühte in entfernter Vergangenheit ähnlich, dennoch wurde sie als bisher erste und einzige in dem System besiedelt. Die Vorkommnisse im relativ nahem Damocles Sektor hatten die Besiedelungen gestoppt.

Schon lange hatte man keinerlei Nachrichten oder Befehle mehr aus Richtung des Imperiums erhalten, vergessen, oder abgeschrieben, es war egal. Und so wurden die Tau Diplomaten freundlich begrüßt und deren Angebot von Fortschrittlicherer Technologie, Ausbildung und dem Versprechen nach einer Erklärung für die Existenz, herzlichst empfangen. Nichts war ihnen inzwischen wichtiger, als zu wissen wofür sie da waren. Waren Ihre Leben Sinnlos?!
Die Menschen von Tolonius Alpha legten sehr schnell die Imperialen Gewohnheiten und den Gräul ab, neues kennenzulernen. Sie ließen sich in der Tau'schen Kunst des Krieges und in dem Bau und Wartung der Kampfanzüge vertraut machen. Viele schlossen sich den Hilftruppen, den Gue'vesa, an. Sie sollten Beschützer sein. Für sich, für alle, für das höhere Wohl.

Eines Tages erreichte den Planeten der Befehl, in der Verbotenen Zone Jagd zu machen, natürlich hatten die Menschen auch von dem Legendären und Verdammten O'Shova gehört. Er hatte das höhere Wohl verraten und galt seitdem als Bedrohung. Aber warum sollten sie und nur sie allein Jagd nach ihm machen, recht unerfahrene Krieger mit kaum kampferfahrung. War dies der versprochene Sinn ihrer Existenz? Scheinbar absichtlich, aber für das Höhere Wohl von einem Meisterlichen Strategen ausgelöscht? Oder aus eigennutz geopfert? Von jenen Tau, welche sie vorschickten um einen Hinterhalt zu decken, als Köder, damit keine Tau Streitkräfte sterben müssten.

Dieser verräterische Gedanke lies die Menschen von Tolonius Alpha nicht in Ruhe und sie richteten Ihre Waffen gegen ihr "Freunde". Die Ganze Welt M39295 schien nun dem Untergang geweiht. Das Imperium Verraten, den Tau widersetzt. Sie waren dem Untergang geweiht. Aber O'Shova gelang es doch auch zu überleben. Sie wurden Schließlich wie Tau ausgebildet. Sie konnten die Kampfanzüge und Schiffe zwar nur modifiziert Bedienen, aber es ging. Die verhältnismäßig simple Technik von Ghost oder Crisis Battlesuits war zwar ein Witz gegen die eines Riptide. Dennoch würden sie versuchen auf nichts verzichten zu müssen.
Um technologisch nicht ins Hintertreffen zu geraten überfallen sie seit Beginn ihres "eigenen Wohl"'s Die Tau Welten der näheren Umgebung und erhalten sich Ihr Recht zu Leben als Gue'la Tau D'verl. Die menschlichen Tau-Jäger.