Neuling braucht Hife gegen stinkende Dosen

!Coteaz!

Aushilfspinsler
26. Juli 2013
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4.696
Hi alle zusammen.. Ich bin Neuling bei Warhammer 40k.
Ich habe schon mehrere Testspiele hinter mir mit der Imperialen Armee.
Einer meiner Hauptgegner sind die Spacewolves meines Bruders.
Diese bereiten mir jedoch großes Kopfzerbrechen, vorallem die Landungskapseln.

Hier ist eine gplante liste meiner Armee:

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie 50 Punkte
- Kompaniekommandeur kostenlos
- 4 x Veteran mit Melter 40 Pkt.
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker 100 Pkt.
- Aufseher 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Infanteriezug
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 70 Punkte

Infanteriezug
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 70 Punkte

Infanteriezug
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 60 Punkte

Infanteriezug
+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Maschinenkanone 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 60 Punkte

Infanteriezug
+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Raketenwerfer Team 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp 70 Punkte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer 45 Pkt.
- Veteranensergeant kostenlos
+ Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta 130 Pkt.
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen kostenlos
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor 160 Punkte
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor 190 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- Paar schwere Bolter 20 Pkt.
- - - > 210 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1385

Würde die Liste noch auf 1850 Punkte aufrüsten.
Gerne spiele ich mit Panzern, und ein großes Problem ist das Treffen mit den Truppen.
Könntet ihr mir noch ein paar Tipps geben was gegen Spacewolves am besten wäre...?
Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Veteranentrupps mit Plasma und Chimäre gemacht.

Würde mich sehr über Tipps, Anregungen und Verbesserungen freuen um die stinkenden Dosen zu besiegen.

PS: Blöde Frage....aber kann der Executor überhitzen ?

MFG
!Coteaz!
:eagle:
 
Erstmal ist deine Liste so nicht gültig. Es fehlt dir das Trupp-HQ. Die Psioniker würde ich in einer Chimäre spielen, zwecks der Mobilität.
Der Exekutor ist zu gebrauchen, wird aber meist mit Plasmakuppeln gespielt, diese können überhitzen, aber nicht die Exekutorkanone.
Ich würde die Infanteriezüge alle mit Maschinenkanonen ausstatten und die zur Jagt für Dosen nehmen, am besten einer Aegis-Verteidigungslinie.
Die Vendetta mit drei synchronisierten Lasern spielen.
 
Ersteinmal willkommen im Forum.

Musste jetzt wirklich kurz überlegen. Flatbeat meint die Standards.
Jeder Infantriezug (Standardeinheit) besteht IMMER mindestens aus einem Kommandotrupp des Zuges und zwei Infantrietrupps. Steht so im Codex.
Jedoch ist jede dieser drei Einheiten unabhängig von einander auf dem Spielfeld.
Sie werden zwar zusammen aufgestellt, dürfen dann aber in unterschiedliche Richtungen laufen, auf unterschiedliche Ziele schießen usw.
Mit einem zusätzlichen Kommandotrupp des Zuges kannst du alles in eine Standardauswahl stecken, was du einsetzten möchtest (abgesehen von dem Veteranentrupp). Ja, die Imperiale Armee kann sehr, sehr, sehr viel Infantrie auf das Spielfeld bringen, wenn sie möchte.
Das sieht dann so aus:


*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 380 Punkte

Ansonsten hast du genug Plasmawerfer dabei um eine Deathwingkompanie auszulöschen.
Kann mir nicht vorstellen wo du Probleme mit SW in Landungskapseln hast.
Die kommen runter und dürfen dann nicht angreifen. Bleib diesen Spielzug mit deinen Trupps in Deckung und alles ist gut.
Mit den Plasmawerfern auf kurze Reichweite kann man problemlos einen Trupp kampfunfähig machen.
Danach benutzt du den Befehl 'Erstes Glied feuer, zweites Glied feuer' auf deine Infantrietrupps und zerstrahlst den Rest zu Asche.
Beachte dabei die Sonderegel 'Trupps zusammenlegen' der Infantrietrupps.
Im zweiten Spielzug kannst du dich dann um die vorrückende Armee von vorn kümmern.

Du spielst die imperiale Armee, also macht es oft Sinn weit vom Gegner entfernt zu starten.
Wie schon gesagt sind Plasmakuppeln am Exekutor immer wieder sehr hilfreich. Fünf kleine Schablonen mit DS2. Insgesamt.
Ansonsten kann auch der normale Leman Russ für 150 Punkte einen Trupp Marines im Offenen pro Runde schmelzen.
Ist Geschmackssache.
 
Gerade gegen Spacewolfes würde ich eher mehr Schwere Bolter mitnehmen.

Schwere Bolter hast du einen Schuss mehr als mit der Maschkan. Kannst also mehr Feuerkraft verteilen.

Meine Liste gegen die Wolfes würde in etwa so aussehen:

*************** 2 HQ ***************
Kommt in die Detta und heizt vorne ordentlich ein. Befehle an die Veteranen nicht vergessen!
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Steht hinten und wirft Befehle um sich sowie Feuer unterstützung.
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Versuch ihn in Runde 2 reinzubringen um irgendwas böses zu killen. Termis, Devastoren , Vindicator etc.
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Dosengrillen 😉

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Der Stationäre Zug. Hohe Reichweite und viel Dakka. Den MaschKan-Trupp kannst du auch gegen schwebos austauschen was ich eher machen würde.
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 415 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Lufthoheit + Panzerjagd
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


Transporteröffnen unter Feuerunterstützung
1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************
Dosen grillen auf entfernung. Obwohl ich auch zu einem normalen Russen tendieren würde der Stationär bleibt ohne Seitenkuppeln.
Alternativ ein Vernichter ohne Kuppeln an der Seite ( Schwer 20 )

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Mitlerweise must have.... ( Obwohl ich auch gerne mal 3 Basilisken spiele 😉 )
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Unterstützungs Trupps hier hinter.
So stehen die 3 Maschkans und Laserkanonen relativ sicher.
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Hilfe.
Habe meine Armee erneut überarbeitet, so dass ich bereits vorhandene Modelle benutzen kann.

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1835

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 500 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen
- - - > 130 Punkte

2 Spähsentinels
- 2 x Maschinenkanone
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Vernichter
- Schwerer Bolter
- - - > 345 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Bitte nochmal um verbesserungstipps und anregungen.

MFG:
!Coteaz!
 
Wenn ich mal fragen darf... was willst du mit diesen Massen an MaschKas ?
Wieso Exterminator mit Plasma Kuppeln ?
Wieso die Höllenfeuerraketen ?
Welchen Trupp willst du in der Detta transportieren ?

Mit dieser Liste wirst du es definitiv schwer gegen Dosen haben. Der Exterminator hört sich gut an ... würde ihn jedoch nicht gegen Dosen spielen. Hab es selber oft genug getestet und bin zu diesem Schluss gekommen.
wenn du nur 2 Russen spielst, dann geb ihnen unterschiedliche Schwadronen so kannst du sie unabhängig von einander agieren lassen. Ansonsten müssen die beiden stehts das gleich Ziel angreifen. Blöd wenn der Vernichter einen Trupp auslöscht und der andere Panzer dann erstmal nutzlos da steht oder ?

Wenn es vorrangig gegen Spacewolfes gehen soll würde ich auch dazu neigen die Wolfes auf entfernung zu halten. Gerade in der Mittleren entfernung und im Nahkampf sind die sehr böse für uns.
Spielt dein gegenre Vermehrt mit Landungskapseln / Rhinos?
Wilslt du eine allgemeine Anti-Dosen-Liste ? Oder nur vs Spacewolfes ?

Gucke montag nochmal rein und wenn du mir die Fragen beantworten kannst, dann können wir daja mal was basteln. Sollten dir Waffenteams fehlen kannst du die sicherlich erstmal proxxen. Ist eigentlich nie nen Problem, bzw hatte ich bisher nie Probleme egal ob im privaten Bereich oder im GW selber.
 
Wenn ich mir die Liste so anschaue, kann man natürlich noch optimieren.

Die Psioniker würde ich etwas reduzieren, sechs oder sieben sind meiner Meinung nach ausreichend, da das sowohl von der Stärke ausreicht als auch für den Wert des Moralsenkens. Die Chimäre finde ich kein Muss. Die Wölfe (sowie viele andere Gegner) wollen sowieso zu uns, weswegen ich nicht so das Reichweitenproblem sehe. Dann doch lieber die Typen in einer Ruine unterbringen, wo sie auch Deckung bekommen.

Die Trupps mit den Maschinenkanonen finde ich gut. Auf so teure Spielzeuge wie Laserkanonen in Trupps würde ich eher verzichten. Da hat man letztlich eine 70 Punkte teure Einheit mit einem Schuss, der auf die 4 trifft. Finde ich viel zu teuer für das, was da rauskommt. Ebenso kann man auf die Raketenwerfer verzichten. Die Jungs sind einfach zu schnell weggeschossen und machen selber zu wenig Schaden.
Die Infantrietrupps sind der billige Meatshield, der Deine Panzer vor Nahkampfangriffen schützen soll.

Ich würde auf mehr Veteranen setzen. Da wohl noch ein paar Melter vorhanden sind (siehe erste Liste), würde ich noch einen weiteren Trupp Melterveteranen im Auto einplanen. Die teilen einfach viel besser aus als die normalen Trupps.

Wieso der Exekutor jetzt raus ist, erschließt sich mir nicht. Bei der Menge an Maschinenkanonen braucht es einen Exterminator nicht. Ist aber möglicherweise auch nur ein Schreibfehler. Die beiden Russen würde ich nicht als Schwadron spielen, gerade wenn ich noch einen U-Slot frei habe.

Die Vendetta ist in der Grundausstattung so gut, dass man da nichts dran verändern muss. Man kann allenfalls darüber nachdenken schwere Bolter einzupacken, um die Lebensfähigkeit des Fliegers zu verlängern.

Was die Landungskapseln betrifft muss man in der Tat ein wenig üben. Da hatte ich früher auch so meine Schwierigkeiten mit, erst recht, wenn man von hinten auch noch die Scouts einplanen muss. Hierfür sind die Infantrietrupps gut, die weit gefächert aufgestellt verhindern, dass die Landungskapseln direkt neben den saftigen Zielen landen. Also schön aufpassen, dass Deine teuren Panzer gut gegen Nahkampfangriffe sowie mindestens halbe Melterdistanz abgeschirmt werden.
Die Infantrietrupps sollen den Gegner abbremsen und dafür sorgen, dass man im nächsten Spielzug gut draufhalten kann.

Außerdem fehlt mir in der Liste noch etwas gegen Ziele, die weit weg sind und an die Du schlecht herankommen kannst. Ich habe daher gerne immer einen Trupp Wegwerfgardisten mit Meltern in petto, die verdeckten Zielen in der gegnerischen Aufstellungszone einheizen können (ich hasse Whirlwinds :dry🙂. Der Herr Marbo hat meist auch einiges an Drohpotential, selbst wenn er dann wegen schlechten Würfelwürfen gar nicht so viel Schaden anrichtet.

Ich hatte zumdindest als Anfänger das Problem die große Menge an Infanteristen vernünftig zu positionieren, vor allem, weil man sich ständig selber im Weg stand. Nachdem ich verschiedene andere Einheiten ausprobiert hatte und etwas Übung dazukam, wurde es besser. Also nicht verzagen und weiterüben.
 
Gerade gegen die Landungskapseln die Cybots beherbergen bzw gegen Cybots auf dem Feld spiele ich zB gerne die LasKas.

Gardisten welche hinten auftauchen um einen Wirlwind / Vindi zu knacken sind zwar ganz nett. Schafft allerdings Marbo auch gut und der ist billiger. Es sind beides Onehitwonder. Hab aber zb letztens auch nen SPiel gehabt wo ich beides reingebracht hatte. Gardisten haben nen Pred gegrillt und die sprengladung hat nen vindi und nen paar servos mitgenommen. Die Hauptsache ist also das du am Ende die Punkte wieder raus hast die du verpulvert hast.


Gegen weitentfernte Gegner liefert der Manti gute Dienste.

Die Raketenwerfertrupps sind momentan zu teuer für das was diese können.
 
Ja ich Spiele eig nur gegen Spacewolves.
Ja der Gegner Spielt vermehrt mit Landungskapseln und auch Rhinos.

Wir kommen der Sache langsam näher. Es wäre schön, wenn Du mal konkret beschreibst, wo Dein Problem liegt.
Es könnte nämlich auch an der Spielweise liegen und da hilft dann auch die beste Liste nicht weiter.
 
Also um mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Bisher haben ich gegen den Wolve 1100 Punkte Spiele gemacht.
Die sahen meist deshalb schlecht für mich aus, weil ich noch keinerlei "neue Spielzeuge" besitze.
Sprich Vendetta, Mantico, Executor, Psioniker usw...

Hatte mir nur einmal vor ein paar Jahren Modelle zugelegt, um zu sammeln, aber nicht zu spielen.

Eben einige Infanteristen, 12 Kasrkin, Ogryns, Halblinge, einige normale Leman Russ´s, einige Geschütze, paar Sentinels und Chimären, einen Höllenhund einen Baneblade, 2 HQ Trupps mit Kompaniekommandanten, 2 Melter, 2 Plasma.

Nur mal zur groben Übersicht für euch.
Mit diesen Mitteln auf 1100 Punkte gegen einen recht gemaxten Wolve zu spielen ist nicht wirklich angenehm... ist vllt nachvollziehbar 😉.

Aber halb so wild, denn ich bin ja noch in der Übungsphase und habe noch keinerlei "neue Spielzeuge" gekauft 😉.

Ab 1850 zählts! Daher wollte ich mich einfach an euch hier im Forum wenden.
Wie gesagt die grobe Liste ist ja bereits entstanden.
Wichtigsind mir eben Vendetta, Manticor, Executor, Psionikerkampftrupp und viele Vets mit Plasma und Melter. Die sollten schon Vertretensein!
Das in Chimären gesteckt und um einen gesunden Kern aus Infantrie sollte doch klappen?

Wichtig ist mir aber keine reine Anti-Liste zu spielen!
Aber eben doch mit dem gewissen Punch 😉.

So wäre meine Vorstellng gewesen. Eure Tipps und Listenvorschläge kamen da ja auch schon sehr nahe ran!
Ihr helft mir wirklich ungemein! 🙂.



Das sorgt hoffentlich etwas für Klarheit, hatte das gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei.

@Morgaris: Die Maschaks sind drin, da ich von deinen schweren Boltern nicht so überzeugt bin...
Die Maschkas haben immerhin S 7 und verwunden Marines somit auf 2+ oder nicht?
 
Also bin nochmal in mich gegangen und habe die Fehler ausgebessert.


*************** 2HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte


*************** 1Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
7 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


*************** 2Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp desZuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteammit Maschinenkanone
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mitMaschinenkanone
- Upgrade zumSergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mitMaschinenkanone
- Upgrade zumSergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mitLaserkanone
- Upgrade zumSergeant
+Unterstützungstrupp
- 3 x RaketenwerferTeam
+Unterstützungstrupp
- 3 x SchwererBolter Team
+Unterstützungstrupp
- 3 xLaserkanonen Team
- - - > 500 Punkte


*************** 3Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 40 Punkte


*************** 3Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman RussExekutor
- SchwererBolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman RussVernichter
- SchwererBolter
-Ritter-Kommandant Pask
- - - > 205 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


*************** 1Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850


Diese List würde mir rein auf dem Papier schon sehr gefallen. Was meint ihr dazu?

Denke mit der Liste kann man schon was reißen oder?
Der Kommandotruppt der Kompanie kommt in die Vendetta.
Die Psioniker würde ich doch gern in der Chimäre lassen, einfach das die auch geschützter sind.


MFG

!Coteaz!
 
Vergleichen wir mal die Werte: S DS

Maschinenkanone 7 4 Schwer 2 ( 2 Schuss ) 48 Zoll

Schwerer Bolter 5 4 Schwer 3 ( 3 Schuss ) 36 Zoll

Werte des Marines:

W: 4


Halten wir nun fest :

Die Maschinenkanone trifft das Ziel bei 2+

Der Schwere Bolter trifft das Ziel bei 3+

Die verwundung wird durch einen 3+ Rüstungswurf negiert.

Nun sehen wir uns aber mal den Unterstützungstrupp an

3x Maschinenkanone = 6 Schuss

3x Schwerer bolter = 9 Schuss

Du hast also 3 Würfel mehr welche nur 1+ mehr erreichen müssen. Ich hab zwar gerade kein Würfelsimulator zu Hand aber es liegt auf der Hand das du mit Schweren Boltern besser fährst.


Sodele nun zu deiner liste:

Ich passe nur einige Sachen an.
*************** 2 HQ ***************
Ab in die Detta zum Servos grillen !
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Befehle brüllen, Fernkampfunterstützung, Flottenoffizier sollte deinem Gegner zu denken bringen 😉
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 100 Punkte


*************** 2 Elite ***************
5 Reichen eigentlich, hatte aber 10 Punkte über. Der Trupp kann mit 5 Modelen eigentlich Hexenfeuer aus der Mähre casten 😉
Psioniker-Kampftrupp
6 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte

Billige 5 Zoll Schablone
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************
Bleibt Stationär
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 400 Punkte

Servos grillen, MZ einnehmen
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
Rhinos öffnen
1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
Rhinos öffnen
1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

Lufthoheit, 2.te HQ absetzen zum Servos grillen, Panzer vernichten.
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Servos und Termis grillen
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Infantriejagd. Mit Pask kannst du sogar Rhinos öffnen
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 230 Punkte

Long Range Arti Support
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************
Waffentrupps hinter!
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Hoffe konnte dir nochmal ein paar Denkanstöße geben.

Kleiner Tip.... auch wenn du dich nicht auf einen Gegner typ spezialisieren willst... solltest du doch einige Modelle immer in Reserve haben. Besitze zB jeweils 15 Infantristen mit plasma, Flamer etc... um mich auf viele gegener einzustellen. Gegen Tyras und Orks benutze ich zB gerne Flame ein.. gegen andere Imps ebenfalls. Auch setztei ch gegen andere Imps gerne mal bis zu 12 schwere Bolter aufs Feld wenn es Infantrielisten sind.

Die Allrounderliste gibt es bei uns halt nicht weil wir viel zu Individuell sind.