8. Edition Neuling braucht Hilfe bei einer 2000p Liste^^

Aun´va Shi´ores

Aushilfspinsler
19. Januar 2007
58
0
7.106
Tach Zusammen,

wie oben steht brauch ich hilfe bei einer 2000p Liste.
Nun erst noch kurz zu mir. Ich habe jetzt zur 8. Edi. mit Warhammer begonnen, der Grund war und ist das bei uns in der Spielergruppe es vermehrt gespielt wird^^ Daher hab ich von einem Freund seine alten Echsenmenschen Armee bekommen😀 Also lange rede, kurzer sinn. Bei uns findet demnext ein Tunier statt und ich weis einfach nicht was ich spielen soll und brauch deswegen mal einbischen hilfe von euch🙄

Hier mal meine überlegte Liste:

1 Kommandant: 485 Pkt. 24.2%
2 Helden: 263 Pkt. 13.1%
5 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
2 Eliteeinheiten: 299 Pkt. 14.9%
3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester, General
+ Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene
+ Fluchschädel, Bewahrende Hände der Alten
+ Armeestandartenträger, Huanchis gesegnetes Totem
+ Lehre der Bestien
- - - >485 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Federumhang, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Himmel
- - - >150 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Schild, Leichte Rüstung
+ Brennende Klinge des Chotek
- - - >113 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >250 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

13 Tempelwachen, Musiker, Champion
+ Feuerfroschgift
- - - >239 Punkte

5 Chamäleonskinks
- - - >60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

1 Salamander
- - - >75 Punkte

1 Salamander
- - - >75 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - >275 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2002

und hier noch kurz was ich noch zur Verfügung habe:

5* Kroxigor
ca 10 Skink
7* Tempelwachen
1* Skink Schamanen

und das Stegadon ist modular

Ich weis es ist nicht viel auswahl-_-

Beschränkungen

GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen
- Armeegröße: 2.000 Punkte
- Keine Söldner (weder als Alliierte noch als eigenständige Armee)
- Keine bes. Charaktermodelle
- Kein Sturm des Chaos, keine Albion-Modelle
- Max. 40 % der Armee in Charaktermodellen - dies entspricht 800 Punkten 😉
- Kein Charaktermodell mehr als dreifach
- Nur ein Kommandantenmodell
- Keine Kernauswahl mehr als vierfach
- Keine Eliteauswahl mehr als dreifach
- Keine Seltene Auswahl mehr als doppelt
- Max. 6 Kriegsmaschinen (davon max. 3 Kriegsmaschinen, die eine Schablone benutzen - dazu gehören auch Kanonen)
- Max. 40 Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere, Kriegsmaschinen und Streitwagen)
- Eine Lehre der Magie pro Zauberer wird vor dem Tunier gewählt und darf nicht zwischen denn Spielen gewechselt werden!

Mir wäre aber schon viel geholfen wenn man daraus was taugliches manchen kann😉

gruß AS

Zuletzt bearbeitet:
Vorab wer hat denn die schwachsinnigen Beschränkungen geschrieben!?

Dann würde ich dem Skinkschamanen den Umhang und die 2. Stufe wegnehmen, Dafür die Chamäleonskinks weiter ausbauen (weiß net ob du die "Proxxen" darfst mit normalen Skinks mit blasrohren). Alternativ die Tempelwache auf 16 aufstocken.

Den Sauruskriegern ggf. Speere geben, somit haste da einen Block, der wenn angegriffen werden muss und wenn er das wird ist es Dir nur recht!

Ansonsten ist da nicht soooviel zu ändern dran.

Interessant wäre hat noch Skinkkohorte.
Auch wennviele die für ineffezient halten; ich finde sie sehr produktiv wenn man sich vergegenwärtigt, was sie kann und was sie nicht kann; bzw. das das kein 1 hitwunder ist!

Ich weis das die Beschränkungen sehr bescheiden sind -.-

Erstmal noch Danke für denn Verbesserungsvorschlag Don Francisc

Proxxen muss sogut es geht vermeidet werden.

Hier dann mal die überarbeitete Liste:

1 Kommandant: 485 Pkt. 24.2%
2 Helden: 203 Pkt. 10.1%
5 Kerneinheiten: 530 Pkt. 26.5%
2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 17.9%

+ Armeestandartenträger, Huanchis gesegnetes Totem
+ Lehre des Lebens
- - - >485 Punkte

Skink-Schamane
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Himmel
- - - >90 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Brennende Klinge des Chotek
- - - >113 Punkte

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >250 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

16 Tempelwachen, Musiker, Champion
+ Feuerfroschgift
- - - >287 Punkte

6 Chamäleonskinks
- - - >72 Punkte

1 Salamander
- - - >75 Punkte

1 Salamander
- - - >75 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - >275 Punkte

Dann noch ne frage bezöglich der Magie-Lehre des Slann:
Welche würdet ihr nehmen wenn man sie wären des Tunier nicht wechseln darf? Ich schanke im moment zwischen Bestien und Lebens Magie. Wovon ich stärker zur Lebens Magie tendiere^^

Gruß AS

Gib deinen Saurussen Speere und Schilde in die Hand.
Da sie mit Ini 1 eh zuletzt zuschlagen, kannst du versuchen, dich angreifen lassen anstatt selbst einen Angriff anzusagen und dann aus insgesamt drei Reihen zurückschlagen.
Da kann man die +1 für den Angriff gerne dem Gegner geben.
Ich persönlich nehme für die Salamander gerne noch einen zusätzlichen Treiber dazu, dass ich also auf 4 Skinks pro Salamander komm. Für 5 Punkte ist es das allemal wert.

Just my two cents

greetz

Moin,
mein Vorschlag:
- Misch 15 der Tempelwachen mit unter die Sauruskrieger.
- Spiel die Krieger mit Speeren.
- Mach den Hornnacken zum AST
- Gib dem Hornacken die Rüsstung des Glücks und einen Zweihänder

- Nimm dem Slann die AS weg , spaar dir die Bewahrenden Hände und den Fluchschädel, nimm "Seele aus Stein" mit.
-Tausche Bestien gegen Licht.
-Verzichte auf den Skinkschamanen.
-Fass sie Salamender in einen Trupp zusammen.
-Stock die Chamelions auf 10 auf.
-Versuch noch ne Bannrolle unterzubekommen / oder das Diadem der Macht

Fass sie Skinks wie Folgt zusammen:
- 15 Plänkelde Skinks
- 25 Sinks mit 3 Kroxigoren...
-(Wenn noch Punkte frei sind Skink Helden da Rein)

Magie Lehre !
Leben ist was für weichliche Völker wie Menschen und Elfen und son Killefitz !
Bestien ist schon eher was !
Die Magielehre der Wahl ist Licht für Echsen ! Sie kompensiert alles was die Echsen nicht haben. Versuch Speed of Light und Phas Protection auf den Saurusblock durchzukriegen und NIEMAND zerlegt dir den !
Auch Skinks oder Korxigore mit Ini 10 sind Bombenstark .....
Schon mal ein Salamander 24" Marschieren und dann Schablonen spucken gesehen ?? (Bironas Timewarp !!)

Grund meiner Verbesserungsvorschläge:
Du hast keinen harten Kern , der bei 2000P schön benötigt wird ein Hauptregiment eben, um das sich deine Taktik und deine Unterstützungsregimenter formieren können.
Lass den Slann alleine Rumlaufen ! mit der höheren Bewußtseinsebene kann ihm Fast nicht passieren.... (wenn du ihn einigermaßen Klug stellt).
Wenn du Angst um den Slann hast (berechtigt, denn Er macht deine Blöcke unbesigbar und nur Er !) dann gib ihm noch die Tafel des göttlichen schutzes.

so far

good luck with my ideas

Nunja sehe da 2. "Fehler" in deinem Vorschlag.

1. Wieso hat er keinen harten Kern? Er hat die Tempelwache mit nem AST der sicher ist wie jemand, der in Abrahams Schoß liegt! Und den 20ger Block Sauruskrieger rauchste auch nicht ohne weiteres auf!
- Vergiss nicht das da noch reichlich Skinks herumwuseln welche das Primäre Ziel haben Schweren Kram wegzuschiessen (Gift ist ne Tolle Sache und für 168 Punkte z.b. nen Grossen Dämon wegschiessen ist einfach Payless! Schon mehr als einmal gemacht!)

2. Die größte Gefahr ist das Dir der Slann so weggebrezelt wird wenn er "so" alleine herumrennt, da er zu langsam ist!
- Wieso zum Geier die Bewahrenden Hände weg und dafür den Seele aus Stein mist? Hast Du Dir mal die Kontollverlusttabelle angesehen? Da gibts NUR kram der Scheisse ist wenn man es abbekommt. Somit hat man wenigstens einmal im Spiel die möglichkeit dieses tragische Ereigniss zu seinem Vorteil nutzen zu können.
Klar könnte man ihm den Teppich geben, aber dann ist er immernoch schwer zu beschützen, vorallem für jemanden der noch unsicher im Spiel ist.

Lehre des Lichtes ist natürlich auch eine Sinnvolle Option, aber Leben bringt halt unheimlich viele Vorteile die es vorallem einem Anfänger einfacher macht seinen Einheiten mehr stabilität zu verleihen und die ggf. auch Fehler verzeiht!

Wieso die Salamander zu einem Trupp? Durch das einzeln Laufen lassen hast Du den Vorteil sie Gezielter einsetzen zu können und im Falle einer Fehlfunktion ist wenigstens nicht die Schussphase für die gesammte Einheit im Eimer!

Wozu Diadem der Macht? Mitlerweile der Sinnlos Gegenstand überhaupt, es sei denn man bringt ihn weil man die Punkte über hat bei nem Schamanen unter.

Wie gesagt ich Stimme Dir durchaus zu, das Licht auch eine Option wäre die in betracht zu ziehen wäre!

Moin.
zunächst 2 Fragen. Wo genau steht. dass ein Salamander Jagdrudel nach einer gewürfelten Fehlfunktion nicht mehr schießen darf ? Das muss ich schlicht übersehen haben ? oO..
Frage 2: Was genau ist an dem Diadem der Macht Sinnloss ? Ich sehe nicht ganz die Sinnfreiheit von 2 zusätzlichen Bannwürfeln .oO

Zu deinen Fragen. Im Grunde hast du sie dir selber beantwortet. Warum keine bewahrenden Hände ? Guck dir doch bitte mal die Misscast Tabelle noch einmal genau an. (ohne UHHH HA ALLES WAS PASSIERT TÖTET DICH !! BLALALLALAL)....
Nüchtern betrachtet gibt es in 70% aller Fälle eine Schablone mit 3 oder 5 Zoll, sowie mit Stärke 6 - 10 , die keine Rüstungswürfe zulässt. Darum den Slann nicht in eine Tempelwache Stellen besonders nicht in eine 14 Mann (Echsen) Tempelwache. bei einer 3 Zoll Schablone sind alle an den Slann angrenzenden Modelle betroffen, was je nach dem wie er sie um den Slann arangiert 8 - 11 Tempelwachen seinen Dürfen. bei einem 5 Zoll Schablonen Zauberpatzer steht der Slann dann noch mit dem Ast im Block.

Also lass ihn alleine Laufen nimm möglichst viele Würfel in die Hand um den oder die wichtigsten 2 Zauber zurchzubekommen (am besten mit totaler Energie) Hey der Slann hat 5 LP und T5 und einen eingebauten 4+ Retter ! im besten Fall verwundet dich der Treffer nicht mal oder du Rettest den weg. Und wenn er ein Lp verliert so what ?

Du kannst natürlich eine ängstliche Kröte spielen, die aus Angst vor einem Kontrollverlust (und den damit "wahrscheinlichen" verbundenen verlust der Tempelwache) immer nur vorsichtig 2 Würfel in die Hand nimmt.
Oder die Hodengröße korreliert Linear mit der Fettleibigkeit deines Slanns und er Lacht mit 7 Würfeln den Gefahren des Warp ins Gesicht .... Und Will den Kontrollverlust, damit sein Zauber nicht gebannt wird....

Und sollte tatsächlich die 12 oder 1-3 auf der Tabelle kommen !!! Dafür nimmt mann die Seele aus Stein mit ! Die Restlichen Patzer sind Killefitz.

Moin.
zunächst 2 Fragen. Wo genau steht. dass ein Salamander Jagdrudel nach einer gewürfelten Fehlfunktion nicht mehr schießen darf ? Das muss ich schlicht übersehen haben ? oO..

Siehe Errata Echsenmenschen!

Frage 2: Was genau ist an dem Diadem der Macht Sinnloss ? Ich sehe nicht ganz die Sinnfreiheit von 2 zusätzlichen Bannwürfeln .oO

Imho hatte ich nie verwendung dafür!

Zu deinen Fragen. Im Grunde hast du sie dir selber beantwortet. Warum keine bewahrenden Hände ? Guck dir doch bitte mal die Misscast Tabelle noch einmal genau an. (ohne UHHH HA ALLES WAS PASSIERT TÖTET DICH !! BLALALLALAL)....
Nüchtern betrachtet gibt es in 70% aller Fälle eine Schablone mit 3 oder 5 Zoll, sowie mit Stärke 6 - 10 , die keine Rüstungswürfe zulässt. Darum den Slann nicht in eine Tempelwache Stellen besonders nicht in eine 14 Mann (Echsen) Tempelwache. bei einer 3 Zoll Schablone sind alle an den Slann angrenzenden Modelle betroffen, was je nach dem wie er sie um den Slann arangiert 8 - 11 Tempelwachen seinen Dürfen. bei einem 5 Zoll Schablonen Zauberpatzer steht der Slann dann noch mit dem Ast im Block.

Richtig deswegen nimmt man bewahrende Hände & Lehre des Lebens und packt den in die Tempelwache, Rankenthron und schon ignoriert man auf den Kontrollverlust auf die 2+!

Also lass ihn alleine Laufen nimm möglichst viele Würfel in die Hand um den oder die wichtigsten 2 Zauber zurchzubekommen (am besten mit totaler Energie) Hey der Slann hat 5 LP und T5 und einen eingebauten 4+ Retter ! im besten Fall verwundet dich der Treffer nicht mal oder du Rettest den weg. Und wenn er ein Lp verliert so what ?

Richtig und die Sache mit Ende der Magiephase haste auch völlig vergessen oder?

Du kannst natürlich eine ängstliche Kröte spielen, die aus Angst vor einem Kontrollverlust (und den damit "wahrscheinlichen" verbundenen verlust der Tempelwache) immer nur vorsichtig 2 Würfel in die Hand nimmt.
Oder die Hodengröße korreliert Linear mit der Fettleibigkeit deines Slanns und er Lacht mit 7 Würfeln den Gefahren des Warp ins Gesicht .... Und Will den Kontrollverlust, damit sein Zauber nicht gebannt wird....
Nunja bei meiner Methode ist Kontrollverlust zu 93% ausgeschlossen und kann dennoch munter meine 3 - 4 Würfel pro Zauber nutzen.

Und sollte tatsächlich die 12 oder 1-3 auf der Tabelle kommen !!! Dafür nimmt mann die Seele aus Stein mit ! Die Restlichen Patzer sind Killefitz.
Siehe den Part: Kontrollverlust = ende der Magiephase = Ende deines Konstrukes um das Du deine Komplette Armee aufbaust.

Im Erata Echsenmenschen seht nichts vom Ende der Schussphase der Einheit ! (habe es gerade zur Sicherheit nochmal durchgelesen)

Das Verursachen von "Totaler Energie" und dem darus folgenden Kontrollverlust hat nicht das ende der Magiephase zur Folge... Und nein es Steht nicht im Regelbuch und auch nicht im Erata zum Regelbuch.

Aun´va Shi´ores dir gilt dieser Thread ich wollte lediglich einen Vorschlag machen, wie du mit deinen Miniaturen eine gute bis sehr gute Tournierliste nach den Regeln der 8ten Edition basteln kannst.

Mein Vorschlag an dich: Kauf dir das Regelbuch (wenn du es nicht schon hast) lese es aufmerksam durch mache dich vertraut mit den Regeln... dann bist du 80% der Spielergemeinschaft, die in den meisten Fällen ein mix aus Regeln der aktuellen und der vorherigen Edition spielen überlegen.
Vor allem bis du dann nicht auf Hilfe bei deinem Listenbau von o.g. Meschen angewiesen.😛

Danke nochmal für allen weiteren Vorschläge, auch wenn das jetzt ne
Diskussion entfacht hat wo ich nicht beabsichtigt habe^^

Ich werde mal die Liste testen, weil sie dem was ich bei kleineren Spielen
spiele am nächsten kommt und ich so wenigsten noch eine kleine sicherheit habe😀
Und ich auch erst noch austesten muss, was sich bei mir auf 2000P wie schlägt.

1 Kommandant: 460 Pkt. 23.0%
2 Helden: 208 Pkt. 10.4%
5 Kerneinheiten: 550 Pkt. 27.5%
2 Eliteeinheiten: 359 Pkt. 17.9%

+ Armeestandartenträger
+ Lehre des Lebens
- - - >460 Punkte

Skink-Schamane
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Himmel
- - - >90 Punkte

Saurus Hornnacken
+ Brennende Klinge des Chotek, Glücksstein
- - - >118 Punkte

20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >270 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - >70 Punkte

16 Tempelwachen, Musiker, Champion
+ Feuerfroschgift
- - - >287 Punkte

6 Chamäleonskinks
- - - >72 Punkte

1 Salamander
- - - >75 Punkte

1 Salamander
- - - >75 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - >275 Punkte

gruß AS

Deiner Liste fehlt definitiv noch eine Fankeneinheit, die Gliederboni negieren kann.
Lass den Skinkschamanen doch weg und kauf dir dafür ein Magisches Banner für den AST und 4 weitere Tempelwachen.

Was stellst du dir vor soll der Hornnacken mit der Ausrüstung leisten ? Ich erkenne seinen Auftrag nicht.

und als letzten Punkt: Wenn das ein 2000p tournier ist, ist es kein guter Stil 2002 P mitzubringen.🙄

Nur fürs Protokoll Don Francisc ... NEIN ! es ist schlicht gelogen ... "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Pah ! Der Passus bezieht sich auf Stachelsalamander in Bezug auf stehen und schießen .. du Vogel!°

Nur fürs Protokoll Don Francisc ... NEIN ! es ist schlicht gelogen ... "wer lesen kann ist klar im Vorteil" Pah ! Der Passus bezieht sich auf Stachelsalamander in Bezug auf stehen und schießen .. du Vogel!°

Dann Ziehe nochmal das Armeebuch zu Rate:

Seite 56 & 57

Wenn Du eine Fehlfunktion würfelst,... Es werden W3 Skinktreiber entfernt und der Salamander kann in dieser Phase nicht Feuern. ...

Dieser Passus bezieht sich auf die Komplette Einheit! Dies lässt sich aus dem Errata ohne weiteres auf beide Salamanderarten anwenden, da die Regel bei beiden Arten den gleichen Wortlaut hat!
- Manchmal weiter als 5 Meter Feldweg zu denken hilft auch bei diesem Spiel.

Ein letztes mal mache ich mir die Mühe dich zu korrigieren, einfach aus der Angst herraus andere arme Echsenspieler könnten deinen Regelauslegungen glauben schenken. Zunächst einmal empfinde ich es als höchst unangenehme Art jedes mal wenn eine deiner behauptungen entlarvt wurde eine weitere Textstelle aufzufühen oder das der Zustand der Aussage auf "methaphorisch gemeint" gesetzt wird. Es macht deine Behauptungen nicht richtiger. :angry:

Zum Salamander: Ich habe mir überlegt hier zu zitieren oder zu argumentieren, aber ich habe keine Lust auf weitere Beiträge. Wer glauben will das der Trupp nach dem Missfire eines Salamanders nicht mehr schießen darf, darf das gerne tuen. Der Rest ist herzlich dazu eingeladen den Armebucheintag zu lesen.