Dark Angels Neuling braucht Hilfe bei Ravenwing mit Landspeeder und 1850 Liste

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Hallo.
Klar nach der neuen Grundbox gibt es jede Menge DA Spieler mehr. Der bisherge Codex hat mich immer angeschreckt DA zu spielen.

Nachdem ich hier ein paar Listen mit Kommentaren gecheckt habe, versuche ich mich mal.

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Sturmkanone
- - - > 495 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Space Marines
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 341 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp5 Space Marines
- 1 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

Die Termiaufstellung habe ich aus einem anderen Threat. Ich habe ein paar Sturmschilde hinzugefügt. Die 5 Punkte tuen mir nicht weh. Die sollen nach vorne und die Laserkanonen abfangen. Sollten sie durch unzählige Bolterschüsse vorher fallen, habe ich 5 Punkte mehr verloren als normal. ich denke vertretbar.

Die Ravenwing sollen nach vorne um den Peilsender seine Darseinberechtigung zu geben und Druck aus zu üben.
Nun meine Frage Landspeeder nach vorne um mit 5 er Deckung und 10 Panzerung den Kleinkram S4 abzufangen oder nach hinten um im Schutz der Ravenwing länger durchzuhalten. Damit er Punch hat, habe ich die Raketenwerfervariante gewählt.

Der vierte Raketenwerfer fiel den Punkten zum Opfer. Dafür 3 Schuss S5, kann ja auch für einen Streifer bei Fliegern reichen.

Der 10er Trupp ist für Missionsziele und etwas Feuerunterstützung und kann auch aufgeteilt werden. Der Sergant wurde nicht aufgepimpt, ich habe zu oft gelesen, dass das nicht die Punkte wert wäre.

DA Neuling wäre dankbar.
Gruss EW

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Willkommen bei den Kuttenträgern.
Und viele Grüße in meine Heimatstadt Euskirchen^^^.

Dann erbarme ich mich mal ;-)

Ich bin zwar jetzt auch nicht so der DA Guru, versuche dir aber mal zu helfen:

Man sollte vielleicht noch wissen, ob du mit der Liste auf Tuniere gehen willst, oder "nur" Freundschaftsspiele machst. Zudem welche Gegner du so zu befürchten hast.
Meine Kommentare beziehen sich auf Freundschaftsspiele, da ich von Tunieren keine Ahnung habe.

*************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte
Ich würde wahrscheinlich eher die Klauen nehmen, aber muss man mal ausprobieren was besser ist.

*************** 3 Standard ***************

10 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Sturmkanone
- - - > 495 Punkte

Hier könnte man mMn noch über 1x Schildträger mehr nachdenken, aber sonst sicherlich gut

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- - - > 245 Punkte

Hier würde ich überlegen einen Cyclon-Raketenwerfer oder eine Plasmakanone mit zu nehmen, da du mit diesem trupp sicherlich irgendwo ein Missionsziel ahlten willst, und durch die anderen Waffen eine höhre Reichweite hast. Wobei der Cyclon die etwas bessere Variante sein dürfte.

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 170 Punkte

Würde daraus eher 2x5Mann machen und jeweils eine PlasKa oder Raketenwerfer nehmen. Die parkst du ja wieder an einem Missionsziel. Und ein 5Mann trupp verbreitet weniger Angst und man kann sie besser verstecken.

*************** 2 Sturm ***************

6 Space Marines
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte
Kann man so spielen. Wobei ich den Nutzen dieser Einheit in deiner Liste nicht so sehr sehe. Sie können immernoch schnell sterben. Ja der Granatwerfer ist schön, aber dafür auch sehr teuer und du must nah an den Feind. Würde die Einheit eher weg lassen und dafür noch andere schöne Sachen einpacken.

Ravenwing-Angriffsschwadron6 Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Multimelter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 341 Punkte
Wenn du sie als 6er Trupp spielst, dann würde ich zwei gleiche spezial Waffen nehmen. Das Trike kann man so spielen, hier wäre nur die Frage ob du dich defensive verhalten möchtest (dann eher schw. Bolter nehmen) oder Fahrzeuge jagen willst. So ein Trike kann nämlich schnell weg sein. Beim Landspeeder würde ich auf jeden Fall den Multimelter weg lassen. Den Typhoon hällst du weit weg vom Gegner, daher bringt der MM für das Geld nicht mehr so viel. Der schw. Bolter ist hier mMn die bessere Wahl. Den Typhoon würde ich aber immer spielen, da er ein schöner Supporter ist. Kleiner Tipp, versuche nicht mit dem 6er Trupp in den Nahkampf zu fahren, sie werden ihn verlieren. Wenn du die Biker nur dabei hast, wegen den Peilsendern, dann teile den Trupp vielleicht in 2x3er Trupp auf.

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp5 Space Marines
- 1 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

So ich hoffe dir geholfen zu haben. Meiner Meinung nach brauchst du in deiner Liste nicht so viel Bikes, da du ja eher Termie lastig spielen willst. ich würde den 6er Trupp "normale" Bikes aufteilen und nach vorne fahren. Wenn du den Multimelter am Bike lassen willst, dann fährst du damit ja auch nach vorne und hast dadurch 3x Teleporter vorne drin. Das sollte wohl reichen. Wenn du die Termies sogar in 2 Wellen kommen lässt, dann hast du, sobald Belial auf dem Feld ist noch einen Teleporter. Vorteil der schwarzen Ritter ist natürlich, dass sie sich besser durchs Gelände bewegen. Ich würde mich für einen der beiden Bikertrupps entscheiden und dann, für dein Spiel 2x3er Trupps machen. Lässt du die Angriffsschwadron weg ist es natürlich Sinnvoll z.B. ca. 2 Landspeeer Typhoons mit zu nehmen und aus dem Hintergrund zu operieren. Ich habe bisher immer ganz gute Erfahrungen mit den LS Typhoons gemacht.
Wenn du oft gegen Flieger ran musst, dann wäre auch eine Agaeis-Linie mit Flakk sinnvoll. An die kannst du dann die Devas stellen, dann kann der Sargeant auch noch eine schöne Waffe abfeuern ;-). So das sollte es von meiner Seite aus zuerst einmal gewesen sein.

Du "kaufst" dir die Angriffschwadron zusammen (in deinem Fall 6x Biker, +1Trike, +1 LS) daher belegen alle zusammen 1ne Auswahl in der Sturmsektion. Sobald sie aber aufgestellt sind, agieren sowohl der 6er Trupp Biker, das Trike als auch der LS als eigene Einheit. Das heißt, du hast auf dem Spielfeld dann 3 einzelne Einheiten 1x6er Trupp Bikes, 1x das Trike und 1x den LS. Daher erübrigt sich auch deine Frage ;-)

Du kannst es auf S.47 (in der Mitte der linken Spalte) im Codex nachlesen.