X-Wing Neuling braucht Hilfe

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Gosha

Codexleser
5 Februar 2013
211
0
6.781
Moin, ich habe mir heute die blaue neue Grundbox zugelegt, am Sonntag kommen dann die ersten Probespiele.

ich spiele mit dem Gedanken, mir noch eine weitere Grundbox zuzulegen, wenn ich Gefallen an Xwing finde.

Soll ich mir nun nochmal die blaue neue Box kaufen, oder sollte ich mir lieber die alte rote Box holen.

Was spricht für oder gegen den Kauf der beiden Boxen.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Pro und Contra sind in diesem Falle identisch: die unterschiedlichen Schiffe.

Wenn du nochmal die blaue Box kaufst, hast du die Schiffe mehrfach und - noch viel wichtiger - hast du auch entsprechend viele Manöverräder. Schiffe kann man immer proxen, gerade wenn sie so ähnlich wie die neuen und alten TIEs und X-Wings sind, die Pilotenkarten findet man ja auch alle online, aber wenn man ein bestimmtes Manöverrad nicht hat, muss man sich etwas einfallen lassen. Unter diesem Aspekt ist eine zweite blaue Box vorteilhaft, da die Manöverräder der neuen Schiffe umfangreicher sind und sich leicht adaptieren lassen: Man kann auch einen alten X-Wing mit dem neuen Rad spielen, dabei kann man die Tallon Roll einfach ignorieren und muss bedenken, dass die gerade 3 beim alten X-Wing nicht grün ist. Umgekehrt geht das nicht, die Tallon Roll fehlt dann halt und hier sind die Richtungen nunmal wichtig. Mit dem TIE verhält es sich genauso, da kann man den Segnor's Loop als 3er-K-Turn deuten und muss sich merken, dass beim alten TIE die scharfe 2 nicht grün ist, umgekehrt hat man wieder das selbe Problem mit der fehlenden Richtung für den Loop.

Ein wichtiger Faktor können zudem die Karten sein, aber das hängt von dir ab. Die alte Box brächte dir nochmal andere Upgrades und auch ein anderes Schadensdeck, wenn du darauf Wert legst, macht die alte Box schon Sinn. Wie gesagt sind die Karten zwar schön, aber theoretisch braucht man sie nicht in privaten Spielen.

Zusammenfassend finde ich die neue Box schon flexibler und gerade für die nächste Erweiterung sinnvoll, aber wenn Proxen für dich ein No-Go ist und du Wert auf die Karten legst, wiegen sich Pro und Contra auf. Die neuen Schiffe sind den alten schon recht klar überlegen, insofern sind die alten vielleicht nicht mehr so interessant, aber ich hab ne Weile nicht mehr gespielt und kann das daher nur auf dem Papier bewerten.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Genau, Luke und R2 sind in der alten Box. Deren gesamten Inhalt kannst du auch hier mal nachschauen. Im Wiki findest du auch die meisten Piloten- und Upgradekarten (nach etwas Wartezeit werden alle ergänzt). Die neuen TIEs und X-Wings sind natürlich etwas teurer, die gehen bei 15 und 24 los, aber gemessen an den Vorteilen erscheint mir das ein sehr geringer Aufpreis.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.069
1.851
29.831
Hallo Gosha,

willkommen unter den X-Wing Spielern.

Ich würde dir auf jeden Fall zur Roten Box Raten und zwar aus folgenden Gründen:

1. Mehr Modellauswahl.
Wenn du nicht nur die neue Zeitlinie spielen willst ist es schon mal schön eine Optische Abwechslung zu haben. Außerdem unterscheiden sich die Modelle in ihren Werten was spieletechnisch auch mehr Spaß macht. Ich persönlich finde zum Beispiele den orginal TIE besser weil er in der billigsten form nur 12P kostete. Ja, der TIE/TO ist besser aber ein TIE muss billig sein. Beim X-Wing ist das auch Ansichtssache welchen man besser findet.

2. In der Roten Box sind mehr und andere Karten drin.

3. Die rote Box ist ein stück billiger, da kann man gleich noch ein Modell Kaufen.
Bei Forenbetreiber ist sie sogar am Angebot
https://www.planet-fantasy.biz/star-wars-x-wing-grundspiel.html