neuling braucht hilfe

Kreyth

Testspieler
13. Juni 2006
133
0
6.526
34
moin leute,
so nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschloßen dem falschen "imperator" abzuschwören.
da ich aber ein völliger neuling im bezug auf das chaos bin, habe ich mir gedacht einfach mal zu fragen ob mir jemand helfen kann.
also fangen wir an.
erst mal wollte ich wissen was es mir bringt zb. eine khorne-armee zu spielen also einfach gesagt, was bringen mir die verschiedenen chaosgötter?
dann wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich meine armee aufbauen soll, sprich was brauche ich am anfang in einer 1000 punkte armee?
dazu muss ich sagen das ich eine nahkampf orrientierte armee bevorzuge.
denn meiner ansicht nach kann man nur ruhm und ehre für die chaosgötter sammeln mit einem schwert bzw. einer axt in der hand.
aber ich will nicht voll und ganz dem ballerkram entsagen.
könnte mir eventuell wenns nicht zu viel mühe macht jemand eine 1000 punkte liste erstellen?
das wars erstmal.
thx schon mal im vorraus.
mfg

Sers!

so nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschloßen dem falschen "imperator" abzuschwören.

Gut, gut.

da ich aber ein völliger neuling im bezug auf das chaos bin, habe ich mir gedacht einfach mal zu fragen ob mir jemand helfen kann.

Hajo, klar.

also fangen wir an.

Jep.

erst mal wollte ich wissen was es mir bringt zb. eine khorne-armee zu spielen also einfach gesagt, was bringen mir die verschiedenen chaosgötter?

Khorne -> Die härtesten Nahkämpfer unter den Chaoten, aber sehr unkontrollierbar da sie ständig in einen Blutrausch verfallen und leicht "ausgetrickst" werden können. Dafür aber potentiell sehr schnell und brutal wenn sie angekommen sind.
Sowohl kleine als auch großer Dämon hauen sehr rein und sind mMn mit die besten Dämonen.
Außerdem hält ein Khorne-Dämonenprinz gegen Beschuss deutlich mehr aus als die meisten anderen DPs dank Verletzungen ignorieren.
Wenig bis gar keine Feuerkraft in den Standards da man beim Blutrausch nicht schießen darf.

Nurgle -> Sehr widerstandsfähig da alles W5 hat. Werden oft infiltrierend gespielt da sie insgesamt recht langsam sind. Die Seuchenmarines sind sehr flexibel da sie durch ihren festen Griff sowohl im Nah- als auch im Fernkampf solide sind, Spezialwaffen und der Champion runden das ganze jeweils ab.
Nachteil: Keine schweren Waffen, damit zwar mehr Feuerkraft als Khornies, aber für Panzerbekämpfung muss man dann oft auf Unterstützungsauwahlen zurückgreifen.
Haben mMn die schlechtesten Dämonen, allerdings sind Nurgling-Schwärme ganz lustig.
Wohl die verbreiteste der 4 Götterlegionen.

Slaanesh -> Einzige der 4 Götterlegionen die unbeschränkten Zugriff auf alle Waffen hat, damit also potentiell die höchste Feuerkraft. Kann sehr mächtige Chars aufstellen da diese im Prinzip alle +1 Ini bekommen und mit Kampfdrogen im Nahkampf sehr stark gepusht werden können.
Sind zwar recht teuer, haben aber auch bzgl. Infiltration und ähnlichem alle taktischen Möglichkeiten offen. Können so ausgerüstet werden dass sie auf mittelkurze Reichweite sehr hohe Feuerkraft haben (vgl. Soros), ist allerdings recht teuer.
Die Dämonen (groß und klein) sind billig und gut, nicht umsonst werden die meisten Daemonbombs slaaneshorientiert gespielt.

Tzeentch -> Unglaublich widerstandsfähig da jedes Standardmodell 2 LP hat. Dafür allerdings weder schwere noch Spezialwaffen. D.h. die Feuerkraft (siehe Khorne) musst du dir über Unterstützungsauswahlen holen. Alternativ auch über Psikräfte, aber da lohnen sich in den Trupps eher Anti-Infantriepsikräfte.
Haben sehr gute Terminatoren (eben mit 2 LP), sind sehr langsam.
Die kleinen Dämonen haben eine riesige Feuerkraft dafür dass sie sehr billig sind, der große Dämon ist zwar schnell, hat im Nahkampf aber recht wenig Power.
Insgesamt wohl eine der am schwierigsten zu spielenden Legionen.

dann wäre es sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich meine armee aufbauen soll, sprich was brauche ich am anfang in einer 1000 punkte armee?

Ich würd dir empfehlen erstmal ungeteilt zu spielen, da kannst du auch Kulttruppen integrieren und schauen was dir vom Spielstil am ehesten zusagt. Nie falschmachen kann man etwas mit:
-Dämonenprinz
-Chaosleutnant
-Predatoren, evtl. auch Geißel
-Standardtrupps, es sei denn du willst später eine reine Kultlegion spielen
-Kyborgs (außer reine Kultlegion, s.o.)

dazu muss ich sagen das ich eine nahkampf orrientierte armee  bevorzuge.

Chaos Nahkampfarmeen sind rar geworden, da die Standardtruppen oft zu langsam sind und Rhinos unbrauchbar geworden.
Alternativen um dennoch sich auf Nahkampf auszulegen, neben den obligatorischen HQs, sind jedoch Infiltration und Dämonen, am besten in Kombination. Bei den Dämonen am besten Zerfleischer (Khorne) oder Dämonetten (Slaanesh).
Bei sehr dämonenorientierten Armeen kann sich wieder eine Kultlegion lohnen, da diese Boni aufs Beschwören bekommen (sog. Daemonbomb).
Ansonsten würde ich eine Nahkampfliste wohl eher ungeteilt spielen, Dämonenprinz (am besten auch ungeteilt), infiltrierender Leutnant mit Schnelligkeit, 2-3 infiltrierende Standardtrupps und dann ordentlich Zerfleischer, Dämonetten, berittene Dämonetten und evtl. Gargoyles. Zum Abrunden ein bisschen Unterstützungsfeuerkraft, vorzüglich Predatoren, aber evtl. auch ne Geißel oder Havocs.

denn meiner ansicht nach kann man nur ruhm und ehre für die chaosgötter sammeln mit einem schwert bzw. einer axt in der hand.

Jedem das Seine. 😉

aber ich will nicht voll und ganz dem ballerkram entsagen.
könnte mir eventuell wenns nicht zu viel mühe macht jemand eine 1000 punkte liste erstellen?

Dazu müsstest du dir erstmal überlegen was du genau haben willst. Einige Vorschläge siehst du ja oben schon, mach einfach mal ne Liste und wir können dir helfen sie zu verbessern.

das wars erstmal.
thx schon mal im vorraus.
mfg

Bitte.

EDIT: ich werde erstmal nicht auf post reagieren, da ich jetzt fußball gucke.
P.S.: wir gewinnen 😀

Natürlich gewinnen wir. 😎

gerade, wenn man noch nicht so recht weiß was man möcht, dann bietet sich die black legion an. die kann nah- & fernkampf und man ist nicht auf eine gottheit beschränkt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
könnte mir eventuell wenns nicht zu viel mühe macht jemand eine 1000 punkte liste erstellen?[/b]

eigentlich gibt es genug 1k-listen hier (->suchen 😉 ).
empfehlen kann ich hier die "Starterdeals" die hier erstellt wurden, denn die sind auf 1000 punkte ausgelegt.

zu finden in "DER ÜBERSICHTSTHREAD ", der auch gepinnt ist. 🙂

moin,
danke für die tipps erstma.
das mit dem ungeteilten chaos klingt einleuchtend, aber irgendwie hatts mir die death guard angetan(hab eben den codex bekommen und fast komplett durchgelesen) dabei bin ich mit meinen augen bei nurgle haften geblieben.
ich finde die modelle einfach hammer und den ach wie heißt der nochma?.....................achja typhus.
aber ich werde mir doch erstma eine ungeteilte liste erstellen und dann weiter sehen.
wenn ich meine ersten modelle habe stelle ich die auch mal beim forum "paintmaster" rein.
thx nochma.
mfg