puh, die verschiedenen antworten liegen ja eigentlich schon verstreut hier herum, um viel recherchieren und lesen wirst du wohl nicht drum herum kommen 😉
ich würde wohl mit duderichmcrulerich's dreadnought thread anfangen und mir dann nochmal im codex genau ansehen, welche chaptertactic über das spiel verteilt am meisten sinn macht für das was auf dem tisch zu erledigen ist. für marines würde ich sagen, lässt sich das auf 3 sachen reduzieren: rumrennen, rumstehen, ballern. nahkampf kannst du größtenteils vergessen, dafür haben marines standardmäßig einfach zu wenige attacken um mit anderen völkern klar zu kommen, denn es läuft ja meist darauf hinaus das der andere mehr modelle auf dem tisch stehen hat als du. ausnahmen gibts, meistens in form eines captains mit sprungmodul und ehammer oder bikefahrend. generell sind elitäre bikefahrer aus dem index ganz okay, sturmschilde kosten ja aktuell nur 2 punkte.
planen würde ich grundsätzlich immer mit folgendem, oder vielmehr was man sehr gut brauchen kann 😉
im hq:
captain für bubble
captain mit moped oder sprungmodul
lieutnant für bubble
standard:
2-3x sniper, wenn du nahkampf willst, ist so ein kampfmesser ganz okay, sonst lieber bolter
2-3x msu tacticals mit genug schweren waffen um variieren zu können, laserkanone und oder plasmawerfer sind immer gut. da sergeanten ja derzeit immer veteranen sind, taugt da auch immer ein kombiplasma
sturm:
ne handvoll scoutbiker sind grade ganz gut zu haben, besonders jetzt mit den betaregeln. immer 4 schuss rapidfire vom bike plus flinte. der sergeant mit sturmbolter glänzt hier halt besonders mit gleich 8 schuss bolter für nen butterbrot
elite:
forgeworld dreads <3 aber auch normale dreads taugen ganz okay, da sie von der ordenstaktik profitieren, im vergleich zu den anderen fahrzeugen
ansonsten veteranen auf moped
unterstützung:
der gute alte devastortrupp. mit cherub und heavybolter und raketenwerfer. entweder flakkmissile strat oder hellfire boltergeschosse stratagem ziehen, über den sarge +1 auf bs bekommen, w3 tödliche verteilen und dann das cherub nutzen um das ganze zu wiederholen.
die kanone mit dem techmarine, für nen cp hat die wenn ichs grad nicht vertausch nen strat mit dem du dem gegner die bewegung reduzierst. kann eklig gegen leute mit nahkampfambition sein. und schießt ohne sichtlinie. das ist immer okay 😉
meistens spiele ich dazu als salamander, JEDER der von chaptertactics profitiert kann pro PHASE (!) 1x treffer und 1x verwunden rerollen. das ist schon ziemlich töfte.
ravenguard find ich eigentlich auch ganz okay, zwingt einen aber immer nen bisschen abstand halten zu wollen um -1 to hit zu geben.
mit den neuen vanguard könnte es je nach punkten vielleicht bei den scouts ne kleine ablöse geben, scouts raus, dafür diese jungs mit der 12 zoll no shock bubble. aber da muss man mal sehen wie genau die punktkosten verteilt liegen.
hoffe das hat dich erstmal nen stück vorwärts gebracht 😉