Armeeliste Neuling braucht Rat mit Armeeliste

red52

Aushilfspinsler
03. März 2019
4
0
2.611
Hi there,

Ich würde gerne eine bessere Space Marines Armee spielen und frage mich was ich da auf den Tisch stellen soll, welchen Orden ich wählen und welche Relikte ich am besten nehmen sollte. Ich würde gerne eine Armee stellen die Möglichst alle aspekte der Space Marines abgreift. Hat jemand Epfelungen für mich was gut gegen andere Armeen bestehen kann? Muss jetzt nichts kompetetives sein, würde aber ungerne gestompt werden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus und

FÜR DEN IMPERATOR!!!! 😀

puh, die verschiedenen antworten liegen ja eigentlich schon verstreut hier herum, um viel recherchieren und lesen wirst du wohl nicht drum herum kommen 😉

ich würde wohl mit duderichmcrulerich's dreadnought thread anfangen und mir dann nochmal im codex genau ansehen, welche chaptertactic über das spiel verteilt am meisten sinn macht für das was auf dem tisch zu erledigen ist. für marines würde ich sagen, lässt sich das auf 3 sachen reduzieren: rumrennen, rumstehen, ballern. nahkampf kannst du größtenteils vergessen, dafür haben marines standardmäßig einfach zu wenige attacken um mit anderen völkern klar zu kommen, denn es läuft ja meist darauf hinaus das der andere mehr modelle auf dem tisch stehen hat als du. ausnahmen gibts, meistens in form eines captains mit sprungmodul und ehammer oder bikefahrend. generell sind elitäre bikefahrer aus dem index ganz okay, sturmschilde kosten ja aktuell nur 2 punkte.

planen würde ich grundsätzlich immer mit folgendem, oder vielmehr was man sehr gut brauchen kann 😉

im hq:
captain für bubble
captain mit moped oder sprungmodul
lieutnant für bubble

standard:
2-3x sniper, wenn du nahkampf willst, ist so ein kampfmesser ganz okay, sonst lieber bolter
2-3x msu tacticals mit genug schweren waffen um variieren zu können, laserkanone und oder plasmawerfer sind immer gut. da sergeanten ja derzeit immer veteranen sind, taugt da auch immer ein kombiplasma

sturm:
ne handvoll scoutbiker sind grade ganz gut zu haben, besonders jetzt mit den betaregeln. immer 4 schuss rapidfire vom bike plus flinte. der sergeant mit sturmbolter glänzt hier halt besonders mit gleich 8 schuss bolter für nen butterbrot

elite:
forgeworld dreads <3 aber auch normale dreads taugen ganz okay, da sie von der ordenstaktik profitieren, im vergleich zu den anderen fahrzeugen
ansonsten veteranen auf moped

unterstützung:
der gute alte devastortrupp. mit cherub und heavybolter und raketenwerfer. entweder flakkmissile strat oder hellfire boltergeschosse stratagem ziehen, über den sarge +1 auf bs bekommen, w3 tödliche verteilen und dann das cherub nutzen um das ganze zu wiederholen.
die kanone mit dem techmarine, für nen cp hat die wenn ichs grad nicht vertausch nen strat mit dem du dem gegner die bewegung reduzierst. kann eklig gegen leute mit nahkampfambition sein. und schießt ohne sichtlinie. das ist immer okay 😉

meistens spiele ich dazu als salamander, JEDER der von chaptertactics profitiert kann pro PHASE (!) 1x treffer und 1x verwunden rerollen. das ist schon ziemlich töfte.
ravenguard find ich eigentlich auch ganz okay, zwingt einen aber immer nen bisschen abstand halten zu wollen um -1 to hit zu geben.

mit den neuen vanguard könnte es je nach punkten vielleicht bei den scouts ne kleine ablöse geben, scouts raus, dafür diese jungs mit der 12 zoll no shock bubble. aber da muss man mal sehen wie genau die punktkosten verteilt liegen.

hoffe das hat dich erstmal nen stück vorwärts gebracht 😉

ums mal so zu sagen:

Momentan sind Marines alle nicht soo überragend. Auf Nicht-Turnier-Niveau wirst du aber immernoch gute Listen aufstellen können.

Hier gilt mMn folgende Rangliste der Orden:

(noch nicht getestet aber ich denke es gibt mit den Crimson Fists aus dem White Dwarf eine neue Nummer 1 mit einer extrem guten CT und mit Kantor einen extrem starkes BCM)
1. Ravenguard.
Beste Chaptertactic im Spiel und guten sowie billigen Chaptermaster
2. Salamanders.
Sehr gute CT - aber nur für kleinere Truppen und starke Waffen geeignet... (1 Modell mit einer schweren Waffe bekommt vollen Bonus - viele Schuss hingegen sind völlig belanglos) Besonderes Charaktermodell mittelmäßig
3. Ultramarines.
Stärksten Charaktermodelle mit Gullyman, Calgar, Calgar2 und Tigurius.
CT mittelmäßig bishin zu sehr situativ.
4. Black Templars. Starke Charaktermodelle und durch Vigilus den stärksten generischen Nahkämpfer im Codex ( Captain mit Sprungmodul, Schwertmeister, Teeth of Terra, Sturmschild sowie den 2 Stratagems). eine brauchbare CT - auch wenn es zu wenige wirklich gute Nahkämpfer im Spiel gibt.
5... White Scars, Iron Hands, Imperial Fists sind alle relativ gleichschlecht.

Moin,

ich kann dir an dieser Stelle mal das Unterforum der Blood Angels nahe legen. Sie sind im Grunde auch Marines, haben aber neben den typischen Marine Fähigkeiten, einen starken Fokus auf Nahkampf. Von der Spielstärke her, gehören sie wohl definitiv mit zu den stärksten Orden die es momentan gibt. Am besten einfach mal selbst im Unterforum nachsehen... Da gibt es massig Threads zu den gespielten Listen.