Neuling , Hilfe bei denen Legionen

DarthVader92

Aushilfspinsler
6 Februar 2021
4
0
876
hi 40k Fans,

Mein Name ist Philipp bin 28 und komme aus der Nähe von Köln. Habe mit Warhammer schon vor 14 Jahren bisschen was zutun gehabt aber kann mich daran garnicht mehr erinnern. Zwei Freunde und ich möchten gerne mit 40k anfangen. Wir werden alle drei mit Starterboxen anfangen und haben uns vorgenommen immer erst wenn alles fertig ist zu erweitern. Deswegen habe ich noch garnicht aufgeschrieben was mir als Einheiten speziell ansprechen würde. Es geht eher um die erste Auswahl, welche Legion spiele ich.
Leider hab ich das Problem das ich mich nicht wirklich entscheiden kann und ich auch keine großen Vergleiche gefunden habe die mir geholfen haben.
ich wollte gerne mit CSM anfangen und habe rein Optisch entschieden das mir die Black Legion, thousand Sons , Death Guard und (Alpha Legion) am besten gefallen. Ich wollte euch fragen ob ihr mir sagen könnt welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Legionen haben? Was ich bis jetzt herausgefunden habe war das die TS wohl viele Psi Kräfte haben und die DG viel aushalten und langsam sind.

Wie gesagt meine Auswahl ist nur rein nach der Optik gegangen.

Dann wollte ich fragen ob man z.B. auch die Khorn Berserker in der Black Legion als starke meele Einheit spielen kann?

Meine zwei Freunde werden andere Fraktionen spielen, die stehen aber noch nicht fest.


ich hoffe ihr versteht mein Problem und euch reichen die Infos. Falls nicht werde ich versuchen es euch so gut wie möglich zu erklären.


Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
 

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Willkommen im Hobby,

es gibt zunächst drei codicis in denen csm abgebildet sind. thousand sons, Death guard und der Rest ist im CSM Codex. Thousand sons sind sehr psi lastig und für Anfänger, meine ich, schwer zu spielen, da hier zahlreiche Kombination mit den psi Kräften beachtet werden müssen. Die Death Guard hat gerade einen neuen Codex bekommen, ist spielstark, sehr haltbar und verzeiht Anfängern auch mal einen Fehler. Die CSM Legionen black Legion und Alpha Legion sind flexibler gestaltbar und unterscheiden sich weniger voneinander, da die modellreihe so gut wie identisch ist. Die alpha Legion ist gemäß ihrem Hintergrund mehr auf Hinterhalte und verdeckte Operationen ausgelegt, was sich in den stratagems und somit den taktischen Möglichkeiten widerspiegelt. Zu Beginn vielleicht nicht ganz einfach zu spielen aber ebenfalls spielstark unter den CSM Legionen.
Ich würde aktuell zum Einstieg die Death Guard empfehlen, die sind Anfänger freundlich und der neue Codex wird länger aktuell bleiben. Zudem ist er schon auf die 9. Edition abgestimmt.

mfg,
styxus.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Lies dir mal im Lexicanum oder anderen Quellen die Geschichten der Legionen durch. Wähle die, welche die vom Hintergrund und der Optik am besten gefällt. Armeen werden um Lauf der Jahre durch Regeländerungen stärker und schwächer. Optik und Hintergrund sind also gute -weil konstante- Kriterien für die Auswahl.

Ich spiele Death Guard und Word Bearers.

Ja, Khorne Berserker können in der Black Legion mit genommen werden. Die Modelle könnten aber mal wieder eine Anpassung an aktuelle Designs vertragen.
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
369
97
5.256
Lies dir mal im Lexicanum oder anderen Quellen die Geschichten der Legionen durch. Wähle die, welche die vom Hintergrund und der Optik am besten gefällt. Armeen werden um Lauf der Jahre durch Regeländerungen stärker und schwächer. Optik und Hintergrund sind also gute -weil konstante- Kriterien für die Auswahl.

Ich spiele Death Guard und Word Bearers.

Ja, Khorne Berserker können in der Black Legion mit genommen werden. Die Modelle könnten aber mal wieder eine Anpassung an aktuelle Designs vertragen.
Ich baue demnächst 10 Blood Warriors aus AoS um, um daraus Khorne Berserker zu machen.
Optisch ein Highlight und mit ein paar Bits easy umzusetzen 👍🏻
 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Guten Tag Philip

Wir freuen uns immer über Zuwachs.

Ich denke, ich kann mich meinem Vorredner Agantyr444 anschliessen, möchte aber noch einen weiteren Aspekt zu bedenken geben und zwar:

Welche Truppengattungen gefallen dir?

Möchtest du schnell sein wie ein Sturm und den Feind unter den Hieben deiner rotierenden Kettenschwerter zermalmen?
Soll dein Vorstoss langsam und unerbittlich sein?
Kannst du es nicht erwarten, die Knochen deiner Feinde unter den Ketten deiner Panzer zersplittern zu hören?
Gefallen dir von Dämonen bessessene oder unterstützte Infanteriehorden, die mit Leichtigkeit durch den Gegner schneiden?
uvm
Wie sollen deine Krieger kämpfen und vor allem WARUM?


Vielleicht fällt es dir einfacher diese Fragen zu beantworten. Dann können wir dir weiterhelfen.

LG

Akkons_Erbe
 
  • Like
Reaktionen: Angantyr444

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.087
1.873
29.831
Theoretisch sollten auf Bestellungen aus England keine Zölle drauf kommen, allerdings würd ich nicht drauf wetten. Außerdem weis auch keiner wie lange Pakete aus England bauche. Soweit ich weis hat dieses Jahr noch keiner Bestellungen aus England bekommen.
Wahrscheinlich bist du mit dem Gebrauchtmarkt am besten beraten.
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Theoretisch sollten auf Bestellungen aus England keine Zölle drauf kommen, allerdings würd ich nicht drauf wetten. Außerdem weis auch keiner wie lange Pakete aus England bauche. Soweit ich weis hat dieses Jahr noch keiner Bestellungen aus England bekommen.
Wahrscheinlich bist du mit dem Gebrauchtmarkt am besten beraten.
Ich bestelle jede Woche in UK, man hat ja außer Figuren Basteln während der Ausgangssperre wenige Alternativen. Ca 6 Arbeitstage hats bisher gedauert, bis die Pakete da waren. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen

Das paradoxe ist, jetzt nach Brexit ist es billiger! Und wenn man privat bestellt, hat es je nach Paketdienst auch eine gute Chance, dass man Zeitnah seine Sachen erhält. Nur Codizes auf Deutsch finde ich nirgendwo.

Früher wurde im Verkäuferland die UST fällig, das waren in GB 20%, jetzt sind es unsere 19%. Bei Waylandgames klappt das bisher sehr gut.

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe auch noch bisschen weiter gelesen und es werden die death Guard. Hab jetzt eher das Problem das alles ausverkauft ist und ich nichts bekomme.
Ich empfehle dir dir die DG Anteile der Darkj Imperium Box. Auf Facebook gibt es diverse Handelsgruppen. Lass dir aber bitte keine Mondpreise andrehen. Das Ding hat original mit zwei Fraktionen und fettem Regelbuch 120 Euro gekostet. Das Regelbuch ist mittlerweile Schrott, die Box out of Production, aber lass dich trotzdem nicht abziehen. Die Marines haben vorgegebene Waffen, die Bloat Drone "nur" Plague Spitters und keine anderen Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet: