Grüße Kameraden,
um kurz ein paar Worte zu sagen bevor ich mich den militär-strategischen Angelegenheiten zuwende,
ich heiße Stefan, bin 23 und komme aus dem Süden Deutschlands.
Seit etwas über einem Jahr habe ich mich jetzt ein wenig mit Warhammer 40.000 - genauer der Imperialen Armee beschäftigt und auch das eine oder andere Mal ein paar Beiträge hier im Forum gelesen.
Da sich meine praktischen Erfahrungen leider mangels Zeit und da "mein" Hobbyzentrum leider vor einiger Zeit schließen musste eher in grenzen halten wollte ich hier mal ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen einholen.
Vorab, meine Armeelisten waren bisher zu fast 100% nach Fluff gestaltet (das wegfallen der Doktrinen und der Infanterie-Rüstkammer waren fatale Schicksalsschläge die ich nur mit Mühe verdauen konnte...) - entsprechend waren leider auch meist die Ergebnisse meiner bisherigen Spiele.
- Meist bestanden die Listen aus fast ausschliesslich Infanterie die mit ziemlich viel zum Teil unnötiger Ausrüstung zwar taktisch vielseitig (Schocken, Infiltrieren o.ä.) einsetzbar war aber eben leider nicht Kosteneffizient genug...
Die Konsequenz hat mich (nachdem der erste Schock der mit dem Neuen Codex einherging verarbeitet war) in Richtung einer Mechanisierten Veteranen Liste gebracht zu der ich im Folgenden gern eure Meinung hören würde.
Grundsätzlich tendiere ich nach wie vor zu Infanteristen die nicht allein aufgrund der Statistik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagen werden aber trotzdem "nur" Menschen sind (Space Marines sind cool aber mir scheint es gibt A einfach zu viele davon und B sind sie einfach vom Background ein bisschen zu übertrieben für mich).
An Fahrzeugen kommen für mich abgesehen von Sentinels (kann mich irgendwie nicht mit diesen Hühnchen anfreunden) und Leman Russ Panzern (zu "dick" und irgendwie hässlich für meinen Geschmack) eigentlich alle in Frage.
Hatte anfangs die Überlegung Walküren einzusetzen, leider ist mir in dem Fall die Begrenzung auf drei Schwadronen und somit für mein Verständnis doch sehr begrenzte Flexibilität ein extremer Dorn in Auge weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe.
Bevor ich jetzt noch drei Seite schreibe poste ich einfach mal Meine Liste in der 1750 Punkte Version (1500, 1250 und 1000 sind ähnlich und werden bei Interesse selbtsverständlich gern gepostet, allerdings sind alle Listen nach wie vor Fluff basiert wehalb sich die Effektivität wohl mit sinkendem Punktelimit extrem zu meinen ungunsten entwickelt...) und warte auf Eure Einschätzungen.
1750 IG Mech List:
-------------------------------------
HQ:
CCS:
2x Melter
Sprenggranaten
Chimera (MG)
[140]
Standard:
Vet(1):
Harker🙄
2x Melter
Chimera (MG)
[210]
Vet(2)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(3)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(4)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(5)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Sturm:
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Support:
Basilisk
[125]
Basilisk
[125]
Basilisk
[125]
-------------------------------------
Die Fahrzeuge sind alle mit Schwerem Bolter im Rumpf ausgerüstet weil ich der Meinung bin dass die Möglichkeit auf Distanz (heißt früher) Schaden anrichten zu können einen enormer Vorteil ist.
Bei den Teufelshunden bin ich noch unschlüssig ob sich ein Multimelter im Rumpf lohnen würde - wäre durch die Punktkosten für MG/Nebelwerfer auszugleichen - die drei sind die Einzigen Modelle die noch nicht gebaut sind...
Warte einfach mal auf Eure Meinungen,
:eagle:
Sgt. Tyler
um kurz ein paar Worte zu sagen bevor ich mich den militär-strategischen Angelegenheiten zuwende,
ich heiße Stefan, bin 23 und komme aus dem Süden Deutschlands.
Seit etwas über einem Jahr habe ich mich jetzt ein wenig mit Warhammer 40.000 - genauer der Imperialen Armee beschäftigt und auch das eine oder andere Mal ein paar Beiträge hier im Forum gelesen.
Da sich meine praktischen Erfahrungen leider mangels Zeit und da "mein" Hobbyzentrum leider vor einiger Zeit schließen musste eher in grenzen halten wollte ich hier mal ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen einholen.
Vorab, meine Armeelisten waren bisher zu fast 100% nach Fluff gestaltet (das wegfallen der Doktrinen und der Infanterie-Rüstkammer waren fatale Schicksalsschläge die ich nur mit Mühe verdauen konnte...) - entsprechend waren leider auch meist die Ergebnisse meiner bisherigen Spiele.
- Meist bestanden die Listen aus fast ausschliesslich Infanterie die mit ziemlich viel zum Teil unnötiger Ausrüstung zwar taktisch vielseitig (Schocken, Infiltrieren o.ä.) einsetzbar war aber eben leider nicht Kosteneffizient genug...
Die Konsequenz hat mich (nachdem der erste Schock der mit dem Neuen Codex einherging verarbeitet war) in Richtung einer Mechanisierten Veteranen Liste gebracht zu der ich im Folgenden gern eure Meinung hören würde.
Grundsätzlich tendiere ich nach wie vor zu Infanteristen die nicht allein aufgrund der Statistik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagen werden aber trotzdem "nur" Menschen sind (Space Marines sind cool aber mir scheint es gibt A einfach zu viele davon und B sind sie einfach vom Background ein bisschen zu übertrieben für mich).
An Fahrzeugen kommen für mich abgesehen von Sentinels (kann mich irgendwie nicht mit diesen Hühnchen anfreunden) und Leman Russ Panzern (zu "dick" und irgendwie hässlich für meinen Geschmack) eigentlich alle in Frage.
Hatte anfangs die Überlegung Walküren einzusetzen, leider ist mir in dem Fall die Begrenzung auf drei Schwadronen und somit für mein Verständnis doch sehr begrenzte Flexibilität ein extremer Dorn in Auge weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe.
Bevor ich jetzt noch drei Seite schreibe poste ich einfach mal Meine Liste in der 1750 Punkte Version (1500, 1250 und 1000 sind ähnlich und werden bei Interesse selbtsverständlich gern gepostet, allerdings sind alle Listen nach wie vor Fluff basiert wehalb sich die Effektivität wohl mit sinkendem Punktelimit extrem zu meinen ungunsten entwickelt...) und warte auf Eure Einschätzungen.
1750 IG Mech List:
-------------------------------------
HQ:
CCS:
2x Melter
Sprenggranaten
Chimera (MG)
[140]
Standard:
Vet(1):
Harker🙄
2x Melter
Chimera (MG)
[210]
Vet(2)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(3)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(4)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Vet(5)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]
Sturm:
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]
Support:
Basilisk
[125]
Basilisk
[125]
Basilisk
[125]
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Die Fahrzeuge sind alle mit Schwerem Bolter im Rumpf ausgerüstet weil ich der Meinung bin dass die Möglichkeit auf Distanz (heißt früher) Schaden anrichten zu können einen enormer Vorteil ist.
Bei den Teufelshunden bin ich noch unschlüssig ob sich ein Multimelter im Rumpf lohnen würde - wäre durch die Punktkosten für MG/Nebelwerfer auszugleichen - die drei sind die Einzigen Modelle die noch nicht gebaut sind...
Warte einfach mal auf Eure Meinungen,
:eagle:
Sgt. Tyler
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