"Neuling" - IG Mech Liste 1750

Tyler

Codexleser
19. November 2009
292
0
7.006
Grüße Kameraden,

um kurz ein paar Worte zu sagen bevor ich mich den militär-strategischen Angelegenheiten zuwende,
ich heiße Stefan, bin 23 und komme aus dem Süden Deutschlands.

Seit etwas über einem Jahr habe ich mich jetzt ein wenig mit Warhammer 40.000 - genauer der Imperialen Armee beschäftigt und auch das eine oder andere Mal ein paar Beiträge hier im Forum gelesen.

Da sich meine praktischen Erfahrungen leider mangels Zeit und da "mein" Hobbyzentrum leider vor einiger Zeit schließen musste eher in grenzen halten wollte ich hier mal ein paar Meinungen zu meinen Überlegungen einholen.

Vorab, meine Armeelisten waren bisher zu fast 100% nach Fluff gestaltet (das wegfallen der Doktrinen und der Infanterie-Rüstkammer waren fatale Schicksalsschläge die ich nur mit Mühe verdauen konnte...) - entsprechend waren leider auch meist die Ergebnisse meiner bisherigen Spiele.
- Meist bestanden die Listen aus fast ausschliesslich Infanterie die mit ziemlich viel zum Teil unnötiger Ausrüstung zwar taktisch vielseitig (Schocken, Infiltrieren o.ä.) einsetzbar war aber eben leider nicht Kosteneffizient genug...

Die Konsequenz hat mich (nachdem der erste Schock der mit dem Neuen Codex einherging verarbeitet war) in Richtung einer Mechanisierten Veteranen Liste gebracht zu der ich im Folgenden gern eure Meinung hören würde.

Grundsätzlich tendiere ich nach wie vor zu Infanteristen die nicht allein aufgrund der Statistik mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versagen werden aber trotzdem "nur" Menschen sind (Space Marines sind cool aber mir scheint es gibt A einfach zu viele davon und B sind sie einfach vom Background ein bisschen zu übertrieben für mich).
An Fahrzeugen kommen für mich abgesehen von Sentinels (kann mich irgendwie nicht mit diesen Hühnchen anfreunden) und Leman Russ Panzern (zu "dick" und irgendwie hässlich für meinen Geschmack) eigentlich alle in Frage.
Hatte anfangs die Überlegung Walküren einzusetzen, leider ist mir in dem Fall die Begrenzung auf drei Schwadronen und somit für mein Verständnis doch sehr begrenzte Flexibilität ein extremer Dorn in Auge weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe.

Bevor ich jetzt noch drei Seite schreibe poste ich einfach mal Meine Liste in der 1750 Punkte Version (1500, 1250 und 1000 sind ähnlich und werden bei Interesse selbtsverständlich gern gepostet, allerdings sind alle Listen nach wie vor Fluff basiert wehalb sich die Effektivität wohl mit sinkendem Punktelimit extrem zu meinen ungunsten entwickelt...) und warte auf Eure Einschätzungen.

1750 IG Mech List:
-------------------------------------
HQ:
CCS:
2x Melter
Sprenggranaten
Chimera (MG)
[140]

Standard:
Vet(1):
Harker🙄
2x Melter
Chimera (MG)
[210]

Vet(2)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]

Vet(3)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]

Vet(4)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]

Vet(5)
2x Melter
Chimera (MG)
[155]

Sturm:
Teufelshund (MG/Nebelwerfer)
[135]

[135]

[135]

Support:
Basilisk
[125]

Basilisk
[125]

Basilisk
[125]

-------------------------------------

Die Fahrzeuge sind alle mit Schwerem Bolter im Rumpf ausgerüstet weil ich der Meinung bin dass die Möglichkeit auf Distanz (heißt früher) Schaden anrichten zu können einen enormer Vorteil ist.
Bei den Teufelshunden bin ich noch unschlüssig ob sich ein Multimelter im Rumpf lohnen würde - wäre durch die Punktkosten für MG/Nebelwerfer auszugleichen - die drei sind die Einzigen Modelle die noch nicht gebaut sind...

Warte einfach mal auf Eure Meinungen,

:eagle:
Sgt. Tyler

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ganz sicher ob ich kein "sinnvolle" Frage gestellt habe oder ob ich einfach ich bisschen geduldiger sein muss (oder vielleicht der ganze Thread in ein anderes Forum gehör?)...

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Ich wüsste gern ob die Liste einigermaßen konkurrenzfähig wäre, wo ggf noch Potential da wäre oder in welchen Bereichen noch gewisse Defizite liegen...

ich glaube das ist die wahrscheinlich langweiligste liste seit es den neuen imp codex gibt 🙂

Nur mal aus interesse: wie ist denn der Fluff auf dem die Liste Basiert? Stammen die von einer Welt in der melter auf bäumen wachsen oder irgendwie sowas?

zur effektivität: einigermaßen konkurrenzfähig ist sie gegen mechlisten bestimmt, gegen alles andere wohl nur mäßig. wozu sitzt harker eigentlich in dem einen trupp? und warum von all den schönen artilleriepanzern ausgerechnet 3x basi dessen 36" mindestreichweite im 2. zug unterlaufen wurden? und warum um alles in der welt nur 4 verschiedene auswahlen (+transporter) wo im neuen dex doch so viele interessante einheiten sind?

Bin nicht ganz sicher ob ich kein "sinnvolle" Frage gestellt habe oder ob ich einfach ich bisschen geduldiger sein muss (oder vielleicht der ganze Thread in ein anderes Forum gehör?)...

Zu der Art Liste wurde einfach schon zigmal alles gesagt, was dazu gesagt werden kann.
Warum möchtest du, dass das alles nochmal durchgekaut wird? 😵
Lies doch einfach ältere Threads, da findest du deine Antworten.

Hallo und willkommen erstmal.

Du bist aus dem Süden-Deutschland.. soso... wo denn genau, wenn man fragen darf?
Komme selbst aus dem Tiefen Süden und vielleicht könnten wir uns mal in ner netten 4-5er Runde über die nen Impse praktisch auslassen.

Zur Liste. Die Variante mit Chimären-Vet-Spam gilt neben der Valk-Liste als die grösste No-Brainer Liste der Impse. Ist an Turniere beinahe Standard und IMO dank den Standard Vets das unfluffigste, was es mit Impsen gibt.

Ich spiele selbst seit 5 Jahren mechanisiert und versuche auch nach neuen Codex noch meinem Fluff treu zu bleiben.

Ich habe gestern meine 1500-1750 Punkte Liste recht erfolgreich getestet und hatte "nur" einmal Vets mit Melter drin. Es geht auch.

An deiner Liste würde ich die MGs streichen. IMO bringens die Punkte wo anders mehr.
Dann könntest du die Vets mit je drei Meltern ausrüsten. Da spengelt dann richtig.
Die THs gegen die Chemo Wölfe (Bane Wulf mit MMelter und Nebel).
Und schon will keiner zweimal gegen dich spielen 🙂

Harker muss IMO nicht sein. Aber wenn Chars zugelassen sind, warum nicht.

Du bist aus dem Süden-Deutschland.. soso... wo denn genau, wenn man fragen darf?
Komme selbst aus dem Tiefen Süden und vielleicht könnten wir uns mal in ner netten 4-5er Runde über die nen Impse praktisch auslassen.

Passt grad so schön: Tragt euch doch in die neue "Benutzerlandkarte" ein! So findet ihr schnell und einfach Spielpartner in eurer Nähe!

Zur Liste: Klar, kann man so machen, ist aber echt ausgelutscht!

Erstmal danke für die Antworten die über "Alles scheisse" rausgehen.

Das mit der Landkarte wusste ich nicht, ist aktualisiert.

Wie gesagt hab ich leider kaum praktische Spielerfahrung.
Die Spiele die ich bisher hatte gingen zu 90% gegen Black Templars mit zwei Landraidern, Nahkampf-Terminatoren und ein bisschen was Taktischem... vermute dass ich deshalb ein bisschen übertrieben dagegen hochgerüstet habe...

War nicht wirklich beabsichtigt und nichts liegt mir ferner als irgendwas extrem unfaires aufzustellen.

Erinnere mich da grade an eins der 10% die nicht gegen Marines gingen:
Das Spiel ging gegen Tyraniden mit 1.000 Punkten und war recht schnell entschieden da ich leider nur eine Waffe pro Trupp hatte die seine Dicken Käfer überhaupt ankratzen konnte, keine Fahrzeuge und keine Schweren Waffen... doch eher frustrierend wenn man nichtmal versuchen muss zu schiessen weil die Gewehre eh keine Verwundung schaffen können - sowas möchte ich in jedem Fall sowohl für mich als auch für eventuelle Gegner vermeiden...

- Dass nur Veteranen dabei sind hat ähnliche Gründe wie die Tatsache, dass ich Chimären den Valküren/Vendettas vorziehe - Einmal sind Chimären wenn ich mich nicht irre etwa halb so groß wie die Schwebenden varianten, und zum Anderen wollte ich eine einigermaßen effektive Armee zusammenstellen die relativ wenige verschiedene Komponenten beinhaltet und von denen zwar jeweils mehrere die sich aber untereinander kaum bis garnicht unterscheiden und dabei noch verhältnismäßig effektiv sind.

- Was die Melter angeht muss ich sagen dass mir die nichtmal besonders gefallen, vor allem wegen der geringen Reichweite, dachte ich brauche in jedem fall was gegen Fahrzeuge und 2+/3+ Rüstungen...
Anfangs hatten die einzelnen Trupps keine zusätzliche Ausrüstung bis auf die Sprengladung und Melterbomben durch die "Pionier-Doktrin" - das problem was ich darin gesehen habe war einfach, dass ich eigentlich die Fahrzeuge knacken muss (Nahkampf durch Melterbomben) und danach die Ladungen werfen/Laserfeuer geben...

- Die MGs hab ich eingebaut weil es eben nochmal 3 Schuss auf 36" sind die auch gegen W7 noch verwunden können (Ja das Spiel gegen Tyraniden war traumatisierend...)

- Auf die Basilisken bin ich nach ein paar Überlegungen gekommen, der Mantikor ist zwar interessant aber teurer und hat "nur" DS 4
Die Minimalreichweite macht mir eigentlich weniger Sorgen, hatte gedacht das ließe sich ggf. durch Aufstellung (3x einzelner Basilisk) lösen und direkt Feuern kann man ja auch noch...

- Dann wären da noch die Hunde, die sind dabei weil ich das gefühl hatte mir fehlt eine schnelle und nicht auf 12" beschränkte Panzerabwehr, die alternative wären Vendettas gewesen auf die ich unter Anderem deshalb verichten wollte weil so viel über die gemeckert wurde/wird soweit ich mitbekommen habe...

- Zu Guter letzt noch Harker: Fand die Möglichkeit mit dem alten Codex einen Sergeant mittels Honorofica aufzuwerten wirklich gut, der war dann mit Plasmapistole und Lasergewehr bewaffnet - Gewehr um auf Distanz wenigstens ne möglichkeit zu haben was zu töten und Pistole eben um auf geringere Entfernung ne einigermaßen sichere Wunde zu verursachen...
Leider geht das nichtmehr und Harker ist der einzige (Standard-*)Sergeant der ein Gewehr mit über 12" Reichweite haben kann... - dass das mit den Sergeants nichtmehr möglich war, war doppelt ärgerlich für mich denn meine Sergeants waren alle als Modell mit Gewehr gebastelt... ^^

* Infanterie die kein Missionsziel halten kann ist doch ein Witz...

Also das waren so meine Überlegungen... würde gern einfach mal ein paar andere Meinungen/Ideen hören...

Nachvollziehende Überlegungen. Ich kann da nur deinen im Anfang-Post angemerkten Fluff nicht rauslesen.
Durch deine Auswahlen hast du gewollt oder ungewollt eine der härtesten Kombos zusammengebastelt.
Einzit Monolithen werden etwas kernig, da du nur Streifer mit Meltern bekommst. Die Basis können da aber mit etwas Glück immernoch was reissen.
Wenn die MGs die W7 Viecher kratzen kann, dann können das deine Lasergewehre mit der selben Stärke von 3 auch ;-)
Also die wür ich sparen.
Die Melterhunde halte ich bei den ganzen anderen Meltern für Overkill. da würd ich wirklich HH oder BW verwenden, um auch den Letzten, in Deckung sitzenden Widerstand zu brechen.
Statt eien mBasi noch nen Kolossus dazu und du klopfst echt alles weg, egal wie gut es sich versteckt.

Liste ist nicht zwangsläufig unfair, nur knochenhart und für den Gegner langweilig. Für Turniere sicher State of the "Art" aber für normale Spiele würd ich nicht so aufstellen.

Die MGs haben Stärke 4 - das ist eigentlich der Hauptgrund warum sie dabei sind 😉 - Die Lasergewehre mit 3 können nämlich maximal bis W 6 verwunden...

Die Melterhunde waren in der Liste eigentlich als die eigentlichen Panzerjäger gedacht und notfalls eben durch die Melter-Schablone auch gegen 2+ RW...
- als einzige wirkliche Panzerabwehr scheinen sie mir doch ein bisschen zu wenig oder irre ich mich?

Bin mir nicht ganz sicher was sich statt den Meltern noch als Ausrüstung für die Veteranentrupps anbieten würde ohne Ihnen gleich komplett die Zähne zu ziehen oder 50% mehr Punkte zu fressen... (Plasmawerfer gefallen mir irgendwie nicht so recht und Scharfschützengewehre hab ich bisher keine, Flammen- und Granatwerfer je 10, Melter 20... dann noch 6 Mann mit Sprengladung und meine Waffenkammer ist von Laserkanonen, Schweren Boltern und Mörsern abgesehen, ausgeschöpft...)
"Pioniere" sagt mir wie gesagt sehr zu aber ob das auch einigermaßen effektiv wäre?

Ah.. S4 haben die Teile... man lernt nie aus 🙄
Trotzdem finde ich die 10 Punkte in nem Melter, der mit BF4 schiessen kann um einiges verlässlicher, zumal du dann Fahrzeuge und Monster wegschmelzt.
Dann kannst du auch wirklich getrost die DDs zuhause lassen.

Pioniere? Ist das die Version mit dem Tarnmäntel oder die Demolitions mit Bomben? Ich kenn nur den englischen Ausdruck.
Beide haben aber ihren vorteil. Demolitions bringen halt die Bombe mit, was dir quasi mobile Geschütze gibt. Richtig eingestzt jen Punkt wert.
Die Forward Sentries (Tarnmäntel) sind halt super, weil du meist nen 3+ deckungswurf bekommst. Und grad gegen solche Zile bräuchte deine Liste noch Flammen-Waffen (HH/BW) oder nen Kolos. So brichst du garantiert JEDEN wiederstand.

Warum versuchst du nicht auch mal ne Liste mit etwas mehr ABWECHSLUNG.
Wenn dir mechanisiert so gefällt wie mir könntest du zumindest nen mobilen Zug statt Vets-Only spielen. Dazu noch was anderes im Sturm --> Reiter oder Sentinels.
ODER du gehst doch zu deiner alten Liste zurück und stellst die mal rein. Würde mich echt interessieren, was da so "uneffizient" dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deine erste Liste würde mich auch interessieren!

Aber zu den Veteranen: Für mich sind da auch Melter das einzig ware, auch wenn ich einige Bekannte in meinem Umfeld habe, die regelrecht von den "Demolitions" schwärmen!

Allerdings spiele ich nur 2 Vet-Trps und dann noch einen Infantriezug mit 4 Trupps. Da dann schwere Waffen rein, und schon ist für alles was dabei... ^_^

Die Doktrinen für die Veteranen gefallen mir eigentlich alle,
- Grenadiere scheint mir etwas zu teuer "nur" für 4+ RW weshalb ich darauf verzichte.
- Forward Sentries sind toll aber der Deckungswurf scheint mir mechanisiert verschwendet, dass der Gegner zusätzlich keine bonus Attacke im Angriff bekommt ist genial aber scheint mir zumindest solange die Chimären in der Liste sind ebenfalls zu teuer erkauft.
- Pioniere sind durch die Melterbomben genial gegen Fahrzeuge (nur eben leider NACH der Schussphase) und die Ladungen durch DS 2 eben mit entsprechendem Würfeln gegen so ziemlich alles an Infanterie effektiv, bin nur unsicher ob das wirklich "verlässlich" genug ist

der erste ansatz zur Mechanisierten Armee war folgender:

HQ:
CCS - Sprenggranaten
Chimäre - MG
[120]

Standard:
Vet.Trupp (1) - Harker + Pioniere
Chimäre - MG
[220]

Vet.Trupp (2) - Pioniere
Chimäre - MG
[165]

Vet.Trupp (3) - Pioniere
Chimäre - MG
[165]

Vet.Trupp (4) - Pioniere
Chimäre - MG
[165]

Vet.Trupp (5) - Pioniere
Chimäre - MG
[165]

gesamt 1000 Punkte... wurde dann wegen genannter Überlegungen modifiziert bis das rauskam was ich zuerst geposts habe.

Was meine "ursprüngliche" Liste betrifft hab ich leider keine genauen Listen mehr, grob zusammengefasst waren es:

HQ
Kommandotrupp (1)
-Captain mit Plasmapistole
-4x Melter

3x Laserkanonen-Waffenteam

3x Laserkanonen-Waffenteam

3x Mörser-Waffenteam

3x Mörser-Waffenteam

1x Spezialwaffen-Trupp
-3x Sniper

Kommandotrupp (2)
-Captain mit Plasmapistole
-4x Melter

3x Raketenwerfer-Waffenteam

3x Raketenwerfer-Waffenteam

1x Spezialwaffen-Trupp
-3x Sniper

Standard:
Zug-Kommandotrupp (1)
-Lt mit Plasmapistole
-4x Plasmawerfer

Inf-Trupp (1.1)
-Veteranen-Sergeant mit Honorofica/Meisterhafter Plasmapistole
-1x Plasmawerfer

Inf-Trupp (1.2)
-Veteranen-Sergeant mit Plasmapistole
-1x Plasmawerfer

Zug-Kommandotrupp (2)
-Lt mit Plasmapistole
-4x Plasmawerfer

Inf-Trupp (2.1)
-Veteranen-Sergeant mit Honorofica/Meisterhafter Plasmapistole
-1x Plasmawerfer

Inf-Trupp (2.2)
-Veteranen-Sergeant mit Plasmapistole
-1x Plasmawerfer

- Die Liste mag nicht hundertprozentig passen und ich hab den alten Codex leider grade nicht zur Hand aber so in etwa sah das ganze meist aus, Die Sniper waren gefolgt von den Pistolen der Offiziere das Erste was um Punkte zu sparen gestrichen wurde...
- Das ganze dann komplett über Doktrinen aufgepumpt mit Chameolin und Leichte Infanterie
- Schocken hab ich auch recht stark genutzt was zumindest mit den Kommando-Trupps und den Meltern/Plasmawerfer meistens sehr effektiv war

Hatte meistens den Eindruck, dass sie einfach weit weniger effektiv waren als für die investierten Punkte nötig gewesen wäre, wirklich gravierende Spielfehler konnte ich auch nach den obligatorischen Gesprächen nach den Spielen nicht aufdecken (ich unterstelle einfach mal soviel Sportsgeist dass nichts absichtlich verschwiegen wurde...)

[edit] Auch wenn es hiermit nur indirekt zu tun hat, noch eine Frage die mir so durch den Kopf geht...
Laut Regelbuch müssen angeschlossene Transportfahrzeuge ja zusammen mit der Einheit aufgestellt werden für die Sie gekauft wurden.
Heißt das es muss zeitgleich passieren oder sie müssen räumlich miteinander aufgestellt werden? - Interessiert mich speziell wegen Harkers Trupp und ob es möglich wäre den Infiltrieren zu lassen während das Fahrzeug ganz normal mit dem Rest der Chimären nachkommt oder ob man Fahrzeug z.B. in der eigenen Spielfeldhälfte und den Trupp in der des Gegners (mehr als 24" dazwischen o.ä.) flankieren lassen könnte... (Warum man das tun würde sei mal dahingestellt...*g*) [/edit]

Zuletzt bearbeitet: