Neuling im 40k Universium - Versuch einer nahkampflastigen CSM Armee

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
07. August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe Diener der Dunklen Götter,

wie ihr an meinem Namen lesen könnt, komme ich aus der WHF Spate, habe keinerlei Erfahrungen mit 40k und wage mich nun an meine 1. Warhammer 40k Armee.
Meine Wahl fiel auf CSM, da mir die Modelle am Besten (insbesondere der Höllendrache und das Schmiedemonstrum) gefielen.
Nun nach durchforsten von Regelbuch und Codex, habe ich mich entschlossen meine Armee eher nahkampflastig zu spielen, dennoch muss es KEINE reine Khorne Armee sein.

Habe mich nun an einer Liste versucht, wobei die doch eher Khorne lastig ist -hups.
Meine Bedingungen an meine Liste sind recht einfach. Meine Liste sollte so stark es geht sein, eher nahkampflastig, aber auch gut gegen Beschuss aus- und mithalten können. Nahkampf ist eher mein Element als Beschuss, aber ich müsste als Verteidigung auch was gutes zum Schießen haben, da ich erstmal in den Nahkampf kommen muss🙂
Es darf alles in die Liste bis auf Chaoskultisten, die sind eher nicht so mein Fall.

1. Wie findet ihr die Liste? In welche Einheit stecke ich am Besten meinen General? In die Biker?
2. Wie sieht es mir Magie aus? Ist die Magie so notwendig wie in WHF?
3. Einheitenergänzungen bzw. Anschaffungsvorschläge?
4. Was hat es mit Crimson und den damit verbundenen Besessenen als Standard auf sich? Würde das in mein Armeekonzept passen?

Freue mich über euren Rat und eure Kritik😀

Vielen Dank euch!

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 CSM
+ Melter
+ Schwere Bolter
+ Energiefaust
+ Plasmapistole
+ Melterbomben ->

- - - > 205 Punkte

10 Khorne-Berserker, 9 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 267 Punkte

+ Ikone des Zorns -> 15 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 272 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Handwaffe, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasmakanonen
+ 1 Ektoplasmakanone -> 25 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Predator ->75 Pkt.
+ 2x Laserkanone -> 40 Pkt.
+ Synchrolaserkanone -> 25 Pkt.
+ Zerstörerklingen -> 15 Pkt.
+ Bulldozerschaufeln -> 5 Pkt.
- - -> 160 Pkt.

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1554

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal willkommen im 40k Universum und willkommen unter den Dienern der dunklen Götter 😉

Magie ist im Vergleich zu Fantasy eher meh.... wenn du die Regeln gelesen hast, wirst du es bemerken (einziger Konter : Psiresistenz und hier auch nur die Einheit auf die die Psikraft gewirkt wird .....) Spielt aber doch eine relativ gute Rolle, wenn es zur Armee passt, viel Support dabei, der gut verwendet werden kann.

Mit dem Crimson Slaughter Supp muss ich mich auch erst noch einspielen. Beinhaltet einige nützliche Sachen, Besessene kann man teilweise nun auch spielen, aber immernoch sehr teuer. Außerdem hast du einige Relikte nicht mehr und so etwas schönes wie die Axt der Blinden Wut und den Schwarzen Streitkolben nicht. Aber ein Hexer kann zB ein Item kaufen, mit dem er auf Prophetie würfeln darf, was meines Erachtens eine sehr starke Supp-Rolle spielen kann.

Nun zu deiner Liste:

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

--> M.E. stärkster Nahkämpfer im Codex, MdK kostet hier aber auch 10 Pts, also insgesamt 170, Melterbomben kann man sich sparen. Braucht aber unbedingt 5 Chaosbruten als Begleitung !

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

MdK hier eher nicht so geil, nur wenn du ihm statt dem General die Axt geben willst. Rasender Angriff bringt dir nicht wahnsinnig viel wenn dein Streitkolben eh immer (außer gegen Fahrzeuge) auf 2+ wundet. Würde MdN oder MdT empfehlen, je nachdem ob du mit Nachteilen des MdN leben kannst.

10 CSM
+ Melter
+ Schwere Bolter
+ Energiefaust
+ Plasmapistole
+ Melterbomben ->

Melterbomben können M.E. raus, Champion vllt eher normales E-Schwert (2+ Rüster wird selten gespielt und du musst immer herausfordern/annehmen, können verschenkte Pts sein).
Den S Bolter raus und noch nen Melter rein, S Bolter können in der Bewegung nur Schnellschüsse abgeben. Wenn du dem Champion ne bessere Waffe gibst vllt Nahkampfbewaffnung statt Bolter und nen Rhino für schnelleres ankommen.

- - - > 205 Punkte

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 267 Punkte

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 272 Punkte

--> Bringen im derzeitigen Codex leider wenig, da eher Besessene im CS Supplement. Wenn du sie unbedingt spielen willst, mach se günstiger: Geschenk nur spielen wenn dus witzig findest, sonst eher mäßig, Ikone auch nicht unbedingt notwendig. Außerdem bräuchten die Jungs m.E. noch n Auto um schneller rannzukommen.

- - - > 170 Punkte

-> Codexsieger, verdammt stark

- - - > 115 Punkte

Mal des Nurgle fördert Haltbarkeit, Axt kann, muss aber nicht. Spiele normale CSM eher mit Fernkampfbewaffnung und 2x Plasmawerfer, Bikes mit 2x Melter und ggf Melterbomben ist aber Geschmacksache.

- - - > 200 Punkte

Geht auch mit Hadesautokannons, so leider nur sehr kurze Reichweite, kann dennoch effektiv sein.

Predator ->75 Pkt.
- - -> 160 Pkt.

Zerstörerklingen fressen Punkte, der steht so eh nur in einer Ecke und schießt 😛

Was dir fehlt sind 5 Bruten für den General. Den in Bikes zu stellen kann fatal enden wenn dein Gegner die Regeln kennt. Die Bikes erhalten beim fahren einen 5er Deckungswurf, der Generall weil kein Bike nicht. -> Es gibt in 40k die Regel fokussiertes Feuer, da kann der Gegner zB. ansagen fokussiertes Feuer auf alle in dem Trupp ohne Deckungswurf -> General bekommt alles ab.

Nahkampf ist schwer zu spielen und leider auch nicht besonders stark im Chaos momentan. Die beiden HQ´s fetzen dennoch ordentlich, wenn richtig und vorsichtig gespielt. Versuch mit Rhino Trupps/Bikes/General in Bruten/Dämoprinz gleichzeitig Druck aufzubauen, da kommen einige Gegner ins Schwitzen und treffen Fehlentscheidungen. Sonst für NK vllt Landrider Terminatoren mit unterschiedlicher Bewaffnung... leider momentan durch viel DS 2 Beschuss auch nicht wahnsinnig effektiv.

Stärksten Einheiten sind wohl momentan Der Drache, der Molochgeneral mit Axt in Chaosbruten und Kyborgs. Gute Siegeschancen bei richtigem Einsetzen... aber halt zur Standartlistenwahl geworden. Leider.

Crimson Slaughter könnten dir halt helfen, bringen kleine Nahkampfboni mit sich.

Hoffe ich konnte helfen !

MfG

Gorgrunt

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Der ist in Ordnung so.

10 CSM
+ Melter
+ Schwere Bolter
+ Energiefaust
+ Plasmapistole
+ Melterbomben ->
- - > 205 Punkte

Nimm den schweren Bolter raus und tausch ihn gegen einen Melter.
Niemals Waffen mischen, ein Trupp sollte immer nur eine Art von Waffe haben, je nach Aufgabe.
Die Plasmapistole am Champion + E-Faust ist auch nicht gut, gib ihm maximal ein
E-Schwert oder ein Klaue. Chaos Champions müssen im Nahkampf immer Herausfordern,
daher braucht der sinnvolle Duellwaffen oder man spart sich die Punkte gleich ganz.

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 267 Punkte

Die Kettenäxte kannst du dir hier sparen, das lohnt nicht. Kauf den Jungs lieber ein Rhino
oder einen Land Raider. Denn zu Fuss werden die nur zerschossen.

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 272 Punkte
s.o.

- - - > 170 Punkte
Passt so.

- - - > 115 Punkte

Passt so.

- - - > 200 Punkte
Passt so, wenn auch teuer.

Predator ->75 Pkt.
- - -> 160 Pkt.

Die ZErstörerklingen können weg, die Bulldozerschaufel kann braucht der meist auch nicht.
Der soll sich so wenig wie möglich bewegen und nur schiessen.

[/SPOILER]

1. Der General sollte am besten in eine Einheit Chaosbruten, da ist er am besten aufgehoben. Notfalls gehen aber auch
die Biker.
2. Magie oder besser gesagt PSI Kräfte sind nicht ganz so entscheidend wie in Fantasy, können jedoch auch hier einen
großen Einfluss haben. Ein Hexer mit Telepathie könnte zum Beispiel mit Unsichtbarkeit den General und seinen Trupp
verzaubern, was ihre Überlebenschancen drastisch erhöhen kann.
3. Wie gesagt, deine Nahkämpfer benötigen Transportmittel. Rhinos oder Raider.
Da du Nahkampflastig spielen willst, bieten sich außerdem Terminatoren an. Chaosbruten oder mehr Bikes.
Oder auch Raptoren. Sinnvoll sind auch Klauenmonstren, da sie jeden gegnerischen Panzer zerreissen und sehr schnell sind.
4. Die Crimson Slaughters sind eine neue Renegatentruppe, deren einziger Unterschied zum normalen Codex eben die Besessenen im Standard sind.
Besessene sind aber Codexleichen, sie haben zwar im Crimson Slaughter Codex eine andere Zufallstabelle, aber es ist immer noch alles Zufall.
Dazu kommt, das die Jungs teuer sind und zwingend einen Transporter brauchen, außerdem fehlen ihnen Sturmgranaten.
Thematisch würden die sicher passen, aber letztlich sind sie spielerisch nicht sinnvoll.

Du kannst auch mal einen Blick auf meinen Thread werfen, da habe ich eine ähnliche Frage gestellt, wobei ich mich noch mehr auf den Nahkampf spezialisiert habe, allerdings ist da eine interessante Diskussion wegen der Nahkampfstandardwahl gekommen, also ob Bessessene oder Khorne Berserker ^^

Hallo liebe Diener der Dunklen Götter,

wie ihr an meinem Namen lesen könnt, komme ich aus der WHF Spate, habe keinerlei Erfahrungen mit 40k und wage mich nun an meine 1. Warhammer 40k Armee.
Meine Wahl fiel auf CSM, da mir die Modelle am Besten (insbesondere der Höllendrache und das Schmiedemonstrum) gefielen.
Nun nach durchforsten von Regelbuch und Codex, habe ich mich entschlossen meine Armee eher nahkampflastig zu spielen, dennoch muss es KEINE reine Khorne Armee sein.

Habe mich nun an einer Liste versucht, wobei die doch eher Khorne lastig ist -hups.
Meine Bedingungen an meine Liste sind recht einfach. Meine Liste sollte so stark es geht sein, eher nahkampflastig, aber auch gut gegen Beschuss aus- und mithalten können. Nahkampf ist eher mein Element als Beschuss, aber ich müsste als Verteidigung auch was gutes zum Schießen haben, da ich erstmal in den Nahkampf kommen muss🙂
Es darf alles in die Liste bis auf Chaoskultisten, die sind eher nicht so mein Fall.

Mädel (nehm ich an), hier ist das Eye of Terror - hier ist niemand lieb! Verdammich!

Aber naja, wir mögen ja alle dunkel und düster und so (und 11en), also:

1. Wie findet ihr die Liste? In welche Einheit stecke ich am Besten meinen General? In die Biker?

War einfach. Nur den Spoiler anklicken 😉 und ja, die Biker.

2. Wie sieht es mir Magie aus? Ist die Magie so notwendig wie in WHF?

Nein, aber sie macht Laune. Khorne mag aber keine Magie.

3. Einheitenergänzungen bzw. Anschaffungsvorschläge?

Maulerfiend, Obliterators.

4. Was hat es mit Crimson und den damit verbundenen Besessenen als Standard auf sich? Würde das in mein Armeekonzept passen?

Crimson Slaughters sind ein Ergänzungsband und Bessessne im Standard sind schon nett. Warum nicht? Wüde super zu einer NKlastigen Armee, passen. Also wenn du die magst, nur zu.

Die Liste:

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Ein scheinbar gern gespielter Geselle. Ist so gut. Bruten wären mMn die besser Wahl als Begleitschutz.

10 CSM
+ Melter
+ Schwere Bolter
+ Energiefaust
+ Plasmapistole
+ Melterbomben ->

- - - > 205 Punkte

Sowas wie ein Taktischer Trupp ist bei uns fiesen Jungs eher suboptimal. Wenn dann die schwere Waffe mit einem Plasmawerfer kombinieren, denn dann hat man nur eine Waffe die aus der 24" Reichweite tanzt. Der SchweBo kann unterwegs auch schnappen. Wenn es ein Anti-Tank-Trupp werden soll, dann spendiere ihm zwei Melter und ein Rhino. Doppelt gut,falls man "infiltrieren" erwürfelt, denn dann kann das Gespann flanken. Die PP bitte weglassen, führt nur zu Suizid und wird zu selten genutzt. Wenn er eine Faust hat, benötigt er keine MeBo, denn mit ersterer kann man Läufer und Monströse angehen und die meisten Fhzg. knacken. Solltest du dich für andere E-Werkzeuge entscheiden, dann gib ihm die MeBo mit - für alle Fälle.

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 267 Punkte

+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 272 Punkte

Wenn die so zu Fuß laufen müssen, werden sicher ne Menge rausgeballert. Im Rhino hat man den Nachteil, dass man ne Runde ausserhalb abwarten muss, bis man endlich kloppen kann ... wie man es macht. Ich meine Fahren ist besser als gehen. Aber fürs erste gehts so. Später mal einen Landraider holen ... das Geschenk weglassen ist für Champs zu teuer.

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer - - - > 170 Punkte

Soweit so gut das Vieh.

+ Champion der Chaosbiker, Handwaffe, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.- - - > 115 Punkte

Etwas wenig. Wie gesagt Bruten. Falls es umbedingt die Rocker sein sollen ggf. Plasma durch Flammen oder Melter ersetzen. Weil günstiger und so halten sie länger.😉

Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasmakanonen+ 1 Ektoplasmakanone -> 25 Pkt.- - - > 200 Punkte

Hmm. Klar man braucht auch Firepower. Die Hades sind besser, weil sie weiter reichen, Fhzge. bis P12 gut shreddern und auch gegen Flieger einsetzbar sind.
Aber wenn NK dann richtig also das Mauletier.

Predator ->75 Pkt.
+ Bulldozerschaufeln -> 5 Pkt.- - -> 160 Pkt.

Der ist zu überladen. Das Maulerfiend (s.o.) macht sowas im NK. Ist risikoreicher, macht aber mehr Laune. Warum also nicht: 1 x Maulerfiend, 1 x Forgefiend / Hades Autocannons?

Willkommen auf der dunklen Seite.

Zu deiner Liste muss ich leider sagen, dass hier der Nahkampf eher zur Last wird 🙂
Wenn du es wirklich darauf auslegen willst musst du es auch konsequent durchziehen.

Wie jedem, der sich dafür interessiert eine Schlacht auf die einzig richtige Art zu führen, lege ich dir zunächst einmal die Chaosdämonen als Alliiete ans Herz. Die machen das Nahkampfthema um einiges einfacher. Weiterhin kannst du dir gerne mal die Gedanken die ich mir zu Nahkampfarmeelisten gemacht habe auf meinem Blog durchlesen. Heute Mittag folgt dort auch noch ein Beitrag zu meiner aktuellen Liste 😉

Gerade wenn deine Standards eine Hauptlast des Nahkampfs übernehmen sollen, wird es sehr schwer, dass diese das Ende des Spiels erleben und dann auch noch Missionsziele halten. Das funktioniert in dieser Edition einfach nicht mehr.
Wenn ich meine 3 Standardeinheiten betrachte sind die günstiger als deine günstigste Standardeinheit und so bleiben mir noch genug Punkte für die richtig schönen Sachen.

Dein General ist vollkommen in Ordnung er kostet aber mit deiner Ausrüstung laut onlinecodex 175 Punkte. Er sollte sich aber unbedingt einem Rudel Chaosbruten anschließen, denn die 3 Biker überleben einfach nicht lange um ihn den nötigen Schutz zu gewähren. Außerdem kann der General in einer Einheit Bikes mit konzentriertem Feuer auch direkt aufs Korn genommen werden.

Die 3er Einheit Bikes ist meiner Meinung nach eh etwas fragwürdig, für die Punkte solltest du mal diesen Predator testen:

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Der haut gegen alles was kein Marine ist richtig rein und gegen Marines ist er auch nicht schlecht.

Es kommt natürlich immer darauf an was deine Gegner spielen und ob ihr eher härtere Listen spielt.

Nahkampf ist schwer zu spielen und leider auch nicht besonders stark im Chaos momentan.

Schwer zu spielen durchaus, aber nicht besonders stark stimmt einfach nicht, man muss eben wissen was man einsetzt und wie man damit umgeht.

wie wäre es mit der 1500-"Blitzkrieg" Liste von Learn2Eel? 🙂

HQ
Chaos Lord w/ juggernaught of khorne, mark of khorne, sigil of corruption, axe of blind fury - 170

Troops
Chaos Space Marines (10) w/ meltabombs, plasma gun, meltagun, rhino - 205

Fast Attack
Chaos Bikers (5) w/ two plasma guns, mark of nurgle - 170
Chaos Spawn (4) - 120
Heldrake w/ baleflamer - 170

Heavy Support
Maulerfiend - 125
Maulerfiend - 125

Die Nahkampfelemte sind zwar reduziert, aber ich denke die wäre mal einen Versuch wert 😉