Neuling im Neuen Codex

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.431
986
16.596
35
Jena
Hi,
nach langem Hadern habe ich mir jetzt endlich doch den neuen Codex geholt und habe mir erste Gedanken zu einer Liste gemacht. Ich hätte gern mal ein paar Meinungen zu der Liste auch zum Thema was fehlt..
Auf Trukks und Fahrzeuge generell wollte ich vertichten, um einfach den richtig schweren Waffen nur "Spatzen" als Ziele zu geben.

Im groben:

Battalion

- Deathskulls
HQ
- BigMek ShokkAttak Gun (Warlord, Opportunist)
- Warboss
Troops
- 30 Boyz (+Kralle)
- 30 Boyz (+Kralle)
- 30 Boyz (+Kralle)
- 25 Grotze
- 10 Grotze
FastAttack
-30 Stomboyz(+Kralle)

Patrol Det
-Goffs
HQ
- Weirdboyz (Warphead, Jump+Path (oder was anderes? Da Krunch? ))
Troops
- 30 Boyz (+Kralle)

Bin gespannnt auf eure Meinungen...

Soltle ich den Big Mek wieder rausnehmen? Fand ihn als evt. Jäger großer sachen eigentlich ganz gut. Oder lieber ein Warboss-Warlord ?
Sind die Grotze als Shield wirklich praktikabel?

Moin!
Ist im Grunde doch eine solide Liste, wenn man Lust hat, so viele Modelle über die Platte zu schubsen 😀
Die Grotze machen in deiner Liste als Schild eher wenig Sinn, weil man ja immer nur eine Einheit per Stratagem schützen kann, da wird der Gegner dann einfach das Ziel wechseln, sobald du das Stratagem ziehst.
In deinem Fall könntest du entweder 10er Units Grotze für deine Hinterland-Marker abstellen, oder aber einfach in mehr Boyz verwandeln.
Weirdboy und Bigmek mit Knarre finde ich gut so, evtl sollte man noch über einen 2. Weirdboy nachdenken, wenn du mehrfach jumpen möchtest, weil die sich auch gerne mal selbst abfackeln und nun auch ein beliebtes Ziel für die immer mehr auftauchenden Sniper Einheiten darstellen.
Bei der Clan-Wahl ist natürlich auch immer Geschmackssache im Spiel, aber aus Performance-Sicht würde deine Liste eher von den Evil Sunz profitieren, weil du so die Boyz zuverlässiger in die Schlägerei bekommst.
Als Warlord bietet sich allgemein natürlich der Brutal but kunnin / Killa-Klaw - Warboss (auf Mofa) an, um auch mal was gegen Ritter und Co in der Hand zu haben, wobei der natürlich auch nur eine Glaskanone ist, aber das kannst du am besten einfach selbst mal testen. 🙄

Gruß,
Alibaba

Holdriho, im Großen und Ganzen willst du auf Masse setzen?!! Das is ok und durchaus machbar. Meiner Meinung nach aus Zeittechnischer Sicht auf Turnierebene echt schwer zu schaffen!
Es ist denkbar das du deine Punkte etwas anders verteilen - verschieben kannst. Ich hab jetzt keine Punkte im Überblick aber hier mal die Anregung von mir ohne so viel an deiner Liste zu pfuschen:

DU solltest überlegen vielleicht eine Brigade aufzustellen. Du hast dadurch mehr CP, die Wichtig für Orks sind und die du brauchst!
Grobe Idee:

5CP Battalion - Deathskulls
HQ
- BigMek ShokkAttak Gun (geb ihm die ReliktSnotzogga)
- Warboss
Troops
- 30 WummenBoyz
- 30 WummenBoyz
- 20 WummenBoyz
- 30 Grotze (Fürs Stratagem Grotschilde)

FastAttack
-10 Stormboyz ( durch de Aufteilung bleibst du mobiler )
-20 Stormboyz

Für dein Patrol Det bekommst du keine CP.. also solltest du daran was ändern

5CP Battalion -Goffs
HQ
- Weirdboy
- Weirdboy
Troops
[FONT=&quot]- 30 MoschaBoyz
- 30 MoschaBoyz
- 10 Grotze (zum Hinterland sauber halten oder Missionszielbesetzer)
- 10 Grotze (zum Hinterland sauber halten oder Missionszielbesetzer)

Für Psi: (fist of Gork,Jum,Warpast)… kannst ja ein Psiker aufwärten das er 2 Kräfte hat.[/FONT]

149 Boys auf 1500 Punkte ist sicherlich eine Ansage - mit dem Spam muss der Gegner erstmal umgehen können. Die Liste ist auch orkoid stump - alles geht nach vorne.

Wenn dein Gegner aber mal was hat was schneller ist als deine Boys kannst du darauf nicht antworten. Ich würde tatsächlich einen ganzen Trupp Boys rausnehmen und für die Punkte Smasha und Traktor Gunz einpacken.
Die Stormboys würde ich auf 2x15 aufteilen, da sie eh keinen Buff für die Truppgröße >20 bekommen kann man da auch etwas flexibler sein. Ausserdem kannst du so noch eine Kralle mehr mitnehmen.

- BigMek ShokkAttak Gun (Warlord, Opportunist)

Würd dem eher denn Codex internen WT Big Killa Boss geben wenn du damit eh schon dickere Ziele angehn möchtest.
Und es wäre empfehlenswert denn Relikt Snotzagga dazu zu packen weil der mehr Schüsse generieren kann . ( 2W6 Schuss)
Die Regeln zum Relikt bräuchtest du für B&B auch nicht zwangsläufig , der besondere Snotzagga unterscheidet sich vom regulären Snotzagga insofern das der Relikt Snotzagga einfach W6 Schuss mehr hat.

Zusätzlich ist der nur erhältlich wenn du ein Bot Waagh Detachment nimmst welches 1 CP kostet.
Da gibts auch keine Einschränkungen bei der Clanwahl oder Truppauswahl. 🙂
Rest der Formationsboni sind nicht erwähnenswert insbesondere im Kontext zu deiner angestrebten Armeeliste.

Regeln zum Bot Waagh und der sooped up shokk attack gun ( Snotzagga ) findet man im Kampagnenbuch Vigilus defiant.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal ein Versuch, mit dem ich hoffentlich die neuen Orks ein bisschen besser verstanden hab^^

Battalion
-Goffs
Warboss (Follow me ladz)
Weirdboy (Warphead)

30 Boyz+Kralle
30 Boyz+Kralle
30 Boyz+Kralle

Battalion

- Deathskulls
BigMek +ShokkAttackGun
Weirdboy (Warphead)

30 Boyz+Kralle
10 Grotze
10 Grotze
26 Stormboyz+Kralle

1500

Ich denke die liste gibt mir genug von allem 😀

Was ist denn besser ? Skarboyz mitzunehmen oder lieber den CP zu sparen? Oder sollte man vllt lieber auch noch einen 20er Trupp für den Teleporta mit dabei haben?
...so viele Fragen^^

Grüße°!

Hallo,

ich würde in dieser Liste eher die Skarboys weglassen weil du vermutlich folgende Stratagems nutzen wollen wirst:

1 CP für das "Bot-Waagh" Formation aus Vigilus.
2-4 CP für "spezialmuni" aus der oben genannten Formation für den Relikt Snotzogga
2 CP für "Wahnwitzigen Mut" um danach, (siehe darunter)
3 CP für "Grüne Flut" auszugeben und einen Boytrupp wieder aufs Feld zu bringen.

und schwupps schon sind 10 von 13 CPs verballert und es schadet nie noch 3 CP übrig zu haben für Rerolls ect.

aber das sind nur meine 5 Cent dazu ^^

"Dread Waaagh" (Bot Waaagh) ist ein Stratagem aus dem Zusatzbuch "Vigilus Defiant".

Für 1 CP kannst du Dread Waaagh aktivieren. Dadurch hat ein Big Mek oder Läufer (Kans, etc.) aus einem Detachement das Dread Waaagh Keyword.
Nur Einheiten mit eben diesem Keyword können das Stratagem "Kustom Ammo" (Spezialmunition) für 2CP einsetzen, was es wiederum erlaubt, mit allen Fernkampfwaffen ein zweites Mal in der selben Schussphase zu schiessen.

Keine Ahnung, ob das im Battlescribe ersichtlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das war einfach die Empfehlung, da in deiner Liste jeweils der Codex Big Mek mit Snotzogga auftaucht.
Da ist die Relikt Waffe im Vergleich schon deutlich besser, schiesst sie doch mit dem Profil aus dem Vigilus Buch schon W6 zusätzlich plus mit Stratagem gleich noch ein zweites Mal.

Da mir die Erfahrung fehlt werde ich auch keine Empfehlung aussprechen. Abgesehen davon ist es letztlich dir überlassen für was du welche Punkte einsetzen magst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Klaro war meine Auflistung nur eine Empfehlung aufgrund der Erfahrung die ich mit meinen Orks gemacht habe.
Ich habe bis jetzt den Reliktsnotzogga bestimmt mehr als 10 mal ins Feld geführt und was sehr zufrieden. 🙂

Der Snotzogga ist leider zu unverlässlich in seiner ursprünglichen Form um das was er tun soll zu erledigen. (Schwere Infantrie/Panzer/Ritter/ect.)
denn da fehlt es dir in deiner Liste noch arg (klar hast du ein paar Krallen aber halt immer "nur" eine)

Ich sehe den also als "Versicherung" das deine Boys zu fuß auch beim Gegner ankommen lebendig.

Was du mit "operativen Einsatz vom Big Mek" meinst würde ich gerne wissen.

Vielleicht ist mir da eine Einsatzmöglichkeit entgangen die mein eigenes Spiel bereichern würde. 🙂 Dafür sind wir ja hier im Forum um gegenseitig Tipps und Kniffe weiterzureichen

Schussendlich sollst du natürlich so aufstellen und spielen wie du willst. ich selbst weigere mich ja auch wehement Lootabomben zu spielen.

Aber ich glaube irgendwie das ich das bei dieser Liste nicht wirklich brauche.... das sind ja dann schon 3 CP verbraucht nur für den einen BigMek, mit denen ich sonst vllt lieber operativ entscheiden könnte was ich gerade brauche...
klingt für mich nicht sehr einleuchtend^^
Es ist nur 1 CP in deiner Armeeliste was dich das Relikt Snotzogga kostet, nicht 3. Zudem kann deine Liste ja nichts Anderes außer den Gegner mit Boyz zumüllen.

Da ist zumindest 1 gute Schusswaffe hinten gegen Fahrzeuge (wie Punisher zum Beispiel die dir ansonsten den ganzen Tag versauen) schon ganz gut und der normale Snotzogga mit nur W6 Schuss ist leider einfach mal große Grütze.

Follow me ladz bei nem Warboss macht, wie ich finde, auch nur wenig bis garkeinen Sinn.

Warum du aus 2 Weirdboys 2 Warpheads macht erschließt sich mir auch nicht ganz, 1 Warphead wäre ja ok aber 2 sind eigentlich eher unnötig. Was braucht man schon an Psikräften: Jump, Gorks Fists, Warpath - den Reste kannste eher vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich glaube irgendwie das ich das bei dieser Liste nicht wirklich brauche.... das sind ja dann schon 3 CP verbraucht nur für den einen BigMek, mit denen ich sonst vllt lieber operativ entscheiden könnte was ich gerade brauche...
klingt für mich nicht sehr einleuchtend^^

Hast du auch Imps als gegner ? dann brauchst du Panzerabwehr, der Stellt dir Punisher sowie davor Höllenhunde entgegen und deine Horde ist schnell weg.

daher die Bessere Snotzogga für 1CP und jede Runde 2 CP für DoppelFeuern damit du 4W6 Schuss hast.

ich würde mir dennoch überleben je nach gegner (Imps z.b.) Mek Guns einzuplanen.