Neuling in der Edition gegen Tau

Metalmind

Aushilfspinsler
20. Januar 2012
23
0
4.776
Hallo liebe Leute,
ich spiele morgen mein erstes Spiel in der neuen Edition und habe keine Ahnung, was ich tue 😀 Die Psirunde, Flieger, das gesamte Meta, alles Neuland für mich.
Ich spiele gegen Tau und wüsste da gerne, ob die folgende Liste Sinn ergibt. Gerne ein bisschen fachsimpeln, damit ich auch was lerne 😉

Schwarmtyrant 165
+Flügel 35
+2 Sync. Neuralfresser 30
230

30 Hormaganten 150
30 Hormaganten 150

30 Termaganten 120
+10 Neuralfresser 40
+Stachelfäuste -
160

30 Termaganten 120
+10 Neuralfresser 40
+Stachelfäuste -
160

6 Tyranidenkrieger 180

2x2 Zoantrophen 2x100=200

1 Toxotrophe 45

2x1 Biovore 2x40=80

Morgon 140

Zusammen 1495 Punkte

Meine Idee war, dass die Biovoren mit DS4 bestimmt gut gegen Feuerkrieger sind, die Toxotrophe dem vorrückenden Schwarm (speziell den Ganten) Deckung gibt und die Zoantrophen die Panzer zerlegen. Der Tyrant fliegt rum und macht kleine Transporter oder halt irgendwas kaputt, so richtig schlüssig bin ich mir noch nicht, da mir Flieger völlig neu sind. Der Morgon frisst alles auf, was RW3+ oder besser hat, speziell Geister. Die Tyranidenkrieger schließlich sorgen für eine ausreichende Synapsenstabilität, da der Tyrant vermutlich weit weg unterwegs ist.

achte drauf das ihr viele line of sight blockende geländestücke benutzt, offenem terrain willst du dich praktisch nie aussetzen weil du danach gleich einpacken kannst wenn du in seiner feuerreichweite bist. gelände ist das a und o!
ansonsten, bissl viele hormaganten, die könnten im abwehrfeuer schnell zerbrutzelt werden

Moin. Ganz so einfach ist das nicht, ohne eure Rahmenbedingung zu kennen..

1. Was für Szenarien spielt Ihr?
2. Gibt es Limits? Also, habt Ihr vollen Zugriff auf das Regelsystem, oder Beschränkt Ihr euch? (Unbound, gig. Kreaturen/superschwere Fahrzeuge, Befestigungen, Alliierte, Formationen, Forgeworld, Dataslates etc.etc)
3. Was für einen Modell-Pool besitzt du, also welche Optionen hast du noch?
4. Wie sieht euer Gelände aus: Wieviel spielt Ihr so auf dem Tisch? Sind da auch ein paar Ruinen mit bei? Sind TloS-Blocker vorhanden?

Moin,
Wir würfeln die Szenarien aus dem Regelbuch aus, das letzte mal war es "Taktische Eskalation".
Erstmal spielen erstmal mit dem, was der aktuelle Codex hergibt. Alles weitere an Zusatzregeln kommt mit der Zeit.
Wir nehmen es mit den Figuren nicht so eng, da der andere eh nicht weiß, wie das Modell aussieht 😉 Daher geht auch ein Tyrannidenkrieger mit großer Kanone als Biovore und ein springender Hormagant als Gargoyle durch. Zumindest erstmal.
Gelände besteht aus einigen Kratern und kleineren Ruinen und einem großen Ruinenkomplex in der Mitte, die ist daduch fast komplett dicht, aber durch schmale Gassen begehbar.

Bei Mahlstrom-Missionen solltest du dich ausschließlich auf das Punkten konzentrieren, weil du gegen Tau eh nicht ran kommst. So wie der aktuelle Codex aufgebaut ist, wirst du gegen Tau schnell Probleme bekommen, weil Sie mittlerweile eine Antiarmee für uns darstellt. Nahkämpfe wirst du kaum bis gar nich hinbekommen, renn also nicht noch ins Verderben hinein.

Was gut ist (viel ist es nicht):

1. Psikraft mit minus 2 Niederhalten
2. Kapsel mit 3 Zoas+Neuraltrophe und dann mitten rein schocken um mit Psi Damage zu machen (am besten gegen Kollosse)
3. Biovoren, weil S4 DS4 Sperrfeuer
4. MW-Tests verursachen (Tau haben da nicht die beste Moral). Hab mal gegen Tau gewonnen, nur weil 2 wichtige MW-Tests gepatzt wurden, und die Modelle direkt von der Platte geflohen sind.. Sofern Himmlische gespielt werden, kann man über Todeshetzer nachdenken
4. Flieger (wobei Tau auch recht schnell gute Flugabwehr haben können). Mit anderen Einheiten (6" Bewegung) kommst du kaum auf mittlere Distanz, um mal schaden zu machen. Achte auf den Dornenhai, mit 115 Pkt. ist der einfach nur frech gegen unsere Fliegenden Monster..
5. Wenn du ein Zocker bist: nimm einem Morgon, der kann mit DS2 ganz gut sein, ist aber Risiko wegen der Abweichung..

@Toxotrophe: nimm lieber 2 Stk. (eine fühlt sich immer recht einsam und stirbt zu schnell). Tau kommen recht simpel an Deckung ignorieren, also am besten außerhalb der Sicht parken.

Schau einfach, das deine langsamen Modelle (6") so lange wie möglich Punkten und am leben bleiben, viel mehr kann ich dir kaum mit auf den Weg geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles in allem recht deprimierend 🙁
Ändert sich denn irgendetwas im Gameplay, wenn die ganzen Dataslades (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc) mit reinkommen?

Ich höre aber über die Tyraniden immer wieder Dinge wie "Gegen die? Wenn du da überhaupt rankommst, kannst du eigentlich schon glücklich sein." Sind Tyraniden wirklich so schlecht?

naja, wir leiden eben besonders unter dem alten codex. das powerlevel hat eben in manchen bereichen stark angezogen, so das man schon gut arbeiten muss um auch mit den dataslates die zwischendurch kamen was zu reißen. das einige der neuen großen monster dazu noch totaler shit sind, tut sein übriges.
licht am ende des tunnels zeigt sich in gerüchten zu einem neuen codex anfang 2016, wenn aber wieder der kerl der tyraniden nicht mag für den job abberufen wird... naja 😉
brauchst halt ein gutes konzept für deine liste das du dann knallhart durchziehst. gibt nur den plan. keine abweichung.
andere armeen haben da schon eher spielraum für fehler oder weniger minmaxing als wir. aber wir haben dafür tentakel!

Das kann ich durchaus verstehen, effektiv aufgehört zu spielen habe ich, nachdem ich mit dem alten Codex extrem unzufrieden war, mich Monatelang auf den neuen Codex gefreut habe, ihn in Händen hielt und dachte "Wie, DAS wars?"

Aber nochmal eine Frage zu der Armeeliste:
Ich habe erfahren, dass mein Gegner noch den ALTEN Codex der Tau hat, was ändert das? 😀

Großer Erfolg! 😀
Die Hormaganten haben zwar, wie prophezeit, nich einmal ihr Ziel erreicht, aber so viel Feuer gefressen, dass die Termaganten, die Tyranidenkrieger, die Biovoren (geile Dinger gegen Feuerkrieger!), die Zoantrophen (meh, irgendwie mit dem Blitz insgesamt weniger effektiv als gedacht) und der Tyrant alles weggeballert haben, was gefährlich war. Am Ende dann die Tau so ausgedünnt gehabt, dass ich mich sogar auf offenes Gelände Richtung Nahkampf wagen konnte.