7. Edition Neuling mal wieder...

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Salvete

Ich spiele seit neuestem mit dem gedanken, mir mal eine Warhammer Fantasy armee zuzulegen. Da ich aber bisher nur 40K (BT und Tau) gespielt habe, und somit nahezu keine ahnung von den Fantasy-völkern habe, wollte ich in den entsprechenden Forum mal nachfragen.
Meine frage ist: was macht Dunkelelfen aus? Wie sind sie aufgebaut, was haben sie mit Zauberei am hut, wie sind sie spielerisch? (erklärt es bitte so, dass mein 40k geschädigtes hirn es auch versteht ^^)

schonmal danke und liebe grüße

emperor´s

Salve,
wie alle Elfen in WH sind die Dunkelelfen relativ empfindlich(W3) , dafür aber auch mobiler als die meisten anderen Völker. Prinzipiell sind die Dunkelelfen unter den 3 Elfenvölkern hinsichtlich ihrer Armeeauswahl am flexibelsten, sie haben billige Standardinfanterie, Flieger und leichte Kavallerie als Kernauswahlen, schlagkräftige Eliteinfanterie und Kavallerie, können einige Monster (Hydra, Mantikor, Drachen) zur Unterstützung einsetzen und haben solide Beschussoptionen insbesondere gegen leichter gepanzerte Ziele. Außerdem zeichnen sie sich durch die armeeweite Sonderregel "Ewiger Hass" aus, die ihnen die Möglichkeit gibt in jeder ersten Nahkampfrunde Trefferwürfe zu wiederholen, gegen Hochelfen sogar in den folgenden Runden. Bezüglich Magie sind sie auch nicht ganz unbedarft, sie sind schließlich die Erfinder der Schwarzen Magie und wissen diese auch einzusetzen. Spieltechnisch spiegelt sich das in einer eigenen Magielehre (Schwarze Magie) und der Fähigkeit unbeschränkt viele Energiewürfel für einen Spruch zu benutzen wieder. Zudem können sie auch aus anderen offensiven Magielehren Sprüche auswählen. Nebenbei verfügen sie auch noch über einige äußert nützliche bzw. schon leicht unfaire Magische Gegenstände.

Aufgrund ihrer vielfältigen Auswahlen kann man Dunkelelfen auf viele verschiedene Arten spielen,
im Allgemeinen sollte man aber die Tatsache berücksichtigen, dass sie zwar schnell und hart zuschlagen können aber nicht allzu widerstandsfähig sind. Ergo empfiehlt es sich offensiv zu spielen und stets die Initiative zu ergreifen/behalten. Eine stark fernkampflastige Armee zu spielen ist zwar mit Hilfe magischer Unterstützung möglich, mir persönlich erscheint es aber nicht sinvoll keinen Gebrauch von der "Ewiger Hass" Sonderregel zu machen und das Nahkampfpotenzial der Dunkelelfen zu ignorieren.

Da ich gerade gesehen habe, dass Du noch über andere Armeen nachdenkst erlaube ich mir hier mal den Versuch Deine Entscheidung in Richtung Dunkelelfen zu beeinflussen indem ich die anderen Völker schlecht mache ^^

Vampire:
Ähnlich stark wie Dunkelelfen, siehe dortiges Forum, allerdings sehr von ihren Charaktermodellen (insbesondere General) abhängig und in kleinen Spielen (unter 2000 Pkte.) nicht ganz so effektiv, praktisch chancenlos gegen Dämonen

Khemri:
wie Vampire, nur etwas schwächer, evtl. erscheint ein neuer Codex

Bretonen:
zwar gute Kavallerie, Infanterie und Magie sind aber größtenteils erbärmlich
-> taktisch etwas eintönig ("Ritter, Attacke !")

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auch Dunkelelfen und das ist eben wie Pival schon geschrieben hat eine Armee mit der du geschickt offensiv vorgehen musst.
Sie sind schnell halten aber wenig aus und sind darauf aus zuerst zu zuschlagen, machen sie dies nicht kann es das ende der Einheit seind.

Bei den Dunkelelfen schmerzt ausserdem ausserdem jeder verlust.

Dunkelelfen sind nicht einfach zu spielen da viel mehr aufpassen musst wo du dich hinstellst, ist als mehr Schach ^^

Vampiere finde ich einsteiger freundlicher.
Eine typische Armee hat einen starkes Charaktermodell und eben billiges fussvolk das durch die Magie wieder aufgestockt werden kann so das verluste also ersetzbar sind.
Vamps verlassen sich daher sehr auf ihre Magie.

Khemri:
Das selbe wie Vampiere, paar andere einheiten, ein anderes Magiesystem das aber auch die einheiten wiederbelebt, nicht gaaannzzz so gute Chars dafür eine menge Streitwägen und finde ich daher auch Mobieler auch Vampiere.
Etwas schwerer zu Spielen.

Bretonen:
80% Reiter paar einfache Typen zu fuss. Recht langweilig eigendlich.

Zur Zeit finde ich persölich Demonen sehr hart da sie eigendlich alles haben was man braucht, ausser genug plastik modelle *g*
Demonen haben harte nahkämpfer, mit die schnellsten Einheiten im Spiel, sehr sehr Starke Chars und können dennoch gut auf Masse Spielen wenn man es will.
Sie haben wie Elfen zwar auch W:3 aber verbreiten von haus aus Angst und haben alle einen 5+(manche 4+) Rettungswurf was sie dann doch sehr hart machen kann.

Spoilerorgie...

Die Hydra war soweit ich mich erinnere in der Spearhead-Box
in der Regimentsbox ist leider keine.

Zweitere zu kaufen lohnt sich meines Erachtens nur, wenn Du die Korsaren wirklich benutzen willst
Korsaren sind punktemäßig ein bisschen zu teuer für Standardinfanterie aber gleichzeitig ein wenig zu schwach um als Eliteinfanterie bezeichnet werden zu können - haben in bestimmten Listen aber durchaus ihren Zweck
obwohl die Modelle zugegebenermaßen recht gut aussehen.

Aller guten Dinge sind drei, deshalb verkneif ich es mir hier einen Link auf die Korsaren zu spoilern ^^

hallo,

das wichtigste wurde bereits genannt. die de sind wenn man angreifen kann eine verheerende armee. ähnlich der bretonen jedoch flexibler in ihrer truppenauswahl. die magischen gegenstände sind bis auf 5-6 eher schlecht (über besagte gegenstände werden sich deine gegner jedoch aufregen😀). die truppen sind dafür allesamt spielbar (auch wenn es viele gibt, die henker, korsaren udn hexen meiden). sie sind imo auch nicht mehr so schwierig zu spielen wie nach 6.edi und demnach nicht mehr so anstrengend bzw. abschreckend für anfänger. von den modellen her imo eine der besten armeen, die es verdient bemalt zu werden (am besten in einem alternativen farbschema:wub🙂. negativ an den de ist, dass sie eine doch recht teure armee sind, da man meist verleitet ist eine bandbreite an figuren haben zu wollen und diese dann auch zu spielen (geht mir zumindest so). zudem sind doch recht viele zinn modelle dabei (s.reiter, harpien, garde, streitwagen, henker, hexen, schatten, hydra, repetierspeerschleuder) auch wenn man sich ein wenig behelfen kann (z.b. s.reiter aus waldelfen-reitern bauen, harpien aus dryaden bauen, die repetierspeerschleuder der he umbauen)

Auch wenn die Delfen teure Sachen haben mögen. Man kann sie wirklich sehr gut als "Masse" spielen. Natürlich sind es keine Goblins, aber ihre Flexibilität ist großartig.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es WIRKLICH lustig ist eine Armee zu machen, die auf "Masse" getrimmt ist. Hab vor kurzem gegen nen Freund gespielt auf 1500 Punkte und keine Einheit war teurer als 170 Punkte. Ich hatte fast doppelt so viele Regimenter wie mein Gegner (Chaoskrieger und Dämonen) und habe dabei nur wegen einem verpatzten Moralwurf 20 Krieger verloren. Mein General hat seinen sofort umgelegt und das Spiel war im Kasten. Und das war ein Testspiel, weil ich die Armee so noch nie aufgestellt habe 😀
Dann kann man das wieder wechseln und eine Schöne extrem schnelle Armee mit leichter Kavalerie und extrem starker Schwerer Kavalerie spielen.
Oder wie einige sagen die mit unter stärkste Magie des Spiels nutzen.
Oder alles durcheinander. Aber dazu wurde ja schon was gesagt.

MfG Beeps

Es sollte noch angemerkt werden das man am Spieltisch öfter mal entnervte Gesichter gesehen wird wenn man Dunkelelfen aufstellt.

Auf Tunieren blden die teilweise ein Drittel der gesamten Armeen, einfach weil sie sackhart sind und so albernen Krams wie Kette (Modell wird praktisch unsterblich), Ring (verhindert das der Gegner was sinnvolles zaubert), Erschlagbanner + Henker/Garde (hackt sich durch ALLES! durch), Hydra (wäre für 100 Punkte mehr immer noch sehr gut), Blutkessel, etc haben..

Zuletzt bearbeitet: