Armeeliste Neuling mit Fragen zur ersten 500p Armeeliste

Greeney

Aushilfspinsler
05. März 2019
2
0
2.596
Guten Abend,

seit geraumer Zeit haben die Orks mein Interesse geweckt. In meiner Uni haben diverse Spieler bereits Armeen diverser Völker, und orks sind irgendwie bisher nicht vertreten. Ich wurde eingeladen, um ostern rum an einer kleineren kampagne teilzunehmen und würde euch auf diesem Wege bitten mir Einheitenmäßig auf die Sprünge zu helfen 😀 Kodex und Regelwerk habe ich seit kurzem, bitte verzeiht mir evtl Unklarheiten bei den Regeln. Ich hab alles bisher einmal durch, aber es ist wirklich unfassbar viel 🙁((

Zunächst die Rahmendaten:
- Gespielt werden soll alleine oder im Team ab jeweils 500 Punkten und darüber hinaus in 250 Punkte Teilern (750, 1000, 1250 etc.).
- Die befreundeten Armeen können unterschiedlich groß sein, aber mindestens 500 Punkte.
- An Gegnern/Mitspielern ist eigentlich alles vorhanden, aber hauptsächlich Imps mit fiesen Panzern, Tau, Necrons, und Thousand Sons.
- Mein Plan ist es, in ca 250 Punkte Schritten meine Armee Schritt für Schritt zu erweitern, sodass ich möglichst wenig "nutzloses" kaufe.

Bisher sieht der Plan wie folgt aus:

## Erstversuch Orks (Warhammer 40,000 8th Edition) [31 PL, 501pts] ##

### Battalion Detachment +5CP (Orks) [31 PL, 501pts] ###

#### No Force Org Slot ####
* **Clan Kultur**

Goffs

**Categories:** *No Force Org Slot*

#### HQ [4 PL, 90pts] ####
* **Warboss [4 PL, 90pts]**

Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kombi-Rokkit [12pts], Power Klaw [13pts], Warlord

**Categories:** *Character, Infantry, Warboss, HQ, Faction: <Clan>, Faction: Ork, Warlord*

#### Troops [15 PL, 189pts] ####
* **Boyz [7 PL, 77pts]**

Tankbusta Bombs

**Categories:** *Boyz, Infantry, Faction: Ork, Faction: <Clan>, Troops*
* **Boss Nob [7pts]**

Choppa, Slugga
* **10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [70pts]**

* **Boyz [7 PL, 82pts]**

Tankbusta Bombs

**Categories:** *Boyz, Infantry, Faction: Ork, Faction: <Clan>, Troops*
* **Ork Boy W/ 'Eavy Weapon [12pts]**

Big Shoota [5pts]
* **10x Ork Boy W/ Shoota [70pts]**

* **Gretchin [1 PL, 30pts]**

10x Gretchin [30pts]

**Categories:** *Faction: <Clan>, Faction: Ork, Gretchin, Infantry, Troops*

#### Elites [8 PL, 102pts] ####
* **Tankbustas [8 PL, 102pts]**

**Categories:** *Elites, Faction: <Clan>, Faction: Ork, Infantry, Tankbustas*
* **Boss Nob [17pts]**

Rokkit Launcha [12pts]
* **5x Tankbusta [85pts]**

5x Rokkit Launcha [60pts]

#### Heavy Support [4 PL, 120pts] ####
* **Mek Gunz [4 PL, 120pts]**

**Categories:** *Artillery, Heavy Support, Vehicle, Faction: <Clan>, Faction: Ork, Mek Gunz, Gretchin*
* **Gun [2 PL, 60pts]**

Kustom Mega Kannon [45pts]
* **Gun [2 PL, 60pts]**

Kustom Mega Kannon [45pts]

Created with [BattleScribe](https://battlescribe.net)

Wäre das so haltbar? Mein Plan ist es halt, mit den Boyz und Shootern vorzulaufen und Ziele zu nehmen, während die Gunz von hinten her randale machen. Die Tankbuster sollten mit einem der Panzer klarkommen, nur weiß ich noch nicht ob die das überhaupt überleben werden. Mir solls egal sein, ich würfel einfach gerne!

Was sagt ihr zu der Liste? Ist die als Erstlingswerk okay? Gibt es Fehler? Bitte lasst es mich wissen, ich freue mich sehr auf Anregungen!

lg Greeney

Willkommen im Forum erstmal 🙂

Dein Plan ist halt relativ 1-Dimensional, alles aufstellen und über den Tisch latschen. Dabei könnte es bei den Armeen deiner Kollegen allerdings vorkommen das wenig auf der anderen Seite ankommt.
Ich würde wohl einen Wyrdboy einpacken, damit könntest du mit da jump eine dicke Einheit boyz rüber hüpfen lassen oder gegebenenfalls die Tankbusta sollte dein Kollege seine Panzer nicht abdecken.
Bei den Mek Gunz ist die Smasha Gun momentan ganz vorne, aber ich denke grade bei den ersten Spielen sollte das jetzt nicht sooo den unterschied machen.

Lieber Smasha Guns anstatt Kustom Kannons, allein schon wegen der langen Reichweite.

Von den Tankbustas würde ich dir eher abraten, sind leider nicht so cool. Pack die lieber als Tankbusta Bomb und Rokkit-Träger in die normalen Orkboyz, welche bei dir viel zu klein sind und niemals beim Gegner ankommen werden.

Auf 500 pts fehlt dir noch das 2te HQ wie schon geschrieben wurde, da bietet sich ein Weirdboy an.

Allerdings ist momentan das einzig Gute in deiner Armeeliste die 2 Mek Guns, 5 Tankbustas kommen nirgends an und die 2 x 10 Boyz auch nicht, dein Warboss daher auch nicht. Leider gilt gerade bei so kleinen Spielen stumpf ist trumpf - soll heißen viele Boyz und zwar in großen Mobs.

Moin und willkommen.

Wie schon gesagt wurde: Smasha Gunz statt Megakannons; größerer Trupp boyz und Wierdboy.
Außerdem würde ich den Waagh!-Boss nicht mir Bazzuka spielen (Vielleicht als Deathskull) Dann lieber den Gitbrenna. Der hat bei mir schon ab und an was gebracht.
Vielleicht könnte eine gute Liste für dich so aussehen:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [26 PL, 500pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [26 PL, 500pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ [7 PL, 157pts] +

Warboss [4 PL, 95pts]: Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Kombi-Skorcha [17pts], Power Klaw [13pts], Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops [15 PL, 281pts] +

Boyz [11 PL, 215pts]: Skarboyz (1 CP), 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob [12pts]: Big Choppa [5pts], Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa [203pts]

Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin [33pts]

Gretchin [2 PL, 33pts]: 11x Gretchin [33pts]

+ Heavy Support [4 PL, 62pts] +

Mek Gunz [4 PL, 62pts]
. Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]
. Gun [2 PL, 31pts]: Smasha Gun [16pts]

Jetzt noch ein großes ABER. Es kommt natürlich drauf an, wie du spielen willst. Wenn du nur das Beste spielen willst würde ich diese Liste zum Beispiel hauptsächlich mit mehr Boyz und Mek Gunz erweitern. Das wird dann recht stumpf.
Andererseits haben die Orks viele sehr gute Modelle. Da kann man auch mal was einstreuen, was einem gefällt, auch wenn es nicht so gut ist. Hauptsache ist, dass das Hobby Spaß macht.
Kommt natürlich auch drauf an, wie der Rest der Gruppe spielt. Immer haushoch gewinnen oder nie eine Chance haben macht halt auch keinen Spaß (mir zumindest nicht).

Gruß

Ja auf alle Fälle!

Kombi-Gitbrenna bin ich zwar kein Freund von (ohne Schablone), da tendiere ich zu Rokkit (nur Deathskull) oder einfach nur kustom shoota. Da könnte man evtl. so noch ne 3te Kanone reindrücken.

Gesamtpunkte der Armee : 498
Powerlevel der Armee : 26
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

ORK: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 498 Punkte (PL 26)
*************** 2 HQ ***************
Warboss [WARLORD], Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt.
+ Warlordtrait: Brutal but Kunnin -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

Wyrdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 3 Standard ***************
29 Boyz, 28 x Shoota, 3x Tankbusta Bombs
+ Boss Nob, 2 x Choppa -> 0 Pkt. - - - > 203 Punkte (PL 11)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Smasha gun - - - > 31 Punkte (PL 2)

Achja Greeny ich würde dir raten die Mek Guns einfach selbst zu bauen, das ist weitaus preiswerter. Da kannst du ja deine Freunde fragen bezüglich ein paar Bitz zum Beispiel. Zudem sind sie dann ja auch individueller und das ist bei Orks immer gut im Armeebild.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

nachdem reichlich Zeit ins Land gegangen ist (6 Monate sind’s ja dann doch schon geworden) wollte ich mich noch einmal melden.

Zum Schluss ist es die vorgeschlagene Liste vom User „Steampunk“ geworden. Inzwischen auch auf 750 Punkte mit einem 30er Moscha Boyz Trupp erweitert. Nun soll es langsam aber sicher weitergehen mit der Armee. Ich habe gute Erfahrungen gemacht gegen Spieler die Infanterie lästige Listen spielen, jedoch konstant Probleme mit Fahrzeugen. Dem würde ich gerne entgegenwirken. Zum einen habe ich mir überlegt den Warboss gegen einen Bik Mek mit der Relikt Snozzogga (?? Wird das so geschrieben? Hab den Codex gerade nicht hier, aber ihr wisst ja was ich meine) auszutauschen. Der Warboss war bei mir bisher recht enttäuschend und würde meistens recht früh über den Haufen geschossen.
Eventuell brauche ich noch eine weitere 3er Batterie an Smasha Gunz. Von den Teilen war ich echt begeistert, dank der W6 Wunden und dem hohen DS meiner Meinung nach Super um leichte Fahrzeuge und potente Trupps wie Terminatoren und Primaris aufzumischen. In mehreren Team Kämpfen bisher immer cool gewesen.

Auf der anderen Seite vermisse ich einfach auch ein Stück weit Mobilität. Ich werde mir die Tage mal einen Dakkajet leihen und ausprobieren. Vielleicht fühlt sich das ja besser an!? Die Plätze mit Trukks und 10 Mann Trupps zu fluten und dann später zu fusionieren scheint mir auch recht umständlich.

Habt ihr vielleicht noch Ideen und Vorschläge für die nächsten 250 bis 500 Punkte? Freue mich über eure Anregungen

lg Greeney

Hmm...
Der DakkaJet ist jetzt nicht das Mittel der Wahl vs. Fahrzeuge.
Als Ork ist man bei Fahrzeugen meistens auf den Nahkampf angewiesen (Klauen) Dank der hohen Attackenzahl ist hier dann auch viel möglich. Die Kunst besteht dann "lediglich" darin, auch in vernünftiger Zahl ranzukommen. Entweder wird man weggeballert oder es steht zuviel vor den Fahrzeugen um "empfindlich" chargen zu können. Für letzteres benötigt man dann ordentlich Dakka zum Ausdünnen.

Jetzt ist man bei 750 Punkten auch nicht wirklich gut in der Lage, teurere Einheiten (und damit vermeindlich effektivere gegen Fahrzeuge) in ausreichender Zahl zu stellen. Tja...der übliche Klauen-Nob in den Boyz reicht da kaum. Und für leichte Fahrzeuge reicht meist auch die hohe Attackenzahl aus. Hier können vielleicht andere noch gute Tipps geben, bin da auch etwas ratlos

Der Relikt BigMek ist ein wahres Monster...gerade die Clans BadMoons und Deathskulls werten den nochmal ordentlich auf. (Aufgrund der Wiederholungswürfe)
Dieses Modell muss aber gut geschützt sein... also schön versetzt nach hinten zwischen die Gunz.

Es gibt nichts, was ein gutes Gemosche mit ordentlichen Klauen ersetzen kann 😛 Hauptsache genug Grün ist dabei!

Bin da tatsächlich noch nicht in der 8. angekommen. Zum Glück ist bei 750 Punkten noch nicht wirklich mit einem Knight zu rechnen.
Bei 250 Punkten zum Aufstocken tendiere ich zum Relikt BigMek und einem ScrapJet...da bleibt dann sogar noch was über an Punkten. (Weitere Gun oder 1 x Grotze weg und 10 weitere Boyz für das Stratagem) Weiß nicht, ob das von den Punkten her aufgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das galt mal in alten Editionen, jetzt sind Kampfpanza, egal in welcher Variante, alle nicht mehr so wirklich überzeugend. Ok vielleicht aber das wars auch schon. Sie können nicht schießen, Nahkampf muss man auch immer erstmal hinkommen und als Transporter taugen sie wegen schlechter Transportregeln der 8ten Edition auch nicht mehr wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was man möchte. Listen für ein B&B Spiel kann auch nicht mehr jeder erstellen. Da wird durchmaximiert bis zum Ende und dann wundert man sich, warum man frustrierte Mitspieler hat und die Rüstungsspirale sich so schnell dreht.

Ich finde meinen einen nicht übel. Ob ich jetzt einen weiteren brauche lasse ich mal hingestellt, aber so ein paar Möglichkeiten hat man mit denen dann ja schon