Hi,
habe dieses Jahr auch mit SAGA angefangen. Glücklicherweise habe ich mich auch für Normannen entschieden.
Meine 4 Punkte Armee besteht aus Warlord, 1x4 Vets, 1x8 Kriegern, 1x8 Armbrüsten und 1x12 Bauern.
Die Krieger sind LP Spender für den Warlord, die Vets sollen (eigentlich) den Schaden machen. Klappt zwar nicht immer aber mit 8 Kriegern und 4 Vets habe ich 2 funktionierende Nahkampfeinheiten.
Da ich meinen Beschuss eigentlich immer über die Massenaktivierung mache stelle ich die Armbrüste gerne in 2x4 für einen weiteren SAGA würfel. Wenn ich mich unbeliebt machen möchte stelle ich auch 5 + 7 Bauern um jeweils einen weiteren Fernkampfwürfel zu schnorren.
Meine nächste Erweiterung würde 1x Vets, 1x Krieger und 1x Bauern beinhalten. Wahrscheinlich werden es aber Krieger und Bauern, damit ich die KRieger auf 12+4 Stellen kann und noch mal 6 (bis 8) weitere Fernkampfwürfel bekomme.
Die Meinungen gehen natürlich stark auseinander was die Normannen als Armee angeht.
Fernkampf wird nicht als besonders stark angesehen. Stimmt auch bedingt. Aber Wir können unsere Bögen auf 2xL (24") abfeuern. Damit kannst Du in der Regel 2-3 mal auf Dein Ziel schießen, bevor sich deine Ritter überhaupt bewegen müssen.
Die Armbrüste mag ich besonders wenn irgendwo Reiter oder Berserker unterwegs sind. Da bleibt meist nicht viel von übrig. Gerne schieße ich auch 2x damit - einmal über die normale Aktivierung und einmal mit Pfeilhagel (ohne Ermüdung).
Der Umstand das wir auch mit den Nahkämpfern große Distanzen überbrücken können um zu kämpfen hilft auch sehr, da entweder der Gegner mit Ermüdung im Nahkampf ankommt oder er nicht genug Ausdauer hat um hinzukommen - dann können wir gepflegt angreifen.
Normalerweise lasse ich in der ersten und manchmal auch in der zweiten Runde nur die Fernkämpfer arbeiten und bewege währenddessen über folgt mir den Warlord und eine weitere Einheit dahin wo sie am nützlichsten sind (oder von den Berserkern weg).
So oder so, mein Board wird jede Runde auf eine Tätigkeit optimiert - entweder Fernkampf oder Nahkampf. Mit ausreichend Würfeln kann selbst ein einzelner Warlord das Spiel entscheiden (auch wenn ich hier nur Glück hatte das er drei Einheiten verhauen konnte ohne zu sterben).
Grüße,
J.
EDIT:
Doppelaktivierung nur für die Fähigkeiten in der linken Spalte - steht auch drüber.
Nochnedit:
Moin.
Ich habe nicht den Überblick bei Zinn Miniaturen - vielleicht gibt ja noch jemand, der sich da besser auskennt ein paar Tipps.
Meine Norms sind alle von Conquest Games. Plastikboxen mit 15 Reitern und 25-30 Infanteristen für Roundabout 25€
Ritter:
http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=22_23_25
Archer:
http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=22_47