Ich würds nicht ganz so schwarz sehen wie unser lieber Omach.
Also wenn du tatsächlich überlegst mit Tyraniden anzufangen solltest du dir bewusst sein, dass du eine Armee spielst, die für Anfänger eher weniger geeignet ist, da du auf viele Faktoren zu Beginn achten musst (im Gegensatz z. B. Space Marines, die für jeden gemacht sind... <_<)
Aber der Codex ist schon mal ein guter Start.
Nachdem du dich eingelesen hast (und du das Regelbuch evtl. auch schon kennst) hast du einen ungefähren Eindruck von deiner Armee.
Da du im Startbeitrag schon schreibst, dass du lieber viele Monster spielen magst, kann ich dir nur sagen: Das ist zwar ne gute Idee, aber leider mit den von GW gegebenen Mitteln nicht gegeben.
Die momentan erhältlichen Monster sind: Schwarmtyrant, Carnifex, Einauge, (Alpha-)Trygon/Morgon
Welche es noch nicht gibt sind Harpyie, Tervigon und Tyrannofex - wobei die meisten Leute hier im Forum dem Tervigon entgegenwittern und aus lauter Frust und Umbaulust sich selber schon einen gebaut haben, weil GW bisher keine Möglichkeit sah ein passendes Modell dazu rauszubringen! :mellow:
Da die meisten Leute hier eher wettbewerbsorientiert spielen (das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer
😛uke: Sorry.), kannst du eigentlich die existierenden Monster bis auf den Trygon schon mal knicken. Der Schwarmtyrant ist der netteste nach dem Trygon.
Carnifexe kann man zwar als Rotten spielen (das heißt du kannst mit einer Auswahl eine Einheit aus 1-3 Monstern spielen!), aber das schränkt deine Auswahlen leider viel zu sehr ein und ist eine eher nicht begehrte Auswahl.
Dafür könntest du aus Carnifexen diese heiß und innig geliebten Tervigone bauen, 1-2 zu Beginn sind immer gut. (Leider bedarf es da ein wenig an Bastelerfahrung, bis du diese angesammelt hast empfehle ich dir den erst mal wegzulassen!)
Was bleibt also noch über?
- Alphakrieger in der HQ (den man sich aus einem Tyranidenkrieger bauen muss, bis GW ein dazu passendes Modell sich ausdenkt)
- Schwarmwachen oder auch Zoantrophen in der Elite, Toxotrophen sieht man auch ab und an mal in den Listen (die sind super wenn du viele Klöpse (= Monster) oder viel Kleinzeugs am Start hast, da sie die zusätzlich mit Sonderregeln versorgen, aber bis die Experten das auch raushatten wie das Dingen letztendlich richtig funktioniert, hats auch ein halbes Jahr gedauert ~> Also sind Toxotrophen eher Einsteigerunfreundlich).
Pyrovoren kannst du vergessen. Wirklich. (Dabei ist es mMn das beste Modell aus der Elitesektion!) Liktoren leider auch, da die viel zu schwach auf der Brust sind, dafür ist der Todeshetzer ganz nett. (Mehr aber auch nicht...)
Ymgarl Symbionten gibts auch noch, die kann man sich aus Symbionten basteln, welche dann die Tentakelköpfe haben. (Die gibts aber nur 2x in jedem Paket, aber man braucht eh 3 Pakete Symbionten, dann hast du auch direkt 6 Ymgarls am Start - mehr braucht man mMn nicht, auch wenn mein Regal was anderes sagt mit ~29 Ymgarls oder so... Aber das war noch 'ne andere Zeit ^^)
- In der Standard-Sektion hast du das wesentliche: Tyranidenkrieger, Symbionten, Termaganten, Hormaganten
Da würde sich empfehlen die Streitmachtbox zu kaufen und aus einem Tyranidenkrieger den Alphakrieger zu bauen (z. B. durch zusätzliche Details oder eine auffallende Markierung kann man den gut darstellen, andere hatten sich extra noch Venatoren zu diesem Zweck gekauft weil die einen größeren Torso haben und der auch gut auf einem Kriegerunterbau passt)
Die Symbionten, Hormaganten und Termaganten kann man immer gebrauchen (wenn du einfache Termaganten haben magst, empfiehlt es sich die durch die Snapfit Box zu erweitern, weil die in der Masse eh untergehen und zur Ergänzung super günstig sind!)
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich die Streitmacht auf alle Fälle ins Auge fassen (*aua*), vllt sogar 2x damit du auch Tyranidenkrieger testen kannst, aber mehr auf gar keinen Fall (ich hatte die alte Streitmacht 5-6x gekauft gehabt, weil ich die von der Zusammenstellung sogar besser fand, da war ein Carnifex drin :wub
🙂
In der Sturmsektion hast du Gargoyles, Venatoren und Sporenminen als Modelle. (Harpyien gibt es ja noch nicht - aber ob man die jetzt haben muss sei mal dahin gestellt)
Ich empfehle Gargoyles, am besten 2 Rotten oder eine große Rotte, weil die recht flink da sind wo sie hingehören und dadurch das Trefferwürfe auf die 6 automatisch verwunden, sind die auch in der Nähe eines Schwarmtyranten mit Alter Erzfeind gut zu gebrauchen.
Venatoren haben dieses Mid-Bug Problem, wenn sie Nahkämpfe verlieren, verlieren sie gleich doppelt.
Sporenminen sind mehr eine Spaßeinheit (die machen aber auch Spaß
😀), kann man vllt - wenn man keine Modelle mehr hat um die Pkt sonst auszufüllen - mal mitnehmen.
Ein User -
der wahrscheinlich auch seinen gesamten Tyranidenbestand verkauft und wieder neu aufgekauft hatte 🙄 - kam ja auf geflügelte Tyranidenkrieger zu sprechen. Passenderweise gibt es welche von Forgeworld (naja nicht direkt - eher nur die Flügel um Krieger umzubauen), aber
für'n Anfang lassen wir die mal weg 😉
Nun widmen wir uns der spannenden Unterstützungssektion.
Was gibts an Modellen?
- Carnifexe - früher die Glanzstücke des Schwarms, für sich gesehen wahrscheinlich immer noch gut, aber wenn man sich dafür die anderen Auswahlen so anguckt, denkt man sich: Was zum Geier? :blink:
- (Alpha-)Trygon beste Monströse Kreatur nach dem Tervigon, bloß das blöde ist, dass es kein Tervigon Modell gibt, also ist der Trygon schon das beste Monster das einem Tyranidenanfänger zur Auswahl steht (und tut auch beim Zusammenbau schon scheiße weh!). Er kann sprinten (das heißt er kann sich wie alle anderen W6 Zoll in der Schußphase weiter bewegen, aber er kann danach (im Gegensatz zum Großteil der anderen Einheiten) auch in den Nahkampf gehen!), hat 2 Paar Sensenklauen (eignet sich also auch zum jagen sich bewegter Fahrzeuge) und eine Schußwaffe (die mal zum Einsatz kommt, wenn das Ziel weiter weg ist). Oben drein hat er noch die Möglichkeit zur Synapsenkreatur aufgewertet zu werden, die dann auch noch eine bessere Schußwaffe hat.
- Morgon. Ein Morgon ist ein Trygon mit großer Klappe und weniger Nahkampfpotenzial und ist oben drein noch recht zufallsabhängig (ja!).
Die wirksamste Waffe des Morgons ist seine Ein- und Ausgrabe-Fähigkeit mit der du ganze Einheiten mit Glück zerstören kannst (meine bestleistung war die Zerstörung 2 imperialer Kommandotrupps - man was hat sich mein Kumpel geärgert ^^), Glück daher weil du immer mit dem Abweichungswürfel die Richtung bestimmst wo er sich ausgräbt (außer du hast einen Liktor dabei, aber den lässt du meist für bessere Auswahlen zu Hause stehen)
- Einauge (eigentlich Altes Einauge da Old One Eye, aber sogesehen ist es auch ein altes Modell ^^) kannst du für die Punkte echt vergessen.
- Biovoren sind eine nette Einheit, leider ist sie in einem Freundeskreis das nur aus (C)SM Spielern besteht nicht unbedingt eine gute Wahl (darum bei mir recht selten im Einsatz). Aber sie weiß wie man Orks, Eldar und Imperiale (aber auch Tau) aus sicherer Entfernung dezimiert. Man könnte theoretisch auch das Modell der Pyrovore als Biovore einsetzen, da sie sich von der Optik her ähnlich sehen und die Pyrovore irgendwas cooleres an sich hat. (Leider muss man sich dann auch dann die Sporenminen seperat dazu kaufen wenn man Pyros als Bios spielt)
Was es nicht als Modell gibt ist der Tyrannofex, aber wenn ich mir angucke was ich für die Punkte noch so alles bekomme, ist es wohl auch gut so dass es den nicht als Modell gibt. (Auch wenn er als einziger Codex-Tyranide mit einer 2+ Rüstung daher kommt und oben drein 6 LP hat)
Auf besondere Charaktermodelle gehe ich garnicht erst weiter ein um Verwirrung zu vermeiden (und die meisten haben eh kein Modell bis auf Einauge und Todeshetzer)
Kurz und knapp: Tyraniden sind eine Selfmade-Armee.
Da GW die guten Modelle aus dem Codex uns vorenthält, sind wir gezwungen uns die selber zu bauen. Die wichtigsten sind Alphakrieger, Tervigon und ggf. auch die Landungsspore.
Beim Alphakrieger reicht es schon aus wenn du den leicht mit den in der Tyranidenkrieger befindlichen Kleinteilen zusammenbaust (Chitinschuppen, Absorber auf's Base oder sonstwas) oder mit einer entsprechenden Markierung hervorhebst (bloß kein rotes X auf der Stirn :img
🙂
Aber eine Tyranidenarmee auf Basis von existenten Modellen ist trotzdem möglich wenn auch ein wenig schwierig.
Wie oben schon gesagt, wenn ich mit Tyraniden neu anfangen würde wäre die Streitmachtbox (neben dem Codex) die erste Wahl, da du da drin sämtliche Optionen enthalten hast, die du zum Aufbau eines Schwarms gut gebrauchen kannst. (Sprich Biomorphe und 3-4 verschiedene Einheiten mit denen du einen kleinen Schwarm aufbauen kannst)
Hier
eine Beispielliste was man aus der Streitmacht bauen
könnte:
*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger
- Sensenklauen
- Zangenkrallen
- Toxinkammern
- Regeneration
- - - > 100 Punkte
Zangenkrallen sind im Tyranidenkrieger Zusatzgußrahmen (ehemals Tyraniden Monster Gußrahmen) genau einmal enthalten, ideal um einen Alphakrieger damit hervorzuheben (ohne überhaupt irgendwas umzubauen)
Toxinkammern lassen deinen Alphakrieger alles auf die 4+ verwunden, ob es ein einfacher Grot (im ungünstigsten Fall) oder ein fieser Eldar Phantomlord ist. Regeneration erlaubt deinem Alphakrieger im Spiel zuvor verlorene Lebenspunkte wieder herzustellen (dieses Biomorph muss nicht zwangsweise dargestellt werden, das einzige Teil das es darstellen kann ist im Carnifexbausatz enthalten und ist leider auch nur mit diesem kompatibel)
*************** 3 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
Kann man nie was falsch machen, mehr sind in der Streitmacht nicht drin und eine gute Einheit sind die auch (wobei ich die eher mit Toxinkammern spielen würde, weil die Verwundungen wiederholen)
16 Termaganten
- Neuralfresser
- - - > 160 Punkte
Neuralfresser sind eine sehr teure Aufrüstung, aber dafür bringen Termaganten 3fache Leistung zum doppelten Preis. Normale Termaganten können nur einmal pro Runde schießen, mit dem Neuralfresser können die 3x pro Runde schießen (pro Modell wohlgemerkt!) und haben auch noch eine längere Reichweite.
Für normale Termaganten (und vor allem für die, die von einem Tervigon später ausgebrütet werden) würde ich die Snap Fit empfehlen, zum einen sind die günstiger und zum anderen braucht man die eh on mass.
16 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 128 Punkte
Adrenalindrüsen lassen Hormaganten auch zu einer Bedrohung gegen Fahrzeuge werden, da gefühlte 85% der Fahrzeuge bei 40k Heck 10 haben, sonst gibt es relativ wenige mit Heck 11 und noch weniger mit 14
Gesamtpunkte Tyraniden : 500
Ist eine gute Startpunktzahl, wenn du dir noch eine Streitmacht kaufst hast du sogar 1000 Pkt, je nach Ausrüstung mehr und du musst noch an die 2 Krieger denken die du so über hast. (mit einer zweiten Streitmacht kannst du eine 5er Rotte draus bauen oder einen zweiten Alpha und eine 4er Rotte)