Grey Knights Neuling :) oh wunder

crabmen

Testspieler
14. Mai 2010
116
0
5.971
Sers 🙂 .. seit langen habe ich mich mit dem Gedanken rumgeschlagen welche Art von Space Marines ich spielen möchte.. und dann.. höre ich dass es Grey knights nu als Neuauflage gibt 🙂

Ich würde gerne anfangen diese Armee zu sammeln.. aber wenn schon dann zielgerichtet auf eine gute und wohl durchdachte Trunierliste..

Bekomme meinen kodex leider erst am Freitag und frage mich momentan..
wird der Nemesisritter nur mit bannfäusten gespielt? Was ich ziemlich schade finde.. denn optisch gefällt mir das schwert doch schon sehr ^^Gibt es da keine effizienten einsatzmöglichkeiten?

Werde mich zwar durch den kodex wühlen wie sonstwas.. 🙂 aber für Tips wär ich natürlich dankbar! Anregung für Trupps die Preis/Leistungsmäßig ne Überlegung wert wären ^^

danke schonmal

Den Nemesis-Ritter kannst du eigentlich vergessen. Ganz nettes Profil, aber um ihn effektiv einsetzen zu können ist er einfach zu teuer. Außerdem kostet der Kerl 42,50€, was m.M.n. echt unverschämt ist. Das Langschwert ist auch zu teuer, mit der Bannfaust hat er aber S10, mit Schwert nur 6. Immerhin darf er dann soweit ich weiß verpatzte Treffer-und Schadenswürfe wiederholen, aber das Ding kostet 25Punkte. Macht mit dem Teleportmodul, was er auf jeden Fall braucht +100 Punkte Ausrüstung. Dann kostet der Kerl 230 Punkte!!!

Naja du möchtest möglichst viele Wundgruppen haben daher fängst du an mit einem Schwerttermi, einen mit Helebarde und Sturmbolter, einen mit Hammer, einen mit Helebarde und Psibolter, und den Justicar mit Schwert oder Helebarde je nach Gusto.

Gruss

Jop, so sehe ich das auch, damit hast du eine effektive Wundgruppenausnutzung und bis gegen alles gewappnet. Also so ein Trupp:

Terminatortrupp
5 Terminaturen
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

ist schon sehr gut und dürfte sich als Standard gut etablieren und häufig gespielt werden.

Soll es auf mehr Termis gehen, kann mannatürlich auch mal spielen:

Terminatortrupp
10 Terminaturen
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 480 Punkte

In der Masse lohnt sich das Bruderschaftsbanner dann wenigstens auch. Allerdings sieht man auch, dass das verdammt viele Punkte auf einen Trupp konzentriert, dem der Gegner wieder gut ausweichen kann... Eine optimale Lösung ist das sicherlich auch nicht.

kurze zwischenfrage, ein scriptor erlebt ja im neuen codex neue hoehen, so wie ich das sehe. eigendlich nur zu empfehlen von dem was ich von leuten die den codex haben gehoert habe.
eins verstehe ich jedoch nicht, scheint mir leicht op:
die psikraft, mit der der scriptor seiner angeschlossenen einheit und sich selbst mit einem psitest ini 10 verleit, und zwar am anfange jeder einzelnen nahkampfphase.

ist das falsch interpretiert oder wirklich so? das muesste ja bedeuten, dass sie immer zuerst zuschlagen auf freiem feld, denn wer verpatzt heutzutage noch psitests?😉
da muss es doch limitationen geben die ich uebersehe.

Naja du möchtest möglichst viele Wundgruppen haben daher fängst du an mit einem Schwerttermi, einen mit Helebarde und Sturmbolter, einen mit Hammer, einen mit Helebarde und Psibolter, und den Justicar mit Schwert oder Helebarde je nach Gusto.
ist gut, doch wie funktionieren wundgruppen auf modellen mit nur 1 lp?
fragen ueber fragen, der codex macht es einem nicht einfach...

Die Psikraft funktioniert nur am Anfang deiner Bewegungsphase. Also nichts mit gegnerischer, wäre ja zu schön. :lol:
Außerdem geht auch mal nen Psitest in die Hose. Zwei mal 1 und er gelingt + Gefahren des Warp Attacke. Zwei mal 6 und er misslingt + erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen. Über den Moralwert is sowieso versaut. Gibt auch unangenehme Gegner als Psioniker, z.B. Elder, Dosen mit Matrix, Tyras usw.

Zuletzt bearbeitet:
ist gut, doch wie funktionieren wundgruppen auf modellen mit nur 1 lp?
fragen ueber fragen, der codex macht es einem nicht einfach...

genauso wie bei 2LP oder mehr.

du kannst die bei mehr wunden aussuchen, welches modell du "sterben" lassen willst.
beispiel:
5 Modelle aus einer wundgruppe. du bekommst 6 Wunden, von denen 2 Ewaffe sind. Du hast automatisch schon 2 tote Modelle und darfst noch weitere 5 Rüster würfeln.
5 Modelle mit 5 Wundgruppen. wieder 6 Wunden, mit 2 Ewaffen.
Jetzt bekommt erst einmal jedes Modell eine Wunde. Die sechste Wunde (die 2. Ewaffe) kannst du nun dem Modell zuteilen, dass schon die 1. E-Wunde bekommen hat. ---> je mehr Wunden du neben den E-Wunden machst, desto ineffektiver wird es. klingt vielleicht komisch, aber es macht einen riesen Unterschied, ob du 5 Würfel wirfst oder 5 mal einen Würfel.

hoffe, geholfen zu haben 😛

Nemesis Ritter sind in Ordnung, ich bin bislang weder enttäuscht noch angetan (außer vom eigentlich sehr coolen Design).

Der Ritter hält insgesamt gut was aus, gegen leichten Beschuss ist er dank 2er Rüssi und 6er Widerstand extrem robust und auch schwere Waffen brauchen einige Treffer, dank Rettungswurf und 4 LP.

Ich würde ihn wohl wie folgt einsetzen:

Generell Schocken+Bolter/Flammer und der Gegner hat erstmal etwas unangenehmes und zugleich Robustes direkt in seinen Reihen stehen, dass er nicht so einfach ignorieren kann, selbst wenn der Ritter dann zu Klump geschossen wird, rückt der Rest deiner Armee eine Runde weiter vor und beschützt vermeintlich wertvollere Ziele vor Beschuss.

Ein weitere Option ist es bei einer sehr mobilen Armee die Ritter als Schutzschilde mitlaufen zu lassen, Ihre Nehmerqualitäten, vor allem gegen Beschuß sind großartig.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass der Ritter sich trotz 4 Attacken mit ST 10 im Nahkampf nicht grad gut schlägt. Fahrzeuge usw. sind leichte Beute, aber z.B. schon ein Trupp mit vllt 10 günstigen Modellen, von denen 1-2 Eklauen haben, frisst den Ritter ohne große Probleme auf.