Raumflotte Gothic Neuling sucht Rat Imps/Chaos/Tyras

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Spaceguard

Testspieler
24. Mai 2013
190
0
6.291
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von meinem Onkel eine kleine Streitmacht der Imperialen Armada bekommen.

Meine Frage ist jetzt was ich bauen soll.

Zur Zeit habe ich ein paar Schiffe:

8x Kobra Zerstörer
3x Gladius Fregatten
3x Feuersturm Fregatten
2x Händlerkreuzer
2 Kreuzer der Imps (Diktator und Mars)
2x Panzerkreuzer (wurden jedoch aus Imp und SM Bitz von meinem Onkel zusammen gebaut)
1x Raumbasis (Selbstgebaut)
10x Jäger-Schwadronen (aus Schiffsmodellbau anstelle der Imperial Jäger)
4x Bomber-Schwadronen (aus Schiffsmodellbau anstelle der Imperial Bomber)
inlusive Regelbücher als PDF
7x Planeten
60x Asteroiden

zuzüglich habe ich noch 6 Boxen mit noch nicht zusammen gebauten Kreuzern sowie ein Blister Tau Verteidiger.

Von den 6 Boxen sind davon 3x Imperiale Schiffe nur Kreuzer sprich 6 Kreuzer und 3x Chaos Schiffe nur Kreuzer auch 6 Schiffe.

Da ich selber noch ein WH40K Spieler und Sammler bin, Tau/Orks/Imps/SM dachte ich mir aus Tyras neue Schiffe für Battlefleet zu bauen.

so nun zu meinen paar Fragen:

1. Wie baut man sich diese Tyraniden Raumschiffe und welche Boxen sollte man aus WH40K dafür verwenden?
2. Welche Imps-Kreuzer sind empfehlenswert und warum?
3. Welche Chaos-Kreuzer sind empfehlenswert und warum?
4. Habe Unmengen Bitzes von WH40K, kann man sich daraus gute Schiffe bauen?
5. Wie es aussieht wird Battlefleet eingestellt, soll man noch was einkaufen oder lieber abwarten, ob da Boxen raus kommen?
6. Kann man auch Alternative Schiffe für Battlefleet verwenden?

Es wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie baut man sich diese Tyraniden Raumschiffe und welche Boxen sollte man aus WH40K dafür verwenden?

Leider kann ich dir dazu nichts konkretes sagen. Vermute aber, dass eine ganz normale Gantenbox schon mal für Eskorten gut gehen. Für dickere Schiffe verwendet unser Tyra Carnifex-Sachen.

2. Welche Imps-Kreuzer sind empfehlenswert und warum?

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=4067746#post4067746

3. Welche Chaos-Kreuzer sind empfehlenswert und warum?

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=144343

4. Habe Unmengen Bitzes von WH40K, kann man sich daraus gute Schiffe bauen?

Tja, Tyras, wie o. g.. Ansonsten habe ich sowas noch nicht probiert. Könnte aber vielleicht gehen. SM-Schulterpanzer geben gute Buge ab.

5. Wie es aussieht wird Battlefleet eingestellt, soll man noch was einkaufen oder lieber abwarten, ob da Boxen raus kommen?

Eher kaufen, IMO.

6. Kann man auch Alternative Schiffe für Battlefleet verwenden?

Klar, soweit sie ins Setting passen, ist das kein Problem.

Was für Tyranidenschiffe wären so empfehlenswert, sowie Waffenkombinationen?

In den PDF Dateien der Regelbücher habe ich auch gesehen das die Schiffe Krallen haben, sind die zu gebrauchen oder nicht?

Was mir noch aufgefallen ist, gab es eine zweite Revision der Regeln und Schiffswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Tyras sind gut, wenn man die Schiffe spezialisiert.

Hives:
Carrier: Torpedos + Launch Bays, zus. Hitpoints, zus. Sporen, evtl. Discharge Vents
Kampfträger: 2x Pyroacid Front + Launch Bays., Mutationen siehe oben
Kampfhive: Klauen & Tentakel + Front Pyroacid + Seiten Pyroacid, zus. Sporen, Solar Veins, Tenacity
Bioiplasmahive: Alles Bioplasma, zus. Hitpoints oder zus. Schilde, Solar Veins und Tenacity

Kreuzer:
Klauenkreuzer: 2x Klauen, zus. Hitpoints, Solar Veins (oder zus. Sporen wenn er als Rücksicherung dienen soll)
Torpedoschleuder: 2x Torpedos, keine Mutationen (Torpedoboot das hinten bleibt)
Batteriekreuzer: Tentakel + Pyroacid, zus. Hitpoints, Drone Link

Eskorten
Vanguards mit Feeder Tentacles sind extrem mies
Kraken (Pyroacid, Bioplasma, Tentacles) sind ebenfalls sehr brauchbar
Eskortdrohnen mit Pyroacid haben für ihre Kosten überragende Feuerkraft und Stabilität

Danke für die Tipps.

meine Frage ist, ich sehe diese Kreuzertypen niergendwo in den Verzeichnisen meines PDF Buchs.

Kreuzer:
Klauenkreuzer: 2x Klauen, zus. Hitpoints, Solar Veins (oder zus. Sporen wenn er als Rücksicherung dienen soll)

bei mir steht nur Tyranidenkreuzer mit den Optionen und Waffenwahlen.

Was sind Venguards?

Muss ich 1 Mutterschiff haben um eine Flotte zu bauen oder kann ich direkt mit den Kreuzern und den Drohnenschiffen anfangen?

Hab mir heute 3 Boxen der Tyras fürs WH40K geholt und angefangen daraus Tyraschiffe zu bauen, recht einfach und auch sehr günstig, gleich 30 Kreuzer oO

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon mal Bilder posten? Und wie viele und was für Boxen hast du gekauft, um daraus gleich 30 (!) Kreuzer zu bekommen? Ich spiele zwar selbst keine Tyras (daher auch nicht bei BFG), aber durch die kreative "Umbau-Wut" unseres Nachthall bin ich, was solche Bitzplünderungen angeht, inzwischen schon einige sehr gute Arbeiten gewohnt. Würde mich also wirklich interessieren, was du "gezaubert" hast.😉

Angefangen zu bauen, sind noch nicht fertig, der erste Prototyp der Tyras Kreuzer steht schon sieht nicht übel aus.

Ich hab mir einmal diese Ganten mit den Waffen, Gargols und diese Springer Ganten mit diesen Krallen geholt, sind gute 34 Körper dazu habe ich 7 von diesem Schwarmvieher, und aus dem Waffenrahmen für die Termaganten nochmals 12 kleinere Eskorten. (Sehen iwie Wummen aus)

Dann gibt es noch diese kleinen Elemente (Waffenrahmen Nr. 3 der Termaganten), daraus hab ich gedacht, dass ich daraus diese Invasionskapseln mache und aus diesen als Missionsmaterial baue.

Die Nummer 14 von diesem Termaganten Waffengussrahmen, so Enterschiffe oder Landeschiffe für die Planis.

Sorry, bin kein Tyranidenspieler eher Imps, SM, daher kenn ich die Namen nicht so ganz sowie die Waffentech.

Dann sind noch andere Sachen wie die Waffen der Termaganten, diese dachte ich mir, auf Eskorte umzubauen.
Es steht noch alles am Anfang, dazu noch 1-2 toter Planeten und es steht alles.

Das Einzige was mir noch nicht einfällt, sind diese Flügel der Gargoyls. Daraus was zu bauen ist mir noch nichts eingefallen, evt Seglerschiffe oder Astrotyras.

Werde morgen mal nen pic machen.

D
meine Frage ist, ich sehe diese Kreuzertypen niergendwo in den Verzeichnisen meines PDF Buchs.

Kreuzer:

bei mir steht nur Tyranidenkreuzer mit den Optionen und Waffenwahlen.
Die Kreuzertypen kommen dadurch zustande, dass du die entsprechenden Waffen und Mutationen wählst.
Die Mutationen stehen ganz hinten. Bei vielen Kreuzern lohnen btw Breitseitenwaffen nicht, die machen die nur unnötig teuer.

Was sind Venguards?
Vanguards sind Erkunderdrohnen.

Muss ich 1 Mutterschiff haben um eine Flotte zu bauen oder kann ich direkt mit den Kreuzern und den Drohnenschiffen anfangen?
Wenn du eine Hive Fleet spielen willst brauchst du ein Mutterschiff (besser zwei). Die Mutterschiffe brauchst du um instinktives Verhalten zu überschreiben, also um überhaupt Kontrolle über deine Schiffe zu haben.

Hoffentlich meinst du Panzerkreuzer in einer Imperialen Flotte...bei Neulingen muss man auch mal damit rechnen, dass sie kurzerhand meinen, man könnte alle Modelle aus der Sammlung in eine Flottenliste quetschen😉. Ansonsten kommt es mit Sicherheit auf den persönlichen Geschmack an. Ich bin zum Beispiel ein Freund von Lanzen, so dass ich den entsprechenden Panzerkreuzertyp bevorzugen würde, wenn´s gegen andere Großkampfschiffe geht. Waffenbatterien sind allerdings auch nicht schlecht. Ob sich die Variante mit Fliegerhangars lohnt, kann ich so direkt nicht beantworten.

Ich hab im Moment 2 Panzerkreuzer, diese sind selbst gebaut, jedoch fehlen da noch die Optionen der Waffeneinheiten. Da ich keine Grosskampfschiffe habe und nur Kreuzer sowie Eskorte, brauch ich schon etwas mit mehr rums.

Die Waffenbatterien sind nicht schlecht da man gleich 4 Stück am Start hat, die Lanzen sind da eher nur jeweils 2.

Hab bei den Testspielen eigentlich nen guten Gleichstand, was Lanzen und Batterien angeht.

Vorerst habe ich mit den Gedanken gebaut mir aus den Imps so eine Flotte zu bauen, nicht nach Punkten sondern nach Typ:

8x Kobra Zerstörer
3x Feuersturm Fregatte
3x Gladius Fregatte
2x Händlerkreuzer (Zusammengebaut, werde ich evt als Kaiser, Tyrann oder gar als Dominator verwenden)
2x Armatuskreuzer (sind in der Bestellung, hoff)
1x Mars Schlachtkreuzer (ist schon Zusammen gebaut)
1x Kaiser Schlachtkreuzer
1x Lunar Kreuzer (ist schon Zusammen gebaut)
1x Tyrann Kreuzer
1x Diktator Kreuzer
1x Dominator Kreuzer
1x Kolossus Kreuzer

Es bleiben mir noch 3 Kreuzer zum zusammen bauen.

Bei den Chaoten:

1x Schwerer STYX Chaoskreuzer
1x Schwerer Hades Chaoskreuzer
2x Devastor Chaoskreuzer
2x Exterminator Chaoskreuzer
1x Henker Chaoskreuzer
1x Beserker Chaoskreuzer

Die sind noch nicht zusammen gebaut, haben meiner Meinung nach ordentlich Power, jedoch bin ich ja nen Anfänger 🙂

Bei den Tyraniden, bin ich leider noch nicht vorwärts gekommen, ausser dem Prototypen der jetzt iwie komisch aussieht, da ich iwie im Moment an einer Blockade festhänge.

Hab mir des weiteren noch 3x Tau Verteidiger geholt, 2x Necron Jackal, und 2x Eldar Taifun, war günstig über eBay.