Neuling sucht Rat und Hilfe

BlackHunter

Blisterschnorrer
01. Februar 2009
498
0
7.991
41
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer Armeeaufstellung (CSM)mit 1500 Pkt die hauptsächlich nur auf Beschuss ausgelegt ist. Ich stöber schon seit 2 Std hier im Forum und im Kodex rum, jedoch nicht wirklich weit gekommen.

Will nicht auf Teufel komm raus Modelle kaufen womit ich am Ende mein Ziel verfehlt habe. Könnt ihr mir zu einer netten Liste raten? (keine Turnierliste) Gegner sind meistens Eldar/Space Marines und bald (falls er mal aus der pötte kommt) Inquisition mit Hexen/Dämonenjäger.

BlackHunter

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Infos wären sehr hiflreich. In der Regel wird die Antwort sein: Stell erstmal selber was auf und wir geben dir dann verbesserungstips.
Allgemein wär aber gut zu wissen: möchtest du ne stationäre Ballertruppe oder was mobiles, möchtest du ne bestimmte Gottheit, möchtest du auf Infanterie oder Panzer setzen... es macht keinen Sinn wenn wir dir irgenwas zusammentippen und es entspricht von Grund auf nicht deinem Geschmack - daher bitte erst einmal selber ein paar Gedanken machen.

So dann nimmt mal die Liste auseinander 😀
Hab mir gedacht ich spiele eher in Richtung Tzeentch da mein gegner oft schwere Waffen einsetzt mit teilweise starkem DS.
Ich überlege ein chaos space marines Trupp rauszunehmen und dafür nen Seuchentrupp aufzustellen, was meint ihr?

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Tzeentch
- Dämonenwaffe
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Raketenwerfer
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
- 2 x Synchronisierter Bolter
- - - > 185 Punkte

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Tzeentch
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Noise Marines
- 5 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 315 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Plasmawerfer
- Maschinenknaone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 230 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Melter
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1465

Okay, dann wollen wir mal 🙂

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Tzeentch
- Dämonenwaffe
- - - > 160 Punkte
Find ich okay so weit - ist wahrscheinlich den Termis angeschlossen?

5 Auserkorene Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Raketenwerfer
- 1 x Melter
- 1 x Plasmawerfer
- 2 x Synchronisierter Bolter
- - - > 185 Punkte
Hier ist mir die genaue Aufgabe unklar, die der Trupp erfüllen soll. Du solltest hier eine Spezialisierung vornehmen - des weiteren sind 5 Modelle, jeweils alle mit Spezialwaffen ein Punktegrab - jeder Verlust tut weh.

Interessant wär z.B. 6 Auserkorene, 3 Melter im Rhino, die können dann über den Flankenangriff ins Spiel kommen und so Fahrzeuge gezielt jagen.

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Tzeentch
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 230 Punkte
Auch hier stecken zu viele Punkte drin - die Ikone ist super, 4+ Save ist genial. Nur: Wie kommen die dahin, wo sie ihr Potential entfalten können? MaKa hat 36" Reichweite, die Melter nur 12, ein Transporter ist nicht vorhanden, also müssten die ja schon fast als Schocktruppen kommen.
Für Schocktruppen eignet sich allerdings eher ein Schwerer FLammenwerfer, da die Jungs ja wahrscheinlich relativ nahe am Genger runterregnen sollen.

Der Trupp könnte z.B. so aussehen:

5 Chaos Terminators
- Tzeentch
- 3 x pair of lightning claws
- 1 x Combi-flamer
- 1 x Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

Würde aber über eine Truppvergrößerung nachdenken, der 4+ Save ist einfach zu lecker und Punkte sind ja noch verfügbar ^^

10 Noise Marines
- 5 x Sonic Blaster
- Blastmaster
+ Chaos-Rhino
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 315 Punkte
Das soll ein Trupp sein, der hinten bleibt, ja? Falls du ihn tatsächlich im Rhino transportieren möchtest würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall einen Champion mit Doomsiren reinzunehmen. Dann aber auf jeden Fall Blastmaster und Inferno Raketenwerfer raus.
Insgesamt ist mir der Trupp mit 315 Punkten zu teuer - mehr als ein fünftel deiner Armee steckt hier drin.

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Plasmawerfer
- Maschinenknaone
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 230 Punkte
Warum das Champion-upgrade wenn du ihn nicht ausrüstest? Nur wegen der einen Attacke und evtl dem Moralbonus? Wenn`s passt gib ihm noch ne E-Waffe und Melterbomben, dann ist der Trupp gegen alles gerüstet. Evtl MaKa gegen Raketenwerfer austauschen - damit ist der Trupp flexibler.

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Tzeentch
- Melter
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte
Wieder das Problem der mangelnden Spezialisierung - Tip: 2 Melter, Rhino, Champ mit E-Faust

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Dämonenmaschine
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Ist so durchaus spielbar.

Habe mal dein Konzept aufgegriffen und folgende Liste gebastelt:

Chaos Lord in Terminator Armour
- Tzeentch
- Daemon Weapon
- - - > 160 Punkte

6 Chaos Terminators
- Tzeentch
- 1 x Power fist
- 1 x Chainfist
- 3 x pair of lightning claws
- 1 x Combi-flamer
- 1 x Heavy flamer
- - - > 280 Punkte

6 Chosen Chaos Space Marines
- 3 x Meltagun
+ Chaos Rhino
- - - > 173 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Tzeentch
- Plasma gun
- Missile launcher
- - - > 215 Punkte

10 Noise Marines
- Noise Champion
- Power weapon
- Doom Siren
+ Chaos Rhino
- - - > 280 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Aspiring Champion
- Power weapon
- Tzeentch
- Meltagun
- Meltagun
+ Chaos Rhino
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Predator
- heavy bolters
- Daemonic Possession
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1503

Alternativ könnte man den Noise Marine Trupp so spielen:

8 Noise Marines
- 4 x Sonic blaster
- Blastmaster
- - - > 220 Punkte

Dann wären noch ein paar Punkte frei für beschworene Dämonen, was dir dann ein wenig mehr Punsh im Nahkampf gibt.

hier mal die liste von der ich gesprochen habe.
sind jetzt zwar 1750 punkte, aber als anregung dürfts reichen.
ich setze diese liste gerne ein, spiele aber keine turniere. denke auch nicht das man damit aufm turnier viel reissen kann, is aber schön wenn mans gesicht vom gegner sieht wenner so viel feuerkraft vor sich hat.

los gehts:

Chaos Lord in Power Armour, Daemon Weapon, Combi-plasma gun, Meltabombs
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
9 Chosen Chaos Space Marines, Meltagun, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino, Daemonic Possession -> 55 Pkt.
- - - > 292 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Combi-meltagun, Power weapon, Meltabombs, Meltagun, Meltagun
+ Chaos Rhino, Extra armour -> 50 Pkt.
- - - > 265 Punkte
10 Chaos Space Marines, Aspiring Champion, Combi-meltagun, Power weapon, Meltabombs, Meltagun, Meltagun
- - - > 265 Punkte
10 Chaos Space Marines, Plasma gun, Lascannon
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
6 Chaos Havocs, 4 x Lascannon
- - - > 230 Punkte
3 Obliberators
- - - > 225 Punkte
Chaos Vindicator, Daemonic Possession
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1752

9 Chosen Chaos Space Marines, Meltagun, 1 x Power fist, 1 x Meltagun, 2 x Plasma gun
+ Chaos Rhino, Daemonic Possession -> 55 Pkt.
- - - > 292 Punkte

Also entweder die sollen vor, dann brauchen sie 3-4 melter und die efaust. Oder sie sollen missionsziele halten/einnehmen, dann gib ihnen 3-4 PWer und keinen "Champ". Und die +5 Punkte für die Dämonenmaschine werden es in der Regel nicht bringen.

- - - > 265 Punkte
- - - > 265 Punkte
Die melterbomben sind nun wirklich völlig unnötig. Und 2 Melter sollten reichen, würde den Champs lieber Kombiflamer geben, damit auch was gegen Masse da ist. Ausserdem ist es leider auch in der 5ten noch so: entweder E-Faust oder gar nichts. Für die E-Waffe bezahlst Du effektiv 30 Punkte und erwirkst somit weder Angst beim Gegner noch steigerst Du Deine Durchschlagskraft. Mit der E-Faust steigerst Du immerhin die Flexibilität.

10 Chaos Space Marines, Plasma gun, Lascannon
- - - > 185 Punkte
Zu teuer für Lasplas mMn. Dann lieber ähnliches in Auserkorene stecken, dafür aber nur in 5 Mann.

6 Chaos Havocs, 4 x Lascannon
- - - > 230 Punkte
Zu unsicher. Entweder 3 LKs oder mind 8 Havocs. Sonst gehen die teuren LKs zu schnell drauf

Greg

also die chosens sollen zuallererst mal vor und wies sich für ne elite-einheit gehört die gegnerischen standards umnieten, was ihnen bisher auch immer bestens gelungen ist.

die melterbomben sind wirklich kein muss und mit ner e-faust wäre da wohl mehr drin. hab die champs nur so schön umgebaut, deswegen😉

mit den havocs hab ich bisher fast nur gute erfahrungen gemacht, aber das kann man ja machen wie`n dachdecker.

danke für Eure antworten bin noch etwas unschlüssig was ich genau aufstelle aber eins sei schonmal fest das ich nen Termilord und Termis als schocktrupp holen werde...

Obliberators = Kyborgs?

Spiele auch mit dem gedanken 2-3 mir von ihnen zu holen, nur die Frage ist ob sie sich die Punkte lohnen? und wenn ja wäre es sinvoll sie eher hinten zu lassen als Feuerunterstützung? Für den Nahkampf erscheinen sie mir eher mau....

du kannst die kybrogs entweder hinten lassen, entweder um weitreichende feuerunterstützung zu haben oder auch um irgendwelche in deine zone schockenden einheiten mit deinen plasmawerfern/-kanonen zu beharken.
die andere alternative wäre, du lässt sie beim gegner schocken um z.B. panzer im heck zu erwischen (dafür haste ja die synch. melter) oder um unterstützungseinheiten wie havocs mit den synchronisierten pws zu pulverisieren. und sollte von diesen einheiten noch was stehen kannste auch im nahkampf mit den e-fäusten was machen.
nur keine größeren trupps angreifen, da reißen die kyborgs net so viel.