7. Edition Neuling sucht Rat

Kaldor

Codexleser
13. Juni 2006
299
1
7.686
42
Hallo zusammen, also ich plane mit den Waldelfen anzufangen und würde mir daher gerne mal etwas Hilfe von euch holen.

Bisher habe ich nur einen Zaubersänger, einen Baumschrat und einen Adligen der Waldläufer (Der auf dem Baum steht mit gespanntem Bogen) und würde nun demnächst gerne mehr Zeug kaufen. Jetzt ist die Frage was.
Meine Hauptgegner werden wohl Imperium, Zwerge und Skaven sein, daher würde ich auch gerne Einheiten drinne haben die gegen die was ausrichten können.

Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir paar Tips geben könntet.


Greets Kaldor
 
OK, dann wollen wir mal. Grundsätzlich solltest Du Deine Liste nicht auf die zu erwartenden Gegner auslegen, sondern ausgewogen. Als ob Du damit auf ein Turnier willst halt. Du hast mit Deinen potentiellen Gegner schonmal das Problem, daß Du einen magiestarken Gegner dabei has (Skaven), gegen einen anderen aber überhaupt keine Magieabwehr brauchst (Zwerge). Ich will Dir erstmal keine Liste vorkauen, aber ein grobes Grundgerüst für eine typische Waldelfen Liste mit gängigen Einheiten geht schon. Ich gehe mal von einer Grösse von 2000 Punkten aus.

Charaktermodelle :
Sind bei Waldelfen teuer. Insofern stellt sich die Frage, ob man mit 3 oder 4 antritt. Magieabwehr - eine gute Grösse ist 5 Bannwürfel und 3 Rollen. 2 Rollen geht auch noch, darunter wirds z.B. gegen Khemri, Hochelfen, Skaven eng. Sehr beliebt ist auch der Wandler Adlige. Je nachdem, wie der Rest der Armee aussieht, kann ein Armeestandartenträger gute Dienste leisten.

Kern :
Die Basis meiner Armee sind je zwei Einheiten Krieger (je 10) und Dryaden (je 8). Dazu nehme ich gern 5 Waldreiter mit. Es gibt WE Armeen, die sehr viel mehr auf Waldgeister setzen, also viele Dryaden und zwei Baummenschen, aber das ist nicht meine Sache.

Elite :
Da kannst eigentlich alles nehmen. Nur von Schraten halte ich nicht viel. Die passen für mich nicht so zum sehr beweglichen Rest der Armee. Was anderes wäre es, wenn man mit Ewiger Wache spielt, da würden die ganz gut zu passen. Ich nehme gern je einmal Falkenreiter, Wilde Jagd und ampftänzer mit.

Seltene :
Ein Baummensch ist einfach stark. Richtig eingesetzt verbreitet der Angst und Schrecken. Zudem hält er einiges aus. Ich habe immer einen dabei. Dann hängt es von den Punkten ab, ob man lieber Waldläufer oder einen Riesenadler mitnimmt. Beide haben Vor- und Nachteile. Waldläufer sind der Ritteralptraum mit ihrem Todesstoss, der Adler ist ein guter Kriegsmaschinenjäger.

In meiner Signatur findest Du einen Link zu meinem Waldelfen Armeeaufbau, da sind auch paar kurze Spielberichte drin. Vielleicht hilft Dir das auch ein wenig weiter.
 
Hi

Kannst auch mal hier nach meinen Spielberichten suchen.
Hab da auch von kleinauf angefangen und mir meine Erfahrungen mit den einzelnen Einheiten gemacht.
Grundsätzlich ist das von Grishnak gesagte aber schonma auf jeden Fall ein guter Leitfaden. Genau wie oben bei den gepinnten Sachen noch 1 bis 2 Sachen hilfreich sein können.
Ideal ist einfach mal Liste machen, Posten, und dann werden sie geholfen 🙂