8. Edition Neuling sucht Rat

Jens.

Testspieler
07. April 2009
131
285
7.351
Hallo allerseits,

ich hoffe genug Durchhaltevermögen zu haben um langsam eine Tiermenschenarmee ins Leben zu rufen: satyrenartige Wesen mochte ich seit Diablo 1 und die Erwähnung von Minotauren gehörten zu den Höhepunkten im Lateinunterricht 😉 - zudem fand ich die Illustration der Tiermenschen in den Zeichnung ziemlich cool von GW. Wie dem auch sei - bis jetzt hatte ich es nur geschafft für Skirmish-Systeme mal halbwegs eine komplette Truppe mit Farbe zu versehen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden und so eine komplette Armee sieht schon klasse aus. Von WHFB (als auch 40k) habe ich nur in sofern Ahnung, als dass ich das Regelbuch etwas überflogen habe und ein wenig in diversen Foren mich nun jüngst mal belesen habe.

Worum ich Euch bitte - wie würdet ihr denn die Bemalpriorität setzen für den Aufbau einer Tiermenschenarmee? Es wäre natürlich schön, wenn man halt auf dem Weg zur großen Herde schon irgendwann eine bemalte halbwegs spielbare Truppe hat als Motivationshilfe (unbemalt zu Spielen ist für mich garkeine Option). Ich selber mag recht gerne die Bestigors als auch die Centigors vom Aussehen her - sprich, irgendetwas das auf diesen Einheiten aufbaut wäre mir sehr recht (es muss nicht stark sein, nur halt kein total Unsinn wäre super).

Ich hatte am WE ne ganze Menge zusammengeklebt und zuvor bereits mal mit einem Riesenumbau begonnen, nachdem ich in dem Armeebuch der Tiermenschen vor ein paar Wochen geblättert hatte. Gestern dann wurden zwei Minis recht flott bemalt um ein grobes Gefühl für mein geplantes Farbschema zu bekommen. Ich möchte sie eher kühl vom Farbschema halten und nicht ganz so braun der Studiobemalung - Bemalung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber man erkennt die Idee glaube ich und da ja ein paar mehr Figuren bemalt werden müssen, will möchte ich auch recht zügig weiterhin die Modelle bemalen. Einzelne Verzierungen wie Kriegsbemalungen, Schnittwunden und co kommen dann, sobald mal eine Einheit fertig ist.

attachment.php

Hier der Anfang vom Riesenumbau:
attachment.php

Also mit was würdet ihr in der Bemalung starten? Rumliegen habe ich neben der Armeestartbox zumindest alle Plastikbausätze, Centigors und alle 'nicht-mail-order' Blister 🙂

Mahlzeit und willkommen im Forum 🙂

Erstmal zu deinen bemalten Minis:
Die sehen echt sehr sehr gut aus. Nur wird es schwer werden diesen Standard durchzuhalten, da TM eine Massenarmee darstellen. Wenn du also nur bemalt spielst wirst du da wohl noch lange auf die ersten Spiele warten müssen. (Wobei ich nicht weiß, wie schnell du malst 😉 )
Aber ein Weg um das zu umgehen: Wenn du mal im Armeebuch genau drauf achtest, wirst du merken, dass alle großen Einheiten nach einem frechen Trick bemalt sind,
1. Glied maximale Details (Mehrere Schichten, Wasches, Schattierungen etc)
2. Glied jeweils etwas weniger Detail
und dann nehmen die Schichten, Schattierungen etc für jedes folgende Glied drastisch ab, sodass das letzte Glied aus 1 Schicht Figuren besteht denen nichtmal die Zähne und Augen bemalt worden sind.

Ich denke, mit der Taktik kann man sich schnell eine Spielarmee aufbauen die man dann Peu a Peu bemalen/perfektionieren kann 🙂

Dann sollte man "Stückweise" arbeiten, ich mache dies nach dem prinzip der 500 Punkte. Bedeutet ich versuche 8gerade) eine spielbare Truppe auf 1250 Punkte aufzustellen und werde diese dann so gut es geht auf eine 500 und eine 750Punkte Truppe aufteilen. Dann bemale ich alles in den grob 500 Punkten, und dann die anderen 750.
So hat man kleinere Ziele und Etappen vor sich, die man leichter erfüllen kann (man sieht nicht den Riesen berg der unbemalten Minis, sondern nur eine nBruchteil. Die anderen sollte man zur Motivation besser verschließen 😀 )
Auch wichtig ist auf 10-15 normale Modelle 1 Helden bemalen. Man bemalt Helden aus prinzip lieber, wegen dem Detailreichtum der Minis, ergo sollte man sich dazu "zwingen" einen Helden nur als Belohnung zu bemalen 🙂

Dann zu dem Riesenumbau:
Ich mag den dicken Wanst des Plastikriesen nicht, aber die Greenstuff Arbeit ist echt sehenswert 🙂
Der Riese macht schon jetzt einiges her ! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps - was ich jedoch vorallem meinte, was sind denn sinnvolle Grundeinheiten, die man quasi immer braucht und entsprechend besonders viel Sinn zu bemalen machen. Ich fange nun erstmal damit an weiter die Gors zu bemalen 🙂 Und oh ja, die Helden hab ich mir auch als Bonus schonmal beiseite gelegt - genauso wie den Riesen.

Sehr schöne Minis! Besonders den Mino hast du super hingekriegt!

Das sind auch schon die 2 Einheiten Typen, wo du sicherlich nichts falsch machen kannst. Damit hat man schon einen guten Kern denke ich. Gerade die Minos und auch die Bestigors kosten recht viele Punkte, so dass du da schnell auf eine ordentliche Armeegröße kommen kannst, ohne allzuviel bemalen zu müssen.

Gruß